gordon schrieb:
meine schrittlänge ist 90cm bei größe 189cm. hätte eher zum 62er tendiert. aber mir wurde empfohlen ihren aussagen glaube zu schenken und das 64er zu nehmen....
hab das passione legatio genommen... nicht weil´s günstiger ist, sonder weil´s mir das silber besser gefällt....
denk auch, preis leistung stimmen bei canyon. hab bis jetzt von allen bekannten nur positives gehört...
59,5cm Oberrohr scheint mir bei deinen Maßen am absolut oberen Rand zu sein, das geht aber noch. Bin ähnlich groß( 192cm groß/94cm Schrittl.) und hätte unbedingt den 62er genommen, da mir 58,5cm OR und 20,5cm Steuerrohr besser liegen als jeweils 1cm mehr. Anders gesagt: Der 62er hat noch verhältnismäßig normale Werte (auch die 41er Kettenstrebe sei erwähnt), der 64er packt nicht ein bißchen, sondern gleich überall satt rauf, er ist somit ein echter Riesenrahmen und mit Sicherheit kein Wunder an Agilität. Warum dir Canyon den 64er empfohlen hat ist mir unklar, vor allem wenn man bedenkt, dass du als MTB-ler ja kein echter Einsteiger bist und eine Überhöhung durchaus fahren kannst. Meiner Meinung nach wärst du mit dem 62er besser beraten, deine anderen Werte wie Rumpflänge und Spannweite müsste man eigentlich auch wissen, um konkrete Aussagen treffen zu können. Du könntest mal mit diesem Rahmenrechner eine Überprüfung durchführen:
http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp Die Werte für den Rahmen sind ziemlich gut, die für die Anbauteile eher mit Vorsicht zu geniessen.
Gegen die Qualität von Canyonrädern ist hier übrigens noch nie etwas gesagt worden, die ist genau so gut wie bei anderen Importeuren der gewöhnlichen Fernostware auch. Die Kritik bezieht sich eher auf die generelle Versenderproblematik und im Canyon-Fall auch noch auf das Marketingkonzept (das unsinnige Produkte verklärt), das Design und die gelinde gesagt "schlichten" Geometrietabellen. Wenn das Passione dir passt und gut gefällt, die politische Komponente der Versenderproblematik dich nicht interessiert und Canyon zudem in weniger als 6 Monaten liefern kann, hast du auf jeden Fall ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis erzielt und bekommst mit dem Passione ein Rad, an dem du Jahre lang Spaß haben kannst.