AW: Canyon - positiv/negativ
"Canyon Ultimate CF SLX 9.0 SL" erstanden!
Grüsse Euch alle,
meine Geschichte zur Entscheidungsfindung gehe ich nur mal grob an … „ich kaufe DV und Elektro Artikel auch nicht in den großen Warenhäusern da ich es nicht einsehe denen mein Geld hinterher zu werfen. Also warum sollte ich das beim Fahrradkauf machen?“ Die übrigen Vor- u. Nachteile bei Direktvertrieb kennt Ihr bestimmt zu genüge.
Somit springe ich direkt zur Bestellabwicklung mit Canyon! Denn ich finde auch eine positive Abwicklung sollte gepostet werden.
Mittwoch 10.11.10
07:30
ich konnte mich doch durchringen die Bestellung bei dem Canyon.de Internet Shop abzusenden. Zu der diesem Zeitpunkt war das Rad in der Größe 56 und in der Farbe Carbon matt schwarz mit "sofort" gekennzeichnet! (ich hätte es nicht bestellt wenn es nicht vorrätig gewesen wäre)
Als Zahlungsmethode wählte ich Kreditkarte.
09:30
eine automatisch generierte Mail informiert mich darüber dass die Bestellung eingegangen ist
14:52
eine automatisch generierte Mail informiert mich darüber dass die Bestellung abgearbeitet ist und die Lieferung für die KW47 avisiert werden kann.
Darauf schrieb ich eine höffliche Mail an
[email protected], das ich hoffte wegen dem "sofort" dass die Ware schon in der KW46 geliefert werden könnte, aber wenn das zu kurzfristig ist die KW48 auch OK ist. Aber keinesfalls die KW47.
Außerdem wunderte mich das im WebShop zwischen „sofort“ & „KW47“ differenziert, es aber vom Kundenservice gleich gestellt wird.
Donnerstag 11.11.10
09:16
eine automatisch generierte Mail informiert mich darüber dass in den nächsten 48h die Ware an DHL übergeben wird!
10:44
eine Mail der Kundenbetreuung von Canyon erreicht mich, in der auf höffliche & genau Weise erläutert wird das "sofort" sich auf " innerhalb von 10 Werktagen" bezieht. Die KW46 könne leider nicht garantiert werden, aber es wäre kein Problem die Lieferung auf die KW48 umzustellen.
Das finde ich schon mal echt gut, das kann kaum ein Internet Shop, ich meine Liefertermine mit dem Kunden abstimmen!
Freitag 12.11.2010
12:30
Ich schreibe Canyon eine Mail mit dem Hinweis dass doch 2h vorher eine Automail zur Lieferung aufklärte!
12:45
Ein Canyon Mitarbeiter schreibt mit bitte um Entschuldigung zurück, und bestätigt das am 11.11.10 schon die Ware an DHL übergeben wurde. Dank der Paketnummer die mit der Mail kommt kann ich das nachvollziehen.
19:28
Eine automatisch generierte Mail informiert mich darüber dass seit dem 11.11.10 das Paket bei DHL aufgegeben wurde.
Samstag 13.11.2010
11:57
Die DHL klingelt
13:00
Das Rad ist aufgebaut und ich bin glücklich. Kurz eine Stunde auf dem Heimtrainer verbracht und festgestellt das die Schaltung wohl gut eingestellt ist. Kein Schleifen oder Rattern etc.. Auch sonst macht das Rad einen soliden Eindruck.
Fazit
Die Tage darauf hatte ich noch regen Kontakt (fünf Anfragen) mit der Hotline, die zwar jedes Mal von einem anderem Sachbearbeiter beantwortet wurden, aber das stets zu meiner vollsten Zufriedenheit! Auch kann ich eine verblüffend schnelle Reaktionszeit von zehn Minuten bis zwölf Stunden bescheinigen, sowie eine flexible & kulante Kundenbetreuung.
Trotz der kleinen Kommunikations- Probleme denke ich unter dem Strich dass es gut geklappt hat.
Mit dem Thread möchte ich aber nicht die Qualität der Canyon Räder bewerten (das vermag ich nicht), sondern nur die Bestellabwicklung die des öfteren im Fokus steht. Außerdem, und das ist meine persönliche Meinung, finde ich den Service per Mail bemerkenswert. Angerufen habe ich aber nie, so kann ich die Hotline nicht werten.
Falls ich nach den 30 Tagen Rückgabe Möglichkeit noch Mal in die Verlegenheit komme den Support von Canyon zu beanspruchen und sich das unterscheidet werde ich meine Erfahrungen posten. Ansonsten plane ich den nächsten Kontakt mit Canyon zur ersten Inspektion.
So long…
Mit freundlichen Grüßen & have a nice week!
JayPi