Moin zusammen!
Seit ein paar Tagen bin ich auch ein wenig mehr in die Fahrradwelt eingetaucht und habe mir ein gebrauchtes Canyon Endurace Al 6.0 gekauft. Das Rad ist aus dem letzten Jahr und wurde vom Vorbesitzer kaum bewegt und laut seiner Angabe nicht modifiziert.
Seit Anfang an habe ich das Problem, dass der Umwerfer mit dem äußeren Blech an der Kette schleift, wenn ich mich in den höchsten 3 Gängen befinde (größtes Kettenblatt, kleinste 3 Ritzel). Es ist ein Shimano Tiagra 4700 Schaltsystem (2x10) verbaut. Habe es versucht mit der Anleitung von Shimano einzustellen, aber ich bekomme den Umwerfer nicht weit genug nach außen (vom Rahmen weg). Die Anschlagschraube auf der Seite ist maximal rausgedreht und die Zugspannung habe ich so weit es geht erhöht. Auch nachträglich noch mit der Einstellschraube oben am Schaltzug. Der Umwerfer hängt oben schon fast am Reifen. Die Anschlagschrauben, sowie deren Richtungen in die ich gedreht habe, sind definitiv richtig. Habe auch schon mit der Einstellschraube für den Winkel des Umwerfers, sowie der Höhe des Umwerfers über dem Kettenblatt experimentiert. Keine Besserung. Der Schaltzug ist auch genau nach Vorgabe von Shimano verlegt. Habe zudem beide Wandlerstellungen probiert.
Den Umwerfer an sich habe ich auch schon getauscht.
Der Einstellvorgang läuft am Anfang immer folgendermaßen ab:
Stellung kleines Kettenblatt großes Ritzel. Schaltzug lose. Unterer Anschlag wird eingestellt und Schaltzug wird stramm gezogen. Danach kann ich aber ohne Weiteres nicht auf das große Kettenblatt schalten. Erst wenn ich die Zugspannung deutlich erhöhe.
Meiner Meinung ist die einzige verbleibende Möglichkeit, dass die Kettenblätter sich zu weit außen befinden oder? Der Zusammenbau der Kettenblätter untereinander sowie deren Richtungen stimmen. Es ist auch nirgendwo ein Spalt zu erkennen. Habe die Kurbelgarnitur auch schon ausgebaut und einen Spacer, sowie zwei 0,5mm Distanzringe auf der Seite des Kettenblatts vorgefunden. Es ist übrigens eine Kurbelgarnitur von Rotor verbaut. Laut Canyon wird diese Kombination häufiger verbaut und es gibt dabei keine Probleme.
Habe ein paar Fragen an euch:
Kann man irgendwo nachschauen, wie der richtige Zusammenbau der Kurbelgarnitur ist bzgl. Spacer/Distanzringe?
Kann man die Kettenlinie messen, indem man den Abstand zwischen der Mitte aus den beiden Kettenblättern und der Mitte des Rahmens nimmt? Muss in diesem Fall ja bei 43,5mm liegen. Habe mal grob wie beschrieben den Messschieber drangehalten und es scheint ein wenig größer zu sein. Schwierig zu sehen
Habt ihr sonst noch Ideen, woher das Problem kommen kann und wie man es löst?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Seit ein paar Tagen bin ich auch ein wenig mehr in die Fahrradwelt eingetaucht und habe mir ein gebrauchtes Canyon Endurace Al 6.0 gekauft. Das Rad ist aus dem letzten Jahr und wurde vom Vorbesitzer kaum bewegt und laut seiner Angabe nicht modifiziert.
Seit Anfang an habe ich das Problem, dass der Umwerfer mit dem äußeren Blech an der Kette schleift, wenn ich mich in den höchsten 3 Gängen befinde (größtes Kettenblatt, kleinste 3 Ritzel). Es ist ein Shimano Tiagra 4700 Schaltsystem (2x10) verbaut. Habe es versucht mit der Anleitung von Shimano einzustellen, aber ich bekomme den Umwerfer nicht weit genug nach außen (vom Rahmen weg). Die Anschlagschraube auf der Seite ist maximal rausgedreht und die Zugspannung habe ich so weit es geht erhöht. Auch nachträglich noch mit der Einstellschraube oben am Schaltzug. Der Umwerfer hängt oben schon fast am Reifen. Die Anschlagschrauben, sowie deren Richtungen in die ich gedreht habe, sind definitiv richtig. Habe auch schon mit der Einstellschraube für den Winkel des Umwerfers, sowie der Höhe des Umwerfers über dem Kettenblatt experimentiert. Keine Besserung. Der Schaltzug ist auch genau nach Vorgabe von Shimano verlegt. Habe zudem beide Wandlerstellungen probiert.
Den Umwerfer an sich habe ich auch schon getauscht.
Der Einstellvorgang läuft am Anfang immer folgendermaßen ab:
Stellung kleines Kettenblatt großes Ritzel. Schaltzug lose. Unterer Anschlag wird eingestellt und Schaltzug wird stramm gezogen. Danach kann ich aber ohne Weiteres nicht auf das große Kettenblatt schalten. Erst wenn ich die Zugspannung deutlich erhöhe.
Meiner Meinung ist die einzige verbleibende Möglichkeit, dass die Kettenblätter sich zu weit außen befinden oder? Der Zusammenbau der Kettenblätter untereinander sowie deren Richtungen stimmen. Es ist auch nirgendwo ein Spalt zu erkennen. Habe die Kurbelgarnitur auch schon ausgebaut und einen Spacer, sowie zwei 0,5mm Distanzringe auf der Seite des Kettenblatts vorgefunden. Es ist übrigens eine Kurbelgarnitur von Rotor verbaut. Laut Canyon wird diese Kombination häufiger verbaut und es gibt dabei keine Probleme.
Habe ein paar Fragen an euch:
Kann man irgendwo nachschauen, wie der richtige Zusammenbau der Kurbelgarnitur ist bzgl. Spacer/Distanzringe?
Kann man die Kettenlinie messen, indem man den Abstand zwischen der Mitte aus den beiden Kettenblättern und der Mitte des Rahmens nimmt? Muss in diesem Fall ja bei 43,5mm liegen. Habe mal grob wie beschrieben den Messschieber drangehalten und es scheint ein wenig größer zu sein. Schwierig zu sehen
Habt ihr sonst noch Ideen, woher das Problem kommen kann und wie man es löst?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße