• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Die größte Überraschung von meinem gestrigen Besuch bei Canyon war, dass ich (1,90m, 94cm SL) auf ein Grizl CF in Größe M passe. Ja, M. Die Größentabelle ordnet mich an der Grenze zwischen L und XL ein, wie bei fast allen Canyon Rädern üblich aber bei Grizl passe ich sogar auf die Größe M.
Rein optisch ist kaum Unterschied zwischen den Größen erkennbar, im Gegensatz zu bspw Aeroad. Da ist die Größe L aus dem All erkennbar.
Von der Sattelstütze bleiben noch knapp 2cm im Rahmen bis zur Grenze, es gibt nicht mehr toe overlap als bei L und vom Reach her passt auch alles. Da es aber kein Rennrad für mich sein wird, habe ich trotzdem in L für mehr Stack bestellt. Trotzdem kurios und evtl. die Info für jemanden von Nutzen.
Dann müsste ich ja locker mit 1.90m und SL92cm auf eine M Grizl passen ;)

Die größte Überraschung von meinem gestrigen Besuch bei Canyon war, dass ich (1,90m, 94cm SL) auf ein Grizl CF in Größe M passe. Ja, M. Die Größentabelle ordnet mich an der Grenze zwischen L und XL ein, wie bei fast allen Canyon Rädern üblich aber bei Grizl passe ich sogar auf die Größe M.
Rein optisch ist kaum Unterschied zwischen den Größen erkennbar, im Gegensatz zu bspw Aeroad. Da ist die Größe L aus dem All erkennbar.
Von der Sattelstütze bleiben noch knapp 2cm im Rahmen bis zur Grenze, es gibt nicht mehr toe overlap als bei L und vom Reach her passt auch alles. Da es aber kein Rennrad für mich sein wird, habe ich trotzdem in L für mehr Stack bestellt. Trotzdem kurios und evtl. die Info für jemanden von Nutzen.
Basierend auf den Angaben in den Geometrie-Charts ist das eigentlich nicht möglich eine Sitzhöhe von 0,885*94cm=83,2cm einzustellen. Vorstellbar aber, dass Canyon Fehler in den Angaben hat,
Zwei Beispiele: beim Ultimate und Aeroad in XL steht Reach 419mm in den Angaben und 418mm auf dem Rahmen, und man findet unterschiedliche Sitzwinkel bei der gleichen Rahmengröße je nach Modell. Kann mir daher gut vorstellen, dass z. B. die Länge eine Sattelstütze zu kurz angegeben wird.

Die größte Überraschung von meinem gestrigen Besuch bei Canyon war, dass ich (1,90m, 94cm SL) auf ein Grizl CF in Größe M passe.
Das kann ich mir schwer vorstellen. Ich besitze beide Bikes, das GRIZL sowie das AEROAD, jeweils in der aktuellen Version. Beide Bikes passen perfekt zu meinen Maßen in Größe M. Ich bin 183 cm groß und habe eine Schrittlänge von 87 cm. Die 8 CANYON, die ich mir in den letzten 12 Jahren gekauft habe, passten immer in Größe M.

Warum ich mir bei deinen Maßen schwer vorstellen kann, dass das GRIZL in M passt, ist die Frage, ob du mit deiner Schrittlänge nicht beim stehenden Pedalieren den Berg hoch mit den Kniescheiben an den Oberlenker stößt. Denn mit meinen 87 cm habe ich maximal noch 1 cm Platz, was zeigt, dass M bei mir perfekt passt.

Hier noch mal die Größenempfehlung von CANYON für das GRIZL bezogen auf deine Körpermaße ...

1774250307363.png

Geovergleich GRIZL (M/L/XL)
1774251464637.png

Geovergleich AEROAD (M/L/XL)

1774251384788.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich mir bei deinen Maßen schwer vorstellen kann, dass das GRIZL in M passt, ist die Frage, ob du mit deiner Schrittlänge nicht beim stehenden Pedalieren den Berg hoch mit den Kniescheiben an den Oberlenker stößt. Denn mit meinen 87 cm habe ich maximal noch 1 cm Platz, was zeigt, dass M bei mir perfekt passt.
Kann natürlich sein, dass ich mit den Beinen an den Oberlenker käme, das hab ich nicht überprüft. Die Möglichkeit dazu war sehr begrenzt, es sind Bauarbeiten im Hof und anstatt des üblichen sowieso zu kleinen Parkplatzes steht aktuell ein sehr kleiner Bereich zur Verfügung, vielleicht 10x50 Meter. Abgesehen davon habe ich nicht ernsthaft die Größe M als eine mögliche Variante für mich in Betracht gezogen. Nachdem ich meine Bedenken bezüglich L/XL geäußert habe wollte der Mitarbeiter mich überzeugen, dass ich auf den M Rahmen passe 😄
Kurz gesagt wenn ich Einschränkungen bei der Größe M hätte dann sicher nicht wegen der zu kurzen Sattelstütze.

danke. vllt dann doch die Farbe Kaze am SLX 7 AXS SPEED. Die Übersetzung ist halt brutal - da bräuchte ich vermutlich hinten ne andere Kasette.
Der einzige Unterschied ist nur noch der die Aero Drops oder?

Ich habe das SLX 8 AXS Speed und dort ging der Wechsel von 10-30 auf 10-33 Kassette ohne die Kette zu tauschen.

Bleibt immer noch die Diskrepanz, dass Canyon beim Grizl in M eine max. Sitzhöhe von 813mm angibt, was für eine Schrittlänge von 94cm normalerweise deutlich zu niedrig ist.
Irgendwo muss ich Fehler sein.

Mal was Positives zum Canyon Service. Mir fiel vor ein paar Wochen auf dass der Hinterbau meines Lux etwas schief steht. Hab es dann auseinander gebaut und festgestellt dass ein Lager nicht richtig saß und Carbon auf Carbon geschliffen hat. Mindestens der Hinterbau müsste getauscht werden.
Keine 48h nach meiner Mail an Canyon hatte ich ein Rücksendelabel. Anfang letzter Woche kam der Rahmen zur Prüfung bei Canyon an. Freitag die Bestätigung dass ich ein neues Rahmenset bekomme. Heute Versandmitteilung. Besser geht nicht.

Im Zweifel auch Geld. Bei den Garantiefällen in meinem Umfeld sollte immer bei Canyon oder beim Servicepartner der Umbau durchgeführt und auch bezahlt werden. Da sträubt sich bei mir alles, für eine Leistung zu bezahlen die ich eigentlich selbst lieber machen will.
...eher für eine Leistung bezahlen müssen, die andere verschuldet haben? Meine Erwartung wäre, dass der Umbau auf Kosten von Canyon durchgeführt wird. Falls man am Auto einen Garantiefall hat und etwas getauscht werden muss, zahlt der Kunde normalerweise maximal die Fehlersuche.
Um die Ausfallzeit zu reduzieren, würde ich aber auch selbst schrauben beim Rad.

Garantieerklärung von Canyon:

"7. Garantieleistungen: Canyon wird die von der Garantie betroffenen defekten Bauteile reparieren oder durch ein gleiches Bauteil der Marke Canyon ersetzen. Die zu diesem Zwecke notwendigen Aufwendungen trägt Canyon. Die Ausführung der Garantieleistung Canyon DE Garantiebedingungen v12_2024 führt nicht zu einer Verlängerung bzw. einem Neubeginn der Garantiefrist. Das reparierte bzw. ausgetauschte Produkt tritt in die bereits laufende Garantiefrist ein."

Sollte ja eigentlich bedeuten das die Umbaukosten Canyon trägt...

Bei zwei Fällen war man schon so weit in der Garantie, dass es das ursprüngliche Modell nicht mehr gab und dann wurde argumentiert, dass man ein Upgrade bekommt und nur den Umbau zu zahlen hat.

Aber ist nur eine Info aus zweiter Hand.

Vielleicht noch je nach Rad auch Sattelstütze mit/ohne Versatz und das war’s schon. Mehr braucht man im Grunde nicht. Alles andere ist die Gestaltungsfreiheit der Modellreihen.

Bei der Kurbellänge hat man lediglich die Auswahl zwischen drei Längen 165 - 170 - 175.
160 oder 172,5 stehen nicht zur Auswahl.

Vielleicht noch je nach Rad auch Sattelstütze mit/ohne Versatz und das war’s schon. Mehr braucht man im Grunde nicht. Alles andere ist die Gestaltungsfreiheit der Modellreihen.
ich bilde mir ein dass man beim aktuellen Aeroad versatz über die sattelklemme einstellen kann, vermutlich deshalb nicht?

Zurück