• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Risse am Sattelrohr - Endurace und Grail

detective

Mitglied
Registriert
19 Juni 2022
Beiträge
92
Reaktionspunkte
50
Moin,

sowohl mein Kumpel als auch ich haben am Carbonrahmen (gleiche Farbe) Risse am Sattelrohr. Exakt gleiche Stelle.
Von Innen ist nichts zu sehen, auch nach weiteren mehreren Stunden im Sattel hat sich optisch nichts veraendert.
Andere mit dem Problem hier? Mittlerweile (zweites mal Probleme mit Carbonrahmen, vorher ein Roadlite) hab ich echt keine Lust mehr auf Carbon.

Habs bei Canyon gemeldet, wollen sich naechste Woche mal melden… Denke aber wenn die das eingeschickt haben wollen, dann kriegen wir die Räder dieses Jahr nicht mehr wieder.
 

Anhänge

  • E939FE63-6886-42A4-A92C-0E59A2023830.jpeg
    E939FE63-6886-42A4-A92C-0E59A2023830.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 568

Anzeige

Re: Risse am Sattelrohr - Endurace und Grail
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das könnte auch nur die Farbe sein. Wenn die von oben durch die Klemme Druck bekommt, könnte das zu solchen Rissen führen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

sowohl mein Kumpel als auch ich haben am Carbonrahmen (gleiche Farbe) Risse am Sattelrohr. Exakt gleiche Stelle.
Von Innen ist nichts zu sehen, auch nach weiteren mehreren Stunden im Sattel hat sich optisch nichts veraendert.
Andere mit dem Problem hier? Mittlerweile (zweites mal Probleme mit Carbonrahmen, vorher ein Roadlite) hab ich echt keine Lust mehr auf Carbon.

Habs bei Canyon gemeldet, wollen sich naechste Woche mal melden… Denke aber wenn die das eingeschickt haben wollen, dann kriegen wir die Räder dieses Jahr nicht mehr wieder.
Von innen kannst du nichts sehen, da dort die Klemmhülse eingeklebt ist. Diese bewegt sich recht stark (besonders bei größen Auszugslänge , schweren Fahrern und bei der Blattfederstütze) und übt Zug auf den Lack aus. Der mag das nicht und bekommt Risse.
Meine Vorgehensweise wäre eine Meldung an Canyon (vermutlich kennen die das Problem bereits…). Nebenbei beobachten, ob der Riss größer wird (Markierung mit Edding machen) oder ob mehr Risse entstehen.
Da aber bei schwarzen oder dunkel lackierten Rahmen das Problem nicht erkennbar zu sein scheint, tippe ich auf eine optisches Problem der hellen Lacke…
 
Gibt es schon etwas Neues von Canyon? Habe zwei dieser Risse auch an meinem Grail festgestellt... 😢
 
Ja, das Grail vom Kumpel wird der komplette Rahmen ohne Livebesichtigung gerauscht. Bei mir sagt man abwarten und tee trinken. Optischer Schaden würde nicht fuer einen Rahmentausch genügen
 
55517EBE-ED22-4A44-904C-340EFAABD45B.jpeg

Den anderen kann ich mit meinem iPhone nicht richtig einfangen. Der Riss ist deutlich mit dem Fingernagel spürbar...
 
@koeeke: Dein Rad ist es ein Endurace in grau oder ein Grail?
Wenn die Risse eine rein optische/kosmetische Geschichte sind, dann ist es ärgerlich aber ok.
Alles drüber hinaus wäre sehr ärgerlich. Mein Endurace ist keine 2 Monate alt....
 
Das in kooekes Bild gezeigtem Material hat keinen Eis sondern einfach nur eine Abtragung der Oberfläche.
Das kommt zu Stande, wenn die Stütze sich bewegt (=flext) und dann Schmutzpartikel in die Mikrospalte eindringen und wie Schmirgelpapier bei jeder Bewegung wirken.
Es ist nicht zu verhindern, sieht unschön aus, ist für die Stabilität aber völlig unkritisch und am Ende des Tages kein Material- oder Konstruktionsfehler.
 
@koeeke: Dein Rad ist es ein Endurace in grau oder ein Grail?
Wenn die Risse eine rein optische/kosmetische Geschichte sind, dann ist es ärgerlich aber ok.
Alles drüber hinaus wäre sehr ärgerlich. Mein Endurace ist keine 2 Monate alt....
Ok ist das nicht!
Risse im Lack, die nicht auf einer falsche oder selbstverschuldete Nutzung zurückzuführen sind, stellen einen optischen Mangel dar.
Es kann ja durchaus sein, dass der Lack nicht die für eine Fahrradlackierung notwendige Elastizität aufweist.

Auch wenn das darunterligende Laminat nicht betroffen ist, also die volle Funktionstüchtigkeit gegeben ist, so hat der Kunde ein Recht auf Beseitigung des optischen Mangels. Ist das nicht möglich so muss der Händler einen Wertausgleich= Minderung anbieten: Z.B. Gutschrift oder Preisminderung.
Ich würde da unverzüglich mit Canyon in Verhandlung treten, weil nach 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt....

BTW: Hat die Grail-Sattelstütze auf dem Bild von @koeeke nicht auch schon eine Macke/Spuren einer übermäßigen Klemmung.......zwei Zentner Arschrakete? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht mal eine Satteltasche. Ist die Stütze von meinem Canyon Ultimate und die war dort ein Stückchen tiefer montiert. Hatte keine Lust auf die Blattfederstütze in dem Grail, weil ich die nach Schlammbeschuss nicht immer putzen wollte und die an einem solchen Bike meiner Meinung nach fehl am Platze ist.
Ich wiege auch nicht viel, ca. 76 Kg. Das Bike wird auch nicht überansprucht oder so. Die Madenschraube zur Befestigung der Stütze ist mit einem geeichten DreMo unterhalb des von Canyon angegebenen Maximalanzugsmoment montiert worden. Wobei eine zu stark angezogene Sattelstütze nicht dieses Schadensbild hervorrufen würde. Die Risse entstehen ja im Lack, da die Stütze dort flext und der Lack sich überdehnt.
Habe noch mal nachgesehen, Kaufdatum ist leider tatsächlich Ende Dezember. Bin aber wegen des schlechten Wetters erst später mit dem Fahrrad gefahren.
Ich denke aber auch, dass der Fehler bei Canyon bekannt sein wird.
Optisch stört mich das auch nicht. Sieht man ja nicht, nur mit der Lupe. Habe nur keine Lust, dass mir irgendwann die Stütze unter dem Arsch wegbricht. Und wenn man nach~1000 Km schon Materialermüdungserscheinungen hat, ist diese Sorge denke ich auch nicht unbegründet.
VG Jan
 
Ist die Stütze von meinem Canyon Ultimate und die war dort ein Stückchen tiefer montiert. ...Habe nur keine Lust, dass mir irgendwann die Stütze unter dem Arsch wegbricht. Und wenn man nach~1000 Km schon Materialermüdungserscheinungen hat, ist diese Sorge denke ich auch nicht unbegründet.
VG Jan
Verständlich!

Aber deine vom Ultimate übernommene Stütze weist an der mit dem Pfeil gekennzeichneten Stelle eine Stufe im Laminat auf, die nur durch eine übermäßige Klemmkraft erzeugt worden sein kann. Das kann man leicht an der Art wie die Wassertropfen an der Stufe haften erkennen!

Den Worst Case wünsch ich dir jetzt nicht. Deshalb solltest du auf die Stütze ein dauerhaftes Auge werfen… ;)

Klemmung.jpg
 
Gemäß Link war das 2019!
Hast du das Teil aktuell schon mal begutachtet? Oder dreimal getauscht? Die maximale Lebenszeit einer Canyon Sattelstütze ist ja auf maximal 1 Jahr begrenzt! ;)

I'm sure it helps!

Die tägliche Oberflächenpflege einer Canyon-Sattelstütze, sprich ihr Makeup, entspricht in etwa dem Prozedere, mit dem Frauen (unter Zuhilfenahme von Cremes und Lotions) ihre äußere Schönheit bewahren wollen….

Die Bewahrung der äußerlichen Unverletztheit der Canyon-Sattelstütze besteht in Analogie aus folgenden Schritten: (Vorsicht Fake!)
  • Carbonmontagepaste unten
  • Silikonpaste an der Klemmstelle
  • Gleitgel oben am Stützenaustritt
BTW:
Was ist das für eine Begründung von Canyon?: „Wir kennen das Problem nicht, aber wir tauschen die Stütze trotzdem“……. Schön so wenn sie auf Kulanz getauscht wird.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Canyon zwar ganz hübsche Rahmen baut, aber Cockpit und Sattelstützen müssen die Düsentriebs bei Canyon noch lernen.

Was waren das noch für Zeiten als die Sattelstützen am Rennrad noch Stützen waren und keine Arschtrampoline a la S15, die man an den Profirädern eigentlich nie sieht….
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß Link war das 2019!
Hast du das Teil aktuell schon mal begutachtet?;)

I'm sure it helps!

Die tägliche Oberflächenpflege einer Canyon-Sattelstütze, sprich ihr Makeup, entspricht in etwa dem Prozedere, mit dem Frauen ihre äußere Schönheit bewahren wollen….

Die Bewahrung der äußerlichen Unverletztheit der Canyon-Stütze besteht aus folgenden Schritten: (Vorsicht Fake!)
  • Carbonmontagepaste unten
  • Silikonpaste an der Klemmstelle
  • Gleitgel oben am Stützenaustritt
BTW:
Was ist das für eine Begründung von Canyon?: „Wir kennen das Problem nicht, aber wir tauschen die Stütze trotzdem“……. Trotzdem gut so wenn sie getauscht wird.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Canyon zwar ganz hübsche Rahmen baut, aber Cockpit und Sattelstützen müssen die Düsentriebs bei Canyon noch lernen.

Was waren das noch für Zeiten als die Sattelstützen am Rennrad noch Stützen waren und keine Arschtrampoline a la S15, die man an den Profirädern eigentlich nie sieht….
Sicher habe ich das.
Mittlerweile habe ich eine erneute Austauschstütze von Canyon, die genau so aussieht.
Auch berücksichtige ich das Prozederre mit Carbonpaste und Fett. Das verlangsamt den Verschleiß zumindest oder ich kontrolliere und schmiere nicht oft genug.

Silikonpaste an der Klemmstelle halte ich aber für falsch ;-)

Zwischen den Zeilen lese ich in der Begründung von Canyon aber durchaus, dass das Problem bekannt ist... ;-)
Sonst würde man nicht tauschen ohne Gegenfrage und ohne die Stütze real gesehen zu haben. Ich habe die Stütze jedes Mal nur auf Basis von Fotos getauscht. Die Stütze oder das ganze Rad einschicken musste ich nie.

Für mich sind diese ganze tiefen Klemmungen Konstruktionsfehler, dann immer eine Relativbewegung weiter oben zwischen Rahmen und Stütze entsteht. Unvermeidbar kommt dann noch Schmutz dazu und schon entsteht der Verschleiß der sich noch verstärkt je mehr Flex, Fahrergewicht und Auszugslänge hinzu kommen.
Hätte Canyon bei der Entwicklung des Aeroads besser wissen können.

Scott hat beim neuen Foil RC eine interessante Lösung gefunden.
 
Zurück
Oben Unten