• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

FETT an der sattelstütze ist AM OBERROHR abgewandert und hat Geräusche verursacht? 🙄
Kein Canyon.
Alter Alurahmen, Alustütze.
Die Rohre dort klassisch geschweißt, so dass die Stütze auch an dem Loch vom Oberrohr anliegt. Dementsprechend zwei Stellen, an denen es bissel stärker gerieben und das Fett schnell verschwunden ist. Dort hat´s dann immer noch punktuell gerieben, es war aber kein Fett mehr dazwischen an den schmalen Kanten. Ist das so schwer vorstellbar? 😳
 
Kein Canyon.
Alter Alurahmen, Alustütze.
Die Rohre dort klassisch geschweißt, so dass die Stütze auch an dem Loch vom Oberrohr anliegt. Dementsprechend zwei Stellen, an denen es bissel stärker gerieben und das Fett schnell verschwunden ist. Dort hat´s dann immer noch punktuell gerieben, es war aber kein Fett mehr dazwischen an den schmalen Kanten. Ist das so schwer vorstellbar? 😳

Vorstellen kann ich mir viel, aber es ging um ein Carbon Cockpit auf Carbon Gabel, du erwähnst Fett.. Da denkt man eben nicht an Alu/Alu
 
Ja, genau in dieser Reihenfolge habe ich es gemacht. Dann werde ich mir morgen mal die Sattelstütze vornehmen.

Nicht nur die Stütze einschmieren, sondern auch das Sattelrohr innen (also die Kunststoffhülse). Denn beim Einschieben der Stütze verdrängst Du so viel Paste, daß sonst nix mehr ans Sattelrohr gelangen würde.

Sollte es bei Dir auch die Stütze sein, wären wir schon 4 Leute mit diesem Problem beim neuen Endurace CF7. Dann wäre das ein Serienproblem.

Edit: Hab mal das Wort "einfetten" in Paste geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es bei Dir auch die Stütze sein, wären wir schon 4 Leute mit diesem Problem beim neuen Endurace CF7. Dann wäre das ein Serienproblem.

Ich fahre das Endurace CF8 und habe auch auf das Ergo Cockpit und der S23 Stütze umgebaut.

Die Stütze und den Gabelschaft mit Carbonmontagepaste versehen und nichts knackt oder knarzt.
 
Nicht nur die Stütze fetten, sondern auch das Sattelrohr innen (also die Kunststoffhülse). Denn beim Einschieben der Stütze verdrängst Du so viel fett das sonst nix mehr ans Sattelrohr gelangen würde.

Sollte es bei Dir auch die Stütze sein, wären wir schon 4 Leute mit diesem Problem beim neuen Endurace CF7. Dann wäre das ein Serienproblem.

Warum nehmt ihr FETT an der Sattelstütze?!
Da gehört CARBONPASTE drauf!
 
Hier mal an die aktuellen Ultimate-Besitzer:
hatte meinen Fuhrpark Anfang des Jahres um ein Ultimate AL 9 LTD ergänzt. Der verbaute Acros-Steuersatz nutzt keinen Expander und oben auf dem Vorbau wird so eine offene trichterförmige Abdeckung eingeklemmt. Man kann in den Schaft gucken und sieht, dass da auch kein Expander drinsteckt. Fürs Steuerlager-Spiel wird der ja auch nicht benötigt. Dachte eher an Verteilung der Klemmkraft des Vorbaus...

In den aktuellen Ultimates wird ja immer noch der Acros verwendet. Ist da auch kein Expander drin, der den Schaft von innen stabilisiert?
 
Nicht nur die Stütze einschmieren, sondern auch das Sattelrohr innen (also die Kunststoffhülse). Denn beim Einschieben der Stütze verdrängst Du so viel Paste, daß sonst nix mehr ans Sattelrohr gelangen würde.

Sollte es bei Dir auch die Stütze sein, wären wir schon 4 Leute mit diesem Problem beim neuen Endurace CF7. Dann wäre das ein Serienproblem.

Edit: Hab mal das Wort "einfetten" in Paste geändert
Heute erste Fahrt und es kam bei mir tatsächlich auch von der Sattelstütze. Schon echt Wahnsinn, wie man sich da verrennen kann. Hätte immer wieder gedacht es kommt vom Lenker. Also dann bin ich Nr. 5
 
Schon seltsam wie viele das beim neuen 2022 Endurace CF sind. Wenn man bedenkt daß einige gar nicht im Forum sind oder die Stütze einfach "einpasten" und sich hier natürlich nicht melden....dass scheint ein Serienproblem zu sein, denn normal ist das nicht, insbesondere weil es immer wieder kommt.
 
Schon seltsam wie viele das beim neuen 2022 Endurace CF sind. Wenn man bedenkt daß einige gar nicht im Forum sind oder die Stütze einfach "einpasten" und sich hier natürlich nicht melden....dass scheint ein Serienproblem zu sein, denn normal ist das nicht, insbesondere weil es immer wieder kommt.

Werd schiebt die Stütze den ohne Carbonpaste ins Rad?
 
Habe den H36 Lenker und jetzt den Garmin Mount bestellt, möchte einen Wahoo Bolt V2 dran nutzen. Jedoch sind beim Mount die Schrauben zur Befestigung am Lenker nicht dabei.
1. Sollten die nicht eigentlich im Lieferumfang sein?
2. Welche Schrauben muss ich nachkaufen, also Gewinde und Länge?
Danke!
 
Schrauben sollten dabei sein, steht sogar im Lieferumfang.

Aber, warum bestellst du einen GARMIN Mount wenn du einen Wahoo nutzen willst?
 
An den H36 Lenker passt nur der Garmin Mount von Canyon. Dann mit Vierteldrehadapter auf Wahoo. Hab ich auch, ist blöd.
Alternative wäre eine Halter von CloseTheGap. Dann ist der Markt an Alternativen schon zu Ende für Wahoo an H36.
 
An den H36 Lenker passt nur der Garmin Mount von Canyon. Dann mit Vierteldrehadapter auf Wahoo. Hab ich auch, ist blöd.
Alternative wäre eine Halter von CloseTheGap. Dann ist der Markt an Alternativen schon zu Ende für Wahoo an H36.
Sollten die Schrauben beim Fahrrad oder beim Mount dabei sein? Und fürs Verständnis, der beiliegende Adapter wird um 90 Grad gedreht und dann passt Wahoo rein, korrekt?
 
Sollten die Schrauben beim Fahrrad oder beim Mount dabei sein? Und fürs Verständnis, der beiliegende Adapter wird um 90 Grad gedreht und dann passt Wahoo rein, korrekt?
Die Schrauben sollten beim Mount dabei sein - war jedenfalls bei meinen beiden Wahoo Mounts so. Falls nicht, Canyon im Support Chat anschreiben. Oder direkt neu betsellen und retournieren.

Und ja, ich meine um 90 Grad drehen reicht - so habe ich es zumindest überall gelesen. Aber das setzt natürlich voraus, dass der Mount Anschraubpunkte enthält, die das Drehen der Fassung erlauben. Das weiß ich nicht. Aber wenn dem so wäre könnte Canyon eigentlich auch einen Mount für Wahoo und Garmin verkaufen.

An den H36 Lenker passt nur der Garmin Mount von Canyon. Dann mit Vierteldrehadapter auf Wahoo. Hab ich auch, ist blöd.
Alternative wäre eine Halter von CloseTheGap. Dann ist der Markt an Alternativen schon zu Ende für Wahoo an H36.
Reden wir über den selben Mount? https://www.canyon.com/de-de/fahrra...omputer-gps/canyon-garmin-mount/10004623.html - laut Canyon ist auch dieser nicht mit dem H36 kompatibel. Würde mich auch überraschen da Garmin udn Wahoo Mount bis auf die Innenfassung praktisch baugleich zu sein scheinen.

Edit: Ihr meint wahrscheinlich diesen hier: https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/teile/elektronik/fahrradcomputer-gps/canyon-garmin-mount--h11/h36/165315.html
 
Zurück
Oben Unten