• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF SL in L oder XL

spiky76

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
373
Reaktionspunkte
188
Hallo zusammen,

nah an Mitte 40 möchte ich mir ein etwas komfortableres Rennrad gönnen - in die engere Wahl ist das Canyon Endurace CF SL gekommen. Wahrscheinlich mit Di2 als Aero Version.

Seit 6 Jahren fahre ich ein 2014er Canyon Ultimate AL SLX mit der SRAM Force 2x11 in Größe XL. Bei einem Bikefitting (gebiomized) musste nur ein wenig an der Sattelposition geändert werden - also richtige Größe.

Beim Blick auf die Geometriedaten des Canyon Endurace CF SL kann ich leider keine Vergleichbarkeit herstellen, um zu sagen L oder XL ist richtig. Der Rahmenrechner sagt war L - aber dem traue ich nur begrenzt. Mal eben Vorbau tauschen ist bei dem Rad ja auch nicht mehr, also muss es direkt passen.
Zumindest hatte ich auch mal einen 61er Rahmen, der mir definitiv zu groß war - einfach ein sehr indirektes Gefühl auf dem Rad.

Ich habe mal zum Vergleich die unterschiedlichen Geometriedaten angehängt:
Canyon Rahmen.jpg


Zu mir: Ich bin 1,89m, Schrittlänge 91cm.

Vom Bikefitting habe ich die Daten:
Sitzlänge: 585mm
Sitzhöhe: 811mm
Nachsitz: 90mm
Überhöhung: 59mm

Vielleicht gibt es ja hier Experten, die schon anhand dieser Zahlen eine Empfehlung abgeben können.
Bei Canyon erreicht man ohnehin niemand und die haben mir damals auch eine Empfehlung gegeben, die definitv nicht passte.

Gruß
Spiky
 
Wenn das Ultimate als Sportrad passt, warum dann auf einen Langstreckentrecker wechseln?
Kauf doch einfach wieder ein Ultimate in gleicher Größe, sodass deine beim Fitting ermittelten Daten passen…
 
Wenn ich die Werte oben richtig lese, hast du beim XL ein Oberrohr von 574 cm. Das dürfte bei deiner Körpergröße schon richtig bzw. am Minimum sein. L wäre mit 568 cm definitiv zu klein. Ich bin 1,82 und fahre entweder 55cm oder 56 cm (dann mit kürzerem Vorbau), im Übrigen auch keine Endurance-Geo, sondern normale, also eher kurzes Steuerrohr.

Was sonstigen Komfort angeht, heutzutage bekommt man ja mit 28mm Reifen (bzw. 25mm auf breiter Felge) praktisch jedes Rad komfortabel genug.

Gegen Endurance-Räder spricht mE allgemein, dass die auf "Langstrecke" gezüchtet sind und eine eher träge Lenkung und häufig wenig Wumms beim Antritt / Wiegetritt haben.
 
Stack fast 3cm grösser beim XL das ist schon eine Hausnummer, keine Ahnung ob Du noch Spacer unterm Vorbau bei deinem aktuellen Rad hast .... , wenn nicht wird das XL nicht besonders agil sein. ich an deiner Stelle wuerde das L nehmen mit 120/130iger Vorbau.
 
Stack fast 3cm grösser beim XL das ist schon eine Hausnummer, keine Ahnung ob Du noch Spacer unterm Vorbau bei deinem aktuellen Rad hast .... , wenn nicht wird das XL nicht besonders agil sein. ich an deiner Stelle wuerde das L nehmen mit 120/130iger Vorbau.

Ja, ich habe 2,5 cm Spacer und Vorbau nach oben gedreht, um etwas aufrechter zu sitzen. Vorbauänderung ist beim H31 Cockpit ja nicht so einfach möglich. Da gehen n.m.E. nur minimale Anpassungen über Sattelverschiebung.
 
Wenn ich die Werte oben richtig lese, hast du beim XL ein Oberrohr von 574 cm. Das dürfte bei deiner Körpergröße schon richtig bzw. am Minimum sein. L wäre mit 568 cm definitiv zu klein. Ich bin 1,82 und fahre entweder 55cm oder 56 cm (dann mit kürzerem Vorbau), im Übrigen auch keine Endurance-Geo, sondern normale, also eher kurzes Steuerrohr.
....

Danke - Das Oberrohr beim XL ist 592mm vs. 583mm beim aktuellen Rad.
Habe mir auch nochmal das Ultimate angeschaut - da sind die Größen auch nicht mehr 1:1 vergleichbar. Da käme ggfs. auch ein L in Betracht.
Von der Endurance Geometrie erhoffe ich mir eine leicht aufrechtere Sitzposition. Auf meinen MTBs kann ich stundenlang sitzen...
Bei meinem Scott Spark habe ich den Fehler gemacht, es anhand der Abmessungen vorheriger Räder zu klein zu kaufen und musste dann doch auf XL wechseln. Soll mir nicht nochmal passieren.
 
Dann hat man aber doch beim Fitting was falsch gemacht, wenn du mit diesen Einstellungen Probleme bekommst…

Anyway; Wenn du das so schilderst, muss es ganz klar der XL-Rahmen sein, da der L-Rahmen massiv kürzer ist.
Beim XL-Rahmen hast du bei gleichem Vorbau und Lenker-Reach eben dann 27mm an Lenkerhöhe gewonnen.
Diese 27mm bekommst du tatsächlich genau an Spacern mitgeliefert (27,5mm), sodass du irgendwas zwischen deinem jetzigen Rad und den höheren 27mm fahren kannst.
 
Dann hat man aber doch beim Fitting was falsch gemacht, wenn du mit diesen Einstellungen Probleme bekommst…

Anyway; Wenn du das so schilderst, muss es ganz klar der XL-Rahmen sein, da der L-Rahmen massiv kürzer ist.
Beim XL-Rahmen hast du bei gleichem Vorbau und Lenker-Reach eben dann 27mm an Lenkerhöhe gewonnen.
Diese 27mm bekommst du tatsächlich genau an Spacern mitgeliefert (27,5mm), sodass du irgendwas zwischen deinem jetzigen Rad und den höheren 27mm fahren kannst.

Ist ja nicht so, dass ich wirkliche Probleme habe - nach dem Bikefitting damals ging auch mal wieder für längere Zeit die Unterlenkerposition. Aber für Nacken- und Schulterbereich erhoffe ich mir auf Langstrecke noch mehr Entlastung durch aufrechteres Sitzen.
Ich dache tatsächlich dass der Reach dann etwas kürzer sein sollte und der Stack etwas höher. Oder sollte man beim Reach gleich bleiben und nur das längere Oberrohr macht dann den den höheren Stack aus und bringt die aufrechtere Sitzposition?

Habe nochmal ein paar Geometriedaten gewälzt.

Das BMC Teammachine kommt wohl in der Geo am nächsten an mein aktuelles Rad. Das aktuelle Ultimate ist überhaupt nicht mehr vergleichbar. Das BMC Roadmachine scheint anhand der Daten ja recht komfortabel und minimal kürzer aber deutlich höher geschnitten zu sein.
IMG_5939.jpg
 
Wenn du eine Überhöhung fährst, wird der effektive Reach mit höherem Lenker auch kürzer.
Wenn dazu noch der Rahmen kürzer wird, machst du nen Buckel.
Da du sagst, dass das Ultimate im Grunde passt, ist es absolut klar, dass du das Endurace nicht in L fahren solltest, wenn du vergleichbar sitzen, aber höher greifen möchtest.
 
So, ich habe mir jetzt mal das BMC Teammachine Two mit Di2 in Größe 61 reserviert. Vorteil: da kann ich mich vor Ort draufsetzen und auch zur Not noch die Vorbaulänge ändern und Bikefitting ist inklusive. Dazu gibt es auch optional einen sehr schicken integrierten Vorbau in unterschiedlichen Längen, was bei Canyon eben nicht gibt beim Aero Cockpit.
In 58 ist es leider nicht mehr da - wenn ich die Geometriedaten aber so nebeneinander stelle (s.o.) könnte das was werden...
 
Zurück
Oben Unten