• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Topstone Rahmengröße

CD.JPG


Wenn ich jetzt wie Itz400 lange Beine habe ist es nur logisch den L zu nehmen und den Vorbau 1cm kürzer.
Dann verhindert man auch solche optische Pannen :D
 
Stehe bei 1,88, 90er Schriitlänge und langen Armen auch aktuell vor der Entscheidung RH L oder XL beim Topstone Alu.

Habe auf dem Topstone Carbon 4, das ohne Lefty, in L kurz probegesessen. Sattelstütze ragte sehr hoch heraus, kurzer Stummelvorbau für meine Verhältnisse, schien mir arg kurz.

Habe auf dem Scott gravel 10 in 58 und 61 eine Runde ums Haus gedreht, Scott empfiehlt erst bei 193 das XXL in 61. Lt. Vorkäufer würden beide gehen, auf dem 61er habe ich mich aber wohler gefühl. Auch wenn ich so langsam mit der Mode gehen, dass die Stütze doch paar Zentimeter raus schauen sollte. In den 60zigern waren Sattelstützen ja nur wenige Zentimeter lang und schauten kaum aus dem ungesloopten Rahmen.

Bin daher nur wenig Überhöhung gewohnt. Habe ein Cdale Caad 8 und 10 in RH 60, ein Fokus Paralane in 61, ein Carbon Crosser von Cube in 61. Am Cube Alu Crosser in 61 von 2010 habe ich einen 140er Vorbau montiert, weil mir das sonst zu kurz vorkam.

Daher habe ich mir das Topstone im Vorlauf meines Händlers in XL 61 reserviere lassen. Hoffe es passt.
 
Hab mir dann doch das Carbon Topstone 4 in L gekauft und einen 130er Vorbau montiert, das ist ok. Das Carbon ist in XL zu groß, ist grösser geschnitten als die Alu Variante.

Hab es zu einem sehr guten Kurs bekommen, etwas mehr als der Listenpreis des Alu. Dafür bietet das Carbon doch einiges mehr, Ping Federung, Sensor, Carbon Stütze, etwas bessere Scheiben, was allein schon die etwa 270 Aufpreis rechtfertigen.

Fährt gut, also keine Reue.

P.S. Hab 40 Jahre immer den größeren Rahmen gekauft, jetzt mal umgekehrt.
 
Moin,
Ich bin neu hier und hole den Thread mal hervor.
Ich habe mir ein Topstone Carbon Apex gekauft in der Größe M.
Irgendwie bin ich nun total verunsichert was die Größe angeht. Ich bin 174 und habe eine SL von 82,5/83 ca.

Rumpflänge (also Boden bis Einkerbung beim Schlüsselbeinansatz) 143cm
Armlänge (Stift in der Faust) ca 63cm

Hier hat ja einer geschrieben, dass er diese Maße hat und M fährt? Ich frage mich aktuell ob es nicht doch besser eins in S sein sollte. Beim fahren sind meine Arme
Komplett durch gestreckt und es fühlt sich einfach sehr lang bzw zu lang an.
Ich habe schon alle Spacer ausgereizt, das einzige was die Streckung weiter reduzieren würde ist den Vorbau umzudrehen. Da frage ich mich aber ob das so im Sinne des Erfinders ist.

Oder nen 80mm Vorbau statt dem 90mm der verbaut ist? Sollte ja das Fahrgefühl unwesentlich verändern oder?

Was denkt ihr? Wäre beim S dann der Sattel zu weit ausgezogen für mich? Muss ca 73cm von Tretlagermitte zu Satteloberkante fahren.

Wäre für jegliche Beratung dankbar!

Gennaro
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe fast die gleichen Maße wie Du 175cm/82cm.Habe das Topstone Carbon 105 Größe M.Im Wiederholungsfall käme nur noch das S ins Haus.
Beim Stehen ist "Gebälk"fast direkt auf dem Oberrohr,was bei einem "Notabstieg"ziemlich schmerzhaft sein kann...:eek:20220813_103842.jpg
 
Danke für deinen Beitrag dazu.

Mein Bianchi Singlespeed hat eine Überstandshöhe von knappen 80cm bei einem 54er oder 55er Rahmen.

Klar steigt das Cannondale nach vorne hin an aber ich denke das sollte noch okay sein.

Größe S passt mit Sicherheit aber auch. Ist dann entsprechend sehr sehr sportlich von der Überhöhung.

Ich habe jedenfalls einen Bikefitter in Hamburg gefunden der bereit war mir mal ne schnelle Einschätzung zu geben; nachdem er mich auf dem Rad gesehen hat meinte er das sei perfekt und auf keinen Fall zu groß.

Ich Freunde mich jetzt erstmal damit an und habe Spaß am biken.

Danke nochmals.
 
Das liegt auf dem Bild aber an Spacer-Turm und ansteigendem Vorbau, was sich für wenig Geld leicht ändern ließe.
(Der Lenker hat übrigens auch sehr wenig Drop.)

Oder mal etwas hinterfragt: Wenn du auf dem M-Rahmen einen Spacer-Turm nötig hast, warum sollte ein S-Rahmen der richtige sein??
 
Das liegt auf dem Bild aber an Spacer-Turm und ansteigendem Vorbau, was sich für wenig Geld leicht ändern ließe.
(Der Lenker hat übrigens auch sehr wenig Drop.)

Oder mal etwas hinterfragt: Wenn du auf dem M-Rahmen einen Spacer-Turm nötig hast, warum
sollte ein S-Rahmen der richtige sein??
Da gebe ich dir recht.

Aktuell habe ich auch so einen spacer Turm. Was man nicht außer acht lassen kann ist nämlich, dass sich durch den Steuerrohr Winkel auch der Reach verlängert wenn du mit den Spacern runter gehst. Das ist optisch zwar besser aber dann muss man sich noch mehr strecken.

Vorbau 2cm kürzer und dabei weniger spacer wäre noch eine Option, das Rad ähnelt ja sehr dem BMC Urs und das hat auch einen sehr kurzen Vorbau.

Die Argumente bzgl der Überstandshöhe verstehe ich, ist meines Erachtens nach eine sehr (Alters-)individuelle Sache.
 
Ich möchte das Thema auch nochmal ausgraben. Ich war im Fahrradladen und habe ein Topstone Alu XL gegen ein Nuroad Xl probegefahren. Von der Geometrie her sind beide Räder sehr ähnlich, was die Länge angeht. Nur habe ich mich auf dem Cube um einiges wohler gefühlt, kann nicht sagen woran es liegt. Habe Schrittlänge 98 bei 193 Körpergröße.
 
Ich möchte das Thema auch nochmal ausgraben. Ich war im Fahrradladen und habe ein Topstone Alu XL gegen ein Nuroad Xl probegefahren. Von der Geometrie her sind beide Räder sehr ähnlich, was die Länge angeht. Nur habe ich mich auf dem Cube um einiges wohler gefühlt, kann nicht sagen woran es liegt. Habe Schrittlänge 98 bei 193 Körpergröße.
Und nu? Kauf das Nuroad.

Geometrie ist doch etwas unterschiedlich, das Topstone ist höher und gestreckter. Ich bin 194cm und fahre das Nuroad in XL, beim Topstone würde ich eine L nehmen und den Vorbau etwas verlängern.
 
Zurück
Oben Unten