• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon Aeroad CF SLX Riss

Anzeige

Re: Canyon Aeroad CF SLX Riss
Kettenstrebe war ja nicht das Problem.
Brechender Lenker, unnütze, proprietäre Bauteile und fragwürdige Konstruktionen. Man hat versucht etwas anderes als die anderen zu machen. Daran ist ja grundsätzlich nichts schlecht. Aber Murks konstruieren und später den Kunden zum Mechaniker einer Werkstatt zu machen, ist einfach nur peinlich.
Hätten sie einen längere Testphase gemacht, hätten sie sich nicht ins Lächerliche gezogen. Von daher: hatte ich viel mehr Spaß ohne diese Probleme.
Die interne Politik lehne ich auch grundsätzlich ab. Möglichst niemanden bezahlen wollen und große Gewinne einfahren.
Da hier auch jeder Dritte Canyon fährt, ist das ein Grund gerade nicht dem Mainstream zu folgen.
Man fährt nicht schneller oder besser, nur weil die "richtigen" Buchstaben auf dem Rahmen sind. Man ist auch nichts Besseres.
Preis/Leistung stimmt schon eine Weile nicht mehr. Man kann nicht einfach vom Versender zu Premium aufsteigen, indem man Preise massiv erhöht und Sponsor wird.
Ist ungefähr so wie bei VW. Einen Passat vergrößern, Phaeton nennen und ordentlich teuer machen. Hat nicht funktioniert. Es fehlt das gewisse Etwas.
Und man muss entsprechende Qualität und Kundenservice bieten.

Hey,
Das ist die Stelle am Canyon Aeroad CF SLX 2025 wo der Di2 Akku verschraubt wird. Da ist ein Längsriss zu erkennen. Könnte das nur dee Lack sein oder eher das Carbon? Beim Klangtest mit der Münze hört man keinen Unterschied, allerdings ist da ums Tretlager alles sehr dick. Kann das überhaupt ein Riss im Klarlack sein?
Danke und Vg
Hi, man erkennt leider nicht so viel, da die betreffende Stelle recht unscharf dargestellt ist. Diese Stelle wäre für Risse eher nicht anfällig. Canyon hat oft Probleme mit weißem Lack, der kleine Risse bekommen kann, oft im Bereich des Sitzrohrs, wo viel Bewegung/Flex stattfindet. Diese Risse wären dann aber eher schwarz. In deinem Fall scheint es einen Einschluss unter dem Lack zu geben. Nur meine Meinung, basierend auf dem Bild: Kein Riss, nur ein optischer Makel. Ich würde mit möglichst gutem Foto eine Garantieanfrage an Canyon stellen: https://www.canyon.com/de-de/customer-service/forms/?topicId=warranty-form-bike#wizard-step-0

Kettenstrebe war ja nicht das Problem.
Brechender Lenker, unnütze, proprietäre Bauteile und fragwürdige Konstruktionen. Man hat versucht etwas anderes als die anderen zu machen. Daran ist ja grundsätzlich nichts schlecht. Aber Murks konstruieren und später den Kunden zum Mechaniker einer Werkstatt zu machen, ist einfach nur peinlich.
Hätten sie einen längere Testphase gemacht, hätten sie sich nicht ins Lächerliche gezogen. Von daher: hatte ich viel mehr Spaß ohne diese Probleme.
Die interne Politik lehne ich auch grundsätzlich ab. Möglichst niemanden bezahlen wollen und große Gewinne einfahren.
Da hier auch jeder Dritte Canyon fährt, ist das ein Grund gerade nicht dem Mainstream zu folgen.
Man fährt nicht schneller oder besser, nur weil die "richtigen" Buchstaben auf dem Rahmen sind. Man ist auch nichts Besseres.
Preis/Leistung stimmt schon eine Weile nicht mehr. Man kann nicht einfach vom Versender zu Premium aufsteigen, indem man Preise massiv erhöht und Sponsor wird.
Ist ungefähr so wie bei VW. Einen Passat vergrößern, Phaeton nennen und ordentlich teuer machen. Hat nicht funktioniert. Es fehlt das gewisse Etwas.
Und man muss entsprechende Qualität und Kundenservice bieten.
In ein paar Sätzen von der Kettenstrebe über brechende Lenker (leider ohne die vielen ähnlichen Rückrufaktionen von anderen Herstellern zu erwähnen) zur Firmenpolitik von Canyon, weiter zum Marken-Image und dann direkt zu VW und wieder zurück zum Kundenservice. Respekt, toller Rundumschlag, aber ohne Substanz.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich. Fakenews gehören heute einfach dazu. Alles frei erfunden von mir.
Warum das noch keinem anderen aufgefallen ist. 🤔
Ohne Substanz war der falsche Satz. 🤷‍♂️

Möglich. Fakenews gehören heute einfach dazu. Alles frei erfunden von mir.
Warum das noch keinem anderen aufgefallen ist. 🤔
Ohne Substanz war der falsche Satz. 🤷‍♂️
Und hilft jetzt dieser Quark dem Threadersteller weiter? Warum nicht einfach einen eigenen Thread erstellen und dort mit Gleichgesinnten diskutieren. Oder bestimmt findet sich ein solches Thema irgendwo hier im Forum und du kannst sofort loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und hilft jetzt dieser Quark dem Threadersteller weiter? Warum nicht einfach einen eigenen Thread erstellen und dort mit Gleichgesinnten diskutieren. Oder bestimmt findet sich ein solches Thema irgendwo hier im Forum und du kannst sofort loslegen.
Am besten nicht drauf eingehen. Der User ist bekannt für seine inhaltsleeren Laberbeiträge.

Ich gebe nur wieder, was ich erlebe und gelesen habe. Aber vielleicht sind alle anderen Teil einer großen Verschwörungsgruppe. Wer weiß....
Kannst ja heute niemandem mehr glauben. :eek:
Ironie Ende. (muss man/ich heutzutage schreiben, denn viele kommen nicht selbst drauf)
Kenne allerdings das Phänomen: was ich nicht wahrhaben will ist (für mich) nicht Realität.
Dem TE hilft es nicht, es ging zwischenzeitlich um Kommentare von oben herab usw. Der Grund dafür kommt nicht irgendwo her. Sowas entwickelt sich im Laufe der Zeit.

entspannen. Gibt auch Kunden, die mehrfach keine Probleme mit Canyon hatten.

Zum Thema:
Falls wirklich starke Bedenken --> mit gescheitem Bild, bestenfalls Tageslicht bei Canyon anfragen. s.o.
Meine Vorgehensweise wäre, da eher dekoratives Problem --> weiterfahren und innerhalb Garantiezeit beobachten

Welcher Deiner Beiträge in diesem Faden hat dem TE geholfen?
8 und 12 vielleicht?
Da ich aber kein Gutachter, Fachmann, studierter dipl. Ing. Prof Dr. habil in Carbonwesen bin, könnte das natürlich auch alles frei erfunden sein.
Muss man auch nicht. Sich mit den Dingen beschäftigen reicht auch.

Ich empfehle dir eine Therapie, wobei ich stark vermute dass es keine passende für dich gibt, ausser sinnlosen und belanglosen Müll in Foren abzusondern.

8 und 12 vielleicht?
Da ich aber kein Gutachter, Fachmann, studierter dipl. Ing. Prof Dr. habil in Carbonwesen bin, könnte das natürlich auch alles frei erfunden sein.
Du bist dir selbst nicht sicher bei deinem Beitrag. Dann lass es doch bitte ganz sein!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch gefühlt jede Woche die gleiche Frage. Als wenn Carbon die Eigenschaften eines Sektglases hätte.
Haben wollen, weil's alle haben, aber dann auf jedem Meter Fahrt Angst haben bis über den Kopf.
Habe schon Leute erlebt, die ihr hochempfindliches Carbonfahrhrrad vom Bordstein auf die Straße getragen haben. Nach jedem Gully oder Kante panisch gebremst und den Rahmen untersucht. Man musste unbedingt kaufen, was andere hatten.
Natürlich macht man sich darüber bissel lustig. Oft kommt die Frage, ob man es für die betreffende Person kostenlos entsorgen kann.
Ein wenig mit der Materie beschäftigen hilft. Dann lösen sich manche Fragen von selbst.

Zurück