• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace: Knacken im Wiegetritt

poncherello

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Canyon Endurace CF 7.0 (gut 600km gefahren, Ende Oktober 2020 erhalten) knackt seit gestern, wenn ich im Wiegetritt fahre.

Noch konnte ich das Geräusch nicht genau lokalisieren, ich vermute aber, dass es aus dem Bereich des Tretlagers kommt. Könnte das Lager bereits defekt sein?

Falls nicht habe ich gelesen, dass ein wenig Schmierfett helfen soll?! Welches nutze ich dann? Und so ein Pressfit-Lager soll man ja angeblich nicht einfach rausnehmen. Wo genau schmiere ich das Lager dann, nur außen, am Kurbelansatz?

Für die Sattelstütze habe ich Dynamic Carbon Montagepaste? Die kann/sollte ich dort vermutlich nicht nutzen?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße, Sebastian

Ich würde zunächst mit etwas einfachem, was sich gerne mal nach 600km gesetzt hat beginnen, den Kettenblattschrauben. Prüfen, bei Bedarf festziehen, fahren. Wenn das nichts war Kurbel runter Berührungsstellen zur Achse fetten, zusammenbauen, fahren u.s.w. Die Lager sind eigentlich gedichtet, auch gegen Fett/Öl. Bei mir waren es am Ende die Speichen links im Hinterrad. 😒

Die Lager sind wie Name schon sagt eingepresst. Ohne Spezialwerkzeug ist da nichts zu machen. Montagepaste hat an der Stelle keine Chance, wird nur außen rum wieder rausgequetscht beim einpressen.

Evtl. fehlt auch die Schmierung am Antrieb. Mein Crosser knackt und knarzt z.B. wenn ich ihn abgespritzt und anschließend vergessen habe, die Kette zu ölen.
Pedale könnten eine Ursache sein, Kurbel lose, Kassette, Vorbau/Lenker....

Bei meinem Endurace AL war es das Tretlager. Lagerschalen wieder fest angezogen und das knacken war weg.

Der Kollege schreibt von PressFit. Da iss nix mit schrauben.

1609699890941.png

Ok, danke euch! Dann gehe ich mal auf Spurensuche.
Was nehmt ihr denn als Schmierfett bei Lenker, Steuerlage etc.? Und damit muss man ja sicher aufpassen, dass es nicht an den Carbonrahmen kommt, oder?

Lenker? Da wird nix geschmiert!
Steuersatz? Ist gedichtet!
Vielleicht etwas Montagepaste an sie Lagerschalen, wenn sie den rausgehen. Wenn fest, kann nix knacken. Auf keinen Fall Fett!

Hier gibt es eine recht hilfreiche Zusammenstellung von möglichen Geräuschquellen. Fahrradrahmen übertragen Geräusche häufig so, dass es schwer ist, die genaue Quelle akustisch zu lokalisieren. Ich würde zuerst mal die Sattelstütze ausschließen (tritt das Geräusch auch ohne Sattelkontakt auf?), dann den Lenker/Vorbau (tritt es auch freihändig auf?), dann die Pedale (dort Gewinde fetten und festziehen).

Hier gibt es eine recht hilfreiche Zusammenstellung von möglichen Geräuschquellen. Fahrradrahmen übertragen Geräusche häufig so, dass es schwer ist, die genaue Quelle akustisch zu lokalisieren. Ich würde zuerst mal die Sattelstütze ausschließen (tritt das Geräusch auch ohne Sattelkontakt auf?), dann den Lenker/Vorbau (tritt es auch freihändig auf?), dann die Pedale (dort Gewinde fetten und festziehen).
Super, vielen Dank.

Dann noch einmal die "dumme" Frage. Womit fette ich die Gewinde der Pedale am besten. Habt ihr da Empfehlungen?

Das ist ziemlich egal, irgendein mineralisches Schmierfett. Es geht ja nur darum, der Korrosion vorzubeugen und darum, die Teile irgendwann auch wieder abzubekommen.

Ich habe so ein weißes Allerweltsfett, ich glaube Galli heißt das.

das isses

Über das korrekte Fett kann man sicherlich auch wieder seitenlang diskutieren. Ich benutze ebenfalls oben genanntes Lagerfett von Galli sowie das LMX Komplexfett von Castrol (=mein Favorit). Und nur zur Sicherheit: Pedale haben rechts ein Rechtsgewinde und links ein Linksgewinde ;)

Mein Rat ist unbedingt den Fehler von klein an zu suchen. Kontrolliere lieber die Schuhe,Platten und Pedale als unnotig direkt komplett das Tretlager zu ersetzen, das in meinem Fall auch nicht das Problem war sondern nur zu seien scheinte.

Das erspart dir Zeit,Geld und vor allem Nerven.

Hallo zusammen,

mein Canyon Endurace CF 7.0 (gut 600km gefahren, Ende Oktober 2020 erhalten) knackt seit gestern, wenn ich im Wiegetritt fahre.

Noch konnte ich das Geräusch nicht genau lokalisieren, ich vermute aber, dass es aus dem Bereich des Tretlagers kommt. Könnte das Lager bereits defekt sein?

Falls nicht habe ich gelesen, dass ein wenig Schmierfett helfen soll?! Welches nutze ich dann? Und so ein Pressfit-Lager soll man ja angeblich nicht einfach rausnehmen. Wo genau schmiere ich das Lager dann, nur außen, am Kurbelansatz?

Für die Sattelstütze habe ich Dynamic Carbon Montagepaste? Die kann/sollte ich dort vermutlich nicht nutzen?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße, Sebastian
Am Endurace meiner Freundin hat die mitgelieferte Carbonpaste das Knacken der Sattelstütze verschwinden lassen.

Man denkt immer, dass es vom Tretlager kommt. Zu 99%(vielleicht auch auch 96%😉) sind es die Schnellspanner.
Falls du nicht Steck Achse hast als erstes das mal testen.
Ich an verschiedenen Rädern knacken "im Tretlager" und fast jedes Mal waren es nur die Schnellspanner.
Gruß Daniel

Zurück