• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon oder Rose

DocMalzbier

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wohne in den USA, komme jedoch im September auf Heimatbesuch nach Deutschland. Dabei wuerde ich gerne ein neues Rennrad aus der deutschen Heimat mit in die USA bringen. Meine Mindestanforderung ist Carbonrahmen, Ulegtra Di2 Schaltung und Kompatibiliatet mit meiner Rotor 3D Kurbel mit Power2Max Leistungsmesser (moechte ich gerne behalten).

Mein Auge fiel zuerst auf Canyon, wobei ich mich entscheiden muesste zwischen den folgende Optionen

Aeroad CF SLX 8.0 Di2 (Vorteil: regulaere Vorbau/Lenker-Kombo fuer den Fall eines Austausches in den USA)
Aeroad CF SLX 9.0 Di2 (Vorteil: bessere LR und Aerocockpit)
Ultimate CF SL 9.0 Di2 (Vorteil: guenstigste Canyon-Variante mit Di2 / Nachteil: nicht in L in schwarz verfuegbar)
Ultimate CF SLX 8.0 Di2 (Vorteil: leichtest Canyon-Variante mit Di2

Ich hatte die Erwartung, dass Canyon bei der Umsatzsteuererstattung helfen wuerde. Das ist ganz legal und verhindert, dass ich zweimal (USA und Deutschland) die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer zahlen muss. Ich wuerde das RR inklusive Umsatzsteuer kaufen und dann am Zoll am Flughafen bestaetigen lassen, dass ich das RR ausgefuehrt habe. Canyon wuerde dann bei Vorliegen des Ausfuhrnachweises die Umsatzsteuer wieder an mich auf mein deutschen Konto erstatten.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...x-free-einkaufen/tax-free-einkaufen_node.html

Leider spielt Canyon auf Anfrage hierbei nicht mit. Dies hat natuerlich einen Einfluss auf meine Kaufentscheidung. Ich habe daher auch bei Rose angefragt und mir wurde direkt mitgeteilt, dass sie bei der Ausfuhrbescheinigung helfen. Daher ist das folgende RR interessant geworden.

Rose X-Lite Team-3100 Di2

Prinzipiell gefallen mir die Canyon-Bikes besser, aber der Preisunterschied ist unter Beruecksichtigung der Umsatzsteuererstattung sehr wesentlich. Dazu bin ich von dem Kundeservice bei Canyon enttaeuscht. Antworten brauchen in der Regel 1 Woche und ich hatte gehofft, dass man etwas freundlicher das Thema Umsatzsteuer angeht. Derzeit gibt es ein kategorisches Nein mit der Begruendung, man biete keine Ersatzteile in den USA aus. Daher gibt es auch keine Umsatzsteuer zurueck. Das sind meiner Meinung nach zwei verschiedene paar Schuhe.

Bei welchem Preisunterschied wuerde eure Kaufentscheidung kippen?

Zu dem Rose RR habe ich bisher nicht viel gefunden und das Canyon hat wohl einen besseren Wiederverkaufswert. Aber mit Zoellen, Abgaben in den USA und extra Gepaeckabgaben fuer den Flug ist das Canyon auch bald kein so guter Preis mehr. Da koennte ich mir fast ein neues RR auch in den USA kaufen. Jedoch waere das nicht ein besonderes RR aus den USA. Daneben hatte ich ein paar Touren waehrend meines Deutschlandbesuches geplant.

Was wird denn in den USA so gefahren und zu welchen Preisen kann man die Räder dort erwerben? Garantieansprüche sind ja bei einer Ausfuhr praktisch nicht wirtschaftlich einzufordern, daher würde ich gar kein Rad ausführen.

Ich bin verschiedene Canyons und Rose in der Vergangenheit gefahren und kann die ganz gut vergleichen.

Zur Zeit fahre ich ein 2010 Canyon CF (Carbonrahmen) mit Dura Ace 7900 und 2015 Rose Xeon RS (Alurahmen) mit Dura Ace 9000 und finde beide Räder sehr gut. Entscheidend ist das du eine gute Sitzposition auf dem Rennrad hast und daher solltest du sicher stellen, dasß die Geometrie vom Rennrad zu dir passt.

Desweiteren empfehle ich dir die Monolink Sütze/Sattel Kombi gegen eine traditionelle Sattelstütze/Sattel beim Rose zu tauschen. Warum? Du hast mehr Satteltausch Möglichkeiten später und bist nicht auf eine kleinere Auswahl an Monolink kompatiblen Sätteln angewiesen. Es gibt zwar Adapter, aber das ist meiner Meinung nach eine Krückenlösung ...

Service und Garantie sind natuerlich wichtige Punkte. Daher wuerde ich auch kein MTB ausfuehren, da es hier wohl mehr Potential fuer Garantiefaelle gibt (Daempfer, Federgabel, Scheibenbremse etc.). Bei einem Rennrad sollten sich Garantie und Servicefaelle in Schranken halten und koennen wohl auch in vielen Faellen durch einen Bike-Shop in den USA geloest werden. Nur bei Problemen mit dem Rahmen haette ich ein grosses Problem.

Bei dem Bike-Shop hier um die Ecke in San Antonio, Texas, wurde mir ein Cervelo R3 mit Ultegra Di2 zu $5,700 inklusive sales tax angeboten (ca. Euro 5.000). Im Vergleich zu Canyon, wuerde das R3 mit Ultegra Di2 wohl am ehesten dem Ultimate CF SL 9.0 Di2 entsprechen. Es handelt sich nicht um ein Aero-RR, es ist nicht der Top-Rahmen der Series (R5 = SLX und R3=SL) und es sind keine Carbon-LR.
Das Canyon Ultimate CF SL 9.0 Di2 kostest mit MWst 2.899 Euro. Dazu brauche ich bei Ausfuhr einen Bike-Koffer (ca. 200 Euro) und es fallen noch extra Kosten fuer den Flug an (ca. Euro 150). In Summe komme ich bei dem Canyon auf 3.250 Euro. Damit ist das Canyon 1.750 Euro guenstiger. Das ist eine Menge Geld und laesst ueber die Garantieansprueche vielleicht doch hinwegsehen.

Von der Groesse her wuerde bei mir das Aeroad wohl am besten passen. Mein berechneter Reach (wichtigste Groesse laut Forum) betraegt 400. Das Aerorad in L hat einen Reach von 403, das Ultimate von 395. Bei Rose wuerde ich basierend auf Reach ein 59cm Rahmen waehlen. Jedoch laut Schrittlaenge waere es ein 57cm Rahmen. Es scheint, dass das Canyon eine bessere Option fuer meine Kombination von Schrittlaenge und Reach ist. Ich werde noch bei einem anderen LBS hier in San Antonio vorbeischauen. Ein Laden soll sich auf hoeherpreisige Rennraeder spezialisiert haben. Vielleicht kann man dort eher ein Schnaeppchen machen als bei dem Laden um die Ecke, welcher hoeherklassige RR nur auf Bestellung verkauft.

Zum Thema monolink und konfiguriebarkeit: bei Rose kann man alles frei konfigurieren. Wenn es eine Option nicht gibt, dann hilft Fragen und die machen das. Bei Rose wird ubrigens meist die Ritchey FlexLogic verbaut, die Klemmung des dattels ist da austauschbar.

Aber gibt es keine gescheiten Räder in den USA? Das meiste ist dir doch ohnehin günstiger, zumindest ohne VAT. Dann kommt es natürlich auf deinen Bundesstaat an.

Canyon, sind tausendmal schöner! Kurze Frage, kurze Antwort.

Prinzipiell gefallen mir die Canyon-Bikes besser

dann weißt du ja -- eigentlich-- was du willst, oder?

und warum soll ausgerechnet ein solches rad in die usa? haben die da keine schönen räder?

wegen GIRO und TDF hat sicher canyon einen wiedererkennungswert bei den amis - ist aber reine spekulation meinerseits

canyon hat - so viel wie ich weiß - keine ambitionen, nach übersee zu expandieren/exportieren (stand 2014)

In den USA fibt es eine große und interessante Rahmenbauer-Szene und einige bekannte und weniger bekannte Volumenhersteller. Es ist also nicht so, dass man dort keine Rennräder bekommt.

Und "Carbon mit Ultegra" gibt es überall in inflationären Quantitäten.

Warum man da ein "schnödes" 08/15 Versenderrad haben will erschließt sich mir auch nicht.

Nun ja, der Preis wird eine Rolle spielen. Es gibt aber auch hier mehr Marken als Canyon und Rose............ und irgend jemand wird auch mit der Umsatzsteuer mitspielen.

An den Threadersteller,

Du kannst in den USA auch Direktversender bekommen, z.B.bikesdirect.com. Die haben AL, Carbon und TI Rennräder mit vielen Ausstattungsvarianten (Shimano, SRAM).

Ich würde mir solch ein "Motobecane" Rennrad einmal näher anschauen. TI mit Dura Ace für $2,999 ... oder wie der Hesse zu sagen pflegt "A steal of a deal".

Canyon, sind tausendmal schöner! Kurze Frage, kurze Antwort.
Vielleicht noch eine zweite on topic Antwort...;)
Ein Versender, der jede Konfigurationsanfrage ausserhalb evtl. 3 verschiedener Kassettenabstufungen mit "Machs Dir halt selber" beantwortet kann sich für mich gehackt legen. Als Leihrad im Urlaub, wenn was passendes dabei ist, kann mir das egal sein.
Ob Canyon in der Lage ist, während des Deutschlandaufenthaltes des TE's was auszuliefern ist spekulativ. Aber da hat Rose in dieser Saison auch einige schlechte Kritiken abbekommen.

Zurück