• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ganz einfach: jeder hat sein privates Konto und zusammen hat man ein Gemeinschaftskonto. Gehalt geht auf privates Konto, abzüglich Selbstbehalt geht das Meiste auf das gemeinsame Konto, von dem das Familienleben bestritten wird. Will ich mir neue Radschuhe kaufen, geht das von meinem Konto ab. Gibt es einen neuen TV oder was auch immer, halt vom Gemeinschaftskonto. Den Selbstbehalt in gleicher Höhe für beide Partner, unabhängig vom Einkommen. Fertig. Wäre mein Konto leer, könnte ich mir kein Fahrrad kaufen.
 
Vier Kontenmodell haben wir auch. Ein Gemeinschaftskonto fürs Alltägliche, ein gemeinsames Konto für Anlagen sowie jeder sein privates Konto. Gehälter gehen bei uns vollständig aufs gemeinschaftliche Konto, am Ende des Monats geht Summe X in Sparen, Anlagen etc. und alles was übrig bleib wird 50%/50% auf die privaten Konten aufgeteilt.

Mobilität sowohl Autos als auch Fahrräder sowie auch gemeinsame Aktivitäten (Urlaube, Ausflüge) zahlen wir vom gemeinsamen Geld. Am Ende bleibt nie soviel als dass ich davon kurzfristig auch mal von meinem privaten Konto nen Rad kaufen könnte. Vielleicht passt aber auch an der Verteilung etwas nicht.
 
Weiss jemand ob die 4iiii Powermeter Kurbel der dritten Generation auf das aktuelle aeroad passt?

Hast du dich schon auf der Canyon-Seite informiert?
  • Wieso passen die Standard-Powermeter von 4iiii nicht an die Canyon Bikes?​

    • Die 4iiii Powermeter Podiiiium, Precision und Precision Pro haben in der Regel einen Abstand von 80mm von Pod-Mitte bis zur BB-Achse. Diese Distanz würde bei den meisten Canyon Roadbikes zu Engstellen und möglichen Folgeschäden oder Fehlfunktionen führen. Um dem vorzubeugen, haben wir eine Custom-Variante entwickelt: Das 4iiii Precision Custom Powermeter, welches an entsprechenden Bikes bereits in der Produktion verbaut wird. Für unsere Canyon Bikes benötigen wir statt den 80mm einen Abstand von 120mm, damit Engstellen vermieden werden.

      Das Nachrüsten von Standard-4iiii-Powermetern ist von uns in der Regel nicht freigegeben. Es kann in Einzelfällen sein, dass die Standardvariante passt, grundsätzlich ist das aber nicht der Fall, weshalb wir eine separate Lösung anbieten.
 
Noch mal eine kurze Frage zur Sattelstützen Problematik beim Ultimate. Wie lange kann man die denn so beanstanden? Meine Sattelstütze sieht auch schon mächtig geschunden aus, das Bike habe ich allerdings seit 04/2020. Kann man da noch was machen?
Kurze Rückmeldung, falls es wen interessiert. Canyon schickt mir eine neue Stütze (sogar die Blattfederstütze) und ich soll die alte Stütze zurücksenden.

Das finde ich sehr kulant und kundenorientiert. Ich freue mich auf das Upgrade.

Viele Grüße, Jan.
 
ich arbeite selber bei dem Verein der DHL und weiß was so geht ;) wollte nur zeigen, ausnahmen gibt es immer mal wieder, insgesamt (6x) wurde immer pünktlich von canyon versendet und der DHL geliefert.
Jetzt hab ich mal ne ernste Frage: seit Dienstag steht da jetzt jeden Tag ein anderer
Dienstag: voraussichtliche Zustellung Mittwoch
Mittwoch: voraussichtliche Zustellung Donnerstag
Donnerstag: voraussichtliche Zustellung Freitag

Ich habe das Glück, dass ich im HomeO arbeiten kann. Wie machen das andere? Eine Woche Urlaub um dann tagtäglich "enttäuscht" zu werden? Servicewüste Deutschland fällt mir dazu ein...
 
Heute Mittag wäre in Tat eins in meiner Größe verfügbar gewesen… 🥺
Da ich keinen Plan B für potenzielle Obdachlosigkeit ab Mitte August in der Schublade hatte, … , … 🙄
Grmbl §&%“$%$ 🤬
Ich will dir da nicht von außen rein reden und natürlich macht man Kompromisse, aber als Single wirkt es auf mich immer etwas befremdlich wenn man sich in einer Partnerschaft plötzlich große Wünsche nicht erfüllen "darf".

Das ist dein Hobby. Und das genannte Modell halte ich für eine der rationalsten Investitionen, die du in nächster Zeit bei einem Rad dieser Ausstattungsklasse tätigen kannst. Es sei denn dein Fuhrpark braucht eigentlich keine Ergänzungen. Dann kann man sich auch mal in Vernunft üben.
 
Auch ein interessanter Ansatz. 🤔
Muss mal nachrechnen, aber ich glaube, dann mach ich Nasse 😁
Ich denke das wäre der falsche Ansatz. Meine Frau kümmert sich mehr um die Betreuung der Kinder, Einkaufen usw. Ich übernehme andere Sachen, arbeite aber auch 15h mehr und bin noch Trainer im Verein. Also halte ich das für einen fairen Ansatz, und bisher hat es auch gut funktioniert. Sollte es mal auseinander gehen, sind auch die Bedingungen bis dahin immer klar gewesen.

Der Selbstbehalt ist übrigens als fester Wert bei beiden gleich, alles andere wäre unfair. Ab und an kann ich auch mal was von einer Sonderzahlung behalten, das wird immer einzeln verhandelt. :) Klar überweise ich wesentlich mehr als meine Frau, aber so ist das eben in der Familie. Am Ende lebt man gemeinsam und bestreitet das aus dem Topf, der durch Arbeit entsteht.
 
Ich will dir da nicht von außen rein reden und natürlich macht man Kompromisse, aber als Single wirkt es auf mich immer etwas befremdlich wenn man sich in einer Partnerschaft plötzlich große Wünsche nicht erfüllen "darf".

Das ist dein Hobby. Und das genannte Modell halte ich für eine der rationalsten Investitionen, die du in nächster Zeit bei einem Rad dieser Ausstattungsklasse tätigen kannst.
Nee, alles gut! Ist alles mit einem Augenzwinkern zu betrachten. 👍🏼😁
Da hat die Vernunft zugeschlagen.
Wenn es wirklich nötig wäre, würde ich nicht fragen bzw. hätte natürlich auch keinen Ärger auszustehen. 🤓

Es sei denn dein Fuhrpark braucht eigentlich keine Ergänzungen. Dann kann man sich auch mal in Vernunft üben.
Das ist der eigentliche Punkt. 🥺

Ich habe 2,5 „normale Rennräder“. Sicherlich andere Auslegungen, aber einen wirklichen Grund, noch ein weiteres zu kaufen, gibt es nicht. Gravelbike, Crosser o.ä. schon eher.

Es ist nur (leider) schon zum zweiten Mal in 2-3 Jahren so, dass ich eins meiner vorhandenen Bikes gern technisch etwas aufrüsten würde. Die nötigen Komponenten aber (falls überhaupt verfügbar) preislich nur wenig günstiger sind, als ein neues Komplettrad. In dem Fall das oben erwähnte Ultimate. Vollkommen irre eigentlich. 🙈
 
Ich will dir da nicht von außen rein reden und natürlich macht man Kompromisse, aber als Single wirkt es auf mich immer etwas befremdlich wenn man sich in einer Partnerschaft plötzlich große Wünsche nicht erfüllen "darf".

Das ist dein Hobby. Und das genannte Modell halte ich für eine der rationalsten Investitionen, die du in nächster Zeit bei einem Rad dieser Ausstattungsklasse tätigen kannst. Es sei denn dein Fuhrpark braucht eigentlich keine Ergänzungen. Dann kann man sich auch mal in Vernunft üben.
Manchmal ist es auch ganz gut, wenn da noch einer neben einem mit an der Linie steht und "aufpasst", dass es kein Eigentor wird. Die Regel "N+1" geht irgendwann nicht mehr.
 
Ich will dir da nicht von außen rein reden und natürlich macht man Kompromisse, aber als Single wirkt es auf mich immer etwas befremdlich wenn man sich in einer Partnerschaft plötzlich große Wünsche nicht erfüllen "darf".

Das ist dein Hobby. Und das genannte Modell halte ich für eine der rationalsten Investitionen, die du in nächster Zeit bei einem Rad dieser Ausstattungsklasse tätigen kannst. Es sei denn dein Fuhrpark braucht eigentlich keine Ergänzungen. Dann kann man sich auch mal in Vernunft üben.
Was hat das mit der größe des Fuhrparks zu tun? Gerade Frauen sollten doch dafür Verständis haben das wir nicht zu jeder Trikotfarbe das selbe Rad fahren können....

Ich hoffe meine Frau liest nicht mit :D
 
Hast du dich schon auf der Canyon-Seite informiert?
  • Wieso passen die Standard-Powermeter von 4iiii nicht an die Canyon Bikes?​

    • Die 4iiii Powermeter Podiiiium, Precision und Precision Pro haben in der Regel einen Abstand von 80mm von Pod-Mitte bis zur BB-Achse. Diese Distanz würde bei den meisten Canyon Roadbikes zu Engstellen und möglichen Folgeschäden oder Fehlfunktionen führen. Um dem vorzubeugen, haben wir eine Custom-Variante entwickelt: Das 4iiii Precision Custom Powermeter, welches an entsprechenden Bikes bereits in der Produktion verbaut wird. Für unsere Canyon Bikes benötigen wir statt den 80mm einen Abstand von 120mm, damit Engstellen vermieden werden.

      Das Nachrüsten von Standard-4iiii-Powermetern ist von uns in der Regel nicht freigegeben. Es kann in Einzelfällen sein, dass die Standardvariante passt, grundsätzlich ist das aber nicht der Fall, weshalb wir eine separate Lösung anbieten.
Ich glaube diese Aussage bezieht sich auf die alten Precision Powermeter und berücksichtigt noch nicht die neuen Precision 3 Powermeter, die übrigens auch am Aeroad CF SLX 8 Di2 verbaut sind. Diese sind flacher als die vorherigen Precision (non-3).

Weiss jemand ob die 4iiii Powermeter Kurbel der dritten Generation auf das aktuelle aeroad passt?
4iiii bietet eine Schablone zum Ausdrucken mit der du das selbst überprüfen kannst: https://wwwold.4iiii.com/wp-content/uploads/2022/01/clearance-check-p3.pdf

Sieh dir auch die Kompatibilitätshinweise auf der Produktseite an: https://4iiii.com/usa/products/pdp/left-side-precision-3-powermeter-ride-ready/

Nachtrag:
Wenn man diese beiden Bilder, einmal von der Aeroad Produktseite und einmal von der 4iiii Produktseite, vergleicht, sehe ich auch nicht die von Canyon angesprochenen 4 cm Unterschied in der Positionierung.

Canyon Aeroad:
4iiii_3052_COM-1_aeroad-cf-slx-8-disc-di2_P08_kurbel-powermeter_008.jpg


4iiii Precision 3:
4iiii_PRECISION_3_-_R8000_-_White_CUT_b8e80baf-fa88-45fe-b8a1-8c9dd6c93534.jpg


Abschließend solltest du das nochmal selbst mit der Schablone prüfen, aber ich behaupte Canyon verbaut da ganz gewöhnliche 4iiii Precision 3 Kurbelarme.


Nachtrag 2: URL für Schablone im Beitrag korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur (leider) schon zum zweiten Mal in 2-3 Jahren so, dass ich eins meiner vorhandenen Bikes gern technisch etwas aufrüsten würde. Die nötigen Komponenten aber (falls überhaupt verfügbar) preislich nur wenig günstiger sind, als ein neues Komplettrad. In dem Fall das oben erwähnte Ultimate. Vollkommen irre eigentlich. 🙈
Ha! Ich steh im Grunde vor einer ähnlichen Situation: Ich habe neben meinem Aeroad und Grail noch ein Endurace CF SL 9 Disc aus 2017 (?): https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf-sl/endurace-cf-sl-disc-9.0/1398.html?dwvar_1398_pv_rahmenfarbe=GY/OG&dwvar_1398_pv_rahmengroesse=2XS&history=1

Ein immer noch schöner, entspannter Rahmen. Gewicht ab Werk 7,7 Kg. 2018 für 1800 € im Outlet gekauft (solche Preis scheinen lange her). Das ideale Schlechtwetter- und Pendler-Rennrad neben meinem Aeroad.

Dort müssten nun aber auch so allmählich die Antriebskomponenten getauscht werden. Neue Laufräder wären auch schön. Ebenso wie eine elektronische Schaltung - ich hasse das jährliche Wechseln des Schaltzugs.

Aber wenn ich das alles nachrüsten möchte, bin ich nicht weit weg von einem Endurace CF SL 8 Aero. Die Entscheidung hat keine Eile, aber beschäftigt mich schon ein wenig. Man will ja auch nicht in ein Rad investieren, das eventuell bald ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank @thirdsun ! Sehr hilfreicher Beitrag, es geht in der Tat um die dritte Generation und der Canyon Beitrag ist asbach... Als Holzklasse (CF SL) Kunde wusste ich gar nicht das Canyon die auch selber verbaut. Mache dennoch den Schablonentest :)

Falls es wen interessiert, die 105er Kurbeln gibt es aktuell hier in NDL bei Futurum und Mantel für 270eur.

cheers
 
vielen Dank @thirdsun ! Sehr hilfreicher Beitrag, es geht in der Tat um die dritte Generation und der Canyon Beitrag ist asbach... Als Holzklasse (CF SL) Kunde wusste ich gar nicht das Canyon die auch selber verbaut. Mache dennoch den Schablonentest :)

Falls es wen interessiert, die 105er Kurbeln gibt es aktuell hier in NDL bei Futurum und Mantel für 270eur.

cheers

Mabe it helps!
Die 105er Stages Kurbel gibt es aktuell für ca. 295€. Die passen perfekt weil sie flacher bauen!

EDIT: Gilt für den Vergleich Stages zu 4iiii Precision 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten