• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Links das neue und rechts das alte AEROAD? Oder doch links das neue ULTIMATE? Zumindest hat das linke Bike keinen „Spoiler“ mehr zwischen Sitzrohr und Laufrad ...

1773928453199.png

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer wieder Meldungen, dass sich der Lenker verstellt bzw. ausrichten lässt. Ob das nur Einzelfälle sind oder User-Fehler - keine Ahnung.
Das ist immer mal wieder auch beim aktuellen Modell der Fall. Zahlen kenn ich natürlich nicht - kenne aber mind. 5 Fälle und war beim T-Bar-Swap bei einem Partern an meinem Aeroad auch Thema. Der Service kennt das Problem und verweist dann für eine Behebung auf Garantie an die Servicepartner.

Der Verweis auf einen Serviceparter ...naja, mein nächster ist 1h Autofahrt weg, und was soll der dann machen außer die Schraube anziehen.
Das neue geleakte Cockpit sieht in diesem Bereich auf jeden Falls anders aus, also der Bereich um die Einstellschraube für den Steuersatz. Genaueres konnte ich bisher nicht entdecken.

Der Verweis auf einen Serviceparter ...naja, mein nächster ist 1h Autofahrt weg, und was soll der dann machen außer die Schraube anziehen.
Das neue geleakte Cockpit sieht in diesem Bereich auf jeden Falls anders aus, also der Bereich um die Einstellschraube für den Steuersatz. Genaueres konnte ich bisher nicht entdecken.
Der Servicepartner nimmt dann die T-Bar ab, prüft die Lage der Leitungen, verlegt die ggf. neu (kann man ggf. natürlich auch selbst), tauscht (angeblich) ggf die Gabel aus. Ist halt ne fummelige Konstruktion - fein wenn alles passt/ sauber liegt. Wenn nicht halt fummelig (wie im Prinzip alles vollintegrierte).

Links das neue und rechts das alte AEROAD? Oder doch links das neue ULTIMATE? Zumindest hat das linke Bike keinen „Spoiler“ mehr zwischen Sitzrohr und Laufrad ...

Anhang anzeigen 1755123
Das neue Aeroad holt mich vom Design her nicht ab, ich dachte das die eher noch mehr in Richtung Factor/große Aero-Flächen gehen. Der "Spoiler" wurde wahrscheinlich geopfert um das Mehrgewicht vom verbreitertem Unterrohr zu kompensieren....

Aber noch eine Frage zum Lenker selbst: Was bringt einem diese Y-Form überhaupt? Die Unterarme auflegen ist ja laut UCI verboten.

Lenker mit "Y-Form" (frontsweep) gibt es schon seit geraumer Zeit!
Die Y-Form soll aerodynamische Vorteile bringen und zu einer entspannteren Oberlenkerhaltung z.B. bei Bergetappen beitragen:

Die abgeflachte Lenkeroberseite bietet den Fingern ausreichend Platz zum sicheren Greifen und ermöglicht eine gleichmäßige Druckverteilung auf den Handballen. Das erhöht den Komfort auf langen Oberlenker-Fahrten.
Zudem schafft der Frontsweep einen geraden Übergang vom Unterarm zur Hand. Dies verhindert eine Überstreckung des Handgelenks und reduziert Druckstellen, was Taubheit und Ermüdung vorbeugen kann.

Colnago behauptet, dass das Y-förmige Design des CC.Y1 Cockpits „die Luftstromtrennung reduziert und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten verbessert.“

Ob das jetzt die Intention beim Design des neuen Aeroad-Cockpits war glaub ich jetzt nicht. Dazu erscheint die Y-Form zu ausgeprägt. Wahrscheinlich ein modisches Attribut am new Aeroad zur Erreichung eines möglichen Red Dot Awards. ;)
Auch auf den Preis für das neue Cockpit darf man gespannt sein - für das Colnago Cockpit muss man z.B. 780 € löhnen.
Wenigstens gibt es jetzt wieder ein Cockpit aus einem „Guss“ und nicht mehr ein Cockpit, dessen Konstruktion wohl primär für eine problemfreie Montage aus dem Versandkarton geschaffen worden war.

Frontsweep.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1755123
Das Linke Rad schaut für mich eher als das Neue Ultimate anstatt Aeroad aus....

Formensprache von Sitzrohr erinnert eher an das Ultimate... zumal man angeblich das Ultimate mehr in Richtung Aero konzipieren wollte.

Die größte Überraschung von meinem gestrigen Besuch bei Canyon war, dass ich (1,90m, 94cm SL) auf ein Grizl CF in Größe M passe. Ja, M. Die Größentabelle ordnet mich an der Grenze zwischen L und XL ein, wie bei fast allen Canyon Rädern üblich aber bei Grizl passe ich sogar auf die Größe M.
Rein optisch ist kaum Unterschied zwischen den Größen erkennbar, im Gegensatz zu bspw Aeroad. Da ist die Größe L aus dem All erkennbar.
Von der Sattelstütze bleiben noch knapp 2cm im Rahmen bis zur Grenze, es gibt nicht mehr toe overlap als bei L und vom Reach her passt auch alles. Da es aber kein Rennrad für mich sein wird, habe ich trotzdem in L für mehr Stack bestellt. Trotzdem kurios und evtl. die Info für jemanden von Nutzen.

Hat hier evt jemand Sattelklemmen für rundes Sattelgestell bei aktuellen Aeroad abzugeben?
Ich meine

Canyon GP7452-01 Adapter Runde Sattelstreben​

Gerne per PN melden. Danke :)

Edit: Hat sich dank freundlichem User erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir derzeit das Aeroad CF 7 SLX zu holen (mein 1. richtiges Rennrad) - komme derzeit vom Cube Nuroad Gravel und fahre mittlerweile sehr viel Asphalt. Gibt es hier Erfahrungen bezüglich dem Midnight Blaze? Man hört ja immer wieder, dass matte Lacke sehr anfällig sind.. Weiß nicht ob eine Rahmenfolie sinnvoll wäre.. Danke!

Ich überlege mir derzeit das Aeroad CF 7 SLX zu holen (mein 1. richtiges Rennrad) - komme derzeit vom Cube Nuroad Gravel und fahre mittlerweile sehr viel Asphalt. Gibt es hier Erfahrungen bezüglich dem Midnight Blaze? Man hört ja immer wieder, dass matte Lacke sehr anfällig sind.. Weiß nicht ob eine Rahmenfolie sinnvoll wäre.. Danke!
Rahmenfolie auf matt macht m.M.n. wenig Sinn, weil man sie sofort sieht. Außerdem wiegt die Folie ein paar hundert Gramm je nach dem. Ich persönlich werde mir niemals noch eine matte Lackierung holen.
Bezüglich Pflege und Anfälligkeit kann ich nicht negatives berichten. Ja, man sieht die Fettflecken von jeder Berührung und Schweiß/Flüssigkeiten aber es lässt sich alles leicht wegwischen und selbst so ein Spray wie muc Off Bike Protect lässt sich gut drauf sprühen und wirkt ein wenig wasserabweisend.
Trotzdem finde ich Glanzlacke sind einfacher und sehen besser aus

Rahmenfolie auf matt macht m.M.n. wenig Sinn, weil man sie sofort sieht. Außerdem wiegt die Folie ein paar hundert Gramm je nach dem. Ich persönlich werde mir niemals noch eine matte Lackierung holen.
Bezüglich Pflege und Anfälligkeit kann ich nicht negatives berichten. Ja, man sieht die Fettflecken von jeder Berührung und Schweiß/Flüssigkeiten aber es lässt sich alles leicht wegwischen und selbst so ein Spray wie muc Off Bike Protect lässt sich gut drauf sprühen und wirkt ein wenig wasserabweisend.
Trotzdem finde ich Glanzlacke sind einfacher und sehen besser aus
danke. vllt dann doch die Farbe Kaze am SLX 7 AXS SPEED. Die Übersetzung ist halt brutal - da bräuchte ich vermutlich hinten ne andere Kasette.
Der einzige Unterschied ist nur noch der die Aero Drops oder?

danke. vllt dann doch die Farbe Kaze am SLX 7 AXS SPEED. Die Übersetzung ist halt brutal - da bräuchte ich vermutlich hinten ne andere Kasette.
Der einzige Unterschied ist nur noch der die Aero Drops oder?
Kassette zu wechseln wenn sonst alles passt ist jetzt kein Akt. Selbst wenn du eine neue Kette brauchst.
Zu den Aero Drops kann ich dir leider nichts sagen aber vielleicht hilft die Canyon-Schwarmintelligenz hier👍

Mit den Aerodrops erhöht sich der Reach um 10mm. Wenn das Aeroad für dich schon normal lang sein sollte, wird es mit den Aero zu lang. Und den Flare muss man auch mögen.
Ich fahre mein Aeroad mit den Classic Drops. Mir kämen die Aero nicht an den Lenker.

Hier, ich hab ein Aeroad in Midnight Blaze seit Juli 25.

Ich habe am Oberrohr und Unterrohr eine Matte Lackschutzfolie angebracht.

Die am Oberohr sieht man eigentlich gar nicht, die am Unterrohr, wenn man genau hinsieht und nah dran ist. Ich finds super so. Mich persönlich stört die Folie nicht.

Saubermachen mache ich es so wie bei allen Fahrrädern auch: Einsprühen mit Wasser-Spüli-Gemich, kurz einwirken lassen, abstrahlen mit Wasser und trocken reiben mit Mikrofasertuch.

So finde ich den matten Lack nicht anfällig.

Ich kann dir morgen bei Interesse ein Foto schicken.

Zurück