• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ein neuer Ultimate Rahmen taucht auf der jüngsten UCI-Liste auf: https://assets.ctfassets.net/761l7g...st_of_Approved_Models_of_framesets.pdf#page13

Der Launch rückt näher.
Muss es sich eigentlich bei den Räder, die in der "What is new in the latest version"-Tabelle stehen komplette Neuheiten handeln?
Ich frage deshalb, weil dort auch ein 23er Giant Propel aufgelistet ist, obwohl auf verschiedenen Seiten stand, dass sich beim 23er Propel nur Farben etc, ändern würden:
https://www.cyclonline.com/bicycles...dvanced-sl-disc-2023-preview-data-sheet-price
 
Muss es sich eigentlich bei den Räder, die in der "What is new in the latest version"-Tabelle stehen komplette Neuheiten handeln?
Ich frage deshalb, weil dort auch ein 23er Giant Propel aufgelistet ist, obwohl auf verschiedenen Seiten stand, dass sich beim 23er Propel nur Farben etc, ändern würden:
https://www.cyclonline.com/bicycles...dvanced-sl-disc-2023-preview-data-sheet-price

Es sind neue Rahmen. Eine neue Farbe rechtfertigt keinen neuen Eintrag - allein die gefühlt 27 Limited Editions des Ultimates sollten Bestätigung genug dafür sein.

Davon abgesehen wird meines Wissens schon länger über ein Update des Propels spekuliert - es wäre überfällig und somit ist der Eintrag in der UCI Liste schlüssig. Ebenso taucht dort ein neues Factor “OG” auf.

Und abschließend sind noch Bilder des neuen Trek Madones aufgetaucht, welches wohl ebenfalls in den Startlöchern steht - nur um deinen Kandidatenkreis potenzieller neuer Aero-Rennräder zu vervollständigen ;)
 
Es sind neue Rahmen. Eine neue Farbe rechtfertigt keinen neuen Eintrag - allein die gefühlt 27 Limited Editions des Ultimates sollten Bestätigung genug dafür sein.

Davon abgesehen wird meines Wissens schon länger über ein Update des Propels spekuliert - es wäre überfällig und somit ist der Eintrag in der UCI Liste schlüssig. Ebenso taucht dort ein neues Factor “OG” auf.

Und abschließend sind noch Bilder des neuen Trek Madones aufgetaucht, welches wohl ebenfalls in den Startlöchern steht - nur um deinen Kandidatenkreis potenzieller neuer Aero-Rennräder zu vervollständigen ;)
Ok, vielen Dank für die Info;)
Dann hat wohl der Schreiber dieses Artikels, falsche Infos bezüglich des Propels gehabt... Ich war mir unsicher, ab wann man einen neuen Eintrag in die Liste bekommt: Seit März 21 steht da auch ein Madone SL (22) drin, obwohl das ja schon einen Eintrag hatte und sich nicht großartig was getan hat (auf das neue Madone kann sich das ja nicht beziehen). Daher war ich mir unsicher, ab wann man eine Eintragung in die Liste bekommt (hätte ja sein können, das man das mit den Eintragungen unterschiedlich handhaben kann)...

P.S.: Was das OG wird, dürfte auch spannend zu sehen sein:)
 
Ok, vielen Dank für die Info;)
Dann hat wohl der Schreiber dieses Artikels, falsche Infos bezüglich des Propels gehabt... Ich war mir unsicher, ab wann man einen neuen Eintrag in die Liste bekommt: Seit März 21 steht da auch ein Madone SL (22) drin, obwohl das ja schon einen Eintrag hatte und sich nicht großartig was getan hat (auf das neue Madone kann sich das ja nicht beziehen). Daher war ich mir unsicher, ab wann man eine Eintragung in die Liste bekommt (hätte ja sein können, das man das mit den Eintragungen unterschiedlich handhaben kann)...

P.S.: Was das OG wird, dürfte auch spannend zu sehen sein:)
Doch, das kann sich natürlich auf das neue Madone beziehen und so wird es vermutlich auch sein. Da können Monate zwischen Eintrag und Release vergehen. Wann so ein Rad der Öffentlichkeit vorgestellt wird, ist ja den Herstellern überlassen.
Ein neues Rose X-Lite steht beispielsweise auch schon seit Monaten auf der Liste ohne, dass wir vom Rad bisher etwas gesehen haben.
 
Doch, das kann sich natürlich auf das neue Madone beziehen und so wird es vermutlich auch sein. Da können Monate zwischen Eintrag und Release vergehen. Wann so ein Rad der Öffentlichkeit vorgestellt wird, ist ja den Herstellern überlassen.
Ein neues Rose X-Lite steht beispielsweise auch schon seit Monaten auf der Liste ohne, dass wir vom Rad bisher etwas gesehen haben.
Ok, mich hatte halt gewundert, dass das Madone SL den Zusatz MY22 hat, was ja dafür spricht, dass es nicht ums neue Modell geht. Zumindest ist der Eintrag schon mehr als ein Jahr alt; ich hätte nicht gedacht, dass die Firmen das so früh eintragen lassen, wenn ihr Rad nicht kurz vor dem Release steht...
So jetzt lasse ich es aber mit dem OT bleiben;) Ich schaue mal, wo das Thema besser passt...

P.S.: Bei der Dauphine hatte noch keiner das neue Ultimate, oder?
 
So hallo zusammen. Ich bin jetzt auch nach vielen Jahre Canyon Kunde geworden. War übers WE zufällig in Koblenz und hab dann spontan zugeschlagen: Ultimate CFR Disc Aero. „Eigentlich“ 3.000€ über meinem Budget und „eigentlich“ wollte ich die neue Ultegra Di2 - aber irgendwie hab ich Angst, dass es die nächsten Monate nichts mehr wird.

Jetzt kommt dann Ende Juli einfach das CFR und ich habe gefühlt das was ich immer gesucht habe: ein leichtes Rad mit Aero-Vorteilen. Da ich im Süden Deutschlands hügelig wohne und mehrmals im Jahr in die Alpen fahre, hab ich Stand heute mit dem Bike genau das Richtige gefunden.

Nachteil ist aus meiner Sicht nur:
  • kein PM (habe Stages Ultegra Kurbeln - die tausche ich dann wohl gegen Garmin Rally RK200 oder Assioma Duo = nochmal Kosten)
  • das „alte“ Model da sicherlich dieses Jahr noch ein neues rauskommt
  • Verschleißteile natürlich bei Dura Ace deutlich teurer - aber man kann ja auch auf die Ultegra Gruppe zurückgreifen
  • es ist wohl eine 11-30 verbaut, da brauch ich für die Alpen 11-34 = Kosten

Vorteile:
  • Gewicht
  • perfekte Mischung aus Berg- und Aero-Eigenschaften
  • geniale Farbe
  • zeitloses Design
 
So hallo zusammen. Ich bin jetzt auch nach vielen Jahre Canyon Kunde geworden. War übers WE zufällig in Koblenz und hab dann spontan zugeschlagen: Ultimate CFR Disc Aero. „Eigentlich“ 3.000€ über meinem Budget und „eigentlich“ wollte ich die neue Ultegra Di2 - aber irgendwie hab ich Angst, dass es die nächsten Monate nichts mehr wird.

Jetzt kommt dann Ende Juli einfach das CFR und ich habe gefühlt das was ich immer gesucht habe: ein leichtes Rad mit Aero-Vorteilen. Da ich im Süden Deutschlands hügelig wohne und mehrmals im Jahr in die Alpen fahre, hab ich Stand heute mit dem Bike genau das Richtige gefunden.

Nachteil ist aus meiner Sicht nur:
  • kein PM (habe Stages Ultegra Kurbeln - die tausche ich dann wohl gegen Garmin Rally RK200 oder Assioma Duo = nochmal Kosten)
  • das „alte“ Model da sicherlich dieses Jahr noch ein neues rauskommt
  • Verschleißteile natürlich bei Dura Ace deutlich teurer - aber man kann ja auch auf die Ultegra Gruppe zurückgreifen
  • es ist wohl eine 11-30 verbaut, da brauch ich für die Alpen 11-34 = Kosten

Vorteile:
  • Gewicht
  • perfekte Mischung aus Berg- und Aero-Eigenschaften
  • geniale Farbe
  • zeitloses Design
Glückwunsch, gute Wahl. Fahre momentan auch ein Ultimate und sehe momentan kein Grund für ein Upgrade auf das neue… wird sicherlich teurer und dann wäre da das Thema mit dem Cockpit. Wenn das analog zum Aeroad momentan wirklich nicht tauschbar ist, sehe ich das durchaus als kritisch.

PM: Spar dir das Geld und nimm Assioma oder tausche die Kurbel gegen P2M oÄ. Ich fahre am Gravel die XC200 und bin nicht begeistert. Sie quietschen und die Kalibrierung nervt: manuell dauert die lange oder geht ab und an nicht. Die Autokalibrierung funktioniert nur bei geringen Temperaturabweichungen zuverlässig. Da gibt es zuverlässigere PMs. Die Werte an sich stimmen aber.
 
So hallo zusammen. Ich bin jetzt auch nach vielen Jahre Canyon Kunde geworden.
War bei mir vor einiger Zeit gleich. Hatte Canyon lange nicht auf dem Schirm. War im Dez im Koblenz und hab mir das Ultimate mal angesehen. Bei mir wurde es der kleine Bruder mit dem Ultimate SL SL8 Disk Aero. Seit Mitte April ist es da und geb es nicht mehr her. Da ich kein Fan von Vollintegration bin, stöhnen mich die beiden Leitungen überhaupt nicht.

Wünsche dir noch viel Vorfreude!
 
„Eigentlich“ 3.000€ über meinem Budget […]aber irgendwie hab ich Angst, dass es die nächsten Monate nichts mehr wird.
…und so entsteht Inflation…und Hamsterei.
Einfach mal 3000€ mehr ausgegeben, als man eigentlich wollte, weil man Angst hat leer auszugehen.


Da braucht man sich über den Ist-Zustand der Märkte und den Sonnenblumenölpreisen nicht mehr wundern.
 
…und so entsteht Inflation…und Hamsterei.
Einfach mal 3000€ mehr ausgegeben, als man eigentlich wollte, weil man Angst hat leer auszugehen.


Da braucht man sich über den Ist-Zustand der Märkte und den Sonnenblumenölpreisen nicht mehr wundern.
Du hast zwar von der Sache her sicher recht, aber wenn ich mich nicht täusche hat @NobbyNic ein Litening Race bestellt gehabt, erstens kommt das nicht, zweitens sind die Laufräder schrott und die Reparatur, die da angeboten wird, klingt nicht sonderlich vielversprechend. Folglich ist es doch logisch, sich eine schöne Alternative zu kaufen. Solange man es bezahlen kann, ist es doch völlig ok (finde ich auf jeden Fall besser als dieser ganze Leasing/ Ratenkauf-Kram);)
Abgesehen davon muss man doch gerade in der jetzigen Situation irgendwo Abstriche machen, entweder bei Qualität/ Ausstattung oder eben am gesetzten Preisziel...

P.S.: Ist ja auch nicht so, dass NobbyNic sich 20 Räder auf Vorrat in den Keller stellen würde und die hamstert :rolleyes:
 
In normalen Zeiten wäre das mit dem neuen Ultimate jetzt die richtige Zeit, um am Saisonende auf vergünstigte „alte“ Modelle im Abverkauf zu pokern. 🙄

Fällt dieses Mal vermutlich aus, wegen ist nicht…
 
Ich kenne die "Gesamtgeschichte" nicht. Ich hatte mich jetzt nur auf diesen einen Post bezogen.

Wer 3000€ mal eben mehr ausgeben kann, der suggeriert damit auf dem Markt, dass das 3000€-teurere Produkt trotzdem richtig platziert ist. Dadurch entsteht long term eine Verdrängung derjenigen, die eben nicht die 3000€ drauf legen können. Daher muss ich dem Ausspruch "Solange man es sich leisten kann, ist es in Ordnung" widersprechen.

Das halte ich im Übrigen ganz stark übertragbar auf Produkte des täglichen Bedarfs und des, naja ich nenns mal, "Alltagsluxus".
Weil ich mir einen 150€ Turnschuh leisten kann, rechtfertigt es nicht, diesen auch zu kaufen. Man müsste genügend Käuferintegrität besitzen, und dieses Produkt bewusst meiden.
 
Ich kenne die "Gesamtgeschichte" nicht. Ich hatte mich jetzt nur auf diesen einen Post bezogen.

Wer 3000€ mal eben mehr ausgeben kann, der suggeriert damit auf dem Markt, dass das 3000€-teurere Produkt trotzdem richtig platziert ist. Dadurch entsteht long term eine Verdrängung derjenigen, die eben nicht die 3000€ drauf legen können. Daher muss ich dem Ausspruch "Solange man es sich leisten kann, ist es in Ordnung" widersprechen.

Das halte ich im Übrigen ganz stark übertragbar auf Produkte des täglichen Bedarfs und des, naja ich nenns mal, "Alltagsluxus".
Weil ich mir einen 150€ Turnschuh leisten kann, rechtfertigt es nicht, diesen auch zu kaufen. Man müsste genügend Käuferintegrität besitzen, und dieses Produkt bewusst meiden.
Nunja, man lebt nur einmal. Auf ein schönes Produkt verzichten, um die Preise anzuheizen bringt meiner Ansicht nach gar nichts (zumal es ohnehin genug potenzielle Käufer gibt).
Sollen jetzt etwa alle nur noch Sora fahren, um die Märkte zu beruhigen?

Entweder die Preise sinken aufgrund mangelnder Nachfrage irgendwann wieder, oder sie tun es eben nicht... Davon würde ich auf jeden Fall nicht eine Kaufentscheidung abhängig machen. Wenn man sich was gönnen kann und will, warum nicht. Ich persönlich wollte nicht so viel ausgeben für ein Rad, aber ich gönne es jedem, der es kauft und seine Freude dran hat;)
 
In normalen Zeiten wäre das mit dem neuen Ultimate jetzt die richtige Zeit, um am Saisonende auf vergünstigte „alte“ Modelle im Abverkauf zu pokern. 🙄

Fällt dieses Mal vermutlich aus, wegen ist nicht…
Zur Zeit passiert ja sogar noch das Gegenteil, die letzten "alten" Rahmen werden als Ltd.-Edition noch teurer 😂
Wer im Moment abwartet, kann eigentlich nur verlieren...
 
Zur Zeit passiert ja sogar noch das Gegenteil, die letzten "alten" Rahmen werden als Ltd.-Edition noch teurer 😂
Wer im Moment abwartet, kann eigentlich nur verlieren...
je nachdem, wie lang er warten kann.
Irgendwann wird´s wieder in die Gegenrichtung kippen. Die Frage ist, wie lang es noch dauert. 🤷🏼‍♂️
 
Wer im Moment abwartet, kann eigentlich nur verlieren...
Das ist exakt die Irrationalität die dazu führt, dass Menschen Paletten von Mehl, Öl, Nudeln und was-weiß-ich-was kaufen.

Das muss man ganz nüchtern sehen. Es ist Panikmache. Durch solche Sätze werden Ängste geschürt.

Die Welt ist nicht am Ende, die Fahrradindustrie existiert auch nächstes Jahr noch. Wer kein Rad dringend braucht, wartet einfach und fährt, was er hat.
 
Das ist exakt die Irrationalität die dazu führt, dass Menschen Paletten von Mehl, Öl, Nudeln und was-weiß-ich-was kaufen.

Das muss man ganz nüchtern sehen. Es ist Panikmache. Durch solche Sätze werden Ängste geschürt.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Hier geht´s um Fahrräder im deutlich gehobenen Preissegment. Das kann man nicht mit Grundnahrungsmitteln auf eine Stufe stellen.
Wer der Meinung ist, er müsse 10k€ für so ne Mühle ausgeben, der soll´s tun.

Die Welt ist nicht am Ende, die Fahrradindustrie existiert auch nächstes Jahr noch. Wer kein Rad dringend braucht, wartet einfach und fährt, was er hat.
Richtig.
Aber wer was neues braucht, kann ruhig nehmen, was da ist.
Mit dem neuen Modelljahr wird´s nicht günstiger und die Verfügbarkeit wird auch nicht besser.
 
Richtig.
Aber wer was neues braucht, kann ruhig nehmen, was da ist.
Mit dem neuen Modelljahr wird´s nicht günstiger und die Verfügbarkeit wird auch nicht besser.
Das war eigentlich alles was ich sagen wollte, vielleicht habe ich mich ja ungeschickt ausgedrückt...
Ich beispielsweise habe zur Zeit gar kein Rennrad, abwarten bringt mir also gelinde gesagt gar nichts (es sei denn ich verzichte aufs Rennrad; das geht ja generell bei jedem Hobby...). Selbiges gilt doch, wenn man ein neues Rad haben will, weil das alte in die Jahre gekommen ist. Was bringt es dann abzuwarten, weil es theoretisch irgendwann günstiger werden könnte. De facto ist es doch so, wer jetzt wartet, wird die nächsten Jahre mehr bezahlen, darauf kann man sich eigentlich verlassen... Jetzt abwarten, im Wissen, dass nächstes Jahr die Preise höher und die Verfügbarkeit gleich ist, klingt für mich eben schlicht nicht logisch:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten