• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Die Kettenblätter tauschen sollte ja jetzt so das Problem sein um auf 34/34 zu kommen.
Aber wenn das Orbea tatsächlich 1:1 identisch ausgestattet ist, auch gleich kostet, also auch keine 100 oder 300 Euro mehr, dann go for it.

Daß aber dann nicht für wenigstens 1:1 die 50/34 vorne verbaut ist, ist weiterhin unverständlich für ein Endurance.
Aber andere wären dann halt wieder unzufrieden dass so leichte Gänge verbaut sind. Absolut gesehen ist ja 36 zu 34 schon extrem leicht. Nur weil man eine Endurance Geo möchte heißt es ja noch lange nicht, dass man langsam ist.

Aber andere wären dann halt wieder unzufrieden dass so leichte Gänge verbaut sind. Absolut gesehen ist ja 36 zu 34 schon extrem leicht. Nur weil man eine Endurance Geo möchte heißt es ja noch lange nicht, dass man langsam ist.
Oder, dass man in den Bergen lebt. Im Flachland braucht das keiner. Bei hügeligem Terrain vielleicht eher Untrainierte. Lebst du in den/nahe den Alpen braucht der eine oder andere mehr leichte Gänge. Nicht nur "langsame" Fahrer.

Also ganz klar Einsatzzweck und Trainingsstand.

Da ich besagtes Rad fahre, kann ich dir teilweise beipflichten, ich finde die Klappe auch ziemlich dumm und für nichts zu gebrauchen, der Sattel ist nicht ganz so schlimm wie das Billo Ding was Canyon im unteren Segment verbaut aber ist bei mir auch direkt runter geflogen. Es gibt genügend Herdteller die Individualität anbieten, das kostet halt dann eine Stange mehr.

Ich habe auch ein Endurace mit der besagten „Klappe“ und empfinde diese als phantastisch.
Es passt alles hinein, was normalerweise in eine Satteltasche gehört. Auf diese kann ich wunderbar verzichten.
Selbst ein Tubolito Road passt in das äußerst praktische Fach. Zusammen mit all den anderen nützlichen Dingen. Bin damit außerordentlich zufrieden.
Sicherlich: Die Klappe erinnert auf den ersten Blick an die Abdeckung einer Fernbedienung. Doch wie könnte man das verbessern? Vermutlich ist dies der größte Grund, weshalb diese „Klappe“ nicht immer so gut ankommt.

Du hast insoweit sicher einen Punkt; darum geht es mir in dem Beitrag aber letztlich nicht. Mir ging es nur um den Punkt, daß Canyon absolut keinerlei Konfiguration zulässt; selbst der Showroom ist dafür nicht ausgestattet, wie ich das verstanden habe. Ich kann auch selber ein Kettenrad tauschen, aber vermutlich 50% der Käufer nicht; außerdem ist das bei einer Ultegra auch kein Pfennigartikel.

Du hast insoweit sicher einen Punkt; darum geht es mir in dem Beitrag aber letztlich nicht. Mir ging es nur um den Punkt, daß Canyon absolut keinerlei Konfiguration zulässt; selbst der Showroom ist dafür nicht ausgestattet, wie ich das verstanden habe. Ich kann auch selber ein Kettenrad tauschen, aber vermutlich 50% der Käufer nicht; außerdem ist das bei einer Ultegra auch kein Pfennigartikel.
Ich kann das absolut verstehen, hätte auch gern bei jedem Anbieter die Option vom Setback bis zur Lenkerbreite alles anpassen zu können.

Leider gibt aber nahezu keinen Hersteller der sowas anbietet und schon gar nicht im Bereich von einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ja ich kenne Orbea, dort würde ich aber beispielsweise auch keinen Sattel finden der mir passt und keinen Laufradsatz der mich interessiert. Dazu ist man dann preislich auch nicht mehr ganz so niedrig wie Canyon.

Ich kann das absolut verstehen, hätte auch gern bei jedem Anbieter die Option vom Setback bis zur Lenkerbreite alles anpassen zu können.

Leider gibt aber nahezu keinen Hersteller der sowas anbietet und schon gar nicht im Bereich von einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ja ich kenne Orbea, dort würde ich aber beispielsweise auch keinen Sattel finden der mir passt und keinen Laufradsatz der mich interessiert. Dazu ist man dann preislich auch nicht mehr ganz so niedrig wie Canyon.
Bei klassischen Radhändlern wie zB bei Wheelsports in der Pfalz, einem der ganz großen Orbea-Händler, konnten wir bei bisher 5 Rädern die Seriensättel gegen Aufpreis wechseln und die Vorbauten wurden immer ohne Kosten angepasst. Bei den modernen integrierten Vorbauten wird das sicherlich anders sein, um so mehr wäre aber eine Aufpreislösung sinnvoll; ist auch ein Ressourcenthema..Es ist m.E. begrenzt sinnvoll, noch kehr Rahmenvarianten und Größen anzubieten, aber dann alle individuellen Variablen praktisch auszuschalten. Radsätze sind was anderes; die Orbea hauseigenen neuen Radsätze scheinen was zu taugen aber ich hätte auch lieber DTS. Am günstigeren Canyon waren DTS Carbonfelgen Typ 1600 drauf, auch wohl ne Individualfertigung für Canyon und nicht regulär bei DTS im Katalog. Auffälligster Unterschied - leider sehr leiser Freilauf ;-). Sättel könnte man zumindest in zwei oder drei Breiten anbieten; mit dem ab-Werk-Sattel kommen doch wohl nur wenige langfristig klar.
Wir gesagt - geht alles gar nicht gegen Canyon; sollte ein reiner Erfahrungsbericht sein über Erwartungen und Fakten.

Im Endeffekt ist dann die Frage ob es nicht einfacher ist das Rad einfach von der Stange zu kaufen und dann selbst zu schrauben, aber klar braucht auch wieder bisschen Erfahrung und Werkzeug.
In deinem Bericht klang es nur so, als wäre es Standard in Radläden, dass man alles austauschen kann, nur halt bei Canyon nicht.

@Chris-mit-Rennrad Danke für deinen Bericht. Kann ich alles so genau nachvollziehen, habe es auch ähnlich erlebt: Bei Canyon war es wirklich toll, mal eine Probefahrt zu machen. Top geplant, top vorbereitet.
Die Räder sind aber wirklich nicht so toll konfigurierbar. Wem es passt, der hat es gut. Und ansonsten eben Orbea. Bei mir wurde es dann das M20i.

Im Endeffekt ist dann die Frage ob es nicht einfacher ist das Rad einfach von der Stange zu kaufen und dann selbst zu schrauben, aber klar braucht auch wieder bisschen Erfahrung und Werkzeug.
In deinem Bericht klang es nur so, als wäre es Standard in Radläden, dass man alles austauschen kann, nur halt bei Canyon nicht.
Nein, so sollte es nicht klingen. Bei Rose ist das nicht anders; einen kürzeren teilintegrierten Vorbau mussten wir für das Rad meiner Frau auch extra kaufen und selbst umbauen. Bei den Vollintegrierten wie das genannte Canyon ist es aber mit €50.- für den Vorbau nicht getan; der Berater meinte das "T-Stück" koste wohl mindestens €200.-. Und da frage ich mich schon, ob es das sein kann für eine mit MvP beworbene Marke, die ja wohl schon den Anspruch hat, oberhalb von Baumarktqualität a la "passt schon" zu sein. Da ist Orbea offenbar viel viel weiter; ein M30i kann ich bis auf den Sattel sehr weit auf meine Geo-Anforserungen konfigurieren (einschließlich der Lackfarben, die bei Canyon auch eher dürftig in der Auswahl sind).

Nein, so sollte es nicht klingen. Bei Rose ist das nicht anders; einen kürzeren teilintegrierten Vorbau mussten wir für das Rad meiner Frau auch extra kaufen und selbst umbauen. Bei den Vollintegrierten wie das genannte Canyon ist es aber mit €50.- für den Vorbau nicht getan; der Berater meinte das "T-Stück" koste wohl mindestens €200.-. Und da frage ich mich schon, ob es das sein kann für eine mit MvP beworbene Marke, die ja wohl schon den Anspruch hat, oberhalb von Baumarktqualität a la "passt schon" zu sein. Da ist Orbea offenbar viel viel weiter; ein M30i kann ich bis auf den Sattel sehr weit auf meine Geo-Anforserungen konfigurieren (einschließlich der Lackfarben, die bei Canyon auch eher dürftig in der Auswahl sind).
1744523435303.gif

Mein Aeroad knarzt nach 100km an der Sattelstütze, reicht es wirklich nur auf des "Rückseite" der Rahmens Carbon Paste drauf zu schmieren (analog Canyon Anleitung)? Müsste ihr das auch oft säubern und nachschmieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Aeroad knarzt nach 100km an der Sattelstütze, reicht es wirklich nur auf des "Rückseite" der Rahmens Carbon Paste drauf zu schmieren (analog Canyon Anleitung)? Müsste ihr das auch oft säubern und nachschmieren?
Ich gebe dir mal einen Tipp: Mach alles sauber, und zwar sehr gründlich, auch den Mechanismus mit der Schraube für die Sattelstütze und den inneren Teil des Bikes. Alles muss komplett gereinigt werden. Danach verwendest du nur ein bisschen Carbonpaste gemäß der Anleitung – das heißt am Rahmen hinten. Und stop. Du brauchst nichts weiter tun, und dann solltest du deine Ruhe haben.

Hier liest du immer wieder, dass man Carbonpaste "viel" und "überall" auftragen soll. Das ist ein Fehler und macht die Geräusche nur noch schlimm.

Du kannst gern berichten, ob es funktioniert.

ich habe auf höhe der klemmung genau 1x ohne überlappung isolierband (vom Lenkerband) rumgemacht und etwas carbonpaste

damit hab ich Ruhe

Würde trotzdem gelegentlich ausbauen und nachschauen. Haben sich schon Einige ne Stütze aufgerieben.

Mein Aeroad ist aus 2022, also noch der Rahmen mit der tiefen Klemmung, was angebllich übel knarzt. Bei mir knarzt nichts. Ich habe den Klemmbereich mit einer Lage Isolierband abgeklebt, Videos dazu findest Du bei Youtube.

Zurück