• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD 10

simplicissimus

Neuer Benutzer
Registriert
4 September 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
als moutainbikender Rennradanfänger könnte ich an ein reduziertes CAAD 10 von Cannondale kommen. Trotz der guten Rennrad-News Anleitung "Kaufberatung für Einsteiger" und des Radhändlerhinweises "du kannst sowohl 54 als auch 56 fahren", fühle ich mich noch ziemlich unsicher.

Evtl. kann einer der Erfahrenen mir ja eine Empfehlung geben. Meine Maße (langbeinig) sind folgende:

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 88
Trunk: 61.2
Forearm: 37
Arm: 66.3
Thigh: 64.5
Lower Leg: 56.9
Sternal Notch: 149
Total Body Height: 178

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 57.0 - 57.5
Seat tube range c-t: 58.8 - 59.3
Top tube length: 54.5 - 54.9
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 75.4 - 77.4
Saddle-Handlebar: 54.2 - 54.8
Saddle Setback: 7.2 - 7.6

Das Fahrrad hat folgende Maße:

54: Oberrohr: 54,5 cm, Stack: 54,6 cm, Reach: 38,3
56: Oberrohr: 56,0 cm, Stack: 56,0 cm, Reach: 39,4

Obwohl alle schreiben, im Zweifelsfall den kleineren Rahmen zu nehmen, bin ich noch unsicher ob die Überhöhung nicht zu groß wird.

Danke schon mal fürs Lesen ...

Simplicissimus
 
AW: Cannondale CAAD 10

Wenn Du ein modernes MTB fährst,wirst du ja keine Überhöhung haben,da diese ja seit ein paar Jahren sehr abfahrtsorientiert gebaut werden= hoher Riser-Lenker,sehr breit,zentrale Sitzposition.RR ist da anders.Hier gilt die Überhöhung ja als Faktor dafür,was man für ne geile Sau ist. ;) Fakt ist aber,daß ein RR deutlich positionssensibler ist als ein MTB.Wenn Du die Möglichkeit hast,fahre beide Größen zur Probe.Und als Einsteiger würde ich immer die größere RH nehmen,wenn ich denn wirklich dazwischen läge und nicht irgendwelche seltsamen Vorbaulängen nehmen muss.110 mm wäre für dich ein guter Richtwert...
Edit: Du hast aber auch ne recht lange Schrittlänge,gerade gemerkt.Schau dir mal das Poison Cyanit in S54 an,die haben deutlich längere Steuerrohre.Und sind gut gemachte Räder.Allerdings nicht auf dem Rahmenlevel des CAAD10,das muss man zugeben...
 
AW: Cannondale CAAD 10

und des Radhändlerhinweises "du kannst sowohl 54 als auch 56 fahren", fühle ich mich noch ziemlich unsicher.

54: Oberrohr: 54,5 cm, Stack: 54,6 cm, Reach: 38,3
56: Oberrohr: 56,0 cm, Stack: 56,0 cm, Reach: 36,4

Der Reach des 56'er ist 394 und nicht 364.
Das ist 1cm Unterschied. Beim Renner macht das viel aus.

Def. den 54'er nehmen. Sagt auch competitive Fit OR 545. Ein zulanges OR mit einem Stummelvorbau ausgleichen ist pfusch.
Dann einen 110 Vorbau dran und alles ist hübsch.

Der kleinere Rahmen ist wendiger, agiler...aber auch sportlicher. Aber ich denke das Steuerrohr am 54 geht auf jedenfall OK.
 
AW: Cannondale CAAD 10

Wenn ich die Maße miteinander vergleiche, spricht das ganz klar für den 54.
V.a. wegen der Oberrohrlänge.

Ich würde genau die Tabelle auch mal mit zum Händler nehmen!
 
AW: Cannondale CAAD 10

Ja, ich würd auch den 54er nehmen. Wenn du dich richtig vermessen hast, ergibt sich das aus den Werten des Competitive Cyclist.
Falls dir die Überhöhung zu groß ist drehst du halt den Vorbau nach oben oder packst ein paar Spacer drunter. Oft ist der Gabelschaft bei Neurädern auch noch nicht gekürzt und lässt dir da Spielraum.
 
AW: Cannondale CAAD 10

Herzlichen Dank für die Ratschläge. Vielleicht sehe ich den ein oder anderen von euch ja bald auf der Straße ...
 
AW: Cannondale CAAD 10

Tja ich fahr mit annähernd gleicher Sitzlänge einen Cannondale 56 Rahmen mit 100er Vorbau aber "langen ergos"

allerdings bin ich 1,84 groß:eek:

Ich kann mir nicht vorstellen das du auf nen 56 noch annähernd gemütlich den Bremsgriff erreichst, zumindest nicht bei einem Cannnondale Oberrohr und "normaler" Vorbaulänge...

im Gegensatz ist bei einem 54 bei deiner Schrittlänge die Überhöhung schon nicht mehr auf der gemütlichen Seite,

ich stell einfach mal in den Raum das ein Cannondale, so schön das Rad ist, vielleicht nicht deinen Körpermaßen endgegenkommt...:cool:

Roli
 
AW: Cannondale CAAD 10

Ich habe mit dem Caad 10 derzeit ein ähnliches Problem, nur das ich mein 54er schon habe. Wurde mir bei "Stadler" empfohlen.

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 84
Trunk: 63
Forearm: 34
Arm: 67
Thigh: 62
Lower Leg: 59
Sternal Notch: 147
Total Body Height: 177

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 54.4 - 54.9
Seat tube range c-t: 56.1 - 56.6
Top tube length: 55.0 - 55.4
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 78.2 - 80.2
Saddle-Handlebar: 52.9 - 53.5
Saddle Setback: 4.1 - 4.5

Rein von den Werten her würde ein 56er besser passen.
Was meint Ihr? Leider ist der Gabelschaft schon gekürzt, wie kann man da die Überhöhung wieder etwas reduzieren?

Danke im voraus.

Gruß Adi
 
AW: Cannondale CAAD 10

Ich habe bei ähnlichen Maßen (1 cm kleiner, aber 3cm mehr Schrittlänge ein 56er und freue mich an der etwas gestreckten Haltung.
Bei Deiner Beinlänge kann das aber auf dem 54er nicht viel Überhöhung sein- stell doch mal ein Bild von Deinem Rad ein- am besten auch seitliche Aufnahmen von Dir auf dem Rad.
Wenn der Gabelschaft schon gekürzt ist, kannst Du nur noch mit dem Vorbau arbeiten. (Mal abgesehen von Gabelschaftverlängerungen)
 
AW: Cannondale CAAD 10

...Leider ist der Gabelschaft schon gekürzt, wie kann man da die Überhöhung wieder etwas reduzieren?

3 Mal abgeschnitten und immer noch zu kurz ... :D

Höher kommt man dann nur mit einem erigierten Vorbau (=umdrehen) oder einer neuen Gabel.
 
AW: Cannondale CAAD 10

Ich habe bei ähnlichen Maßen (1 cm kleiner, aber 3cm mehr Schrittlänge ein 56er und freue mich an der etwas gestreckten Haltung.
Bei Deiner Beinlänge kann das aber auf dem 54er nicht viel Überhöhung sein- stell doch mal ein Bild von Deinem Rad ein- am besten auch seitliche Aufnahmen von Dir auf dem Rad.
Wenn der Gabelschaft schon gekürzt ist, kannst Du nur noch mit dem Vorbau arbeiten. (Mal abgesehen von Gabelschaftverlängerungen)

Oberkante Sattel 101cm, Oberkante Lenker (Vorbau 110mm, noch oben gedreht) 93,5cm.

Es sind ein 15ner und zwei 5er Spacer verbaut, der Gabelschaft hat eine Länge von 225mm (wie lang ist der eigentlich ungekürzt!?).
Würde ein 90er Vorbau mit 17° was bringen/sinnvoll sein, mal abgesehen vom optischem "Nichtschönsein"

img2060j.jpg


Mit mir auf'm Rad wir alleine zu kompliziert, stelle ich später ein

Gruß Adi
 
AW: Cannondale CAAD 10

Bei der Einstellung sieht für mein Dafürhalten der Rahmen zu klein für Dich aus. Der Drops ist aber nun mal gelutscht, und 2 cm lassen sich sich durch Vorbau usw. auch ausgleichen.
Eine Überhöhung von 7,5 cm finde ich ziemlich normal, die an meinem Rad habe ich aber nicht gemessen.
Bilder mit Dir drauf wären noch aussagefähiger. (Selbstauslöser?)
 
AW: Cannondale CAAD 10

...Bilder mit Dir drauf wären noch aussagefähiger. (Selbstauslöser?)

Ehe ich ordentlich sitze, sind die 10 Sek. um:D
Heute Abend mache ich welche.....

Stell die Sitzhöhe mal richtig ein, dann passt der Rahmen und das mit der Überhöhung auch.

Ich würd vermuten, du sitzt 7-10cm zu hoch. Wenn 84cm Innenbeinlänge hast, ist die Sattelhöhe ca. 74cm.

Hier gibts die Tabelle von 2Peaks, mMn eines der besten Tools:

http://www.tour-magazin.de/fitness/training/die-optimale-sitzposition/a705.html

Habe den Sattel etwa 1,5 cm tiefer gemacht, komme da auf genau gemessene 74cm Sattelhöhe (ab Mitte Trettlager bis waagerecht unter aufgelegte Wasserwaage).

Was mich jedoch verwundert, ist die Messweise von 2Peaks.
Die messen von der Tretlagermitte bis zur Oberkante des Sattels in der Mitte der Sitzfläche. Das würde jdoch heißen, der Sattel muss nochmal 2cm runter.

Welche Variante ist denn nun die richtige!?

Gruß Adi
 
AW: Cannondale CAAD 10

Die, die sich gut anfühlt natürlich!
Beim Treten sollst Du das Bein weitgehend, aber nicht vollständig strecken müssen, das Becken soll ruhig bleiben, und nicht hin und her kippeln. Ungefähr haut das hin, wenn Du die Ferse auf das Pedal stellst, dann sollte das Bein durchgestreckt sein.
Von dort aus kannst Du nach oben und unten 1 - 1,5 cm variieren.
Die empfohlene Sattelhöhe ist nur eine grobe Schätzung von 84 cm Innenbeinlänge minus 17 cm Tretkurbel, entlang des Sitzrohres gemessen.
Wenn Du das hast, kommt als nächstes die Horizontalposition vom Sattel, also das Knielot.
Danach folgen Vorbaulänge und Lenkerhöhe.
 
AW: Cannondale CAAD 10

Ehe ich ordentlich sitze, sind die 10 Sek. um:D
Heute Abend mache ich welche.....



Habe den Sattel etwa 1,5 cm tiefer gemacht, komme da auf genau gemessene 74cm Sattelhöhe (ab Mitte Trettlager bis waagerecht unter aufgelegte Wasserwaage).

Was mich jedoch verwundert, ist die Messweise von 2Peaks.
Die messen von der Tretlagermitte bis zur Oberkante des Sattels in der Mitte der Sitzfläche. Das würde jdoch heißen, der Sattel muss nochmal 2cm runter.

Welche Variante ist denn nun die richtige!?

Gruß Adi

15mm...dann ist das Bild oben aber gut verzerrt bzw. Handycam oder? Ich würd immer den tiefsten Punkt in der Mitte des Sattels nehmen. Von da aus kannste dann noch hoch oder runter, je nach Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten