• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Neues Endurace incoming: https://www.canyon.com/de-de/coming-soon/

Bildschirmfoto 2023-08-02 um 08.13.19.png

Wird aber auch Zeit.

Gott bewahre! 🫣
Wollen sie das auch noch verhunzen?
Naja, dass beim Endurace ein Update fällig ist, sollte ja kein Geheimnis sein.

Ich hatte das Update viel früher erwartet und lange damit geliebäugelt, bin aber dennoch froh, mit dem Cervelo Caledonia (und Vitus Venon Evo, welches mir quasi zugefallen ist) mittlerweile Alternativen gefunden zu haben.

Dennoch bleibt natürlich die Neugier. Denke, das neue Endurace wird sich noch etwas weiter in Richtung eines komfortablen Allroad Bikes bewegen und die Brücke zwischen Ultimate und Grail/Grizl bilden. Mehr Reifenfreiheit, integriertes Cockpit/Züge, Anschraubpunkte.

Kann mir auch vorstellen, dass Canyon hier mit einem "innovativen" Komfort-Gimmick daher kommt, hoffe aber, dass man die Nachgiebigkeit weiterhin via Blattfedersattelstütze und Rahmendesign gewinnt statt auf Roubaix-ähnliche Dämpfungssysteme zu setzen.

Ich wollte eben auch das neue Bild posten :) ich denke das neue Endurace wird eine Evolution statt Revolution wie es bei der letzten Iteration von Ultimate war. Endurace CF ist noch frisch, nur die SL und SLX brauchen ein Update. Reifenfreiheit, Oberrohrbefestigung, neue Lackierungen, sowas halt.

Hat ja mit "GO LONG" auch schon einen neuen Namen :D

Spaß beiseite, ich warte auch auf ein neues CF SL8 Di2 und hoffe, dass es nicht so stark überarbeitet wird, dass es kein Endurace mehr ist.

Wie lange dauert es üblicherweise vom Teaser Bild bis zum Bild mit dem Bike und der Möglichkeit es zu bestellen?

Das Grail steht seit 2 Monaten auf "coming soon"
Ist aber eher die Ausnahme und dürfte dadurch begründet sein, dass das neue Grail durch den Unbound-Sieg längst in der Presse hoch und runter präsentiert wurde. Da macht es dann keinen Sinn mehr das Modell zu verheimlichen - auch wenn der Release vielleicht noch weiter entfernt ist.

Ich glaube, es dauert auch noch etwas. Das aktuelle/alte Grail ist nach wie vor bestens lieferbar. Da müssen sicher noch Bestände abgebaut werden. Oder das Outlet wird bald gefüllt.

Aber zurück zum Thema: Ansonsten waren die Modelle auf der Coming Soon Page praktisch immer innerhalb von wenigen Wochen oder gar Tagen verfügbar.

...obwohl ich gerne noch mehr abgesetzte Sitzstreben hätte. Bei meiner Größe (XL) sieht der Rahmen dabei etwas weniger doof aus. Mehr Aero und flex wäre doch gut :)
Die Blattfederstütze war mir bisher schon too much.
Wenn es nach mir geht, lieber weniger Aero (Specialized Aethos oder Crux als Vorbild nehmen) und gerne auch weniger Flex, bzw. eine unkomplizierte Sattelstütze und -klemmung.
Ich denke, es wird ähnlich wie das Ultimate mit noch mehr Reifenfreiheit, wahrscheinlich 35mm wie beim Endurace CF. Komplett innenverlegte Leitungen dürften auch gesetzt sein.

Die Blattfederstütze war mir bisher schon too much.
Wenn es nach mir geht, lieber weniger Aero (Specialized Aethos oder Crux als Vorbild nehmen) und gerne auch weniger Flex, bzw. eine unkomplizierte Sattelstütze und -klemmung.
Ich denke, es wird ähnlich wie das Ultimate mit noch mehr Reifenfreiheit, wahrscheinlich 35mm wie beim Endurace CF. Komplett innenverlegte Leitungen dürften auch gesetzt sein.
Man sieht auf dem Bild, dass es bei dem klassichen Rahmen bleibt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Sattelstütze D-förmig werden könnte und die VCLS wandert auf die CF Modelle oder Roadlite und Grizl.
Komplette Integration würde ich begrüßen, sie macht unter anderem auch aus Marketinggründen bei den SL und SLX Modellen Sinn.
Endurace ist wie VW Golf, man darf da nicht viel rumexperimentieren :)

Zurück