• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail GRX Di2 RX815 Upgrade

GRXnate

Mitglied
Registriert
5 April 2020
Beiträge
92
Reaktionspunkte
74
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mein Canyon Grail Al mit der GRX di2 RX815 zu upgraden. Allerdings stellen sich mir noch ein paar kleinere Fragen.

1. Ist etwas zu einer neuen GRX di2 (2x12) bekannt? Sodass ggf. nochmals mit einem Preisnachlass gerechnet werden kann?
2. Ist der Canyon Grail Al Rahmen (2020) di2 kompatibel? Grundsätzlich stellt sich ja meist nur die Frage, ob es möglich ist eine mechanische Schaltung zu verbauen. Aber da es sich um meine erste di2 Gruppe handelt, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.
3. Gibt es einen guten Leitfaden zum Aufbau einer di2?

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Grail GRX Di2 RX815 Upgrade
1. Man geht natürlich stark davon aus, dass da auch 12fach kommt, aber darüber hinaus weiß man nichts Konkretes, also auch kein Termin.
2. Kann ich nicht sagen. Fotos lassen erkennen, dass man mit entsprechendem Einsatz (das schwarze Plastikteil) ein Kabel oben in den Rahmen bekommt (oben am Unterrohr) und dass man es kurz vorm Tretlager auch wieder aus dem Rahmen raus geht. Ob man da unten am Tretlager auch eine Verteilerbox rein bekommt, ob man ein Kabel von der Sattelstütze zur Verteilerbox bekommt, oder ob der Akku im Unterrohr platziert werden kann, weiß ich nicht. Von der Verteilerbox zum Schaltwerk müsste das Kabel wohl außerhalb des Rahmens verlaufen, soweit ich das auf Fotos erkennen kann. Eine komplett externe Verlegung geht natürlich auch, habe ich auch so gemacht, mit einem alten MTB-Akkuhalter für den Flaschenhalter.
3. Alles zusammenstecken und hoffen, dass es funktioniert ;) Man findet sicher Video-Anleitungen dazu. Aber das ist wirklich kein Hexenwerk.
 
Ich hab in der Zwischenzeit mal bei Canyon nachgefragt hinsichtlich der di2 Kompatibilität.
Im folgenden die Antwort von Canyon:

"Du kannst dein Grail AL auf eine DI2 upgraden. Jedoch muss hierfür der Akku außerhalb vom Rahmen angebracht werden, da der Rahmen für keine elektronische Schaltung ausgelegt ist."
 
Natürlich nicht, der level 1 support bei Canyon hatte noch nie Ahnung von Technik gehabt (aber darauf ist Verlaß) 🤣
Keine Ahnung ob es bei Canyon so ist, aber bei internetanbietern z.b, wenn man dort anruft, dann landet man eigentlich nur bei externen Dienstleistern die mit dem Anbieter überhaupt nichts zu tun haben. Die haben dann natürlich auch keine Ahnung, sollen alles schön reden und die anrufzeit relativ kurz halten. Diese Firmen werden auch ganz komisch abgerechnet Punkt die werden dann quasi nach anrufen oder so bezahlt.
 
Was hat denn das Grail AL für ein Innenlager montiert? Ist das demontieren da denn so ein großes Problem um mal nachzusehen ob da Zugang zum Sattelrohr, Unterrohr und eventuell Kettenstrebe ist? Wie sieht es in der Nähe des Umwerfersockel aus, ist dort ein Loch im Rahmen um das Kabel dort aus dem Rahmen zum Umwerfer bringen kann?
 
Was hat denn das Grail AL für ein Innenlager montiert? Ist das demontieren da denn so ein großes Problem um mal nachzusehen ob da Zugang zum Sattelrohr, Unterrohr und eventuell Kettenstrebe ist? Wie sieht es in der Nähe des Umwerfersockel aus, ist dort ein Loch im Rahmen um das Kabel dort aus dem Rahmen zum Umwerfer bringen kann?

Entweder PF oder Token.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mein Canyon Grail Al mit der GRX di2 RX815 zu upgraden. Allerdings stellen sich mir noch ein paar kleinere Fragen.

1. Ist etwas zu einer neuen GRX di2 (2x12) bekannt? Sodass ggf. nochmals mit einem Preisnachlass gerechnet werden kann?
2. Ist der Canyon Grail Al Rahmen (2020) di2 kompatibel? Grundsätzlich stellt sich ja meist nur die Frage, ob es möglich ist eine mechanische Schaltung zu verbauen. Aber da es sich um meine erste di2 Gruppe handelt, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.
3. Gibt es einen guten Leitfaden zum Aufbau einer di2?

Danke euch.

Hier im Forum hat einer sein Endurace auf DI2 umgebaut. Suche doch mal nach dem thread. Er hat die gleichen Fragen gehabt.
 
@cdtreiber ich habe mich inzwischen auch für die Sram Variante entschieden. Die Grx war mir dann doch zu teuer, im Hinblick darauf dass wohl bald eine neue kommt und dazu noch der ganze Kabelsalat.
 
Zurück
Oben Unten