• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Sattelklemme korrekt einstellen

Lastenradler

Mitglied
Registriert
3 September 2019
Beiträge
60
Reaktionspunkte
12
Ich habe an meinem Rennrad eine SP42 Sattelstütze/Klemme. Da habe ich einen neuen Sattel drauf gemacht. Allerdings verstehe ich nicht wie das mit der Markierung auf dem Sattel gemeint ist. Bezieht sich das auf den unteren Teil der Klemme oder den oberen? original_90b9f5fb-5b53-495e-87ca-0fe09efbb47e_PXL_20210901_131031610.jpg
 
Von der Canyon Website:

1630505106685.png


Die Position/Richtung der vorderen Schraube ist wohl ein Witz! So muß diese deutlich mehr Anzugsmoment bekommen um die gleiche Kraft zu generieren wie die hintere.
 
Wenn das so montiert wird, wird ein Kippmoment eingeleitet und die Schrauben nicht gleichmäßig belastet. Nicht alles was eine "Factory" verlässt ist richtig.
Was ändert sich, wenn du die Wippe umdrehst? Dadurch ändert sich doch der Drehpunkt und damit das Kippmoment nicht.
 
Von der Canyon Website:

Anhang anzeigen 982648

Die Position/Richtung der vorderen Schraube ist wohl ein Witz! So muß diese deutlich mehr Anzugsmoment bekommen um die gleiche Kraft zu generieren wie die hintere.
So wirst du das auch nicht hinbekommen. Die beiden Schrauben müssen in horizontaler Richtung immer im Gleichgewicht stehen. Dadurch stellt sich die Klemmung so ein, dass beide Schrauben etwa im gleichen Winkel stehen.
 
Zurück
Oben Unten