• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad CF 2011 - Sattelstützenklemme defekt

Arthur71

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum!

Ich fahre ein Aerroad CF 2011 9.0 Pro CT team, Lieferdatum Dezember 2011, d.h. Modell 2012, und dieses Rad hat eine spezielle Sattelstützenklemmung:

upload_2017-8-4_19-10-13.png


Beim Einpacken in das Auto muss ich diese Klemme lösen und durch das häufige Auf- und Zuschrauben und sicher auch dadurch, dass ich nicht immer einen Drehmomentschlüssel verwendet habe, ist das rechte Schraubloch ausgebrochen.

Canyon hat sich auf mein 2. Mail gemeldet und mir mitgeteilt, dass diese Klemme knapp 40 Euro kosten würde, allerdings auf absehbare Zeit (nie?) nicht mehr lieferbar sein wird.

Eine konventionelle Klemme wird nicht funktionieren,denn wenn ich das Sattelrohr oben einschneide, wird das Carbon wahrscheinlich brechen?! Von einem Metallbauunternehmen eine neue Klemme mittels CNC aus einem Alublock fräsen zu lassen, wird wahrscheinlich bei einer Einzelanfertigung soviel kosten, dass ich gleich einen neuen Rahmen bestellen kann.

Muss ich mir wirklich ein neues Rad bzw. einen neuen Rahmen kaufen?

Ich danke allen LeserInnen für konstruktive Vorschläge oder vielleicht hatte schon jemand dieses Problem und konnte es lösen.

Danke und schöne Grüße aus Salzburg!

Arthur
 
Ich würde mal bei verschiedenen "3D Druckern" anfragen, oder eben bei einer kleinen Schlosserei....

Es ist nur die Aluminiumplatte defekt ?

Carbon ist nicht ausgenudelt ?
 
Danke für den Tipp, ich werde mich mal umhören, wer für einen solchen Kleinauftrag in Frage komme könnte ...

Defekt ist nur eines der Schraublöcher, der Alu-Befestigung, die Carbon Schraubaufnahmen sehen unversehrt aus, keine Risse o.ä.
 
Evtl. kann Dir ein "Carbonrahmeninstandsetzer" weiterhelfen, die haben bestimmt gute Kontakte und kennen Spezialisten :idee:
 
Problem wurde von Canyon gelöst ... DANKE!!!

Sämtliche von mir befragten Metallbauspezialisten haben erklärt, dass dieses Teil in der geforderten Passform wahrscheinlich nicht ohne großen (auch finanziellen) Aufwand reproduzierbar sei, es muss das Altteil vermessen werden, eine Aufrisszeichnung erstellt werden usw.

Die Variante der Herstellung mittels eines mit Aluminium agierenden 3D-Druckers wurde von den Experten ebenfalls als utopisch, weil sehr teuer und in der Praxis noch nicht bewährt (Auskunft Radentwickler eines namhaften Unternehmens) bewertet.

Im Ergebnis hätte das bedeutet, den Rahmen zu verschrotten, einen neuen Rahmen zu erwerben und das Rad neu aufzubauen.

In höchster Not habe ich nun erneut mit Canyon per E-Mail Kontakt aufgenommen, habe darauf verwiesen, dass diese Sattelstützenklemme derart in den Rahmen integriert ist, dass mE die 6jährige Rahmengarantie auch für die Klemme gelten müsste. Darüber hinaus habe ich argumentiert, dass in der Fahrzeug- und Anlagenbaubranche für Herstellerspezifische Teile, die einem nutzungsbedingtem Verschleiss unterliegen und die nicht am Markt von Fremderzeugern erworben werden können, eine 10jährige Ersatzteilbeschaffungsgarantie branchenüblich sei.

Als Reaktion von Canyon bekam ich eine Auftragsbestätigung mit Rechnung, das Teil wurde bestellt und ich darf Anfang September mit einer neuen Sattelstützenklemme um 29,95 Euro rechnen ;-)
 
Servus,

ich hab's erst jetzt gelesen..
Ich hätte eine passende Sattelklemme mit Startnummer-Halterung übrig gehabt...

Wenn's mit der bestellten nicht klappt einfach melden...

Mfg
Ernst
 
Hallo Ernst!

Vielen Dank für dein Angebot - Canyon hat mir das Teil bereits überraschend schnell zugestellt - zwar nicht iRd Rahmengarantie, d.h. ich musste das Teil bezahlen, aber ansonsten, ohne von deinem Angebot Kenntnis zu haben, hätte ich den Rahmen schrotten müssen.

Ich montiere diese jetzt ausschließlich mit dem Drehmomentschlüssel, wenn die neue Klemme wieder 5 Jahre hält, darf das Aeroad ohnehin in "Rente" gehen ;-)

Schöne Grüße aus Salzburg - Arthur
 
Zurück
Oben Unten