• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Infilte AL SLX 8.0 Pro Race

flurie

Mitglied
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
5
Hallo erst mal

Ich möchte mir ein Cyclocrosser zulegen. Das Canyon Infilte AL SLX 8.0 Pro Race gefällt mir recht gut . Jedoch kenne ich die Einfach 11-fach Schaltung nicht. Bin häufig mit meinem Rennrad mit einer Kompaktkurbel und hinten 11-32. Wie ist die SRAM Schaltung im vergleich zur meiner Kompaktkurbel? Wie ist der Vergleich im jeweiligem lockerstem und härtestem Gang?

Vielen Dank und liebe Grüsse
 
Danke, falls ich das richtig verstanden habe ist 42/42 der etwas leichtere gang als 34/32 und 42/10 der etwas härterer Gang als 50/12. aber im grossen und ganzen deckt die Einfachkurbel die ganze breite einer Kompaktkurbel ab. hab ich das richtig gesehen?
 
Danke, falls ich das richtig verstanden habe ist 42/42 der etwas leichtere gang als 34/32 und 42/10 der etwas härterer Gang als 50/12. aber im grossen und ganzen deckt die Einfachkurbel die ganze breite einer Kompaktkurbel ab. hab ich das richtig gesehen?

42/42=1
34:32=1.06

42/10=4.2
50/12=4,16

Beides ungefähr gleich, d.h. Bandbreite ungefähr gleich.
Die Bandbreite geht bei 1fach eben auf Kosten der Abstufung. Muss man mögen. Es soll hier mal richtige VERFECHTER von 1fach gegeben haben. Aber die sind zum Glück ABGETAUCHT ... :rolleyes:

(Ich würds nicht wollen und mag bei meinem Crosser die 46/36-Kurbel: feinere Abstufung, schöner Schaltschritt mit dem Umwerfer.)
 
Wenn man "richtig" CX fahren möchte ist 1x11 bestimmt eine Option.
Für Asphalt- (Rennrad-) Touren wollte ich das aber nicht haben. Da wäre mir die Abstufung einfach zu grob.
 
Die meisten benutzen ihr CX halt eher als Allrounder (ich auch ;) ). Und da überwiegt normalerweise der Asphaltanteil.
 
Mir persönlich gefallen die 1x11 Schaltgruppen von SRAM. Derzeit fahre ich mit einem 42er Kettenblatt und der 11-42er Kassette, überlege aber ob ich nicht auf ein größeres Kettenblatt umsteige. Im Wald bin ich mit der kleinsten Übersetzung auch gut 20 bis 25% Steigungen hochgekommen. Bergab kann man ab 50-55km/h aber tatsächlich kaum noch strampeln.

Die Sprünge zwischen den Übersetzung sind natürlich krasser, daran habe ich mich mit der Zeit aber gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaa, dramatisch ist der Preisnachlass auch nicht gerade... Außer beim Topmodell (-500) und dem AL 9.0 (-200) sind es jeweils "nur" -100€.
 
Naja. Mag ja Leute geben, bei denen auch 100 oder 200 € einen Unterschied machen ;-)
 
Zurück
Oben Unten