• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon - RR - Galerie!

Hallo Trebor

Vielleicht sollte man noch einen separaten Thread betreffend der Qualität der SLX Rahmen eröffnen.
Da können dann auch Sachen wie Kommuniation und Service usw. in den einzelnen Fällen besprochen werden.
 
AEROAD
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    967,9 KB · Aufrufe: 537
Sieht wirklich gut aus. Nur der kurze Vorbau und die Pedale passen nicht. Dann noch die Warnhinweise von Umwerfer und Schaltwerk entfernen und einen kleineren Speichenmagneten, dann wär das Ding perfekt ;)
 
Der 90er Vorbau ist meiner Anatomie (lange Beine) geschuldet und wurde nach einer Bodygeometrie - Vermessung verbaut. Die Sticker habe ich entfernt. Es sind SPD - Pedale, da ich meine Radschuhe auch zum MTB fahren nutze.
 
Wenn ich mich kurz mal dazwischen schalten darf. :rolleyes:
Mein SLX CF 8.0 befindet sich jetzt seit ca. 2,5 Wochen bei Canyon (was zeitlich völlig okay ist), mit der Vorgabe des Kundenservice den Rahmen zu tauschen.
Wenn ich das Bike wirklich mit neuen Rahmen zurück bekomme, wäre ich echt happy.
Grund war am Ende der minimale Carbon-Ausbruch in einem Zugführungsloch im Oberrohr, was ich ja schon das ein oder andere Mal erwähnt habe.
Es ging dadurch also nicht mehr um die mäßige Qualität des Lackes oder andere Qualitätsmängel.
 
Der matte Lack scheint relativ robust zu sein. Mein SLX hat jetzt knapp 2800km runter und sieht noch bestens aus.
 
Dann muss ich wirklich einen "Montagsrahmen" erwischt haben.
Egal wie vorsichtig ich den Rahmen gereinigt habe, Kratzer blieben einfach nicht aus.
 
Was die Reinigung des Rahmens angeht, habe ich auch keine Probleme. Bisher, nach ca. 1500 km keine Kratzer, Steinschläge o.ä.
Ansonsten habe ich folgende Negativpunkte. Der Flaschenhalter am Sitzrohr ist auch bei mir minimal schief. Die Lackierung bzw. die Farbübergänge an den Bohrlöchern des Flaschenhalters sind nicht hunderprozentig exakt. (Das sieht man aber nur bei demontiertem Flaschenhalter und entfernter Schraube)
(d-fens hatte da mal ganz gute Bilder gepostet, auf denen man das recht gut sehen kann - In "Canyons Warteraum" war das glaube ich)
Dann habe ich 2 Flecken am Unterrohr/Tretlager, die aussehen wie Wasser oder Schweißflecken. Diese Stellen sind aber nur unter einem ganz bestimmten Lichteinfall sichtbar. (etwa so 3 - 5 mm groß) Ich kann das leider nicht fotografieren - habe ich schon mehrfach erfolglos versucht.
Diese Flecken sind aber so minimal und beim "normalen draufschauen" auch nicht sichtbar. Der Rest, auch die Lackierung an den Ausfallenden ist Tip Top.
Davon abgesehen, hatte ich ein paar kleine "Startschwierigkeiten nach der Lieferung. Das Schaltwerk funktionierte bei mir nicht. Hatte dann das Kabel bzw. die Steckverbindung zum Schaltwerk überprüft und siehe da, der Stecker war nicht richtig eingerastet. Schaltwerk funktioniert wieder. Dann war die Schaltung nur sehr mäßig eingestellt. (Die Kette lief auf einigen Ritzel sehr rau) Hatte mir die Bedienungsanleitung der DI2 im Web runtergeladen, diese lausigen Faltblätter, die man bei der Lieferung dazubekommt, sind meiner Meinung höchstens für einen Toaster angemessen. (da kann Canyon aber nichts dafür) Wenn man sich den betreffenden Teil bez. Justierung, Einstellung in Ruhe durch liest und das genauso macht wie vorgegeben, dann bekommt man das auch hin (vorausgesetzt alle Teil sind korrekt montiert) das ist eigentlich nicht so schwierig. In einem anderen Thema hatte mal jemand eine Frage bez. Kettenschleifen - Umwerferjustage. Bei mir lassen sich auf jedem Kettenblatt alle Ritzel schleiffrei fahren. (man sollte das im alltäglichen Fahrbetrieb natürlich vermeiden) Die Schaltung einmal korrekt eingestellt, funktioniert wirklich Klasse.

Unterm Strich überwiegt für mich aber eindeutig das positive. Das Rad fährt sich spitzenmäßig und auch die unaufgeregte Optik ist genau meins...
 
Noch eine Frage zur Farbe. Ist der Schriftzug wirklich rot an den Innenseiten von Gabel und Kettenstrebe oder eher das Canyon orange?
 
Zurück
Oben Unten