• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

sKaLp

IrokesenLiga
Registriert
12 Oktober 2004
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Ort
Shawano County
Cannondale stellt Rahmenbau in den USA ein! (Quelle: Tour Magazin)

explorer.php


"Handmade in USA" – dieser Schriftzug wird in Zukunft nicht mehr den Hinterbau von Cannondale-Rahmen zieren (Foto: Daniel Kraus)

Es ist das Ende einer Ära: Ab 2010 soll die Rahmenfertigung im Cannondale-Werk in Bedford/USA eingestellt werden.

„Handmade in USA“ – das war einmal. Ab dem kommenden Jahr soll ein Sourcing-Center die Cannondale-Rahmen auf dem asiatischen Markt einkaufen, gab der kanadische Mutterkonzern Dorel bekannt. Dieser hatte in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe teils namhafter Radmarken übernommen, darunter Schwinn, die legendäre Mountainbike-Marke GT sowie Bekleidungshersteller Sugoi. Daraus ein harmonisches und wirtschaftliches Ganzes zu formen ist wohl bisher nicht vollständig gelungen, vermuten Branchenkenner.
Der bisher im Dorel-Konzern als Cannondale Sports Division bezeichnete Zweig soll jetzt in Cyclings Sports Group umbenannt werden und am US-Standort in Bethel die Geschäfte für die Marken Schwinn, GT, Mongoose und Cannondale führen. Auch für deren Marketing und Produktentwicklung in Nordamerika soll die neue Formation verantwortlich sein, während der schweizerische Standort in Basel die Führungsaufgabe für den europäischen Markt behalten soll.

Nicht nur Cannondale-Fans dürfte wehmütig stimmen, dass mit dem Ende der Rahmenfertigung in Bedford auch die letzte Fahrradrahmen-Großserienproduktion in Nordamerika ihr Ende findet. Allerdings sollen in Bedford weiterhin Räder und Headshock-Gabeln zusammengebaut werden, wodurch Cannondale weiterhin als einer der wenigen US-amerikanischen Radhersteller gilt. Darüber hinaus soll am gleichen Standort ein weltweit führendes Fahrrad-Prüflabor entstehen. Dennoch werden im Zuge der Umstrukturierung zwei Drittel der bisherigen Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren.

P.S:

...ich musste mich in letzter Zeit etwas intensiver mit Cannondale beschäftigen,
da mein SystemSix (siehe Signatur) nur ein paar Wochen nach meinem Aufbau bereits wieder geschrottet wird! :eek::heul:

Gottseidank ist mein 2009er Ersatzrahmen, den ich jetzt kostenfrei erhalte, noch in den USA gebacken worden.
Ab 2010 ist dann Rahmenbau in den USA vorbei. Tut mir leid für die zwei Drittel der Cannondale USA-Mitarbeiter.
Ich denke, dass Cannondale dann einiges an Image und Qualität einbüßen wird. Handmade in USA war ja immer noch ein Aushängeschild.
Ist ähnlich wie bei Principia. Als die noch in Dänemark gefertigt wurden, war das noch ein Name. Jetzt hört man von Principia kaum noch was, seitdem die in Asien gebraten werden.
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

Wurde hier schon vor Längerem diskutiert.
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

upsss...ok, bitte hier schliessen. War mir entgangen.
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

Naja, ob der Rahmen nun aus den USA kommt und bricht oder aus China und bricht.......ist auch relativ egal, oder?
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

Abend. Ich fahr auch ein ami/asien Trek. Ich weiß nur,das die ganz teuren Madone made in USA sind?Die meisten lassen ihre rahmen in Asien fertigen,das nicht heißen soll,das die Qualität schlecht sein muß. Habe 10 jahre Garantie auf Rahmen und 5 jahre auf gabel und Anbauteile. Grüße
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

Abend. Ich fahr auch ein ami/asien Trek. Ich weiß nur,das die ganz teuren Madone made in USA sind?Die meisten lassen ihre rahmen in Asien fertigen,das nicht heißen soll,das die Qualität schlecht sein muß. Habe 10 jahre Garantie auf Rahmen und 5 jahre auf gabel und Anbauteile. Grüße

Guten Abend zusammen...
dem schliess ich mich an !!!!:cool:

Gruss Micha
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

Die meisten lassen ihre rahmen in Asien fertigen,das nicht heißen soll,das die Qualität schlecht sein muß.

Bezüglich der Qualität habe ich keine Bedenken, da haben die Asiaten z.B. im Carbonrahmenbau mehr Erfahrung als alle anderen. Solange die Anforderungen der Hersteller sowie die Qualitätskontrolle stimmen, bekommt man erstklassige Rahmen.

Was mich allerdings erheblich stört, ist wenn bei diversen "Premiumherstellern" (im konkreten Fall eben Cannondale) trotz Produktionsverlagerung in Niedriglohnländer der Produktpreis weiterhin "Premium" bleibt. Also Preise wie bei "Made in USA" (oder bei anderen Firmen "Made in Germany") für Produkte, die eben nicht mehr in Hochlohnländern hergestellt werden.

Dann kann ich mir auch gleich ein Canyon, Radon, Giant,... kaufen. Die Qualität ist die gleiche, aber wenigstens stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis!

Konnten die Premiumhersteller bei der Produktion in Hochlohnländern noch mit Argumenten wie "heimische Arbeitsplätze", "Sozialstandards" oder "Umweltschutzauflagen" punkten, fallen diese nun weitestgehend weg. Bleiben also nur noch diffuse Argumente wie "Image", Statussymbol", usw... :eyes:
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

Wer schonmal in einem amerikanischen Auto gesessen hat, hat seine Ansichten bezüglich Qualität made in USA eh revidiert. Frage mich, wie die Amis überhaupt in der Lage sind, Luft- und Raumfahrt zu betreiben. Auf jeden Fall hätte ich mehr Vertrauen in eine asiatische Auftragsfertigung, die dann eine vernünftige europäische Qualitätskontrolle durchläuft.
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

Bezüglich der Qualität habe ich keine Bedenken, da haben die Asiaten z.B. im Carbonrahmenbau mehr Erfahrung als alle anderen. Solange die Anforderungen der Hersteller sowie die Qualitätskontrolle stimmen, bekommt man erstklassige Rahmen.

Was mich allerdings erheblich stört, ist wenn bei diversen "Premiumherstellern" (im konkreten Fall eben Cannondale) trotz Produktionsverlagerung in Niedriglohnländer der Produktpreis weiterhin "Premium" bleibt. Also Preise wie bei "Made in USA" (oder bei anderen Firmen "Made in Germany") für Produkte, die eben nicht mehr in Hochlohnländern hergestellt werden.

Dann kann ich mir auch gleich ein Canyon, Radon, Giant,... kaufen. Die Qualität ist die gleiche, aber wenigstens stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis!

Konnten die Premiumhersteller bei der Produktion in Hochlohnländern noch mit Argumenten wie "heimische Arbeitsplätze", "Sozialstandards" oder "Umweltschutzauflagen" punkten, fallen diese nun weitestgehend weg. Bleiben also nur noch diffuse Argumente wie "Image", Statussymbol", usw... :eyes:

Wieso?
Canyon, Giant und co verarschen doch eigentlich genauso mit ihren Toprahmen.
Canyon entwickelt nur und lässt dann bei Giant fertigen.
Trotzdem kostet der Rahmen 2000€.

Bei Giant ist es im Grunde noch schlimmer, denn die haben eine eigene Fertigung und diese gehört nebenbei zu den Top 3 der Welt.

Aber so ist nunmal die Wirtschaft. Daran werden wir nie was ändern können.
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

Was mich allerdings erheblich stört, ist wenn bei diversen "Premiumherstellern" (im konkreten Fall eben Cannondale)

Cannondale ist hier bei uns in Europa vielleicht Premium, in USA gillt Cannondale als Konkurrent von TREK und GIANT. Die USA sind kein riesen Rennrad-Markt, nur jeder 10 US-Bürger besitzt laut Marktanalysen überhaupt ein Fahrrad.

In Europa werden die Preise nur "künstlich" hochgehalten um den Massenmarkt in den USA zu stützen. Cannondale ist dementsprechend nicht "Premium". Carbonrahmen für 100-200€ in der Produktion sind Standard, Asien ist nunmal berechtigt Weltmacht in diesem Segment.
Warum soll Cannondale nicht auf den Zug aufspringen ?
Die Prozesssicherheit in Taiwan ist viel höher durch die Automatisierung als bei Bianchi, DeRosa etc. ! Ein Werkzeug zur Rahmenherstellung kostet in Taiwan 50.000€, in den USA gut 150.000€ und aus Europa 200.000€ ! Dies ist die Rechnung die es zu rechnen gilt...

P.S: Bei Cannondale in Basel arbeiten gut 20 Mitarbeiter.
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

Wieso?
Canyon, Giant und co verarschen doch eigentlich genauso mit ihren Toprahmen.
Canyon entwickelt nur und lässt dann bei Giant fertigen.
Trotzdem kostet der Rahmen 2000€.

Bei Giant ist es im Grunde noch schlimmer, denn die haben eine eigene Fertigung und diese gehört nebenbei zu den Top 3 der Welt.

Aber so ist nunmal die Wirtschaft. Daran werden wir nie was ändern können.

canyon entwickelt nur? giant wird die rahmen für canyon nicht kostenlos fertigen !!! und was istnoch schlimmer wenn die eigene produktion zu den 3 größten gehört? merkwürdige logik!




worin soll den eigentlih der qualitätsvorteil des produktionsstandorts usa liegen? worin soll sich ein canyon rahmen von einem canondale unterscheiden? ich fahre seit zigtausend kilometern einen red bull rahmen und mir ist bis jetzt noch keine qualitätsschwäche aufgefallen.
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

canyon entwickelt nur? giant wird die rahmen für canyon nicht kostenlos fertigen !!! und was istnoch schlimmer wenn die eigene produktion zu den 3 größten gehört? merkwürdige logik!




worin soll den eigentlih der qualitätsvorteil des produktionsstandorts usa liegen? worin soll sich ein canyon rahmen von einem canondale unterscheiden? ich fahre seit zigtausend kilometern einen red bull rahmen und mir ist bis jetzt noch keine qualitätsschwäche aufgefallen.

Also erstmal nicht so schreien.
Canyon hat hier in D die Entwicklungskosten, Herstellkosten sind aber auf Asia-Niveau, also niedriger als in Europa. Hinzu kommt, dass Canyon, wenn überhaupt, nur wenige Fertigungsanlagen kaufen muss.
Keine Anschaffungskosten, Instandhaltungskosten, keine Abschreibungen.
Trotzdem kostet das Stück 2000€.
Ist nunmal die freie Marktwirtschaft und ich beschwere mich nicht darüber, man muss es einfach akzeptieren.

Und zu Giant:
Wenn man Millionenumsätze macht und viele Fertigungsanlagen besitzt und abbezahlt hat, kann man ungefähr abschätzen, wie viel Eigenkosten wohl Giant für eine Maschinenstunde hat.
Es ist immer ein Unterschied, ob man produzieren lässt oder eigene Maschinen hat, die produzieren.
Dazu kommen die Löhne in Asien, Verkaufspreise aber in Europa.


So.
Und jetzt ruhiger geworden?
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

Also erstmal nicht so schreien.
Canyon hat hier in D die Entwicklungskosten, Herstellkosten sind aber auf Asia-Niveau, also niedriger als in Europa. Hinzu kommt, dass Canyon, wenn überhaupt, nur wenige Fertigungsanlagen kaufen muss.
Keine Anschaffungskosten, Instandhaltungskosten, keine Abschreibungen.
Trotzdem kostet das Stück 2000€.
Ist nunmal die freie Marktwirtschaft und ich beschwere mich nicht darüber, man muss es einfach akzeptieren.

Und zu Giant:
Wenn man Millionenumsätze macht und viele Fertigungsanlagen besitzt und abbezahlt hat, kann man ungefähr abschätzen, wie viel Eigenkosten wohl Giant für eine Maschinenstunde hat.
Es ist immer ein Unterschied, ob man produzieren lässt oder eigene Maschinen hat, die produzieren.
Dazu kommen die Löhne in Asien, Verkaufspreise aber in Europa.


So.
Und jetzt ruhiger geworden?

nicht so schreien ??? :confused::confused: nicht immer gleich weinen wenn mehr als ein ausrufezeichen auftaucht. die sind doch ganz harmlos ;)

du machst ganz merkwürdige "michmädchenrechnungen".
herstellungkosten sind in asien günstiger als in europa. o.k. aber wer der genannten soll den hier fertigen? es ging dir doch darum "nur" zu entwickeln...
du vergleichst wirklich äpfel mit birnen oder aber du kannst deinen gedankengang nicht so erläutern dass man dir folgen kann.

also der gedankengang war...
cannondale verarscht uns
canyon noch mehr weil sie "nur" entwickeln.
giant am schlimmsten weil sie selbst fertigen (da ist doch schon ein widerspruch in sich)

folgen kann man da aber nicht...
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

Also zu allererst werden wir nicht verarscht, ist halt Wirtschaft.

Ich weiß wirklich nicht, was an meinem Text schwer zu verstehen ist.

Dann versuchs ichs mal ganz einfach:

Canyon entwickelt den Rahmen in D.
Es fallen also an: Entwicklungskosten, die relativ hoch sind, weil deutscher Lohn.
Produziert wird das Teil dann aber in Asien, auf FREMDEN Maschinen und mit asiatischen Löhnen.
Canyon (nur als Bsp. genannt!) hat also keine Anschaffungskosten, Instand haltungskosten, Abschreibungen, Lagerkosten, etc. für die Fertigungsanlagen.
Das heißt: Canyon spart hier gewaltig, muss aber dennoch einiges für die Herstellung bezahlen.

Giant:
Milliardenunternehmen, bin mir zu 100% sicher, dass Fertigungsanlagen abbezahlt sind usw.
Die eigenen Kosten zur Herstellung ihrer eigenen Rahmen sind entsprechend niedrig, weil es ihre eigenen Maschinen sind.
Denk mal an EK Preis und VK Preis, vielleicht kannst Du mir dann folgen.
Verkaufspreise sind aber großen Teils in Europa.
Das Stück kostet aber trotzdem 2000€.

Wäre Giant jetzt ein schlecht kalkulierendes Unternehmen und man würde die günstigen Bedingungen an den Kunden weitergeben, würd man nie in Richtung 2000€ kommen.
Bezahlen musst Du es trotzdem.

Verstehst Du es jetzt?
Wenn nein, dann kann ich nicht mehr weiter helfen.
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

Canyon (nur als Bsp. genannt!) hat also keine Anschaffungskosten, Instand haltungskosten, Abschreibungen, Lagerkosten, etc. für die Fertigungsanlagen.
Das heißt: Canyon spart hier gewaltig


Wäre Giant jetzt ein schlecht kalkulierendes Unternehmen und man würde die günstigen Bedingungen an den Kunden weitergeben, würd man nie in Richtung 2000€ kommen.
Bezahlen musst Du es trotzdem.

Verstehst Du es jetzt?
Wenn nein, dann kann ich nicht mehr weiter helfen.

sorry, aber absolute "milchmädchenrechnung" dein betriebswirtschaftliches verständnis ist...sagen wir mal, "nicht besonders ausgeprägt".
ich denke du bist sicher schüler. also kopf hoch, das kommt noch!

fremdfertigung ist in der regel teurer. denn zu den von dir genannten kosten kommen dan vor allem noch kalkulatorische aufschläge für gewinn und risiko dazu. also eine nicht unerhebliche marge.
giant macht das um seine nicht unerheblichen eigenen kosten zu senken. den dafür ist die stückzahl einer fertigung verantwortlich. denn die einzelkosten sind die gesamtkosten geteilt durch die stückzahl.
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

sorry, aber absolute "milchmädchenrechnung" dein betriebswirtschaftliches verständnis ist...sagen wir mal, "nicht besonders ausgeprägt".
ich denke du bist sicher schüler. also kopf hoch, das kommt noch!

fremdfertigung ist in der regel teurer. denn zu den von dir genannten kosten kommen dan vor allem noch kalkulatorische aufschläge für gewinn und risiko dazu. also eine nicht unerhebliche marge.
giant macht das um seine nicht unerheblichen eigenen kosten zu senken. den dafür ist die stückzahl einer fertigung verantwortlich. denn die einzelkosten sind die gesamtkosten geteilt durch die stückzahl.

Aber lesen tust Du schon, oder?
Was willst Du eigentlich genau sagen?!

Und richtig, bin Schüler im kaufmännischen Bereich.
Allerdings klingt Deine Erklärung nach allem, nur nicht nach logischer BWL...
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

BWL ist nicht logisch. :)

Doch, BWL muss eigentlich immer logisch sein, da sie zur Gewinnmaximierung und Eigennutz dient.
Wird die BWL also konsequent angewendet und dazu richtig, müssen die Schritte, die zur schnellsten Gewinnmaximierung führen, die logischsten sein.
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

Die große verarschung wird erst kommen wenn ein Cannondale Rad Made in Taiwan genau so viel kosten wird wie eins Made in USA . Da wird sich bestimmt jemand ganz mächtig freuen wenn er sein Kontostand nachguckt :wut:
 
AW: Cannondale ab 2010 nur noch Asia-Allerweltsrahmen!

Also erstmal nicht so schreien.
So.
Und jetzt ruhiger geworden?

Dann versuchs ichs mal ganz einfach:
Verstehst Du es jetzt?
Wenn nein, dann kann ich nicht mehr weiter helfen.

Aber lesen tust Du schon, oder?

zunächst komm doch erst mal von deinem hohen ross und bleib freundlich...


Was willst Du eigentlich genau sagen?!

das deine erläuterungen keinen sinn machen da du dir in deinen aussagen schon selbst widersprichst...

würde das auch gerne noch näher mit dir erläutern aber habe keinen lust auf deinen ton...
 
Zurück
Oben Unten