• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Servus.
Wie sieht es mit Rädern aus dem Outlet aus?
Auf dem Bildern kann ich keine optischen Mängel erkennen.

Es geht um das Rad hier.

Gab es hier schon Bilder vom Rad in der Movistar Farbe? Über die Suche leider nichts gefunden.

Danke euch.

Für mich sieht es so aus, dass vorne am Steuerkopf nen dicker Lackschaden ist, zumindest auf den meisten Bildern erkennt man einen weißen Fleck.

Ich sehe da nur die Lichtreflektionen. Wo soll da etwas sein?
Denke auch dass das nur ne Lichtreflektion ist - wäre es eine größerflächig abgeschabte Stelle, wo die Grundierung auf einer Fläche von 2-3 cm² durchguckt, hätten sie diese bestimmt deutlich auf einem Extrafoto gezeigt, ansonsten sind enttäuschte Besteller und Widerrufe geradezu vorprogrammiert.

Hallo zusammen, nochmal eine Frage an alle Aeroad-Besitzer (neueste Rahmengeneration). Habt ihr auch diese "Delle" im Sitzrohr (Umwerferbereich, s. Fotos). Ist mir am Anfang gar nicht aufgefallen. Habe versucht gute Bilder von Aeroad-Rahmensets zu finden. Soweit mir das gelungen ist, sehe ich da diese "Delle" nicht. Insofern stellt sich die Frage, ob das so sein soll.... Danke schon mal.

Anhänge

• IMG_5366.jpeg
    IMG_5366.jpeg
    791,6 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_5367.jpeg
    IMG_5367.jpeg
    530,8 KB · Aufrufe: 168
In einem Podcast Anfang des Jahres (Movement) hat Roman Arnold bestätigt, dass das neue Aeroad für 2027 geplant ist. Allerdings hat sich der Markt mittlerweile sehr beschleunigt - ich könnte mir vorstellen, dass er den Release auf Sommer 2026 (in Kombination mit den neuen Shimano Schaltgruppen) vorziehen wird, um innovativ & wettbewerbsfähig zu bleiben.
Hm. Ich überlege aktuell, aufgrund von „my Canyon“ mir ein Aeroad CFR zu bestellen. Da würde es mich schon ziemlich ärgern, wenn 6 Monate später ein optimiertes Modell rauskommt.

Hm. Ich überlege aktuell, aufgrund von „my Canyon“ mir ein Aeroad CFR zu bestellen. Da würde es mich schon ziemlich ärgern, wenn 6 Monate später ein optimiertes Modell rauskommt.

Was soll denn opimiert werden? Du meinst weil Du dann ab 45km/h und idealen Bedingungen im Windkanal 3,5W mehr einsparst? Was machst Du denn, wenn Dir optisch die Optimierung gar nicht gefällt? Und wenn das Rad wegen der Optimierung plötzlich 1000 Euro mehr kostet? Oder die Farben einfach häßlich sind?

Man muss bedenken, das aktuelle Aeroad läuft aus MY2026 und wurde im Sommer 2025 vorgestellt. Ein neues MY2027 käme demnach in 2026 raus.

Meine Vermutungen, basierend auf den Leaks, die man schon gesehen hat:
  • Ich erwarte UDH, da Canyon zwei Teams mit SRAM-Schaltung sponsert und diese vermutlich UDH haben wollen um 1x13 fahren zu können.
  • Der geänderte Übergang Sitzstreben/-rohr könnte das Gewicht reduzieren und die Reifenfreiheit erhöhen.
  • Das etwas ausgestellt Unterrohr bringt halt nochmal 1W weil die Trinkflaschen besser integriert werden.
  • Das neue Cockpit ist vielleicht nur eine Pro-Varianten die nicht mehr in der Breite einstellbar ist (steifer, leichter). Für den Endkunden ist die Breitenverstellung absolut sinnvoll, aber der Profi braucht es nicht.
Wahrscheinlich wird man das neue Modell aber am ehesten an neuen Farben erkennen, da die Änderungen nur marginal sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ewig warten, denn es kommt immer wieder was neues.
Das aktuelle Aeroad ist top. Keine Probleme mit der Sattelstütze wie die Vorgänger. Auch das Cockpit funktioniert einwandfrei. Ich kann nur positiv über das aktuelle Modell berichten.

Man kann auch ewig warten, denn es kommt immer wieder was neues.
Das aktuelle Aeroad ist top. Keine Probleme mit der Sattelstütze wie die Vorgänger. Auch das Cockpit funktioniert einwandfrei. Ich kann nur positiv über das aktuelle Modell berichten.

Der Punkt ist eher über 10k auszugeben und kurze Zeit später ein "altes" Modell zu fahren. Selbst wenn das Bike eigentlich Perfekt ist und nur kleine Änderungen kommen.. du hast einfach sofort einen grossen Preisverfall - insbesondere relevant, wenn man sein Rad nicht jahrelang fahren möchte (...)

Den perfekten Zeitpunkt gibt es wohl in der Tat nie... bleibt jedem überlassen seine Prios zu gewichten.
Angenommen die oberste Prio ist, möglichst das Neueste für Geld zu erwerben, dann könnte es aktuell in der Tat Sinn machen abzuwarten, wenn man keine Eile hat - ob und was wann da in Sachen Aeroad kommt. Wie schon geäußert, könnte es tatsächlich ein neues Aeroad sein, welches sich da zaghaft andeutet - ggf. Mitte 2026 mit Verfügbarkeit Q3/2026 - ggf. aber erst mal nur CFR...
Spielt der Preis allerdings auch eine Rolle, sollte man nicht ausblenden dass die CFR-Reihe (einschl. MyCanyon) vor einigen Wochen - bestimmt nicht ohne Grund - um 1.000-1.500 € im Preis abgesenkt wurde. Ob dieser aktuelle Preis dann auch für ein potentiell kommendes Aeroad CFR gilt, würde ich mal als fraglich bezeichnen.

Zurück