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Canyon Endurace SLX/CFR 2023

Habe gerade alle Punkte zusammengefasst und bei Canyon reklamiert, werde das Rad zurückschicken.
Bearbeitungszeit aktuell von bis zu 12 Tagen - ein weiterer Grund dort nicht mehr zu kaufen.

Heute früh zur Arbeit hatte ich das nächste Problem, beim Schalten VORNE von Klein auf Groß, ist die Kette drüber gesprungen und bei diesem Zapfen beim Kurbelarm hängen geblieben.
Hat aber dabei genau die Hälfte der Kurbel zerkratzt und den Lack abgeschliffen ;-(

Hätte Canyon den Umwerfer richtig eingestellt wäre das sicher nicht passiert.

Konnte auch in der Anleitung/Video seitens Canyon nirgendwo finden, dass ich die Schaltung/Umwerfer einstellen soll/muss.

Oder liege ich da falsch, und wird nun zu meinem Problem wenn aufgrund dessen die Kurbel zerkratzt ist?
 
Wieso läßt Du das Rad nicht stehen wenn Du mit dem Gedanken spielst es zurückzuschicken ? Es wird doch nicht besser wenn Du es weiter benutzt. Du reitest Dich immer weiter rein.
Leider ist es bei Canyon so, daß man oft (nicht immer) die Schaltung nachjustieren muß. Die haben bei der Montage nicht die Zeit auf den mm genau einzustellen. Im MTB Forum haben Mitarbeiter im Zuge der Tarifverhandlung mit der Gewerkschaft auch bestätigt dass sich die Aufbauqualität schon verbessert hat. D.h. man weiß durchaus dass da noch Raum für Optimierung besteht und arbeitet daran.
Aber als Besteller von einem Versender (Rose, Radon, Canyon usw.) muß man wissen, daß man solche Sachen immer überprüfen und notfalls korrigieren muß. Dafür bekommt man das Rad günstiger. Win-Win wenn man bereit ist selbst Hand anzulegen.
 
Wieso läßt Du das Rad nicht stehen wenn Du mit dem Gedanken spielst es zurückzuschicken ? Es wird doch nicht besser wenn Du es weiter benutzt. Du reitest Dich immer weiter rein.
Leider ist es bei Canyon so, daß man oft (nicht immer) die Schaltung nachjustieren muß. Die haben bei der Montage nicht die Zeit auf den mm genau einzustellen. Im MTB Forum haben Mitarbeiter im Zuge der Tarifverhandlung mit der Gewerkschaft auch bestätigt dass sich die Aufbauqualität schon verbessert hat. D.h. man weiß durchaus dass da noch Raum für Optimierung besteht und arbeitet daran.
Aber als Besteller von einem Versender (Rose, Radon, Canyon usw.) muß man wissen, daß man solche Sachen immer überprüfen und notfalls korrigieren muß. Dafür bekommt man das Rad günstiger. Win-Win wenn man bereit ist selbst Hand anzulegen.
Der Ausschlag gebende Punkt es zurückzuschicken, kam eigentlich erst so richtig heute, nachdem die Kette abgesprungen ist. Vorher spielte ich nur mit dem Gedanken.

Versteh mich bitte jetzt nicht falsch, also du meinst, die zerkratzte Kurbel ist meine Schuld, da ich nicht nachjustiert habe und wissen hätte sollen, das ich nachbessern muss?
Also Canyon wird mir die Schuld zuweisen, weil ich bei einem NeuRad mit keinen 100km nicht nachgebessert habe?
 
Der Ausschlag gebende Punkt es zurückzuschicken, kam eigentlich erst so richtig heute, nachdem die Kette abgesprungen ist. Vorher spielte ich nur mit dem Gedanken.

Versteh mich bitte jetzt nicht falsch, also du meinst, die zerkratzte Kurbel ist meine Schuld, da ich nicht nachjustiert habe und wissen hätte sollen, das ich nachbessern muss?
Also Canyon wird mir die Schuld zuweisen, weil ich bei einem NeuRad mit keinen 100km nicht nachgebessert habe?
Durch wen ist der Schaden entstanden?
Abwürfe können auch ohne direkt falsch eingestellt Schaltwerke/Umwerfer entstehen. Ich will mich da jetzt nicht auf die Seite von Canyon stellen, aber das warum der Schaden entstanden ist, wird egal sein. Du warst es.
Weder kannst du Canyon beweisen, das ein falsch eingestelltes Rad der Fehler war, noch das es andersrum war.

Meine ich gar nicht böse, aber ich glaube du bist nicht der Kunde, der ein Rad bei einem Direktversender kaufen sollte. Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen, aber ich würde alles zusammen so an Canyon schildern und direkt nach potentiell entstehenden Kosten (Wertminderung) fragen.

Was günstiger sein könnte: Die offensichtlichen Defekte selbst austauschen. Wenn dir Canyon 200€ für die Kurbel abzieht könntest du auch eine "neue" für 150€ auf Kleinanzeigen etc kaufen und tauschen bzw besser tauschen lassen.
 
Durch wen ist der Schaden entstanden?
Abwürfe können auch ohne direkt falsch eingestellt Schaltwerke/Umwerfer entstehen. Ich will mich da jetzt nicht auf die Seite von Canyon stellen, aber das warum der Schaden entstanden ist, wird egal sein. Du warst es.
Weder kannst du Canyon beweisen, das ein falsch eingestelltes Rad der Fehler war, noch das es andersrum war.

Meine ich gar nicht böse, aber ich glaube du bist nicht der Kunde, der ein Rad bei einem Direktversender kaufen sollte. Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen, aber ich würde alles zusammen so an Canyon schildern und direkt nach potentiell entstehenden Kosten (Wertminderung) fragen.

Was günstiger sein könnte: Die offensichtlichen Defekte selbst austauschen. Wenn dir Canyon 200€ für die Kurbel abzieht könntest du auch eine "neue" für 150€ auf Kleinanzeigen etc kaufen und tauschen bzw besser tauschen lassen.
Ist jetzt mein 5tes Canyon Bike, hatte bis dato eigentlich nie Probleme gehabt und auch noch nie etwas eingestellt/nachgestellt. Anscheinend bis dato viel Glück gehabt.

Mein bestehendes Endurance hat mittlerweile problemlos über 35.000 km drauf ohne etwas einzustellen.
Beim Nerve bzw. Spectral auch nie etwas gemacht.

Und meines Erachtens tritt die "Beweislast durch den Käufer" erst nach 6 Monaten in Kraft, denke dass wird in Deutschland nicht anders sein.


Alle 6 Mängel habe ich bereits heute morgen - freundlich, sachlich & Fotodokumentiert an Canyon geschickt. Ich warte ab und werde berichten.
 
Der Ausschlag gebende Punkt es zurückzuschicken, kam eigentlich erst so richtig heute, nachdem die Kette abgesprungen ist. Vorher spielte ich nur mit dem Gedanken.
ah ok, das wußte ich nicht
Versteh mich bitte jetzt nicht falsch, also du meinst, die zerkratzte Kurbel ist meine Schuld, da ich nicht nachjustiert habe und wissen hätte sollen, das ich nachbessern muss?
Also Canyon wird mir die Schuld zuweisen, weil ich bei einem NeuRad mit keinen 100km nicht nachgebessert habe?

Alles gut, wir wollen uns gegenseitig helfen und nur Gedanken über die Möglichkeiten austauschen. Canyon schreibt in seinen Unterlagen/Handbuch, dass man vor der Fahrt alles prüfen soll. Macht natürlich niemand, ich auch nicht, weil ich erstmal darauf vertraue dass alles paßt. In Deinem Fall war es leider nicht so. Aber Canyon könnte sich darauf berufen und somit einen finanziellen Abschlag einfordern, wenn Du eine Rückgabe anstrebst. Die Frage ist, ob Du zukünftig im Kopf frei bist oder das alles irgendwie immer mitschwingt, dann sollte man sich doch zur Rückgabe entschließen und lieber ein paar Euro verlieren, aber damit das Thema abhaken.
 
ah ok, das wußte ich nicht


Alles gut, wir wollen uns gegenseitig helfen und nur Gedanken über die Möglichkeiten austauschen. Canyon schreibt in seinen Unterlagen/Handbuch, dass man vor der Fahrt alles prüfen soll. Macht natürlich niemand, ich auch nicht, weil ich erstmal darauf vertraue dass alles paßt. In Deinem Fall war es leider nicht so. Aber Canyon könnte sich darauf berufen und somit einen finanziellen Abschlag einfordern, wenn Du eine Rückgabe anstrebst. Die Frage ist, ob Du zukünftig im Kopf frei bist oder das alles irgendwie immer mitschwingt, dann sollte man sich doch zur Rückgabe entschließen und lieber ein paar Euro verlieren, aber damit das Thema abhaken.

Es ist schon ein geiles Bike und fährt sich wirklich toll, kein Vergleich zum alten Endurace.

Warum ich mir so schwer tue, beruht darauf, dass das Rad nicht gerade billig war und man bei einem Preis von über 5 Flocken schon mit etwas Tadellosem rechnet.

Habe nun insgesamt 6 Mängel am Bike, die Summe macht auch das Problem.
Und bestehende CUTS/Beschädigungen am Carbon-Rahmen können Sie auch nicht schön reden.

Aber mal schauen wie Canyon die Sache sieht, und will da mit denen auch gar nicht streiten, da
ich in der Vergangenheit ja auch stets zufrieden war!


Aber wenn es hart auf hart kommt, muss ich ja praktisch den Gutschein bezüglich CUTS im Rahmen nicht annehmen, sondern kann auf eine Nachbesserung bestehen (max. 2), ehe ich vom Kaufvertrag zurücktrete. Dann würde eine lineare Nutzungsentschädigung in Kraft treten, welche nach 7 Tagen vernachlässigbar wäre. So die Theorie.

Wenn Sie mir eine komplette Kurbel und eine neue Gabel anbieten welche nicht verdreht ist inkl. Montage beim Servicepartner, ist es für mich mittlerweile auch in Ordnung.

Mit den Cuts am Rahmen könnte ich dann leben.

Und bezüglich der Schaltung Shimano teilt es ja auch auf, in HÄNDLER- bzw. BENUTZER-Handbuch.

Und im Shimano Benutzerhandbuch steht wie ich auflade bzw. mit der App verbinde.
Dort ist von Justierung oder dergleichen nichts zu finden, dies steht im Händler Handbuch.
Da ich kein Händler bin, bräuchte mich das theoretisch auch gar nicht zu interessieren.
 
Und bezüglich der Schaltung Shimano teilt es ja auch auf, in HÄNDLER- bzw. BENUTZER-Handbuch.

Und im Shimano Benutzerhandbuch steht wie ich auflade bzw. mit der App verbinde.
Dort ist von Justierung oder dergleichen nichts zu finden, dies steht im Händler Handbuch.
Da ich kein Händler bin, bräuchte mich das theoretisch auch gar nicht zu interessieren.

Ich meinte in der Anleitung von Canyon
 
Es ist schon ein geiles Bike und fährt sich wirklich toll, kein Vergleich zum alten Endurace.

Warum ich mir so schwer tue, beruht darauf, dass das Rad nicht gerade billig war und man bei einem Preis von über 5 Flocken schon mit etwas Tadellosem rechnet.

Habe nun insgesamt 6 Mängel am Bike, die Summe macht auch das Problem.
Und bestehende CUTS/Beschädigungen am Carbon-Rahmen können Sie auch nicht schön reden.

Aber mal schauen wie Canyon die Sache sieht, und will da mit denen auch gar nicht streiten, da
ich in der Vergangenheit ja auch stets zufrieden war!


Aber wenn es hart auf hart kommt, muss ich ja praktisch den Gutschein bezüglich CUTS im Rahmen nicht annehmen, sondern kann auf eine Nachbesserung bestehen (max. 2), ehe ich vom Kaufvertrag zurücktrete. Dann würde eine lineare Nutzungsentschädigung in Kraft treten, welche nach 7 Tagen vernachlässigbar wäre. So die Theorie.

Wenn Sie mir eine komplette Kurbel und eine neue Gabel anbieten welche nicht verdreht ist inkl. Montage beim Servicepartner, ist es für mich mittlerweile auch in Ordnung.

Mit den Cuts am Rahmen könnte ich dann leben.

Und bezüglich der Schaltung Shimano teilt es ja auch auf, in HÄNDLER- bzw. BENUTZER-Handbuch.

Und im Shimano Benutzerhandbuch steht wie ich auflade bzw. mit der App verbinde.
Dort ist von Justierung oder dergleichen nichts zu finden, dies steht im Händler Handbuch.
Da ich kein Händler bin, bräuchte mich das theoretisch auch gar nicht zu interessieren.
Würd mich mal interessieren was an dem neuen Endurance so viel besser sein soll dass Du es sogar fett schreibst.
Und an Deiner Stelle hätte ich bei solchen Mängeln erstmal den Kontakt zu Canyon gesucht bevor man mit Gewalt versucht das zu richten. Hättest ja sicher auch nicht gemacht wenn Du das Bike irgendwo im Laden gekauft hättest, oder?
 
Würd mich mal interessieren was an dem neuen Endurance so viel besser sein soll dass Du es sogar fett schreibst.

Ich wollte das Rad nicht schlecht reden, nur weil ich eines mit einigen Mängel erhalten habe.
Dies wollte ich fett geschrieben zum Ausdruck bringen.

Zum 2017 Modell welches ich noch besitze, ist das aktuelle Optisch sowie vom Komfort her um Welten besser, aber sicherlich die Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich bei meiner Hausrunde nicht signifikant verändert oder gar verbessert.


Keine Ahnung woraus du schließt, dass ich mit Gewalt etwas versucht hätte auszubessern? Die Lackschäden und CUTS im Rahmen kann ich nicht ausbessern. Die Kette ist ja auch erst während der Fahrt beim Schalten abgesprungen und da ich alle Spacer entfernt habe, war es mir nachher nicht mehr möglich den Lenker gerade zu montieren, fahre aktuell mit schiefem Lenker.
 
Ich wollte das Rad nicht schlecht reden, nur weil ich eines mit einigen Mängel erhalten habe.
Dies wollte ich fett geschrieben zum Ausdruck bringen.

Zum 2017 Modell welches ich noch besitze, ist das aktuelle Optisch sowie vom Komfort her um Welten besser, aber sicherlich die Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich bei meiner Hausrunde nicht signifikant verändert oder gar verbessert.


Keine Ahnung woraus du schließt, dass ich mit Gewalt etwas versucht hätte auszubessern? Die Lackschäden und CUTS im Rahmen kann ich nicht ausbessern. Die Kette ist ja auch erst während der Fahrt beim Schalten abgesprungen und da ich alle Spacer entfernt habe, war es mir nachher nicht mehr möglich den Lenker gerade zu montieren, fahre aktuell mit schiefem Lenker.

Kannst du bitte mal ein Bild dieser sogenannten CUTS machen? (Warum auch immer du das groß schreibst?) Ist das ne Abkürzung? Canyon Under Total Shit? :D
Auch nochmal der Hinweis: Ich bin mir zu 99% sicher, dass es keine Lackschäden sind. Sollten hier andere User reinschauen und sich über das Endurace informieren wollen wird das nur verwirren...
 
Habe leider unterwegs nur das eine Foto zufällig am Handy, da ich den Vorbau ohne der Spacer fotografiert habe, da sieht man aber ein cut, die Lackschäden betreffen das große Canyon Logo am Rahmen.

Wir reden hierbei NIE von der "Stealth Optik" welche die Carbon Fasern betrifft.

20230905_051652.jpg
 
Wenn das Logo bei Frog so aussieht wie bei Spiletti hier im Thread, dann sind das definitiv Lackschäden.
 
Mein SLX (nicht mehr in meinem Besitz) hatte weder Lackschäden noch sichtbare Carbonfasern. Ich hab den Rahmen genauestens inspiziert.
Nur zur Info, dass es auch anders geht
 
In meinem Fall bleibt man bei einem 60€ Warengutschein, der nach der 30-Tage Frist über den Chat oder Hotline eingelöst werden kann.

Somit geht das Bike sowie weitere Bestellungen an Canyon zurück.

Was ich in diesem Zusammenhang nicht so ganz Verstehe: Canyon nimmt das Bike lieber zurück, um es dann im Outlet für 100€ weniger zu verkaufen. Die dabei entstehenden internen Kosten und der Aufwand sowie ein unzufriedener Kunde ist Ihnen lieber anstatt ein vernünftiges und für beide Seiten zufriedenstellendes Angebot zu machen.

Den Gutschein für den BikeGuard den ich in Koblenz erhalten und für die Bestellung genutzt habe erhalte ich für eine eventuelle Neubestellung nicht nochmals.
 
In meinem Fall bleibt man bei einem 60€ Warengutschein, der nach der 30-Tage Frist über den Chat oder Hotline eingelöst werden kann.

Somit geht das Bike sowie weitere Bestellungen an Canyon zurück.

Was ich in diesem Zusammenhang nicht so ganz Verstehe: Canyon nimmt das Bike lieber zurück, um es dann im Outlet für 100€ weniger zu verkaufen. Die dabei entstehenden internen Kosten und der Aufwand sowie ein unzufriedener Kunde ist Ihnen lieber anstatt ein vernünftiges und für beide Seiten zufriedenstellendes Angebot zu machen.

Den Gutschein für den BikeGuard den ich in Koblenz erhalten und für die Bestellung genutzt habe erhalte ich für eine eventuelle Neubestellung nicht nochmals.
Reine Vermutung meinerseits, könnte mir aber vorstellen das Canyon hier einfach vermeiden möchte, das zu viele Idioten was rausschlagen wollen. Wenn Canyon anfängt 10% Rabatt auf solche Bikes zu geben, gibts sicher genug Knallköpfe die sich irgendwo ne Macke in den Lack hauen um nochmal 100-200 Euro zu sparen.

Ist aber ne völlige Spekulation
 
Was eine einfache Videodokumentation im Lager vor dem Verpacken ändern würde :)
 
Was eine einfache Videodokumentation im Lager vor dem Verpacken ändern würde :)
Vergiss es. Du müsstest ja mit der Kamera jede Stelle des Bikes abfahren um zu beweisen das nirgends etwas ist. Bei einem Verpackungsprozess der von einer Kamera dokumentiert wird, läuft es in der Regel so, das der Packer von oben gefilmt wird und die Kamera direkt ins Paket blickt. Hier geht es aber weniger um Schäden, sondern darum ob alles drin ist, was auf dem Lieferschein steht.

Hast du jetzt am Oberrohr von unten ne Macke, wie soll das die Kamera sehen?
 
gibts sicher genug Knallköpfe die sich irgendwo ne Macke in den Lack hauen um nochmal 100-200 Euro zu sparen.
Da stimme ich dir zu, jedoch betrachte ich 60€ Warengutschein als lächerlich ( im Verhältnis zum Kaufpreis).

Die meisten werden sich mit der Bestellung auch das nötige Zubehör kaufen. Also habe ich 2 Möglichkeiten

1. Ich schicke das Zubehör zurück, warte auf die Gutschrift und bestelle es neu (wieder interne Kosten)
2. Ich bestelle irgendwas um den Gutschein zu verrechnen, habe aber keinen Nachlass auf die Mängel am Bike bekommen.
 
Da stimme ich dir zu, jedoch betrachte ich 60€ Warengutschein als lächerlich ( im Verhältnis zum Kaufpreis).

Die meisten werden sich mit der Bestellung auch das nötige Zubehör kaufen. Also habe ich 2 Möglichkeiten

1. Ich schicke das Zubehör zurück, warte auf die Gutschrift und bestelle es neu (wieder interne Kosten)
2. Ich bestelle irgendwas um den Gutschein zu verrechnen, habe aber keinen Nachlass auf die Mängel am Bike bekommen.
Ich bin da absolut bei dir. Ich hab vor kurzem erst ein wirklich teures Bike gekauft. Wenn da auch nur eine Macke gewesen wäre, hätte ich das Bike nicht mitgenommen. Ob 60 Euro dann angemessen bei deinen Lackfehlern sind, ich finde nein, aber das muss jeder immer für sich entscheiden. In deinem Fall und da rede ich von Logo und Lenker, nicht vom Carbon, sind das super sichtbare Punkte am Bike. Das die Bikes überhaupt so durch die Qualitätskontrolle kommen ist echt fragwürdig.

Warum Canyon das so handhabt kann man nur mutmaßen. Ich bin ein großer Canyon Fan. Wir haben im Haushalt selbst drei Stück. Ich hatte zweimal Kleinigkeiten an den Bikes und beides Mal wurde mir super geholfen. Einmal gab es einen neuen Vorbau und einmal einen 50 Euro Gutschein. Zeigt aber auch, das ich bei zwei von drei Bikes auch Probleme hatte.

Unabhängig on Online Versender oder nicht, wenn du unzufrieden mit dem Ausgleich für die Schäden bist, schick das Bike zurück. Ich kann es verstehen. 4000 Euro sind viel Geld und da kann man sicher auch bei einem Onlineversender Qualität erwarten.
 
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