• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo10 Fach Kassette mit kurzem Käfig

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 108811
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 108811

Hallo, ich als MTB'ler bin totaler Rennrad unwissender. Jetzt möchte ich mir allerdings für Grundlagen ein günstiges Rennrad zulegen. Bin jetzt auf eines gestoßen mit folgenden Schaltwerk

Campagnolo Schaltwerk Xenon kurzer Käfig RD7-XEXS 10-fach​

original ist da eine 25er Kassette verbaut. Das könnte für meine MTB Beinchen etwas zu wenig sein. 🙈
Was bekomme ich da Max drauf. So wie ich gelesen habe 29. Am liebsten wäre mir allerdings 32 Zähne. Ist das möglich mit Kassetten von Drittherstellern? Oder nur in Verbindung mit einem anderen Schaltwerk?
Und wenn ja, sind die Schaltwerke untereinander kompatibel wie bei Shimano oder SRAM Eagle oder muss ich da wegen dem Trigger/Schalthebel wieder auf ein Xenon mit mittlerem Käfig gehen?

Offiziell ist bei 26Z Ende. 29Z geht meistens, Bei 30 Z ist eh Schluss bei Campa 10x. Kenne auch keine Drittkassete die höher geht.

Ob die 30Z gehen muss man halt testen, hängt von der Geo des Ausfallendes ab und von der Kettenlänge.

Alle Schaltwerke und Ergopower der 10x Reihen kann man untereinander mischen. Auch Schaltwerke der 11x Reihen vor 2014 kann man nehmen.

Hast Du eine Kompaktkurbel dran am Rad (50/34)? Der Kettenblattwechsel ist oft sinnvoller als noch größere Kassetten.

Folgende Kurbel ist verbaut:
Kettenradgarnitur: Marke: FSA; Typ: Vero Compact; Übersetzung Blatt 1: 50 Zähne; Übersetzung Blatt 2: 34 Zähne

Es handelt sich um ein Bianci Nirone 7 aus 2012. Ich weiß, ist keine Granate aber zum testen ob mir Rennrad taugt, reicht es denke ich. Außerdem gefällt meiner 9 jährigen Tochter die Farbe. 🙈😂
Hab also keine Chance mehr, was anderes zu kaufen. 😁

Denke auch, dass reicht. Mit dem MTB bekomme ich ja auch 2000HM ohne Probleme hin. Allerdings ich da 34- 51 🤔

Denke auch, dass reicht. Mit dem MTB bekomme ich ja auch 2000HM ohne Probleme hin. Allerdings ich da 34- 51 🤔
Naja, mit dem Renner sind die Anstiege meist nicht so steil wie einige Waldwege und rollt auch besser.
Mit 34-29 geht schon sehr viel und sollte reichen

Beim Wechsel von 25 auf 29 sollte man unbedingt darauf achten, dass die Kette für groß-groß lang genug ist, gegebenenfalls um zwei Glieder länger zu wählen.
Auf eine neue Kassette würde ich immer eh auch eine neue Kette nehmen.

Gruß messi

9x Schaltwerke wohl nur die „neueren“. Da hat sich so um 2000 rum die Geometrie verändert.

Aber solche SW sind kaum noch im Umlauf. Ist eh schwer geworden Campa Gruppenteile aus der Zeit zu bekommen.

Ja, Kette würde ich dann ggf auch gleich mit machen. Ist beim MTB ja genau so.
Bin bis Samstag noch in der Toskana. Hab eben entdeckt, dass 100 Meter von der Ferienwohnung ein Bianchi
Händler ist. Dem werde ich wohl heute Abend noch einen Besuch abstatten. 🤗

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9x Schaltwerke wohl nur die „neueren“. Da hat sich so um 2000 rum die Geometrie verändert.

Aber solche SW sind kaum noch im Umlauf. Ist eh schwer geworden Campa Gruppenteile aus der Zeit zu bekommen.
Ich habe /hatte 3 9fach Schaltwerke auf 10fach verbaut, haben alle funktioniert. Waren aber wohl alle "neuere", das mit der Änderung der Geometrie habe ich mE auch schon irgendwo gelesen.
Bei kleinanzeigen sind immer wieder solche Teile drin, zum Teil aber für horrende Preise....

Die neuen 9x SW waren meist untere Gruppen wie Mirage, Veloce, Xenon.
Da hat es bis ca 2005 gedauert bis 10x nach unten durchgereicht wurde.
Die 9X SWs die nicht kompatibel sind waren 9x Record/Chorus noch aus den 90ern.

Die neuen 9x SW waren meist untere Gruppen wie Mirage, Veloce, Xenon.
Zumindest bei einem veloce würde dad bei mir passen. Darüber hinaus ein centaur und eben auch noch ein chorus. Alle 9fach auf 10fach verbaut und problemlos geschalten. Kann aber natürlich sein, dass das chorus zufälligerweise gerade noch aus der "Übergangszeit" ist.

@hellmichel: Vorsicht. Mir ist zunächst ein falscher Link durchgerutscht. Jetzt stimmt‘s. Die Nuss passt auch für Campa-Innenlager mit ISO-Standard.

Die Beschreibung bei Bike24 ist etwas weird. Passt natürlich auch für 11fach und wahrscheinlich (keine eigenen Erfahrungen) für 12fach.

Zurück