• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cannondale supersix evo oder specialized tarmac comp?

jensinberlin

Mitglied
ich habe mich nie eingehend mit fahrrädern und komponenten beschäftigt, erst in jüngster zeit ist das anders,
da ich mir eine neues rad zulegen möchte.

nun würde ich mich freuen, die meinung von leuten zu hören, die zu dem thema bereits über mehr erfahrung verfügen.

die folgenden beiden rädern stehen zur wahl, zu einem ähnlichen preis:

-cannondale supersix evo 3 ultegra 6800 mit mavic ksyrium elite läufrädern

-specialized tarmac com ultegra 6800 mit fulcrum racing zero laufrädern

welchem wäret ihr eher zugeneigt und warum?

fragt jens (der seit 3,5 jahren fleissig und stringent trainiert)

Zuletzt bearbeitet:
Fahr beide Räder richtig Probe und du stellst sehr schnell fest welches dir besser Passt und mit welchen du besser zurecht kommst. Denn die beiden unterscheiden sich was die Geo angeht doch etwas.

probefahren war mir leider nur sehr eingeschränkt möglich: das cannondale bei einem händler in der caad version (die rahmengeometrie ist wohl die diesselbe) auf dem parkplatz, bei dem anderen in der hi-ausführung mit leichteren laufrädern, indoor auf einem belag mit wenig rollwiderstand.
und das tarmac auf dem gehweg, genauso wie ich es haben könnte, allerdings mir rund 400 g schwereren laufrädern.
immerhin aber kann ich sagen, dass sich das cannondale "touristischer" und das specialized versammelter anfühlte, was mir auf anhieb mehr schmeckte. allerdings sass ich dieses jahr auf einem leihrad, einem centurion, bei dem ich auch zunächst dachte, die haltung fühlt sich aber wenig sportlich an - und bereits nach der ersten ausfahrt habe ich darüber nicht mehr nachgedacht.
ich tue mir schwer, einzuschätzen, um wie viel das fahrgefühl auf dem tarmac durch die leichteren laufräder, die es spendiert bekäme, wenn ich es kaufe, noch gewinnen würde.

Zurück