• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hm. Ich bin immer noch nicht schlüssig zu den neuen Enduraces - und das ist dann wohl auch eher negativ; ABER ein großen Anteil an dieser Skepsis sind die Konfigurationen; beim CF gibt es für 4 Varianten auch gleich mal 4 verschiedene Felgenmarken und auch beim CF SLX geht man bei Ultegra zurück auf 1600er DTSwiss... das ist nicht mehr eine Linie und die Abstufungen wirken wahlloser...

es ist mir selbst in der neuen CF SLX Variante mit dem großen Staufach und den Schutzblechaufnahmen zu sehr outdoor und zu wenig sportlich. Das hat Rose mit dem Shave für meinen Geschmack besser gelöst….
Da bin ich bei Dir. Warum muss etwas mehr Stack immer zwingend mit SUV-Optik und Gewicht einhergehen?

Wobei das Shave vom STR nochmal (zumindest in meiner Größe) deutlich entspannter ist.

Hm. Ich bin immer noch nicht schlüssig zu den neuen Enduraces - und das ist dann wohl auch eher negativ; ABER ein großen Anteil an dieser Skepsis sind die Konfigurationen; beim CF gibt es für 4 Varianten auch gleich mal 4 verschiedene Felgenmarken und auch beim CF SLX geht man bei Ultegra zurück auf 1600er DTSwiss... das ist nicht mehr eine Linie und die Abstufungen wirken wahlloser...
Für mich sind die CF Modelle am attraktivsten, das CF mit Ultegra wiegt seltsamerweise genauso 8,2 kg wie die um 500€ günstigere 105 Version. Es durfte wohl nicht leichter sein um die CF SLX Modelle nicht im Vergleich zu schwer wirken zu lassen.

Später kommen andere Konfigurationen, siehe dazu AMA von gestern in Canyon Sub auf Reddit.
Im allgemeinen scheinen die meisten sich über die nicht so gelungene Laufradwahl auftzuregen.

Für mich sind die CF Modelle am attraktivsten, das CF mit Ultegra wiegt seltsamerweise genauso 8,2 kg wie die um 500€ günstigere 105 Version. Es durfte wohl nicht leichter sein um die CF SLX Modelle nicht im Vergleich zu schwer wirken zu lassen.
Das war schon bei der Vorgänger_Generation letztes Jahr so, dass die CF_Modelle teilweise leichter waren - und dies mit dem verstärkten Rahmen sowie Staufach am CF SLX erklärt wurde…
Da legen sie auch kaum Fokus drauf, denn TLR_Reifen mit Butylschlauch und schwerer Sattel könnte man schnell 200-300gr „sparen“

Später kommen andere Konfigurationen, siehe dazu AMA von gestern in Canyon Sub auf Reddit.
Im allgemeinen scheinen die meisten sich über die nicht so gelungene Laufradwahl auftzuregen.
Genau das und die letzten Jahre konnte man die Preislevel besser verstehen:
LN<1600<1400<1100 …und das auf die Schaltgruppen übertragen; der Ruf nach Framesets entsteht doch jetzt gerade auch durch den wilden Mix und value_for_money ist dann auch nicht mehr so transparent… erinnert eher an den Abverkauf aus dem Winter als durchdachte Konfigurationen

Genau das und die letzten Jahre konnte man die Preislevel besser verstehen:
LN<1600<1400<1100 …und das auf die Schaltgruppen übertragen; der Ruf nach Framesets entsteht doch jetzt gerade auch durch den wilden Mix und value_for_money ist dann auch nicht mehr so transparent… erinnert eher an den Abverkauf aus dem Winter als durchdachte Konfigurationen
Ist doch eher eine theoretische Diskussion. Andersrum kann man sich jetzt freuen, dass man für die Ultegra nicht mehr so viel Aufpreis zahlt. Andere wollen wieder gar keine DT Laufräder. Man macht es nie allen recht, insbesondere nicht wenn es nur um Diskussionen im Forum geht. 😉

Ist doch eher eine theoretische Diskussion. Andersrum kann man sich jetzt freuen, dass man für die Ultegra nicht mehr so viel Aufpreis zahlt. Andere wollen wieder gar keine DT Laufräder. Man macht es nie allen recht, insbesondere nicht wenn es nur um Diskussionen im Forum geht. 😉
Ich glaube, das ist der entscheidende Punkt. Ich könnte z.B. ergänzen, dass ich gerne die Newmen A.50 vom Ultimate hätte, da mir der Geräuschpegel der DT Swiss auf den Keks geht. Und gerne den Rahmen vom Aeroad, die Sattelstütze vom CF SLX und noch Compact Drops.

Einfach Basic-Konfigurator anbieten und fertig.

Grüße

Trotzdem hätte man sich von der Konkurrenz ein wenig ansetzen können. Das Cube Agree Pro kostet auf den Cent genau gleich viel, hat einen 200g schwereren Rahmen, auch Ultegra, 50mm hohe Laufräder und wiegt schlussendlich 200 weniger. Wo hat das Endurace CF 8 Di2 das ganze Gewicht her? Bisher habe ich eher beobachtet, das Canyon im direkten Vergleich eine schlechtere Schaltgruppe hatte aber mit cleverer Ausstattung bei anderen Komponenten gewichtsmässig gleichauf war. Ich muss aber dazu sagen dass ich persönlich trotzdem das CF nehmen würde, weil es das neuere Rad ist, eigentlich einen besseren Rahmen hat und das Agree doch mit einigen Problemen (Gabel, Lenkereinschlag) kämpft.

Einfach Basic-Konfigurator anbieten und fertig.

Grüße
Dann aber auch bitte zum gleichen Preis, richtig?
Ich glaube, manche Leute machen sich keine Vorstellung, was schon die Konfiguration einiger weniger Komponenten für einen Direktversender der Größenordnung für einen Mehraufwand und damit verbundene Mehrkosten bedeutet.

Dann aber auch bitte zum gleichen Preis, richtig?
Ich glaube, manche Leute machen sich keine Vorstellung, was schon die Konfiguration einiger weniger Komponenten für einen Direktversender der Größenordnung für einen Mehraufwand und damit verbundene Mehrkosten bedeutet.
Im Gegenteil dazu ist es für die Hersteller einfach günstiger und effizienter in Perioden bestimme Mengen an Material einzukaufen bzw. zu produzieren. Solche Ad-Hoc Optionen wie freie Konfiurationen verteuern das ganze, was Canyon wahrscheinlich nicht an die Kunden weiter geben möchte.

Beim SLX 9 mit DA Di12 sind die teuren DT ERC 1400 verbaut lt. Specs mit 45mm Höhe, aber auf dem Bild sind es es nur die 35mm. Das kann man so lassen, wenn es wirklich die 45mm sind (leicht, aerodynamisch, teure Naben,...).
Aber alle anderen SLX könnte man einheitlich mit dem Canyon ED 42 LRS ausstatten, die Naben sind identisch mit dem DT ERC 1600, dafür sind die Felgen breiter und moderner, das Gewicht dürfte in etwa gleich sein. Hier könnte Canyon Varianz reduzieren und mit breiteren Felgen imho besser Testergebnisse einfahren (da legt Canyon bekanntlich wert drauf).

Das Endurace wird es bei mir nicht. Gefällt mir nicht. Der Rahmen sieht real in meinen Augen einfach nicht so wirklich gut aus.
Geschmackssache!

29172.jpg

Das Endurace wird es bei mir nicht. Gefällt mir nicht. Der Rahmen sieht real in meinen Augen einfach nicht so wirklich gut aus.
Geschmackssache!

In der Tat - Geschmackssache. Mir gefällt das neue sehr gut, auch die blaue Farbe. Hätte ich mir nicht im Winter ein Vorgänger-Endurace angeschafft, wüsste ich was jetzt in meinem Canyon-Warenkorb läge :D

Mich würde ja interessieren, wie klapperfrei der Deckel der Unterrohrbox ist. Oder wie lange er so bleibt.

Beim Aeroad fänd ich die Box ebenso gut - auch wenn das Rad ja eher Profigerät ist und die Box da nicht gebraucht wird. Ob die sich durch das Fach ergebende Ausbuchtung am Unterrohr aerodynamisch positiv bemerkbar macht, weil es die Flasche aus dem (frontalen) Wind nimmt?

Wenn man das neue Grail CFR betrachtet (vgl. Bild unten), dann ist optisch die Nähe zum Endurace CF SLX verblüffend.

Das New Grail (eher noch mehr aero) schaut aus wie das Endurace CF SLX mit größerer Reifenbreite. (Geodatenvergleich noch nicht möglich)

Wenn nun ein New Grail SLX gelauncht wird, was zu erwarten ist, dann könnte man mit diesem Rad, ergänzt mit einem zweiten, leichten Laufradsatz und einer 30mm Bereifung, die komplette Bandbreite von Gravel bis Road abdecken.

Braucht man dann noch ein Endurace CF SLX?

New Grail.png

Zuletzt bearbeitet:
Finde es ähnelt den Endurace CFR stark - mit breiterem Unterrohr. Ich bin aber auch gespannt wie das komplette Line-up dann aussehen wird (optisch und technisch)...

Wenn nun ein New Grail SLX gelauncht wird, was zu erwarten ist, dann könnte man mit diesem Rad, ergänzt mit einem zweiten, leichten Laufradsatz und einer 30mm Bereifung, die komplette Bandbreite von Gravel bis Road abdecken.
Das wäre mein Wunschszenario. Wann könnte das neue Grail etwa erscheinen? Wohl eher im Herbst zu erwarten?

Das wäre mein Wunschszenario. Wann könnte das neue Grail etwa erscheinen? Wohl eher im Herbst zu erwarten?
Es wird weiterhin von einer Vorstellung im September/Oktober gesprochen... vorher gäbe es aber noch die eine oder andere größere Gelegenheit
https://www.bike-x.de/alle-radarten...se-gravel-veranstaltungen-fuer-rennradfahrer/
Das neue Specialized und Ridley sollen ja auch bereits vorher vorgestellt werden und lassen sich bereits blicken.

Zurück