• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Mein Rad wurde ohne Zwischenscan tatsächlich gerade ins Zustellfahrzeug geladen 😍

Da stimmt aber doch irgendwas im Tracking nicht. Da kommen normalerweise 2 oder 3 Zwischenstationen 🤔 aber egal. Mal sehen obs Zubehör dann auch noch Heute kommt....
 
Es kackt mich etwas an, dass ich mein Aeroad mit dem CP0018 Cockpit nicht umrüsten kann auf das CP0048 für die Aerobars. Steht sogar extra eine Lebensgefahrwarnung.......und ein neues Aeroad kommt für die Preise nicht in Frage! Schade Canyon....aber da habt ihr es verkackt!
 
Guten Morgen... Thema ist doch schon lange durchgekaut...geht! Mit der Warnung etc. musst selbt entscheiden...aber irgendeine Garantie kriegst auch bei keinem anderen Hersteller für ne Lenker/Vorbaueinheit welche du an einem Drittrad montierst..
 
Dennoch lasse ich lieber die Hände weg, wenn schon Lebensgefahr als Warnung dabei steht, zumal ich mit 1,95 Körpergröße ordentlich Gewicht drauflege.
 
Mein neues Radl wird auch gerade bei Canyon verpackt. Ich werde direkt Kurbelblätter (52/36 => 50/34) und Kassette (11-30 => 11-34) tauschen. Macht dann leider auch Sinn, direkt zu wachsen, da ich so "nur" die Kette entfetten muss. Wird nicht ganz einfach das Rad zwei Tage in der Werkstatt anzuschmachten statt direkt loszufahren :)
Kauf doch ein paar Ketten und wachse sie schon jetzt. Das Rad kommt, du baust um und machst die gewachste Kette dran.
 
Warum willst du denn die Laufräder überhaupt tauschen? Rein optisch finde ich die Zipp ja wesentliche geiler und auch nicht ganz so verbreitet wie die DT Swiss.

Die Zipp sind auf jeden Fall auch viel geiler von der Optik, keine Frage. Aber hab die DT Swiss erst seit einem Jahr im Einsatz und die laufen super. Bin richtig happy mit denen vom Fahrgefühl. Für die Zipp bekomme ich aber bestimmt 400€ mehr im Vergleich zu den DT Swiss, wenn die verkaufe. Vor allem, weil jetzt ja gerade die neue Generation veröffentlicht wurde.

Gibt auf reddit übrigens endlich mal ein "normales" Bild vom Aeroad in Kaze!

1.webp
 

Anhänge

  • 2s6o3js5ic9f1.webp
    2s6o3js5ic9f1.webp
    136,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Radl wird auch gerade bei Canyon verpackt. Ich werde direkt Kurbelblätter (52/36 => 50/34) und Kassette (11-30 => 11-34) tauschen. Macht dann leider auch Sinn, direkt zu wachsen, da ich so "nur" die Kette entfetten muss. Wird nicht ganz einfach das Rad zwei Tage in der Werkstatt anzuschmachten statt direkt loszufahren :)

Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht wegen der Kassette. Ich würde die zur Sicherheit auch noch entfetten. Die Kette wird doch bestimmt mal über alle Kettenblätter drübergelaufen sein bei Canyon zum checken der Schaltung, oder?
 
Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht wegen der Kassette. Ich würde die zur Sicherheit auch noch entfetten. Die Kette wird doch bestimmt mal über alle Kettenblätter drübergelaufen sein bei Canyon zum checken der Schaltung, oder?
Bremsenreiniger aufs Tuch und dann zwischen die Ritzel, Schaltröllchen und Kettenblätter gehen. Sollte reichen
 
@j3kyll gerade in Verbindung mit Kaze würde ich mich sehr schwer tun, die Zipps zu verkaufen 🫣

Die Bilder steigern die Vorfreude auf jeden Fall nochmal. Optisch finde ich es sehr geil!

Lieferung zwischen 14:55 und 16:25Uhr. Das Paket mit dem Zubehör hängt immer noch in Neuwied fest....
Mein Paket von r2-bike komischerweise auch 🤔
 
Mein Rad wurde ohne Zwischenscan tatsächlich gerade ins Zustellfahrzeug geladen 😍

Da stimmt aber doch irgendwas im Tracking nicht. Da kommen normalerweise 2 oder 3 Zwischenstationen 🤔 aber egal. Mal sehen obs Zubehör dann auch noch Heute kommt....
Bei Sperrgut gelten andere Regeln. Nach meinem Verständnis wird das Paket dann deutlich öfter manuell und von Menschenhand bewegt, was dazu führen kann, dass die Sendungsverfolgung nicht alle üblichen Schritte enthält.

Hab's bei Canyon auch schon erlebt: Das Wochenende mit dem neuen Rad war bereits abgehakt, da es offenbar noch immer im DHL-Herkunftslager verweilte...als dann plötzlich Freitag Mittag ohne Zwischenstation "ins Zustellfahrzeug geladen" im Status auftauchte. Schöne kleine Überraschung - da wird man dann nochmal zum Kind!
 
@j3kyll gerade in Verbindung mit Kaze würde ich mich sehr schwer tun, die Zipps zu verkaufen 🫣

Bring mich bitte nicht auf falsche Gedanken! 😄

Hab's bei Canyon auch schon erlebt: Das Wochenende mit dem neuen Rad war bereits abgehakt, da es offenbar noch immer im DHL-Herkunftslager verweilte...als dann plötzlich Freitag Mittag ohne Zwischenstation "ins Zustellfahrzeug geladen" im Status auftauchte. Schöne kleine Überraschung - da wird man dann nochmal zum Kind!

Ein mini bisschen Hoffnung hab ich ja auch noch, auch wenn sich bei mir immer noch nichts verändert hat im Sendungsstatus. 😢

/Update:
Okay, jetzt ist meine Laune wirklich im Keller. Habe gerade noch einmal mit DHL telefoniert und die Frau am anderen Ende der Leitung meinte, dass das schon sehr merkwürdig ist, dass das Paket solange in dem Status verweilt. Offensichtlich ist da wohl irgendwas schief gelaufen. Ich soll morgen noch mal nachschauen und dann einen Antrag zur Sendungsverfolgung stellen, denn dann sei eventuell die Sendung verloren gegangen - und das im Lager von Canyon?!

Habe ja gestern mit Canyon telefoniert und die meinten, dass DHL nur Montag bis Freitag die Pakete da abholt. Also muss ich wohl bis Montag warten, bis da überhaupt was passieren wird. Richtig ätzend. 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe heute Früh mein Aeroad CF SLX 8 Di2 bestellt. Will das Bike auf Tubeless umrüsten. An die die ihres schon haben: Waren Tubeless Ventile dabei?

Canyon meinte auch dass der "normale" Ständer der das Bike an der Hinterradachse hält nicht passt. Wie verhindert ihr denn das Umkippen?
 
Hallo zusammen,

ich habe heute Früh mein Aeroad CF SLX 8 Di2 bestellt. Will das Bike auf Tubeless umrüsten. An die die ihres schon haben: Waren Tubeless Ventile dabei?

Canyon meinte auch dass der "normale" Ständer der das Bike an der Hinterradachse hält nicht passt. Wie verhindert ihr denn das Umkippen?
Tubeless Ventile sind nicht dabei. Die sind nur dabei wenn man DT Swiss Laufräder im Einzelhandel kauft. Tubeless-Band ist aber vormontiert.

Ich habe so einen Ständer der das Hinterrad einklemmt gekauft: https://amzn.eu/d/1lHvXdm

Den von Canyon (https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ahrradstaender/canyon-bike-stand/9100398.html) hab ich auch, da hat sich aber sehr schnell das Gummi gelöst und ist nicht mehr zu gebrauchen.
 
Bring mich bitte nicht auf falsche Gedanken! 😄



Ein mini bisschen Hoffnung hab ich ja auch noch, auch wenn sich bei mir immer noch nichts verändert hat im Sendungsstatus. 😢

/Update:
Okay, jetzt ist meine Laune wirklich im Keller. Habe gerade noch einmal mit DHL telefoniert und die Frau am anderen Ende der Leitung meinte, dass das schon sehr merkwürdig ist, dass das Paket solange in dem Status verweilt. Offensichtlich ist da wohl irgendwas schief gelaufen. Ich soll morgen noch mal nachschauen und dann einen Antrag zur Sendungsverfolgung stellen, denn dann sei eventuell die Sendung verloren gegangen - und das im Lager von Canyon?!

Habe ja gestern mit Canyon telefoniert und die meinten, dass DHL nur Montag bis Freitag die Pakete da abholt. Also muss ich wohl bis Montag warten, bis da überhaupt was passieren wird. Richtig ätzend. 🤮
Das Rad ist Sperrgut. Wie hier schon geschrieben, sind die Scans da meist nicht wirklich genau.
Ich hatte Fälle sowohl in die eine Richtung (Versandmitteilung, ewig im Verteilzentrum gestanden, paar Tage später ins Fahrzeug geladen, nicht ausgeliefert wegen zu viel Paketen, wieder verladen usw. usf.) als auch in die andere Richtung (Versandmitteilung, Paketstatus in der App hin ewig auf angekündigt und dann hat schon der Paketbote geklingelt).
Ich möchte der Hotline nicht zu nahe treten, aber die werden auch ziemlich weit weg von den wirklichen Paketen sitzen, als auch selbst ggf. nicht so hoch qualifiziert sein.
Sicherlich, sehr nervig, aber etwas Geduld muss schon auch sein. Das Paket kommt nicht schneller, wenn täglich angerufen wird.
 
Das Rad ist Sperrgut. Wie hier schon geschrieben, sind die Scans da meist nicht wirklich genau.
Ich hatte Fälle sowohl in die eine Richtung (Versandmitteilung, ewig im Verteilzentrum gestanden, paar Tage später ins Fahrzeug geladen, nicht ausgeliefert wegen zu viel Paketen, wieder verladen usw. usf.) als auch in die andere Richtung (Versandmitteilung, Paketstatus in der App hin ewig auf angekündigt und dann hat schon der Paketbote geklingelt).
Ich möchte der Hotline nicht zu nahe treten, aber die werden auch ziemlich weit weg von den wirklichen Paketen sitzen, als auch selbst ggf. nicht so hoch qualifiziert sein.
Sicherlich, sehr nervig, aber etwas Geduld muss schon auch sein. Das Paket kommt nicht schneller, wenn täglich angerufen wird.
Nicht schneller, sicher nicht. Wenn es aber für den Tag X angekündigt ist sollte man schon als Versender verstehen, dass man i. d. R. Urlaub / HO oder Bekannte anspricht und ein verschieben im Laufe des Tages auf den nächsten Tag und erneute Planung, nicht zur Freude beim Empfänger führt.

Ergo, wenn erst in 3 Tagen geliefert wird, dann halt in 3 Tagen. Aber dann sicher und nicht Morgen, am nächsten Tag um 11 Uhr jetzt doch nicht sondern morgen, und am nächsten Tag wieder erneute Verschiebung.
 
Das Rad ist Sperrgut. Wie hier schon geschrieben, sind die Scans da meist nicht wirklich genau.
Ich hatte Fälle sowohl in die eine Richtung (Versandmitteilung, ewig im Verteilzentrum gestanden, paar Tage später ins Fahrzeug geladen, nicht ausgeliefert wegen zu viel Paketen, wieder verladen usw. usf.) als auch in die andere Richtung (Versandmitteilung, Paketstatus in der App hin ewig auf angekündigt und dann hat schon der Paketbote geklingelt).
Ich möchte der Hotline nicht zu nahe treten, aber die werden auch ziemlich weit weg von den wirklichen Paketen sitzen, als auch selbst ggf. nicht so hoch qualifiziert sein.
Sicherlich, sehr nervig, aber etwas Geduld muss schon auch sein. Das Paket kommt nicht schneller, wenn täglich angerufen wird.

Du hast natürlich recht, es kommt nicht schneller, wenn man die Leitung heiß telefoniert und die Jungs und Mädels beim Customer Service können natürlich auch nicht kurz runter ins Lager spazieren und das Rad suchen. Habe vorhin noch einmal fix bei Canyon angerufen, die meinten, dass das Rad das Lager definitiv verlassen hat. DHL meinte, dass das Rad definitiv noch nicht eingesammelt wurde. Beste Voraussetzung für Fragezeichen.

Ich werd jetzt einfach mal abwarten, was passiert. Bringt ja alles nix. Wenn sich bis Montag nichts am Status ändert, dann soll ich noch mal die Canyon Hotline anrufen.

Ach, irgendwie ist es ja auch schön, wenn man sich so auf das neue Rad freut, auch wenn ich selbst von meiner Ungeduld genervt bin mittlerweile :)
 
Wäre doch eigentlich mal ein Geschäftsmodell: Sendungsverfolgung per GPS. Würde bestimmt gebucht - von mir auch 🤣

Noch 8 Stopps, dann sollte es da sein 😍
 
Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht wegen der Kassette. Ich würde die zur Sicherheit auch noch entfetten. Die Kette wird doch bestimmt mal über alle Kettenblätter drübergelaufen sein bei Canyon zum checken der Schaltung, oder?
Das ist ja genau mein Punkt :) Da ich Kettenblätter und Kassette direkt bei Lieferung tausche, muss ich nur die Kette entölen. Ok, vielleicht noch die Schaltröllchen, aber das mache ich einfach mit Tuch + Bremsenreiniger. Auf jeden Fall alles ein geringerer Aufwand als wenn ich es zwei Wochen später mache.
 
Zurück