• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

canyon-rahmengröße

gordon

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!
bin eigentlich mtb´ler und neu im forum-hab mich jetzt auch vom rennradvirus einfangen lassen...
hab mir ein canyon passione bestellt...mir kommt vor, daß die vorgeschlagene rahmengröße (64) zu groß ausgefallen ist...
hat einer von euch erfahrung bezüglich canyon und rahmengröße?
 
passione elite ???oder passione legatio ???Hab mir nämlich auch ein Passione elite bestellt!!Müßte diesen oder bis Mitte nächsten Monats kommen.Letztes Jahr habe ich mir ein Road Light Elite Pro gekauft und bin voll zufrieden.Wie groß bist Du denn??und welche Schrittlänge hast Du denn??Ich bin selber 192cm groß und habe eine Schrittlänge von 95 cm.Der 64er Rahmen ist für mich optimal.Habe schon mal mit dem 66er Rahmen geliebäugelt,wäre aber zu groß.Von der Qualität hast Du dich auf jedenfall für ein TOP-RAD entschieden!!Hier in diesem Forum werden zwar Canyon und Stevens-Räder zum Teil mießgemacht aber laß dich nicht von so ein paar Markenfetischisten irre machen!!!

Body :D :D :D
 
meine schrittlänge ist 90cm bei größe 189cm. hätte eher zum 62er tendiert. aber mir wurde empfohlen ihren aussagen glaube zu schenken und das 64er zu nehmen....
hab das passione legatio genommen... nicht weil´s günstiger ist, sonder weil´s mir das silber besser gefällt....
denk auch, preis leistung stimmen bei canyon. hab bis jetzt von allen bekannten nur positives gehört...
 
gordon schrieb:
meine schrittlänge ist 90cm bei größe 189cm. hätte eher zum 62er tendiert. aber mir wurde empfohlen ihren aussagen glaube zu schenken und das 64er zu nehmen....
hab das passione legatio genommen... nicht weil´s günstiger ist, sonder weil´s mir das silber besser gefällt....
denk auch, preis leistung stimmen bei canyon. hab bis jetzt von allen bekannten nur positives gehört...
59,5cm Oberrohr scheint mir bei deinen Maßen am absolut oberen Rand zu sein, das geht aber noch. Bin ähnlich groß( 192cm groß/94cm Schrittl.) und hätte unbedingt den 62er genommen, da mir 58,5cm OR und 20,5cm Steuerrohr besser liegen als jeweils 1cm mehr. Anders gesagt: Der 62er hat noch verhältnismäßig normale Werte (auch die 41er Kettenstrebe sei erwähnt), der 64er packt nicht ein bißchen, sondern gleich überall satt rauf, er ist somit ein echter Riesenrahmen und mit Sicherheit kein Wunder an Agilität. Warum dir Canyon den 64er empfohlen hat ist mir unklar, vor allem wenn man bedenkt, dass du als MTB-ler ja kein echter Einsteiger bist und eine Überhöhung durchaus fahren kannst. Meiner Meinung nach wärst du mit dem 62er besser beraten, deine anderen Werte wie Rumpflänge und Spannweite müsste man eigentlich auch wissen, um konkrete Aussagen treffen zu können. Du könntest mal mit diesem Rahmenrechner eine Überprüfung durchführen:http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp Die Werte für den Rahmen sind ziemlich gut, die für die Anbauteile eher mit Vorsicht zu geniessen.

Gegen die Qualität von Canyonrädern ist hier übrigens noch nie etwas gesagt worden, die ist genau so gut wie bei anderen Importeuren der gewöhnlichen Fernostware auch. Die Kritik bezieht sich eher auf die generelle Versenderproblematik und im Canyon-Fall auch noch auf das Marketingkonzept (das unsinnige Produkte verklärt), das Design und die gelinde gesagt "schlichten" Geometrietabellen. Wenn das Passione dir passt und gut gefällt, die politische Komponente der Versenderproblematik dich nicht interessiert und Canyon zudem in weniger als 6 Monaten liefern kann, hast du auf jeden Fall ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis erzielt und bekommst mit dem Passione ein Rad, an dem du Jahre lang Spaß haben kannst.
 
nein hab´s leider noch nicht...montagetermin lt. canyon ist der 8.4 denk mitte april ist´s im haus... :o)
bin schon gespannt...
hab auch ein bisschen das forum bezüglich "markengeilheit" verfolgt...kann dem ganzen nichts abgewinnen, wenn man bedenkt, daß sicher mehr als 70% der rahmen aus einer handvoll taiwan-schmieden kommen...
nicht, daß mir edel-italiener nicht gefallen...fahr´ selber ein wilier-mtb.
 
Bei der Canyonproblematik geht es nicht um Markengeilheit, sondern darum dass ich meinen Händler zu gerne leiden mag und ich es unfair fände den ganz einfach wegzurationalisieren. Dass das ohne ihn billiger wäre, dürfte klar sein.
Wenn man sich die grundlegenden Dinge an den Kopf gehauen hat, kann man hier übrigens auch als Canyonfahrer gut klarkommen, Body und ich beweisen dies schon seit geraumer Zeit durch friedliche Coexistenz und sogar gelegentlicher gegenseitiger Hilfeleistung. ;) :)
 
hab den größenrechner ausprobiert...
schlägt mir einen 63 oder 63 rahmen center to top vor...
 
Echt? Alle Angaben ordentlich eingegeben? Mir spuckt der etwas anderes aus. Was hat er denn zur Oberrohrlänge gesagt? Die ist ohnehin wichtiger als die reine Höhe. Canyon misst von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr, der 64er misst somit nur 63 bis zur Oberkante Oberrohr und 62 bis Mitte Oberrohr, je nach Meßverfahren ist die Angabe also von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Im Prinzip scheint dir der Rahmenrechner also auch den Großen empfohlen zu haben.
 
Zurück