• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Nochmals vielen Dank für die Empfehlung. Die Halterung ist tatsächlich überraschend gut. Solide, aus Aluminium statt Plastik gefertigt und wirkt hochwertiger als erwartet. Werde mir fürs Grail vermutlich noch ein Exemplar bestellen.

Nach den K-Edge Combi-Mounts aus meiner Sicht die sinnvollste und zudem deutlich günstigere Lösung für eine Wahoo/GoPro Halterung.
Zur Ergänzung noch 2 Bilder.

1666111649826.jpeg


1666111673857.jpeg


Gewicht 49,8g
 
Ich habe Canyon mal wegen der knackenden Sattelstütze vom Aeroad angeschrieben.
Man hat mir eine Lösung, die nicht aus fetten der Stütze besteht versprochen, aber wartet noch auf Teile vom Zulieferer.
Was genau wollte man mir aber noch nicht sagen..
Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
 
Knackte die Sattelstütze von Anfang an?


Da bin ich gespannt.


Ich habe bislang Glück. Alles ruhig.
Ich auch;)

Ja so nach ca. 300km schon.
Mit fetten ist es dann erstmal ruhig und bei den kühlen Temperaturen hat das auch länger gehalten.
Denke bei warmen Temperaturen läuft das Fett schneller weg und schmiert nicht mehr gut genug.
 
Also hast du mir die letzten Exemplare weggekauft? 🤨 Ich hatte dummerweise meine Empfehlung hier im Beitrag ausgesprochen bevor ich meine zweite Halterung bestellt habe. Nun ist sie nicht mehr verfügbar.

Hast du das Gewicht einschließlich der zusätzlichen Gummi-Befestigung gemessen? (Welchen Zweck soll die überhaupt erfüllen?)

Beim Halter allein hat meine Waage 38 g angezeigt.

---

Nachtrag: Es gibt noch Ersatz: https://amzn.eu/d/9ePhg8R

Der Zauber asiatischer Fertigung: Ein White Label Produkt, viele Hersteller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Canyon mal wegen der knackenden Sattelstütze vom Aeroad angeschrieben.
Man hat mir eine Lösung, die nicht aus fetten der Stütze besteht versprochen, aber wartet noch auf Teile vom Zulieferer.
Was genau wollte man mir aber noch nicht sagen..
Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Das ist auch der Grund weshalb derzeit keine Aeroads verkauft werden. Bei den Weight Weeneis wird das Thema bereits seit ein paar Tagen diskutiert: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?p=1773618#p1772996

Ich bin gespannt ob auch bestehende Aeroad-Besitzer von der neuen Lösung profitieren.
 
Das ist auch der Grund weshalb derzeit keine Aeroads verkauft werden. Bei den Weight Weeneis wird das Thema bereits seit ein paar Tagen diskutiert: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?p=1773618#p1772996

Ich bin gespannt ob auch bestehende Aeroad-Besitzer von der neuen Lösung profitieren.
Sieht so aus als ob die bestehenden Besitzer davon profitieren.

Ende Oktober soll ich wohl mehr erfahren.
Geräusch ist aber momentan auch nicht mehr da.
 
Hast du das Gewicht einschließlich der zusätzlichen Gummi-Befestigung gemessen? (Welchen Zweck soll die überhaupt erfüllen?)
Halter mit montiertem Go Pro-Mount + Schrauben.

Ich denke das Kunststoffteil mit div. Haken und das Gummi dienen dazu div. Lampen zu montieren, die ohne echten Go Pro Mount kommen.
Der Zauber asiatischer Fertigung: Ein White Label Produkt, viele Hersteller :)
Ich habe bereits eine Halterung für mein Rose XLite mit klassischem Vorbau. Die hat sogar eine Winkelverstellung und firmiert zumindest ebenfalls unter dem Namen "Dymoece". Auch hier ist die Qualität sehr gut. Prima, dass du noch eine bekommen hast.
 
Ich habe Canyon mal wegen der knackenden Sattelstütze vom Aeroad angeschrieben.
Man hat mir eine Lösung, die nicht aus fetten der Stütze besteht versprochen, aber wartet noch auf Teile vom Zulieferer.
Was genau wollte man mir aber noch nicht sagen..
Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
Die pappen da ein Stück Gummi dazwischen. Macht keine Geräusche mehr, ist aber auch nur eine Wald- und Wiesenlösung.
 
Die pappen da ein Stück Gummi dazwischen. Macht keine Geräusche mehr, ist aber auch nur eine Wald- und Wiesenlösung.
Naja, wenn es funktioniert, dann ist das ja okay.

Ich habe an meinem Aeroad CF SL keine Probleme. Ganz zu Anfang ist mir die Sattelstütze mehrfach mit einem Knall abgesackt. Aber das lag an zu geringem Anzugsdrehmoment, weil ich mich auf den, mit dem Rad ausgelieferten, Drehmomentschlüssel verlassen habe. Nach dem der faule Kerl den Proxxon ausgepackt hat war bislang Ruhe abwärts des Gesäßes. ;)
 
So, nachdem ich auf meinen aktuellen roten Ultimate build schon 1500km Outdoor raufgeschraubt habe schicke ich es nun in den Winterschlaf.. mein endurace mit Felgenbremse wird nun ab jetzt auch Deko, das Teil war immer treu, aber heute hab ich einen gebrauchen endurace cf sl Rahmen bekommen… Fast alle teile die ich dafür brauche sind schon da, ein paar Sachen waren dabei, einiges hatte ich rum liegen und einiges hab ich noch nach bestellt…

Das 420er Ergo Cockpit welches dabei war wird gleich gegen ein Aero in 100/390 getauscht welches ich noch liegen habe..

Mir graust schon davor die Leitungen morgen durch den Rahmen zu ziehen, der Rest ist ja gleich gemacht..
Habe gebrauchte Ultegra 8000 stis wo noch Aussenzüge fehlen, habe zum Glück noch 2 Meter neue da.. das ganze kann ja was werden, habe das noch nie durch den Rahmen verlegt 🤣🤣
Der Trick sind dünne Liner, die durch die Zugeingänge am Rahmen passen.
1. Liner vom Rahmeneingang bis zur Öffnung unterm Tretlager schieben.
2. Neuen Schaltzug ohne Liner vom Ausgang an der Kettenstreben bis zur Öffnung unterm Tretlager schieben.
3. Zugführung auf den Liner schieben, dann den Liner über den neuen Schaltzug schieben, bis er aus der Kettenstrebe austritt
4. Liner an der Kettenstrebe festhalten und dann den Schaltzug durchschieben, bis er am Unterrohr austritt.
5. Liner kürzen, damit er komplett im Rahmen verschwindet.

Ich hatte mir leider dickere Liner bestellt. Da musste ich dann von der Kettenstrebenöffnung und der Tretlageröffnung aus arbeiten. Das geht nur wenn man den alten Schaltzug noch drin hat, sonst hat man keine Führung um den Liner im Unterrohr nach oben zu schieben. Da muss man dann den Schaltung von oben durch durchs Unterrohr schieben und den neuen Liner von hinten durch die Kettenstreben und dann alles unterm Tretlager zusammenfummeln, nachdem man erstmal die Zugführung eingefädelt halt.

Der Zug vom Umwerfer ist insgesamt logischerweise einfacher zu verlegen. Aber am besten geht es auch wenn man erst mal einen Liner verlegt.
 
Ich bräuchte mal eure Meinung.

Nächstes Jahr im Juli läuft mein jetziges Jobrad aus und ich hätte als Nachfolger gerne das jetzige Endurace CF SL 8 Di2 oder das Endurace CF 7 All-Road.

Meint ihr, es kommen für 2023 Nachfolger von den o.g. Modellen oder werden nur die Preise angehoben und weniger wertige Komponenten verbaut? Gibt es evtl. schon Infos zu Nachfolgern?

Ich habe irgendwie keinen Plan wie ich vorgehen soll, damit ich passend für nächstes Jahr das nächste Bike habe. Jetzt schon einen weiteren Leasingvertrag mit einem der Räder abzuschließen macht ja irgendwie auch keinen Sinn, oder?
 
Der Trick sind dünne Liner, die durch die Zugeingänge am Rahmen passen.
1. Liner vom Rahmeneingang bis zur Öffnung unterm Tretlager schieben.
2. Neuen Schaltzug ohne Liner vom Ausgang an der Kettenstreben bis zur Öffnung unterm Tretlager schieben.
3. Zugführung auf den Liner schieben, dann den Liner über den neuen Schaltzug schieben, bis er aus der Kettenstrebe austritt
4. Liner an der Kettenstrebe festhalten und dann den Schaltzug durchschieben, bis er am Unterrohr austritt.
5. Liner kürzen, damit er komplett im Rahmen verschwindet.

Ich hatte mir leider dickere Liner bestellt. Da musste ich dann von der Kettenstrebenöffnung und der Tretlageröffnung aus arbeiten. Das geht nur wenn man den alten Schaltzug noch drin hat, sonst hat man keine Führung um den Liner im Unterrohr nach oben zu schieben. Da muss man dann den Schaltung von oben durch durchs Unterrohr schieben und den neuen Liner von hinten durch die Kettenstreben und dann alles unterm Tretlager zusammenfummeln, nachdem man erstmal die Zugführung eingefädelt halt.

Der Zug vom Umwerfer ist insgesamt logischerweise einfacher zu verlegen. Aber am besten geht es auch wenn man erst mal einen Liner verlegt.

Vielen dank, grob kann ich es mir vorstellen, ich muss das Rad vor mir haben 😬

Der Liner von Shimano sollte ja am besten passen oder?

Lg!
 
Ich bräuchte mal eure Meinung.

Nächstes Jahr im Juli läuft mein jetziges Jobrad aus und ich hätte als Nachfolger gerne das jetzige Endurace CF SL 8 Di2 oder das Endurace CF 7 All-Road.

Meint ihr, es kommen für 2023 Nachfolger von den o.g. Modellen oder werden nur die Preise angehoben und weniger wertige Komponenten verbaut? Gibt es evtl. schon Infos zu Nachfolgern?

Ich habe irgendwie keinen Plan wie ich vorgehen soll, damit ich passend für nächstes Jahr das nächste Bike habe. Jetzt schon einen weiteren Leasingvertrag mit einem der Räder abzuschließen macht ja irgendwie auch keinen Sinn, oder?

das cf7 ist erst vor 1 jahr rausgekommen. da wird es noch nix neues geben.
 

Anhänge

  • 8D2B0B00-956A-4946-8A64-C687CA2F99A2.jpeg
    8D2B0B00-956A-4946-8A64-C687CA2F99A2.jpeg
    337,1 KB · Aufrufe: 59
@lakecyclist
Gute Beschreibung! Eine Bezugsquelle für die dünnen Liner hättest du noch nennen können. ;)
Danke!
Aus der Erinnerung heraus waren es die hier: https://www.bike-discount.de/de/jagwire-ersatz-speed/slick-lube-liner-fuer-elite-sealed-set
Hatte andere probiert, die aber aus dickerem Material waren und nicht durch die Rahmeneingänge gepasst haben. Das war dann ein Gefummel, weil man sich von der Öffnung in der Kettenstrebe nach oben arbeiten muss und den Schaltzug erstmal durch das Unterrohr schieben muss.
 
Danke!
Aus der Erinnerung heraus waren es die hier: https://www.bike-discount.de/de/jagwire-ersatz-speed/slick-lube-liner-fuer-elite-sealed-set
Hatte andere probiert, die aber aus dickerem Material waren und nicht durch die Rahmeneingänge gepasst haben. Das war dann ein Gefummel, weil man sich von der Öffnung in der Kettenstrebe nach oben arbeiten muss und den Schaltzug erstmal durch das Unterrohr schieben muss.

Habe heute probehalber mal bremsleitungen und Schaltzüge durch gesteckt, war in 20 Minuten mit allen 4 durch 🤷🏻‍♂️
 
Hat hier jemanden ein neues Aeroad (2021/2022) mit den 4iii Precision 3 powermeter drauf ?
Möchte gerne wissen wieviel abstand da ist zwischen die kurbel achse und den sensor (rote linie auf das foto)

Foto mit schraubstock (oder etwas anderes wo cm drauf stehen) wäre super.
Anhang anzeigen 1157315
Macht in Deutschland eigentlich einer Factory install?
Ich hab das über die Niederlande gemacht.
 
Zurück
Oben Unten