• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon - RR - Galerie!

Mein Beileid zum dem zerdepperten Rad :(. Wenn ich sowas sehe habe ich auch immer ne Heidenangst mit meinem neuen Rad zu stürzen. Bin bis jetzt in meiner "Radfahrkarriere" noch nie gestürzt - ich hoffe das bleibt so.
 
Wenn ich sowas sehe habe ich auch immer ne Heidenangst mit meinem neuen Rad zu stürzen. Bin bis jetzt in meiner "Radfahrkarriere" noch nie gestürzt - ich hoffe das bleibt so.

Das hofft wohl jeder.
Wirklich gestürzt bin ich bisher nur einmal und das ist auch schon 10 Jahre her. Allein und ohne Einfluß von außen. Mangelnde Konzentration. Übermüdet sollte man eben nicht aufs RR steigen.
Kurioserweise waren haarige Situationen in der Gruppe schon häufiger da, aber das Fahren in der Gruppe schult eben auch die Fahrtechnik und das Auge auf was man achten muß. Desweiteren wird man als Gruppe von sonstigen Verkehrsteilnehmer aber dann auch solcher wahrgenommen. Allein quetscht sich ja jedes A....loch an einem vorbei. Unter unterm Strich macht es auch mehr Laune. Möchte es nimmer missen.
 
Wer Stürze vermeiden will sollte auf Rennen verzichten. Wer regelmäßig Rennen fährt den wird es mit Sicherheit irgendwann mal treffen. Selbst hatte ich bis jetzt zwei - bei ersterem (vor ca. 7 Jahren) konnte ich im Gegensatz zu letzten Sonntag noch weiterfahren (war übrigens auch ´n Canyon). Auch im Winter sollte man sehr vorsichtig sein - da hatte es mich mal in einer Kurve durch "Schwarz-Eis" (nicht sichtbar) aber sonst trockener Straße erwischt: Vorderrad plötzlich weggerutscht - und plautz lag ich lang...
 
Wer Stürze vermeiden will sollte auf Rennen verzichten.

Naja, so allgemein würde ich das nicht unterstreichen. Wenn, trifft es eigentlich nur auf schnelle Jedermann-Rennen zu, da sich im Gebirge das Feld eh entzerrt und die meisten Stürze dort bergab dann auch passieren würden wenn diejenigen allein unterwegs wären. Ansonsten läßt man anfangs Platz bis man dann eine Gruppe oder einige Fahrer ausgemacht hat wo man erkennt daß sie a.) etwa das gleiche Leistungsniveau haben und b.) recht sicher unterwegs sind. Hat bisher immer geklappt. Das eine Mal hat es die quasselnde Tussie hinter mir gleich gewickelt ... DRK und Polizei stand quasi daneben. Manches bestraft der liebe Herrgott eben gleich.
Die meisten Stürze oder Beinahe Stürze sind entweder durch Gequatsche oder nachlassende Kondition passiert, beides also durch mangelnde Konzentration.

Back to topic.
 
Wenn, trifft es eigentlich nur auf schnelle Jedermann-Rennen zu,
Die meisten Stürze oder Beinahe Stürze sind entweder durch Gequatsche oder nachlassende Kondition passiert, beides also durch mangelnde Konzentration.

Na die meinte ich ja auch...

...oder durch mitten auf der Strecke stehende Poller, Baken, Verkehrsleitkegel (Hütchen) oder Straßenbegrenzungspfähle...
Stürze können so viele Ursachen haben. Sehr viele wissen auch nicht wie man sich im Feld bewegt. Und vorausschauendes Fahren ist ganz wichtig (nicht nur im Rennen)
 
Also erstmals herzliches Beileid an Ron! Ich finde nur, dass bei dieser traurigen Story das geniale Foto von milk:
komplett in den Hintergrund gedrängt wird. Ich finds echt einsame Spitze, sowohl was Bildidee, Perspektive, technische Umsetzung und Bearbeitung betrifft. Mich würde ein wenig das Making-Off interessieren. Hattest du eine kleine Kamera mit Arm unten an die Kettenstrebe geklemmt oder wie hast du das umgesetzt?
 
CFSLX.jpg



CF SLX in Groesse (S 53) + Compact Kurbel + Pancho Wheels Solist One
 
Ich glaube vor einiger Zeit wurde mal nach einem Foto eines Ultimate CF SLX in Gr. L (oderXL?) in schwarz/weiss gefragt.
Hier ist meines. Trotz des einen oder andere Mangels, habe ich darauf schon viele schöne Stunden verlebt.
Die Cyclassics haben auf dem Bock auch viel Spass gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_0306.JPG
    IMG_0306.JPG
    662,5 KB · Aufrufe: 405
Hallo Leut´z,

d-fens, Mich würde brennend interessieren, was Du mit dem "ein oder anderen Mangel" bei Deinem SLX meinst?
Wie viel Km´s ist es schon gelaufen?
Es gefällt mir sehr gut Dein RR.
 
Hi
Bin kein wirklicher Vielfahrer.
Etwas mehr als 1500KM seit Ende Mai, unterbrochen durch ne 2 wöchige Erkältung plus Regenerierung. Also 500KM im Monat.

Mängel gibt es vor allem bei der Lackierung.
Glänzende, speckige Flecken hier und da, die sich aber mit der Zeit etwas abschwächten. Einige Leute hatten grossflächige Lackfehler.
Schief gebohrte Löcher für die Trinkflaschenhalter.
An dem einen Ausfallende scheint etwas rote Grundierung durch.
Im Allgemeinen ist die Lackqualität bei mir nicht gleichmässig. Der Lack ist grundsätzlich seidenmatt und etwas glatt vom Anfassgefühl her. Also nicht total stumpf wie manche moderne Autolacke aussehen. ;)
Bei mir ist unter dem Tretlager der Lack aber rau und stumpf und hat nichts mit der Lackqualität des Ober- oder Unterrohrs zu tun.
An dem vorderen Durchbruch für den Bremszug im Oberrohr ist ein Stück Karbon herausgebrochen. Minimal, aber ein Beschädigung.

Durch das herausgebrochene Karbon ist alles andere aber schon unwichtig geworden.
Hatte ein gutes Gespräch mit einem Kundenbetreuer, der mich angerufen hat.
Der Rahmen wird alleine durch den Minibruch des Karbons wohl ausgetauscht, weil nicht reparabel und nicht durch mich in der Benutzung hervorgerufen.

Die Qualitätssicherung scheint also einige Zeit nicht die beste gewesen zu sein.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass dieser Lack super empfindlich und auch sehr, sehr dünn ist.
Ich habe schon so einige Kratzer vom Putzen. Egal wie sachte man vorgeht, die Striemen und Kratzer kommen auf jeden Fall. So sieht der Rahmen schnell aus, als hätte er schon Jahre auf dem Buckel.

Persönlich würde ich heute zu einem Rahmen mit satter Klarlackversiegelung greifen. So wie es die meisten Hersteller machen.
Meine erste Wahl wäre heute wohl ein Giant TCR Advanced 2014 mit neuer Ultegra.
Ein Kumpel hat das Vorgängermodell in weiss mit schwarzer Schrift. Der weisse Hochglanzlack ist immer noch tiptop!
Ein Kollege hat ein schwarzes Fuji Altamira in Karbonoptik mit Klarlack versiegelt. Alles bestens.
An der Gabel des Giant war mal ein Stück Lack herausgebrochen. Da hat man mal gesehen wie dick der Lack ist. Liess sich perfekt reparieren.
Das möchte ich bei dem hauchdünnen Canyonlack bezweifeln.
Ich hab nen Lackabplatzer an der Unterseite der Kettenstrebe. Das sieht man mal wie dünn dieser Lack ist.

Aber trotzdem mag ich das Rad. Es sieht super aus und fährt sich klasse. Ich persönlich mag das Zusammenspiel von schwarz, weiss und rot.
 
Hi
Bin kein wirklicher Vielfahrer.
Etwas mehr als 1500KM seit Ende Mai, unterbrochen durch ne 2 wöchige Erkältung plus Regenerierung. Also 500KM im Monat.

Mängel gibt es vor allem bei der Lackierung.
Glänzende, speckige Flecken hier und da, die sich aber mit der Zeit etwas abschwächten. Einige Leute hatten grossflächige Lackfehler.
Schief gebohrte Löcher für die Trinkflaschenhalter.
An dem einen Ausfallende scheint etwas rote Grundierung durch.
Im Allgemeinen ist die Lackqualität bei mir nicht gleichmässig. Der Lack ist grundsätzlich seidenmatt und etwas glatt vom Anfassgefühl her. Also nicht total stumpf wie manche moderne Autolacke aussehen. ;)
Bei mir ist unter dem Tretlager der Lack aber rau und stumpf und hat nichts mit der Lackqualität des Ober- oder Unterrohrs zu tun.
An dem vorderen Durchbruch für den Bremszug im Oberrohr ist ein Stück Karbon herausgebrochen. Minimal, aber ein Beschädigung.

Durch das herausgebrochene Karbon ist alles andere aber schon unwichtig geworden.
Hatte ein gutes Gespräch mit einem Kundenbetreuer, der mich angerufen hat.
Der Rahmen wird alleine durch den Minibruch des Karbons wohl ausgetauscht, weil nicht reparabel und nicht durch mich in der Benutzung hervorgerufen.

Die Qualitätssicherung scheint also einige Zeit nicht die beste gewesen zu sein.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass dieser Lack super empfindlich und auch sehr, sehr dünn ist.
Ich habe schon so einige Kratzer vom Putzen. Egal wie sachte man vorgeht, die Striemen und Kratzer kommen auf jeden Fall. So sieht der Rahmen schnell aus, als hätte er schon Jahre auf dem Buckel.

Persönlich würde ich heute zu einem Rahmen mit satter Klarlackversiegelung greifen. So wie es die meisten Hersteller machen.
Meine erste Wahl wäre heute wohl ein Giant TCR Advanced 2014 mit neuer Ultegra.
Ein Kumpel hat das Vorgängermodell in weiss mit schwarzer Schrift. Der weisse Hochglanzlack ist immer noch tiptop!
Ein Kollege hat ein schwarzes Fuji Altamira in Karbonoptik mit Klarlack versiegelt. Alles bestens.
An der Gabel des Giant war mal ein Stück Lack herausgebrochen. Da hat man mal gesehen wie dick der Lack ist. Liess sich perfekt reparieren.
Das möchte ich bei dem hauchdünnen Canyonlack bezweifeln.
Ich hab nen Lackabplatzer an der Unterseite der Kettenstrebe. Das sieht man mal wie dünn dieser Lack ist.

Aber trotzdem mag ich das Rad. Es sieht super aus und fährt sich klasse. Ich persönlich mag das Zusammenspiel von schwarz, weiss und rot.


Das als "einen oder andere Mangel" zu bezeichnen bei einem Neurad ist schon Klasse (Du bist scheinbar ein ewiger Optimist). Ich würde ausrasten, wenn ich so viel Kohle hinlege und dann stimmt an dem Rad nichts, außer das 2 Räder in die Ausfallenden passen und die Stütze scheinbar ins Sitzrohr gesteckt werden konnte. Klasse!

Da ich mich damals nach einem weiß - schwarzen Modell in einer etwas größeren RH erkundigt hatte, wollte ich mich aber erst mal bei Dir für die Mühe bedanken. Du hast auch Recht, dass es aus 2-3 Metern ein schönes Rad ist. Aber ich habe mich gegen den Kauf eines Canyon entschieden, da die Marke seit Jahren für "Probleme" steht. Natürlich würde ich auch gerne ein Schnäppchen machen und ein Profi-Rad für ca. 4000 € bekommen, aber der Preis ist mir für diese Qualität zu hoch. Dann bezahle ich lieber etwas mehr und bekomme eine vernünftige Lackierung und perfekte Bohrungen am Rahmen.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass Dein Sattel völlig falsch (nicht im Ansatz waagerecht) eingestellt ist. Wenn das für Dich so super funktioniert dann lass es so. Aber wenn Du manchmal Sitzprobleme hast, dann solltest Du diesen mal ausrichten. Die Spitze muss eigentlich viel Höher. So wirft der Sattel dich ja praktich nach vorne ab und Du musst da immer leicht gegendrücken. Ich hatte das mal mit Absicht so eingestellt um den Dammbereich zu entlasten, aber ich konnte so garnicht fahren. Bei mir geht es mit Sattel waagerecht einfach besser.
 
Ja deswegen sind auch ich wette mal 95% Canyon Kunden zufrieden. Der Umsatz wächst jährlich im Millionen Bereich. Irgendwas muss Canyon also richtig machen. Qualität stimmt wohl.
Ein Rad bleibt ein Gebrauchsgegenstand! Oder hängst Du Dir das Ding ins Wohnzimmer ;)

Oder bist Du einer derjenigen die einen Kratzer an der Kurbel sofort nachlackieren? :D
 
Ja deswegen sind auch ich wette mal 95% Canyon Kunden zufrieden. Der Umsatz wächst jährlich im Millionen Bereich. Irgendwas muss Canyon also richtig machen. Qualität stimmt wohl.
Ein Rad bleibt ein Gebrauchsgegenstand! Oder hängst Du Dir das Ding ins Wohnzimmer ;)

Oder bist Du einer derjenigen die einen Kratzer an der Kurbel sofort nachlackieren? :D


Ich habe ja garnichts dagegen, dass 95% der Canyon Kunden zufrieden sind. Nur ich möchte keines mehr haben und davon wirst auch Du mich nicht mehr überzeugen können.

Zu dem Teil mit dem Gebrauchsgegenstand.
Ich verursache die Schäden an meinen Rädern gerne selbst beim Gebrauch und habe nicht schon kaputte Räder beim Neukauf. Wenn ich das haben will kaufe ich gebraucht!
 
OK - habe ich nichts dagegen nur warst nicht Du derjenige der vor kurzem noch beindruckt vom CF SLX DA war?

Ich sehe das ganz prakmatisch für das high end modell muss ich bei den einschlägigen Herstellern mal schlappe 2000-3000 Euro mehr auf den Tisch legen (Komplettrad) - einfach nur lachhaft.

(SLX ETE 6300 vs Cannondale evo black 9xxx)
 
Moin Moin

Das mit den Sattelpositionen hab ich schon durch.
Der Druck auf die Handgelenke ist für mich vertretbar, dafür der Dammbereich entlastet und das Gefühl bei den Sitzknochen auch okay.
Es sieht auf dem Foto etwas extremer aus als in Wirklichkeit.
Die Sitzstreben sind parallel zum Boden ausgerichtet und ich nutze nur die natürliche "Biegung" des Spezi-Sattels.
 
Hallo d-fens,

ich danke für Deine Schilderung!
Es gibt tatsächlich parallele zu meinem Renner! Der weist bei mir ebenfalls Unterschiede in der Oberfläche auf (Oberflächengüte).
Eine Pore (Miniloch) im Lack ist im Oberrohr zu finden. Ein Ries im Zierstreifen am Lenkkopf ist an einem warmen Tag aufgetreten.
Von Kratzern durch die Reinigung oder Straßenstaub (Split usw.) kann ich allerdings bis jetzt keine negativen Sachen berichten.
Der Lack macht in der Hinsicht einen robusten Eindruck.

Fahren, Schalten, Lenkung ... ist Super! Bei Nässe jedoch, ist die Bremse DuraAce jetzt nicht so der verzögerungsfreundlichste Partner.
Nach einem kurzen Herzflimmern, einem Stoßgebet, rausschießenden Augäpfeln und viel Glück, bekam ich die bremsliche Situation doch noch in Griff.
Ein Knarzen im Bereich des Lenkkopfes (während der Fahrt, Ursache noch ungeklärt) ist ebenfalls noch anzumerken!

Also zusammengefast: Gutes Bike, aber 100%ig sieht anders aus!
Vielleicht gibt es noch andere SLX Fahrer die Berichten können!?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten