• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Supersix Evo, das leidige Thema der Rahmengrösse...

Grenzacher

Mitglied
Registriert
7 Dezember 2015
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
Nachdem ich seit etlichen Jahren MTB fahre habe ich seit einiger Zeit entschieden, mir ein RR zusätzlich anzuschaffen.
Ich tendiere sehr zum Cannondale Supersix Evo.
Bei meiner Körpergrösse von 183,5cm bin ich eigentlich ein Kandidat für den 56er Rahmen.
Bei meiner Schrittlänge von exakt 90cm wäre aber auch ein 58er-Rahmen nicht verkehrt.
Ich bin Probe gesessen auf einer 58er Susi, die Rahmenhöhe hat mir gut gefallen, allerdings bin ich doch recht gestreckt gesessen, vermutlich müsste ein kürzerer Vorbau dran (nicht optimal).
Im Weiteren bin ich ein 56er CAAD12 probegesessen, das hat schon ganz gut gepasst (aber andere Rahmengeometrie)!
Nun könnte ich ein Supersix Evo Carbon Force Racing Edition (2015) in der RH56 zu einem sehr sehr guten Tarif bekommen. Ich habe mir das Rad zurückstellen lassen (Internetkauf) und habe ein 14-tägiges Rückgaberecht. Davon möchte ich aber nicht wirklich Gebrauch machen.
Alternativ könnte ich das gleiche Rad mit dem CAAD10-Rahmen in der 58er RH bekommen (gleiche Geometrie wie das SuperSix), auch wäre das neue CAAD12 noch nicht aus dem Rennen...

Wenn ich mir nun die Höhen der Sitzrohre miteinander vergleiche, so ist klar, dass ich auf der 56er Susi höher sitze, die Oberrohrlänge ist annähernd identisch.

Lange Rede, kurzer Sinn... wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es hier Leute mit ähnlichen Zwischenmassen? Wie habt ihr Euch entschieden und seit ihr zufrieden mit Eurer Wahl?

Persönlich glaube ich, dass das mit dem 56er-Rahmen ganz gut hinhauen dürfte... Aber so das letzte Quäntchen Entscheidungshilfe fehlt noch, bzw. auch das Bewahren vor einem Fehler und doch einen 58er Rahmen zu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich meine die Sattelüberhöhung, sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann nur folgendes dazu beitragen:

Habe mir bei einer Körpergröße von 1,82 m und 85 cm Schrittlänge ein CAAD 10 zugelegt. War mir mit dem verbauten 100 oder 110 mm Vorbau zu gestreckt, so dass ich mittlerweile mit einem 80 mm Vorbau unterwegs bin. Meiner Meinung nach nicht optimal, so dass ich denke, ein 54er Rahmen wäre besser gewesen.

Ist mein erstes Rennrad und somit als Lehrgeld zu verbuchen. Fahre damit auch ohne Probleme und es liefert mir schließlich den Grund, in naher Zukunft ein Neues anzuschaffen.
 
Ich kann nur folgendes dazu beitragen:

Habe mir bei einer Körpergröße von 1,82 m und 85 cm Schrittlänge ein CAAD 10 zugelegt. War mir mit dem verbauten 100 oder 110 mm Vorbau zu gestreckt, so dass ich mittlerweile mit einem 80 mm Vorbau unterwegs bin. Meiner Meinung nach nicht optimal, so dass ich denke, ein 54er Rahmen wäre besser gewesen.

Ist mein erstes Rennrad und somit als Lehrgeld zu verbuchen. Fahre damit auch ohne Probleme und es liefert mir schließlich den Grund, in naher Zukunft ein Neues anzuschaffen.

Danke für den Hinweis. Ich vermute, Du hast zu einem 56er Rahmen gegriffen - richtig?
 
Also wenn ich mir das Susi und das Caad12 so ansehe, sind die Geounterschiede im Sitzdreieck minimal. Das Susi hat ca. 1cm weniger Stack, der (da die Steuerrohrlänge gleich angegeben wird) wohl eher vom Steuersatz/Spacer kommt. Das längere Sitzrohr ist lediglich der weniger geslopten Optik geschuldet und hat nix mit der Sitzposition zu tun. (Ausnahme: "komfortable" Carbonstützen sind um so komfortabler, je kürzer das Sitzrohr ist, weil sie dann länger ausgezogen werden müssen).
Von der Länge her würde ich mit 180/84 das 54er nehmen, sitze allerdings auch sehr kompakt. Allerdings wär mir das zu sportlich, ich könnte die Überhöhung nicht fahren, und müsste daher mehr spacern, als die Brüder Schaft übrig lassen.
Also, nach den drei Daten, die Du preisgibst, ist da nix mit Zwischengrösse, sondern 56. Und das ist schon nicht kurz, sondern eher sportlich gestreckt. Wenn Dir die Überhöhung des 56er zu gross ist, würde ich nach grundsätzlich anderen Rahmen suchen. 58 fände ich zu gross. Alles vorbehaltlich der nicht publizierten Körpermaße;)
Wenn Du sehr lange Arme hättest, oder sehr beweglich im unteren Rücken/Beckenbereich wärst, (sprich sehr grosse Überhöhung fahren kannst) käme sogar ein 54er eher in Frage, als daß man das 58er mit in die Wahl nimmt.
 
Also wenn ich mir das Susi und das Caad12 so ansehe, sind die Geounterschiede im Sitzdreieck minimal. Das Susi hat ca. 1cm weniger Stack, der (da die Steuerrohrlänge gleich angegeben wird) wohl eher vom Steuersatz/Spacer kommt. Das längere Sitzrohr ist lediglich der weniger geslopten Optik geschuldet und hat nix mit der Sitzposition zu tun. (Ausnahme: "komfortable" Carbonstützen sind um so komfortabler, je kürzer das Sitzrohr ist, weil sie dann länger ausgezogen werden müssen).
Von der Länge her würde ich mit 180/84 das 54er nehmen, sitze allerdings auch sehr kompakt. Allerdings wär mir das zu sportlich, ich könnte die Überhöhung nicht fahren, und müsste daher mehr spacern, als die Brüder Schaft übrig lassen.
Also, nach den drei Daten, die Du preisgibst, ist da nix mit Zwischengrösse, sondern 56. Und das ist schon nicht kurz, sondern eher sportlich gestreckt. Wenn Dir die Überhöhung des 56er zu gross ist, würde ich nach grundsätzlich anderen Rahmen suchen. 58 fände ich zu gross. Alles vorbehaltlich der nicht publizierten Körpermaße;)
Wenn Du sehr lange Arme hättest, oder sehr beweglich im unteren Rücken/Beckenbereich wärst, (sprich sehr grosse Überhöhung fahren kannst) käme sogar ein 54er eher in Frage, als daß man das 58er mit in die Wahl nimmt.

Hi, danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich sehe das, je länger ich mich mit dem Thema Rennrad befasse, mittlerweile auch so. Ich habe eher lange Arme (aber jetzt keine Mega-Riesen-Ruder) (ohne jetzt das genaue Mass im Kopf zu haben), bin im Becken/Hüftbereich aber nicht übertrieben beweglich...
Ich denke auch, dass es der 56er Rahmen wird, vor allem auch, nachdem ich gestern noch mit einer befreundeten Rann(rad)maus, welche als Fahrerin für ein US-Team semiprofessionell Rennen fährt, auch nochmal gesprochen habe. Auch sie vertrat die Meinung, dass es bei mir klar zum 56er Rahmen hinaus läuft.
 
bei 90er Beinlänge ein 56er Rahmen? Viel Spaß beim bücken.

Mit deinen Maßen würde ich nur eine Komfortgeo nehmen, sonst landet man schnell bei Überhöhungen weit über 10 cm. Ist halt so als Langbeiner. Der Susi hat ja eher eine Geo für Kurzbeiner oder absolute Racer. Beim 58er hat man gerade mal ein Steuerrohr von 17,5 cm. Um bei der Beinlänge klar zu kommen sollten es besser 19 cm sein.
 
Das ist natürlich richtig, aber das 58er wäre mit Sicherheit keine Lösung. Wenn von 183cm 90cm für Beine draufgehen, ist der Rumpf entsprechend kurz, und dann darf das Rad auch nicht lang sein.

Insofern habe ich mal drauf getippt, daß nach folgenden Aussagen:
Ich bin Probe gesessen auf einer 58er Susi, die Rahmenhöhe hat mir gut gefallen, allerdings bin ich doch recht gestreckt gesessen, vermutlich müsste ein kürzerer Vorbau dran (nicht optimal).
Im Weiteren bin ich ein 56er CAAD12 probegesessen, das hat schon ganz gut gepasst (aber andere Rahmengeometrie)!

die Arme schon ausreichend Länge haben um die Überhöhung zu machen.

Wenn nicht, dann eben weder CAAD12 noch Susi sondern was höheres (Komfortgeo:rolleyes:).
Genau.
 
...Armlänge mal eben "gemessen" Naja, so gut das halt im Büro geht, ich sag mal 66/67cm
...eher noch ein bisschen mehr... so Richtung 70cm
 
Habe (fast) gleiche Daten wie Du und fahre einen 58er CAAD10 Rahmen 110er Vorbau. Überhöhung sind ca. 12cm - mehr möchte ich nicht!

24105189pe.jpg


56er Rahmen mit Spacern würde aber auch gehen. Wir liegen halt genau zwischen den Größen!

Der Reach Unterschied von 56 nach 58 sind beim Supersix Evo nur 4mm - das kannst Du mit dem Vorbau locker ausgleichen, wenn Du es überhaupt merkst. Beim Stack sind es aber 1,9cm!
 
Das sieht mir nach einer relativ entspannten Sitzposition aus... Du hast den Vorbau auch nicht ganz oben oder täuscht das?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen
Nachdem ich seit etlichen Jahren MTB fahre habe ich seit einiger Zeit entschieden, mir ein RR zusätzlich anzuschaffen.
Ich tendiere sehr zum Cannondale Supersix Evo.
Bei meiner Körpergrösse von 183,5cm bin ich eigentlich ein Kandidat für den 56er Rahmen.
Bei meiner Schrittlänge von exakt 90cm wäre aber auch ein 58er-Rahmen nicht verkehrt.
Ich bin Probe gesessen auf einer 58er Susi, die Rahmenhöhe hat mir gut gefallen, allerdings bin ich doch recht gestreckt gesessen, vermutlich müsste ein kürzerer Vorbau dran (nicht optimal).
Im Weiteren bin ich ein 56er CAAD12 probegesessen, das hat schon ganz gut gepasst (aber andere Rahmengeometrie)!
Nun könnte ich ein Supersix Evo Carbon Force Racing Edition (2015) in der RH56 zu einem sehr sehr guten Tarif bekommen. Ich habe mir das Rad zurückstellen lassen (Internetkauf) und habe ein 14-tägiges Rückgaberecht. Davon möchte ich aber nicht wirklich Gebrauch machen.
Alternativ könnte ich das gleiche Rad mit dem CAAD10-Rahmen in der 58er RH bekommen (gleiche Geometrie wie das SuperSix), auch wäre das neue CAAD12 noch nicht aus dem Rennen...

Wenn ich mir nun die Höhen der Sitzrohre miteinander vergleiche, so ist klar, dass ich auf der 56er Susi höher sitze, die Oberrohrlänge ist annähernd identisch.

Lange Rede, kurzer Sinn... wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es hier Leute mit ähnlichen Zwischenmassen? Wie habt ihr Euch entschieden und seit ihr zufrieden mit Eurer Wahl?

Persönlich glaube ich, dass das mit dem 56er-Rahmen ganz gut hinhauen dürfte... Aber so das letzte Quäntchen Entscheidungshilfe fehlt noch, bzw. auch das Bewahren vor einem Fehler und doch einen 58er Rahmen zu nehmen...



56 er kaufen. Kleiner ist immer besser
 
Das sieht mir nach einer relativ entspannten Sitzposition aus...
Kann ich nicht sagen, ob 12cm Überhöhung jetzt entspannt sind oder nicht. Mir ist es genug sportlich und die Lännge ist so perfekt. Das ist aber ein sehr individuelles Thema.

Du hast den Vorbau auch nicht ganz oben oder täuscht das?
Der Vorbau sitzt direkt auf der Staubkappe. Ab Werk kommt das Rad mit einem langen Gabelschaft daher. Da kannst Du locker 4 cm Spacer drunter packen. Ich mag das allerdings nicht.
 
Grade erst gesehen den Thread. Ich habe bei 1,88m auch 90cm Schrittlänge, meine Sattelhöhe sind fast exakt 80cm ab Tretlagermitte. Ich hab ein Müsing Aluradl in 58, 12cm Vorbau und so ca. 11-12cm Überhöhung.

Nun habe ich mir auch ein SuperSix geholt, auch in 58. Mit 1cm Spacer extra (das ist dann genau die 25mm Staubkappe) und 11cm Vorbau komme ich auf die exakt gleiche Position wie beim anderen Radl. Diese Position ist aber schon relativ sportlich.

Wenn Du aber jetzt nochmal 4,5cm kleiner bist bei gleicher Schrittlänge, dann bist Du ein Langbeiner und ich muss mich @Pedalierer anschließen - dann ist das Rad einfach nichts für Dich.

Für eine ähnliche "Art" von Rad, schau Dir z.B. mal das Trek Emonda in der H2 Geo an. Da kannst Du Dir einen echten Racer mit entspannterer Geo holen. Oder z.B. auch das Ridley Helium!
 
Zurück
Oben Unten