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Cannondale SuperSix Größen Problem RH 52 oder RH 54

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Ich verstehe den Zusammenhang nicht bei den beiden Rahmengrößen.

Cannondale gibt für beide Rahmen identische Reach Maße an also 38.5

Der 54er Rahmen hat eine horizontal gemessene Oberrohrlänge von 545mm Steuerrohr 140mm

Der 52er Rahmen hat eine horizontal gemessene Oberrohrlänge von 535mm Steuerrohr 120mm



Ich bin das 52er Probegefahren mit einem 105mm Vorbau allerdings auch mit 55mm Spacer.

Nachdem der Händler 15mm Spacer demontiert hat, kam ich trotz 25mm Basis-Spacer Lagerabdeckung und

15mm Spacer auf eine Überhöhung von 10cm. Das ist schon recht sportlich für mich, da ich sonst nur 8cm

gefahren bin, ich merke es im Oberrücken.



Ich möchte keinen 80mm Vorbau fahren wegen eines zu langen Oberrohrs.

Kann es sein das die Sitzlänge noch eine Rolle spielt?

Oder wäre ich mit dem 54 rahmen glücklicher indem ich weniger Spacer fahren kann.

Mehr als 12cm Überhöhung würe ich never ever fahren wollen. Da ich auch gerne noch Marathons fahren möchte.

Oder wäre die Haltung zu gestreckt auf dem Bike?

176cm Schritthöhe 82.4 Sitzhöhe 74.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da mal ein ganz anderes Modell ausprobieren. Habe den Eindruck dass die Geo überhaupt nicht zu Deinem Körper passt. Evtl. ist schon das Synapse besser geeignet
 
Ich, w. 172/ Schritt 85, fahre eine SuSi in RH 52 und ein CAAD10 in 54 (das CAAD10 war mein erstes Rennrad, die Grösse vom Händler als passend bezeichnet), beide mit einem 80er Vorbau. Das SuSi konnte ich gebraucht kaufen und dachte, das kürzere Oberrohr würde mir mehr passen, da ich auf dem CAAD10 doch recht gestreckt sitze. Das ist aber nicht der Fall, durch den längeren Auszug der Sattelstütze wird nämlich die Längendifferenz des Oberrohres gleich wieder ausgeglichen... Für mich fährt sich der 52er Rahmen trotzdem entspannter, keine Ahnung, woran das liegt, ev. tatsächlich an der grösseren Überhöhung; wenn Dir aber eine möglichst geringe Überhöhung wichtig ist, würde ich auf jeden Fall zum 54 tendieren...
 
das 54er mit 90 oder 95 mm Vorbau ausprobieren! Falls es zu gestreckt ist, einen Rahmen mit kürzerem Reach u. längerem Stack testen.
 
Ich verstehe es nicht so recht. Der Reach ist doch identisch. Grund ist, dass zwar das OR beim 54er 1cm länger ist, aber Sitzwinkel und Stuerrohrwinkel unterschiedlich sind. Man darf nicht von Rohrlängen direkt ausgehen. Von daher wäre auch der Vorbau gleich lang (mehr oder weniger), weil ein steileres Steuerrohr natürlich auch noch etwas Einfluss hat. Aber somit müsstest Du auf dem 54er (73,5° Steuerrohr) sogar noch minimal kürzer sitzen als auf dem 52er (74° Steuerrohr) - gleicher Sattel/Trelagerabstand vorrausgesetzt.
Nur der Stack unterscheidet sich um 1,8 cm. Somit fällt die Entscheidung doch leicht.
 
Ich fahre sonst 8cm und bis 10cm ist schon OK. Aber ich könnte durch wegnehmen der Spacer am 52er Rahmen bis zu 14cm Überhöhung ohne Spacer realisieren. Soll heißen bei 10cm blieben 15mm + 25mm Basisspacer über. Ich weiß nicht ob es für das Supersix auch kleinere Basis Spacer gibt. Damit meine ich die obere Lagerabdeckung. Wenn ich nun auf 11.5cm Überhöhung gehe bin ich bei dem Basisspacer angelangt.

Ein 54 Rahmen wäre ich dann bei 9,5 cm was eigentlich reichen würde. Zudem kann ich immer noch mit mehr Drop am Lenker und kleineren BAsis-Spacer sowie negativen Vorbau spielen.
 
Basisspacer? Du meinst die Staubkappe vom Steuersatz. Da kannst Du auch andere verbauen von wenigen mm bis zu diesen riesen 25mm FSA Dingern, die Cannondale gerne verwendet. Auf meinem CAAD10 habe ich einen Ritchey Steuersatz verbaut, da ist die Staubkappe 8,3 mm
 
Ja genau die Staubkappe. Also wäre da auch bei dem 54 Rahmen noch viel machbar....


Die Sitzlänge ist entscheidend wurde mir gesagt. Von der Basis des Sattels bei richtig eingestellen Knielot (Spitze des Sattels ca. 12cm nach hinten)

Bis Vorbauklemmung Lenker Mitte. Bei mehr Überhöhung nimmt die Länge ja auch zu.
 
Ich verstehe es nicht so recht. Der Reach ist doch identisch. Grund ist, dass zwar das OR beim 54er 1cm länger ist, aber Sitzwinkel und Stuerrohrwinkel unterschiedlich sind. Man darf nicht von Rohrlängen direkt ausgehen. Von daher wäre auch der Vorbau gleich lang (mehr oder weniger), weil ein steileres Steuerrohr natürlich auch noch etwas Einfluss hat. Aber somit müsstest Du auf dem 54er (73,5° Steuerrohr) sogar noch minimal kürzer sitzen als auf dem 52er (74° Steuerrohr) - gleicher Sattel/Trelagerabstand vorrausgesetzt.
Nur der Stack unterscheidet sich um 1,8 cm. Somit fällt die Entscheidung doch leicht.
die von dir angegebenen Winkeln sind die Sitzrohrwinkeln - daraus resultiert das längere Oberrohr. Das wäre natürlich mit einer Sattelstütze mir weniger Setback beim 54er auszugleichen. Also entweder Stütze mit weniger Setback oder kürzerer Vorbau - kann aber nur der TE herausfinden. (beim Knielot besteht m.M.n. 'Verhandlungsspielraum') Steuerrohrwinkel hat kaum einen Einfluss auf die Länge, mehr auf die Fahreigenschaften...
 
Wenn der Reach indentisch ist, wieso habe ich dann ein 1 cm längeres Oberrohr?

Wieso muss ich dann anfangen mit weniger Seatback usw... das verstehe ich nicht.

Zumindest an der Vorbaulänge sollte sich nichts ändern?
 
die von dir angegebenen Winkeln sind die Sitzrohrwinkeln
Hast recht, habe mich in der Zeile geirrt. Somit stimmt das was ich oben geschriben habe nicht. Steuerwinkel sind 72,5° (52) zu 73° (54). Somit sitzt Du auf dem 54er minimal Länger und minimal tiefer (wir reden hier über 1-2mm). Das fällt nicht auf.

Wenn der Reach indentisch ist, wieso habe ich dann ein 1 cm längeres Oberrohr
Weil der Reach ein Wert ist, der unabhängig vom Sitzwinkel ist. Ist das Sitzrohr steiler (52er mit 74°) schiebt es das OR nach vorne und Du hast zwar ein kürzeres OR, aber es ist trotzdem weiter vorne. War das verständlich? :confused:

Der reach der Räder ist identisch und bei gleicher Sitzpositzion Trelagermitte/Sattel, hast Du bis auf 1-2mm (hier hat der Steuerrohrwinkel etwa Einfluss) bei gleichem Vorbau auch en gelichen Abstand zum Lenker.

Mit dem Setback der Sattelstütze kannst Du den Winkel des Sitzwinkels ausgleichen, je nachdem wie weit Du hinter dem tertlager sitzen willst. Das ist aber so inidviuell Unterschiedlich, dass ich hier keine Empfehlung geben will.
 
Soll heißen Knielot muss nicht exakt auf der Pedalachse? Bei dem 52er Rahmen haben ich den Sattel bei Knielot Mitte Pedalachse fast Mittg stehen so 2-3mm nach hinten versetzt.
 
Soll heißen Knielot muss nicht exakt auf der Pedalachse? Bei dem 52er Rahmen haben ich den Satten bei Knielot Mitte Pedalachse fast Mitte.
Knielot ist so eine Sache. Ich denke die Methode ist nur eine Annäherung. Durch verschiedenen Setback 1,5, 2,5, 0 cm kannst Du hier komplett frei variieren, was Dir am Ende gefällt. Das hat hier aber nichts mit der Rahmengröße zu tun, denn das halbe Grad bekommst Du durch vor oder zurückschiebnen des Sattels locker ausgeglichen.

Wie ich das hier lese, geht es alleine um den Stack! Reach ist ja, wie oben festgestellt identisch.
 
Knielot ist so eine Sache. Ich denke die Methode ist nur eine Annäherung. Durch verschiedenen Setback 1,5, 2,5, 0 cm kannst Du hier komplett frei variieren, was Dir am Ende gefällt. Das hat hier aber nichts mit der Rahmengröße zu tun, denn das halbe Grad bekommst Du durch vor oder zurückschiebnen des Sattels locker ausgeglichen.

Wie ich das hier lese, geht es alleine um den Stack! Reach ist ja, wie oben festgestellt identisch.

Ja - so ist es. Also wenn der Reach identisch ist und ich die Sattelstütze nicht gegen eine ohne Setback austauschen muss oder einen 95 anstatt 105 Vorbau usw... dann wäre das 54 wohl das bessere.

Ich bin hiervon ausgangen.... dort wurde geschrieben der er die Sattelstütze bei dem 54er Rahmen durch eine Straight ohne Setback tauschen muesste.
http://bikeboard.de/Board/entry.php?159-Richtige-Rahmengr%F6%DFe-und-optimale-Sitzposition

Das hat mich irritiert. Der Verkäufer im Cannondale Geschäft sagte mir das ein 54 Rahmen für mich ein viel zu langes Oberrohr hätte und ich das Rad nur mit Stummelvorbau fahren könnte :-(
 
Das hat mich irritiert. Der Verkäufer im Cannondale Geschäft sagte mir das ein 54 Rahmen für mich ein viel zu langes Oberrohr hätte und ich das Rad nur mit Stummelvorbau fahren könnte :-(
Der Verkäufer müsste sich mal das hier durchlesen: klick
Und hier speziell:
Sitz- und Steuerwinkel beeinflussen die Oberrohrlänge nicht unerheblich. Beide Winkel variieren sehr stark, selbst innerhalb einer Modellreihe, vor allem von Rahmengröße zu Rahmengröße.
Vorbau bleibt der gleiche - egal ob 54 oder 52 (bei gleichem Sattel-Tretlagerabstand). Sattelstütze musst Du probieren, aber hier einen cm vor oder zurück zu gehen, ist immer möglich. Mich würde aber eine andere Sattelstütze nicht vom Kauf des richtigen Stacks abhalten.
 
Wäre da noch was abzuwägen? Habe ich Vorteile durch den kleineren Rahmen? Die Gabel hat etwas mehr Vorlauf? Eigentlich muesste der 54 Rahmen in engen Kehren sogar noch wendiger sein? Das längere Steuerrohr bringt auch ein stärker ansteigendes Oberrohr vermute ich.
 
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