• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Dass da nicht mal ein Klebestreifen dabei ist geht auch nirgends hervor.
So sicher ist sich in diesem Thread anscheinend auch keiner, oder? Ich würde einfach mal Canyon kontaktieren, die haben ja eine Chatfunktion auf der Website.
S13, S43 und wie sie alle heissen
Meine Sattelstütze, die klassisch oben mit einer Schelle geklemmt wird, schaut mindestens genauso schlimm aus. Kommt aber halt vom Klemmen, nicht Reiben. Dass Canyon deine austauscht, wundert mich.
 
Hallo an alle hier,
da ich kürzlich für mein neues H36 Cockpit die Cam Halterung siehe Link für meine Virb gekauft habe.
Erfahrungsbericht
Das Set passt 1A zum Canyon Garmin Mount und dem H36. Einfach die 2 originalen Schrauben vom Canyon Garmin Mount entfernen und die 2 langen vom Set mit der neuen unteren Cam-Halterung einschrauben.

+ endlich eine mittige Cam
- 2 Watt Verlust weil bei Nichtbenutzung der Cam -> da die Halterung jedenfalls bei mir dauerhaft dran bleibt.
Schraubenwechsel ist mir zu fummelig.

https://www.amazon.de/gp/product/B07MMRZH85/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich kann auch Bilder machen.
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Ultimate, aber die tiefe Stützenklemmung zusammen mit der nachgiebigen Stütze ist keine gute Kombination.
Das sieht der Algorithmus der im Tour-Test blindwütig Messwerte in Schulnoten übersetzt aber ganz anders!

(der würde wahrscheinlich auch noch Testsieger rufen wenn der Sattel auf dem Hinterreifen aufschlägt...)
 
Das sieht der Algorithmus der im Tour-Test blindwütig Messwerte in Schulnoten übersetzt aber ganz anders!

(der würde wahrscheinlich auch noch Testsieger rufen wenn der Sattel auf dem Hinterreifen aufschlägt...)
Bei der Canyon-Stütze ist es sogar so, dass man merkt wie sich die Sattelausrichtung ändert unter Belastung.
 
Bei der Canyon-Stütze ist es sogar so, dass man merkt wie sich die Sattelausrichtung ändert unter Belastung.
Bin mal einen haben Tag mit 'ner Revelatedesigns Terrapin am Aeroad gefahren. Hat sich bergab furchterregend aufgeschaukelt. Problem war nicht dass die Arschrakete nicht starr genug am Sattel festgemacht war, das klappt mit der exzellent, Problem war dass der Sattel nicht starr genug am Rahmen festgemacht war. Fühlt sich auch irgenwie ein wenig unanständig an wenn einem so ein Kunstlederteil eigenmächtig zwischen den Beinen herummassiert 😳
 
Komme gerade vom bremse entlüften vom Canyon Partner..

Hatte die Laufräder ab, damit er Platz zum arbeiten hat. Nun Laufräder hinten rein gebaut, Bremse steckt.. ist da zu viel Flüssigkeit drinnen? Sein Adapter sah definitiv nicht passend aus.. bekomm ich da selbst die Flüssigkeit raus?
 
Hope it helps!

Versuch mal ob du die Bremskolben zurückdrücken kannst....
 
So… habe nun Sättel ausgebaut und Beläge raus genommen, mir aus gummi einen bleeding Block gebaut, den rein gemacht und oben am hood nochmal geöffnet.. da kam schon gut Druck raus, Kolben gehen nun wieder weit genug raus..
 
Komme gerade vom bremse entlüften vom Canyon Partner..

Hatte die Laufräder ab, damit er Platz zum arbeiten hat. Nun Laufräder hinten rein gebaut, Bremse steckt.. ist da zu viel Flüssigkeit drinnen? Sein Adapter sah definitiv nicht passend aus.. bekomm ich da selbst die Flüssigkeit raus?
Wie seiht man, dass der Adapter definitiv nicht passt?
Ich habe einige Bleedblocks hier, der Unterschied zwischen einigen ist sub 1mm.
Die einzige Option zu sehen, dass der Block nicht passt, ist wenn dieser physikalisch nicht in den Bremssattel reinpasst oder wenn man einen für 2 Kolben in Vier-Kolben-Anlage reinsteckt.
So… habe nun Sättel ausgebaut und Beläge raus genommen, mir aus gummi einen bleeding Block gebaut, den rein gemacht und oben am hood nochmal geöffnet.. da kam schon gut Druck raus, Kolben gehen nun wieder weit genug raus..
Ist es SRAM oder Shimano? Bei Sram ist es eigentlich normal, dass was rauskommt, auch wenn man mit richtigem Block gearbeitet hat.
 
Indem er ihn reingesteckt hat und er durchgefallen ist.. und er bzw. In dem Fall ich den Block zwischen den beiden Kolben gehalten habe.. demnach war er für mich zu klein, hatte in dem Moment aber nicht drüber nachgedacht.. habe dann eben selbst was gebaut was die Kolben richtig auseinanderdrückt, hab oben nicht komplett geöffnet sondern nur angedreht und ein wenig Rausquellen lassen..

Ist eine Shimano
 
Die richtige Weg wäre gewesen die Laufräder drin zu lassen, dann hätte der im Shop das richtig machen müssen. Lessons learned: Selbst entlüften. Bei Shimano ist das relativ einfach...
 
Hallo :) nochmal ich:
Ich fahre den PRO Stealth Sattel, dieser hat ovale Sattelstreben. Nun sagt Canyon mir, dass es für die Ultimate Sattelstütze keinen Adapter gibt um Sättel mit ovalen Sattelstreben zu befestigten.
Hat noch jemand das Problem und hat eine Lösung?
 
Hallo :) nochmal ich:
Ich fahre den PRO Stealth Sattel, dieser hat ovale Sattelstreben. Nun sagt Canyon mir, dass es für die Ultimate Sattelstütze keinen Adapter gibt um Sättel mit ovalen Sattelstreben zu befestigten.
Hat noch jemand das Problem und hat eine Lösung?
Wenn ich mir die Bilder von Ultimates so anschaue, sehe ich zwei verschiedene Sattelstützen:
  • eine mit Klemmung von oben/unten. Diese dürfte die Ovalität der Streben null interessieren.
  • die Blattfeder Stütze. So eine fahre ich mit Pro Stealth Sattel mit ovalen Streben. Der Adapter dafür kam von Canyon.
 
Das teuerste Ultimate CF SLX hat folgenden Sattel zusammen mit der S13-Stütze. Sollte also prinzipiell funktionieren

  • Sattel
    • Selle Italia SLR Boost Superflow Kit Carbonio
    • Ultraleichter, kurzer Sattel mit Carbon-Gestell und Unisex-Ergonomie. Breite: 130 mm (S), Gestell aus Carbon (oval), Gewicht: 122 g

  • Sattelstütze
    • Canyon S13 VCLS CF
    • Material: Carbon
    • Setback: 15 - 35 mm
    • Technologie: VCLS
    • Gewicht: 220
 
Hallo :) nochmal ich:
Ich fahre den PRO Stealth Sattel, dieser hat ovale Sattelstreben. Nun sagt Canyon mir, dass es für die Ultimate Sattelstütze keinen Adapter gibt um Sättel mit ovalen Sattelstreben zu befestigten.
Hat noch jemand das Problem und hat eine Lösung?
Da das Ultimate CFR mit der S13 Stütze und dem Fizik Antares Versus R1 mit ovalen Carbonstreben ausgeliefert wird, würde ich mich da keine Gedanken machen. Aber sonst sicherheitshalber bei Canyon nachfragen, ob die S13 für ovale Gestelle freigegeben ist.
 
Wenn ich mir die Bilder von Ultimates so anschaue, sehe ich zwei verschiedene Sattelstützen:
  • eine mit Klemmung von oben/unten. Diese dürfte die Ovalität der Streben null interessieren.
  • die Blattfeder Stütze. So eine fahre ich mit Pro Stealth Sattel mit ovalen Streben. Der Adapter dafür kam von Canyon.
Habe die S13 von oben und unten. Das macht Sinn das es da egal ist.
Am Endurace habe ich die blattfeder, da gab es Adapter.
Danke euch!
 
Noch mal eine kurze Frage zur Sattelstützen Problematik beim Ultimate. Wie lange kann man die denn so beanstanden? Meine Sattelstütze sieht auch schon mächtig geschunden aus, das Bike habe ich allerdings seit 04/2020. Kann man da noch was machen?
 
Zurück
Oben Unten