• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Supersix Evo, das leidige Thema der Rahmengrösse...

Wenn Du aber jetzt nochmal 4,5cm kleiner bist bei gleicher Schrittlänge, dann bist Du ein Langbeiner und ich muss mich @Pedalierer anschließen - dann ist das Rad einfach nichts für Dich.
Ohne die Körperproportionen (Armlänge, Kopfhöhe, Rumpflänge,...) zu kennen, finde ich die Aussage gewagt. Ich habe die gleichen Maße wie der TE.
Mein oben gezeigtes 58er CAAD10 hat eine Sattelhöhe von 79,5cm ab Tretlagermitte und dadurch erziele ich mit 110er Vorbau und 8,3mm Staubkappe eine Überhöhung von 12cm. Von der Länge passt das Rad bei mir super. Kürzer möchte ich nicht sitzen, weil ich dann einen Buckel mache und außerdem im Wiegetritt mit dem Oberschenkel am Berg gegen den Lenker komme. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein 56er Rahmen auch passen würde. Müsste man halt anpassen (Rad ist halt kein Schuh), aber die Aussage, dass Cannondale nichts für den TE ist, würde ich hat nicht unterschreiben.

Ohne die Körperproportionen (Armlänge, Kopfhöhe, Rumpflänge,...) zu kennen, finde ich die Aussage gewagt. Ich habe die gleichen Maße wie der TE.
Mein oben gezeigtes 58er CAAD10 hat eine Sattelhöhe von 79,5cm ab Tretlagermitte und dadurch erziele ich mit 110er Vorbau und 8,3mm Staubkappe eine Überhöhung von 12cm. Von der Länge passt das Rad bei mir super. Kürzer möchte ich nicht sitzen, weil ich dann einen Buckel mache und außerdem im Wiegetritt mit dem Oberschenkel am Berg gegen den Lenker komme. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein 56er Rahmen auch passen würde. Müsste man halt anpassen (Rad ist halt kein Schuh), aber die Aussage, dass Cannondale nichts für den TE ist, würde ich hat nicht unterschreiben.
Stimmt, Du hast natürlich recht, dass eine Ferndiagnose Unsinn ist, solange ich nicht alle Maße des TE kenne.

Das Problem ist allerdings schon, dass er selbst ja auch nicht weiß, wie er sitzen muss, und das Rad online kaufen will. Dazu hat er gesagt, dass er eher unbeweglich in der Hüfte ist. Da braucht er dann schon sehr lange Arme, um Deine Position bequem zu finden.

Ich würde ihm daher nicht raten, das Rad zu bestellen, einfach weil: Wenn ein Rahmen zu lang und am Steuerrohr zu niedrig gekauft wurde, endet das mit Stummelvorbauten (bei RH 58 sieht alles <100mm schon hässlich aus) und Spacertürmen. Ein kurzes hohes Rad mit einem Langen Vorbau und, im Notfall, -17° Vorbau anzupassen, endet nicht in einem optischen und fahrverhaltenstechnischem Desaster.

Wenn ich nicht relativ einfach meine gewohnte Position auf das Rad hätte übertragen können, hätte ich es auch nicht online gekauft.

Hallo, danke für die rege Diskussion. Es hätte mir klar sein müssen, dass die Meinungen stark divergieren.
Ich hatte unterdessen die Möglichkeit verschiedene Räder zu fahren.
Der CAAD-Rahmen ist mir zu unbequem. Der 58er Susi-Rahmen ist definitiv viel zu lang, da komme ich auf eine Vorbaulänge von 70-80mm.
Die 56er Susi passt perfekt! Da werde ich auf einen 100/110er Vorbau kommen.
Die Sattelüberhöhung ist nach meinem Gefühl moderat, die Sitzposition ist jedoch klar sportlich.
Ich hatte sogar auf einem 54er Rahmen ein besseres Gefühl als auf dem 58er, wobei mir das dann doch zu extrem war.
Bin froh, recherchiert zu haben und aber nochmal gefahren zu sein.
Vielen Dank für Eure Antworten, Anregungen und Denkanstöße!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

...ach so, die Shimano Schaltung gefällt mir nicht, zu wenig knackig, irgendwie zu soft. Werde mich für die SRAM Force entscheiden, das hat mir besser gefallen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der CAAD-Rahmen ist mir zu unbequem. Der 58er Susi-Rahmen ist definitiv viel zu lang, da komme ich auf eine Vorbaulänge von 70-80mm.
Die 56er Susi passt perfekt! Da werde ich auf einen 100/110er Vorbau kommen.
Das ist schon komisch 70-80mm Vorbau 58 vs 100/110 Vorbau 56 (~3cm) wo der Reach sich um 0,4 cm bei den beiden Größen unterscheidet. Sicher?
Ich würde sagen, entweder war sonst auch alles unterschiedlich eingestellt (Sattel ganz zurück 58 / Sattel ganz vorne 56), oder irgend etwas stimmt nicht mit der objektiven Wahrnehmung.

Naja, wohl ein bisschen schon. 3cm gefühlter Unterschied lassen sich schwer erklären, wenn das OR lediglich 1,5 cm länger ist. Vor allem dann noch, wenn der Sitzwinkel des 56er steiler ist. Das passt einfach nicht. ;)

Hatten die Lenker der getesteten Räder den gleiche Reach? Cannondale hat einen Kompaktlenker und einen klassischen. Der klassische ist glaube ich länger.

Bist Du in einem Laden probegefahren, um nun billig im Internet zu bestellen...? :(

Kriegen wir Bilder vom Rad, wenn es da ist?

Zurück