• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ja schon, mach ich auch. Benutze jetzt penibel nur an der klemmung unten carbon paste, oben am Übergang nur noch fett und mach das öfter neu.
Und wie sieht es in weiteren 2 Jahren aus?
Ein gschmäckle bleibt trotzdem, ist ne stütze die im freien Handel ü400 kostet, ne Schmolke tlo.
Schmolke? Sieht man nicht, ich kenne nur die mit 1k Gewebe.
Die Klemmfläche wird wohl etwas zu klein sein und die Kante sollte besser leicht abgerundet sein. Frag mal in Konstanz was die davon halten.
Leichte Eindrücke und abgelöster Klarlack hatte ich aber bei allen Stützen an der Klemmung. Auch bei den eloxierten Alu-Stützen früher war das so. Allerdings nicht so massiver Abrieb und kleine Löcher.
 
Ich überlege derzeit von meinem Endurace auf etwas sportlicheres zu wechseln. Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag im Detail gelesen, aber sollte man derzeit vom Aeroad Abstand halten? Ich selber bin auch kein Leichtgewicht und überlege derzeit, ob ich mir das Aeroad CF SLX mit der SRAM Force weiter verfolge oder tatsächlich mal zu einer anderen Marke gehe. Da Rose X-Lite 4 gefällt mir sehr gut und wäre in der engeren Auswahl.
 
Ich überlege derzeit von meinem Endurace auf etwas sportlicheres zu wechseln. Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag im Detail gelesen, aber sollte man derzeit vom Aeroad Abstand halten? Ich selber bin auch kein Leichtgewicht und überlege derzeit, ob ich mir das Aeroad CF SLX mit der SRAM Force weiter verfolge oder tatsächlich mal zu einer anderen Marke gehe. Da Rose X-Lite 4 gefällt mir sehr gut und wäre in der engeren Auswahl.
Interessiert dich Aerodynamik? Dann bist du mit dem Aeroad schon gut beraten. Ich kann keinerlei Probleme mit der Sattelstütze vermelden, weiß aber, dass andere durchaus mit dem Knarzen zu kämpfen haben. Eine Häufigkeit des Auftretens ist aus Foren-Rückmeldungen immer schwer abzuleiten bzw. kann durchaus täuschen.

Auch das Cube Litening wäre eine gute Wahl

Falls dir Aerodynamik egal ist, könntest du auch das Canyon Ultimate oder Rose XLite in Betracht ziehen. Jedoch erscheint mir ersteres als die bessere, ausgereiftere Wahl. Das ist aber nur mein subjektives Empfinden. Das Ultimate CF SL 7 eTap oder CF SL 8 Aero sind hervorragend ausgestattet und preislich sehr attraktiv.

Ich persönlich würde das Aeroad vorziehen da meiner Meinung nach jeder von Aerodynamik profitiert, aber da mag jeder unterschiedliche Schwerpunkte setzen.
 
Schmolke? Sieht man nicht, ich kenne nur die mit 1k Gewebe.
Die Klemmfläche wird wohl etwas zu klein sein und die Kante sollte besser leicht abgerundet sein. Frag mal in Konstanz was die davon halten.
Leichte Eindrücke und abgelöster Klarlack hatte ich aber bei allen Stützen an der Klemmung. Auch bei den eloxierten Alu-Stützen früher war das so. Allerdings nicht so massiver Abrieb und kleine Löcher.

ja, Schmolke, die war damals am CFR original verbaut

die eigentliche Klemmung ist ca 10cm unterhalb der Eindrücke. Die Eindrücke entstehen am Austritt vom Sattelrohr oben. Das kommt durch den "Flex" bei Belastung nach hinten, da reibt dann der Kunststoffeinsatz an der Stütze
 
Wo machst du fett drauf? Bei grün? Und bei blau Carbon Paste?
Anhang anzeigen 1219604
Rein interessehalber, ohne dass zuvor erwähnte Abnutzungserscheinungen am neuen(2023!) Ultimate mit der Klemmung vorne festgestellt werden können, ist das auf die neue Klemmung übertragbar?

Also auf Höhe der Klemmung Paste und oben am Schafft fett?
So könnte ich vll. der Abnutzung vorbeugen.
 
Also auf Höhe der Klemmung Paste und oben am Schafft fett?
So könnte ich vll. der Abnutzung vorbeugen.
Kontaktpunkte, die aneinander reiben haben zwangsläufig immer Abnutzung. Sonst müsste man nie den Antrieb oder Lager wechseln. Egal welches Super-Kettenöl man auf einem Indoor-Fahrrad benutzt, es wird immer Verschleiß geben.
Zwei Lösungen für diese Konstruktion fallen mir ein: entweder feste Stütze und flex außerhalb des Rahmens. Oder an der Stütze und im Rahmen zwei separate Kunststoffteile, die aneinander reiben und gewechselt werden können. Wenn Stütze oder Rahmen zum Verschleißteil werden ist es nur eine Frage der Zeit was zuerst ausgewechselt werden muss.
Fett, Montagepaste, was auch immer, verzögert nur den Prozess. Wer anderes behauptet hat einfach keine Ahnung, und/oder lügt.
 
Kontaktpunkte, die aneinander reiben haben zwangsläufig immer Abnutzung. Sonst müsste man nie den Antrieb oder Lager wechseln. Egal welches Super-Kettenöl man auf einem Indoor-Fahrrad benutzt, es wird immer Verschleiß geben.
Zwei Lösungen für diese Konstruktion fallen mir ein: entweder feste Stütze und flex außerhalb des Rahmens. Oder an der Stütze und im Rahmen zwei separate Kunststoffteile, die aneinander reiben und gewechselt werden können. Wenn Stütze oder Rahmen zum Verschleißteil werden ist es nur eine Frage der Zeit was zuerst ausgewechselt werden muss.
Fett, Montagepaste, was auch immer, verzögert nur den Prozess. Wer anderes behauptet hat einfach keine Ahnung, und/oder lügt.
Klar, so war das auch gemeint. Es geht mir ja darum den Abnutzungsprozess in gewissem Maße abzumildern.
 
Ich würde es zum Hersteller bringen.
Dort denen sagen: Einmal in vernünftig bitte. Zum mitnehmen oder an meine Adresse. Alles andere ist ein schlechter Kompromiss.
 
Ich meine das Ultimate CF SL 7. Bei Canyon steht nur "DT Swiss Performance LN" und auf der DT Swiss Homepage werden andere Bezeichnungen verwendet. Dort gibt es zwar verschiedene Laufräder die "Performance" heißen, alle aber mit Felgenhöhe 21 bzw 35 (Canyon gibt 20 an). Wenn ich mich trotzdem an denen orientiere wäre die Antwort wohl 18mm Maulweite...

EDIT: zwischen meinen Beiträgen stand vorher noch ein anderer, deshalb der zweite Beitrag...
 
Ich meine das Ultimate CF SL 7. Bei Canyon steht nur "DT Swiss Performance LN" und auf der DT Swiss Homepage werden andere Bezeichnungen verwendet. Dort gibt es zwar verschiedene Laufräder die "Performance" heißen, alle aber mit Felgenhöhe 21 bzw 35 (Canyon gibt 20 an). Wenn ich mich trotzdem an denen orientiere wäre die Antwort wohl 18mm Maulweite...
Die Performance/Endurance/Gravel LN Laufräder aus dem Hause DT Swiss sind OEM Laufräder, die im freien Handel nicht zu bekommen sind.

Dennoch finde ich es schwach, dass weder DT Swiss noch Canyon verlässliche Spezifikationen zu den Laufrädern liefern will. Die Innenweite ist beispielsweise bei Reifenwahl und Reifendruck nicht ganz unerheblich.

Fulcrum liefert für die eigenen OEM Laufräder auch ausführliche Datenblätter: https://www.fulcrumwheels.com/de/unterstutzen/laufrader-oem/racing-900-db

Bei DT Swiss werden sie totgeschwiegen.

Um aber noch die Frage zu beantworten: Da DT Swiss bei praktisch (?) allen Laufrädern der Performance Serie 18 mm Maulweiten verwendet, kann man davon ausgehen, dass dies auch für die Performance LN gilt.
 
Auf einem Aufkleber auf der Felge steht: RIM DIMENSION 622 X 20 TC. Also 20mm.
Ist halt nicht ganz unwesentlich, ob das Innenweite oder Gesamtweite der Felge meint.

Beispielbild P1800
1676969014494.png
 
Zurück
Oben Unten