• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ja, das stimmt, wenn er auch die Infos schon mal ungeprüft weitergibt. :)

Sowas wie: "Also Du hast Lo2A Resin mit Kühlrippen verbaut. Sind Organische Bremsbeläge von Shimano. Wenn Du diese austauschen magst, kannst Du auch nur die K02S Beläge verwenden, die Rippen brauchst Du nicht jedes mal nachzurüsten. ". Auch auf Nachfrage: "Lassen sich denn die Beläge von den Kühlrippen trennen?" erhalte ich "Ja, lassen sich trennen!" ... natürlich funzt das nicht.

Oder Infos zum Einspielen neuer Firmware bei der DI2: "Schaltwerk raus - Adapterkabel dazwischen stecken und los gehts" ... einfacher geht es allerdings über die USB-Verbindung zum Rechner mit dem Original-Ladegerät.

Aber wir sind alles Menschen, also halb so wild. Fand's im Nachhinein sogar etwas lustig und habe dann auch aus Kulanz einen kompletten Satz Beläge für umsonst bekommen.

Ja, Chat konnte ich auch noch nie erreichen, Telefon dauert in etwa so lang, wie angekündigt. Aus der Sicht als verwöhnter Rose-Kunde ganz schön heftig, aber ich kann bestätigen, über's Fratzenbuch wird wesentlich schneller reagiert. :daumen:
Ob ein lokaler Händler das alles aus dem Stehgreif wüsste? …Nach meiner Erfahrung, eher nicht
 
Ob ein lokaler Händler das alles aus dem Stehgreif wüsste? …Nach meiner Erfahrung, eher nicht

So schnell sind die Antworten selbst bei Facebook nicht, dass ich es als "aus dem Stehgreif" bezeichnen könnte. Es bleibt also schon Zeit entsprechend "recherchieren" zu können, insbesondere auf nochmalige Nachfrage.

Aber alles gut, ich habe die Geschichte ja auch mit Verständnis relativiert.

Allerdings, mein Sohn ist im ersten Jahr in der Ausbildung zum Fahrradmechaniker, auf Nachfrage bei ihm, wusste er schon, dass das mit den Belägen nicht stimmen konnte, und der Händler bei dem er angestellt ist, handelt überwiegend im Niedrigpreissegment. Ab einer bestimmten Preisklasse - die ich mir nun auch nicht unbedingt aus dem Ärmel schütteln kann - hoher 4-stelliger Betrag - können Fehlinformationen recht schnell Nachfolgekosten erzeugen, die nicht eingeplant sind. z.B. ein lediglich 15 cm langes "Adapter"-Kabel für die DI2 schlägt mal eben mit fast 20 Euro zu Buche, nur um hinterher festzustellen, dass es nicht benötigt wurde.

Auch wenn die Aktion recht locker sehe, allerdings bleibt immer mal wieder für mich allgemein die Frage: welche finanzielle Schwelle überschritten werden muss, um einen adäquaten Kundenservice zu bekommen?
 
Ich hatte am vergangenen Freitag mal den Chat bemüht - was soll ich sagen: Ich hatte sofort jemanden im Chat, der mir beide gestellten Fragen zur Zufriedenheit und just in time beantwortet hat. Mag vielleicht an der Jahreszeit liegen und in der Hochsaison könnte es durchaus zäher laufen aber für den Moment hätte es nicht besser laufen können. Top.

Das hast Du gut erkannt, es liegt an der Jahreszeit. Im Frühjahr geht es wieder los mit der Nichterreichbarkeit, Lieferverzögerungen, Systemumstellung usw. und so fort. Dinner for one halt..... :D

Spätestens im Mai gibt's dann wieder eine offizielle Entschuldigung von Hr. Arnold in der Presse, dass man mit Hochdruck an den Problemen arbeite..... lol
 
Jetzt muss ich doch nochmals zu meinem Problemfall schreiben wie es weiterging. Ich habe also am 17.9. einen Wartungs- und Rep.-Auftrag bei Canyon Online aufgegeben. Ich habe dann über 4 Wochen versucht mit Canyon in Kontakt zu treten. Keine Chance!!! Am 19.10. hat sich dann Canyon gemeldet und mir ein Zustellungsbeleg zugeschickt. Tags drauf, am 20.10. habe ich das Rad verschickt. Am 27.10. habe ich dann die Nachricht erhalten dass das Rad eingetroffen ist. 3 Wochen später (15. oder 16.11.), nachdem ich nichts mehr von Canyon gehört habe, habe ich es geschafft mit Canyon über Chat in Kontakt zu treten !!!! Der Mitarbeiter sagte mir dann "hat die Werkstatt sie nicht benachrichtigt das auf Ersatzteile gewartet wird". Nein, hat die Werkstatt nicht. Am 23.11. habe ich dann endlich mein Rad erhalten. Somit hat es seit der Auftragsvergabe am 17.9. 10 Wochen und nochmals zum mitlesen ZEHN WOCHEN bedauert bis ich mein Rad wieder nutzen konnte. Mein Resümee aus der Geschicht, so ein Canyon Rad, das kauft man besser nicht. Oder Canyon Räder sind Wegwerf Räder sollte mal was kaputt sein. Ich auf jedenfall habe meinen Entschluss gefasst. Nie, nie mehr ein Canyon Rad!!!
 
Das Zipp 303 LR hinten hatte ziemlich viel Spiel
Wärst du mal besser mit Sportimport - ist glaube ich der deutsche Vertrieb für Zipp - in Kontakt getreten. Das wäre schneller gegangen als der Umweg über Canyon. Vor allem würde ich nie das ganze Rad einsenden, wenn nur was am Laufrad ist.
Da hast du Lehrgeld bezahlen müssen. Ob es über einen Händler schneller gegangen wäre, wage ich zu bezweifeln.

Bin schon langjähriger Kunde u. hatte bisher nie Probleme mit Canyon per email in Kontakt zu treten.
Der Canyon-Service ist nicht per se schlecht. Ich hatte bisher gute Erfahrungen gemacht. Musste aber auch noch nie einen Rahmen tauschen, da scheint Canyon sich in der Tat nicht mit Ruhm zu bekleckern.
 
na ja, gerade in letzter Zeit war der E-Mail Support unter aller Sau - auf eine Antwort auf meine letzte Mail wartete ich 3 Wochen. Gut das war sehr lange, aber auch sonst sind 5-7 Tage Warten leider normal geworden.
 
Ob es über einen Händler schneller gegangen wäre, wage ich zu bezweifeln.

...und ich glaube nicht das ich bei einem Händler 10 Wochen kein Rad gehabt hätte und 4 schon nur 4 Wochen gebraucht hätte mit dem Händler in Kontakt zu kommen!!!!!

Bei Canyon habe ich 4 Wochen auf die Antwort auf meine Mail gewartet!!!!
 
...und ich glaube nicht das ich bei einem Händler 10 Wochen kein Rad gehabt hätte und 4 schon nur 4 Wochen gebraucht hätte mit dem Händler in Kontakt zu kommen!!!!!
Bei Canyon habe ich 4 Wochen auf die Antwort auf meine Mail gewartet!!!!

Wenn du ein Problem mit dem LR hast, dann würde ich mich an den Hersteller bzw. Importeur wenden anstatt an Canyon. Da sparst dir eine Zwischenstation.

Den Tipp hättest du vielleicht frühzeitig berücksichtigen sollen! ;)
Außerdem haben CANYON/ Zipp- Fahrer immer ein Laufradset in Reserve :idee:

An das Forum hier oder an das TOUR-Nachbarforum hätest du dich mit deinem Laufradproblem auch wenden können. Da tummeln sich jede Menge kompetente ZIPP-Fahrer!

Im Sommer war aber schon klar, dass die Zusammenarbeit zwischen ZIPP und CANYON endet und DT SWISS die Lücke schließen wird.
Den genauen Grund für den Wechsel kenne ich nicht - möglicherweise sind es günstigere Einkaufskonditionen.

Wer bei CANYON kauft sollte eigentlich schon wissen, dass er einen Kundendienst wählt, der mit einigen Schwachstellen behaftet ist. Wer bereit ist das hinzunehmen bekommt trotzdem ein vorzügliches Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic aber mal eine Anekdote zum Thema Radladen vor Ort:
Hatte einen Speichenriss am Mavic LR, der Händler bei mir im Ort wurde zu dem Zeitpunkt von Mavic als Händler auf deren HP geführt. Also habe ich mein HR dort hin gebracht. Er meinte, er müsse das sowieso zu Mavic schicken, ich muss den Versand dort hin bezahlen, er wisse ja nicht, ob die das auf Kulanz reparieren oder nicht.
Also hat er es hin geschickt. Ich habe dann eine Woche nichts gehört. Hab angerufen: nein er hat auch nix gehört, er fragt mal nach. Noch eine Woche vergangen, wieder nix gehört. Ich ruf also wieder an: nein er hat auch nix gehört, er fragt mal nach. Eine Woche wieder nix gehört, dann bin ich vorbei gegangen und hab nachgefragt. Dann meint er: ach ja, dein LR ist schon wieder da, hier hast du es. Mavic hat auf Kulanz repariert aber den Versand musst du bezahlen, sonst bleibe ich ja drauf sitzen. Ich hab es bezahlt und wieder entgegen genommen. Die Kassette war locker und nicht mehr fest gezogen, hab ich dann zu Hause selbst erledigt - nicht das er dafür auch noch Geld sehen hätte wollen.
Ich war nie wieder bei dem Laden, schaue nur ab und zu ins Fenster. Er führt sehr schicke BMC Räder aber dort werde ich keinen Cent mehr lassen.
 
Offtopic aber mal eine Anekdote zum Thema Radladen vor Ort:
Hatte einen Speichenriss am Mavic LR, der Händler bei mir im Ort wurde zu dem Zeitpunkt von Mavic als Händler auf deren HP geführt. Also habe ich mein HR dort hin gebracht. Er meinte, er müsse das sowieso zu Mavic schicken, ich muss den Versand dort hin bezahlen, er wisse ja nicht, ob die das auf Kulanz reparieren oder nicht.
Also hat er es hin geschickt. Ich habe dann eine Woche nichts gehört. Hab angerufen: nein er hat auch nix gehört, er fragt mal nach. Noch eine Woche vergangen, wieder nix gehört. Ich ruf also wieder an: nein er hat auch nix gehört, er fragt mal nach. Eine Woche wieder nix gehört, dann bin ich vorbei gegangen und hab nachgefragt. Dann meint er: ach ja, dein LR ist schon wieder da, hier hast du es. Mavic hat auf Kulanz repariert aber den Versand musst du bezahlen, sonst bleibe ich ja drauf sitzen. Ich hab es bezahlt und wieder entgegen genommen. Die Kassette war locker und nicht mehr fest gezogen, hab ich dann zu Hause selbst erledigt - nicht das er dafür auch noch Geld sehen hätte wollen.
Ich war nie wieder bei dem Laden, schaue nur ab und zu ins Fenster. Er führt sehr schicke BMC Räder aber dort werde ich keinen Cent mehr lassen.
Damit ist Canyon ja rehabilitiert....:rolleyes::daumen:
 
das sicher nicht, aber eben die Unfähigkeit des Händlers vor Ort lies mich zum Onlinehändler wechseln - dauerhaft.
 
Offtopic aber mal eine Anekdote zum Thema Radladen vor Ort:
Hatte einen Speichenriss am Mavic LR, der Händler bei mir im Ort wurde zu dem Zeitpunkt von Mavic als Händler auf deren HP geführt. Also habe ich mein HR dort hin gebracht. Er meinte, er müsse das sowieso zu Mavic schicken, ich muss den Versand dort hin bezahlen, er wisse ja nicht, ob die das auf Kulanz reparieren oder nicht.
Also hat er es hin geschickt. Ich habe dann eine Woche nichts gehört. Hab angerufen: nein er hat auch nix gehört, er fragt mal nach. Noch eine Woche vergangen, wieder nix gehört. Ich ruf also wieder an: nein er hat auch nix gehört, er fragt mal nach. Eine Woche wieder nix gehört, dann bin ich vorbei gegangen und hab nachgefragt. Dann meint er: ach ja, dein LR ist schon wieder da, hier hast du es. Mavic hat auf Kulanz repariert aber den Versand musst du bezahlen, sonst bleibe ich ja drauf sitzen. Ich hab es bezahlt und wieder entgegen genommen. Die Kassette war locker und nicht mehr fest gezogen, hab ich dann zu Hause selbst erledigt - nicht das er dafür auch noch Geld sehen hätte wollen.
Ich war nie wieder bei dem Laden, schaue nur ab und zu ins Fenster. Er führt sehr schicke BMC Räder aber dort werde ich keinen Cent mehr lassen.
Hattest Du das Laufrad auch bei diesem Händler gekauft? Falls ja, war es schlechter Service. Falls nein, solltest Du für die kostenlose Betreuung dankbar sein.
Falls sogar online gekauft, wäre der Onlinehändler, oder der Hersteller der richtige Ansprechpartner.....das wo Canyon seine Kunden so gerne hängen lässt.
 
Damit ist Canyon ja rehabilitiert....:rolleyes::daumen:
Habe ich das irgendwo geschrieben? Nein. Warte, hab was vergessen: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Hattest Du das Laufrad auch bei diesem Händler gekauft? Falls ja, war es schlechter Service. Falls nein, solltest Du für die kostenlose Betreuung dankbar sein.
Falls sogar online gekauft, wäre der Onlinehändler, oder der Hersteller der richtige Ansprechpartner.....das wo Canyon seine Kunden so gerne hängen lässt.
Der LRS war nicht von Canyon und wenn der Radladen auf der Mavic Seite als Ansprechpartner und offizieller Händler geführt wird, dann ist er für mich der Ansprechpartner. Und wenn du genau lesen würdest, hättest du gelesen, dass der Service nicht kostenlos war.
 
Habe ich das irgendwo geschrieben? Nein. Warte, hab was vergessen: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Der LRS war nicht von Canyon und wenn der Radladen auf der Mavic Seite als Ansprechpartner und offizieller Händler geführt wird, dann ist er für mich der Ansprechpartner. Und wenn du genau lesen würdest, hättest du gelesen, dass der Service nicht kostenlos war.

1) Ich habe nicht gefragt, ob Du den Laufradsatz bei Canyon bestellt hast, sondern generell "dort im Geschäft" oder "online".
Soviel zum Thema Lesekompetenz....

2) Habe es nochmal gelesen, und finde keine Kosten für Dich außer Versand, Geld also, dass Du nicht dem Händler bezahlt hast, sondern dem Versandunternehmen. Was hat dieser selbstständige Händler an Deinem Vorgang verdient?
Würdest Du umsonst arbeiten für Menschen an denen Du nichts verdienst ?
Ich vermute nach Deiner Schilderung, dass es ein Mavic-"Premium Shop" ist, der gem. Herstellerhomepage "breiteste Produktauswahl und umfassenden Kunden-Service" bietet. Bist Du Kunde dieses Geschäfts (kleiner Tip: Kunden heißen so, weil Sie Geld bringen.)

Du schreibst, dass der Hersteller auf Kulanz repariert hat, demnach war es kein Gewährleistungsfall (hier wäre der Händler, bei dem Du gekauft hast, der Ansprechpartner) und auch kein Garantiefall (hier wäre der Hersteller Dein Ansprechpartner...dem Du dann vermutlich ein kostenpflichtiges Paket hättest senden müssen...die Arbeit, die der Händler freundlicherweise kostenfrei für Dich erledigt hat.).
Insoweit ist es juristisch (Verbraucherrecht) wie auch moralisch eine Unverschämtheit, diesem Händler irgendwelche Vorwürfe zu machen (wenn Du nicht bei Ihm gekauft hast).

Und jetzt die Verbindung zu Canyon:
Die sind Hersteller & Händler in Personalunion (also direkter Ansprechpartner für alles) und fallen überall im Netz viel zu häufig mit genau denjenigen Mängeln auf, die die Internetkäufer so gerne als Rechtfertigungsgründe gegen den Kauf im niedergelassenen Handel anführen (unflexibel, lange Wartezeit, schlechter Service, schlechte Kundenkommunikation bzw. Erreichbarkeit, schlechte Bearbeitung von Gewährleistungsfällen.)
Und ja, ich fuhr Canyon und habe es abgestoßen, weil ich nicht mit Unternehmen arbeite, die die Vorteile des Onlinehandels mitnehmen (hohe Erträge), aber die hieraus resultierenden Aufgaben ggü. dem Konsumenten offensichtlich seit Jahren nicht wirklich in den Griff bekomm (wollen?).

Aber vergiss es, wir kennen jetzt unsere stark abweichenden Standpunkte und werden garantiert auf keinen grünen Zweig kommen.
(Außerdem ist das OT :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten