mars blackmon
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Guten Abend,
ich fahre ein altes Cinelli mit Veloce-Schaltung. Auf meiner Rückreise aus Frankreich mit dem TGV hat sich in der Radtasche die Kette verknotet. Gut, die musste eh neu. Jetzt habe ich die neue Kette eingebaut aber sie hängt durch. Das Schaltwerk hat hat nicht mehr recht Spannung, scheint mir. Jetzt wollte ich den Bowdenzug eh neu machen und - ab jetzt fehlen mir die Fachausdrücke - die Schraube, die den Zug in den Schaltkäfig führt war irgendwie brüchig.
Jetzt die Fragen:
Fotos anbei. 22.jpg ist wo der Bowdenzug vom defekten (?) Teil direkt an den Rahmen / zur Schaltung führt. Danke für jeden Tipp.
ich fahre ein altes Cinelli mit Veloce-Schaltung. Auf meiner Rückreise aus Frankreich mit dem TGV hat sich in der Radtasche die Kette verknotet. Gut, die musste eh neu. Jetzt habe ich die neue Kette eingebaut aber sie hängt durch. Das Schaltwerk hat hat nicht mehr recht Spannung, scheint mir. Jetzt wollte ich den Bowdenzug eh neu machen und - ab jetzt fehlen mir die Fachausdrücke - die Schraube, die den Zug in den Schaltkäfig führt war irgendwie brüchig.
Jetzt die Fragen:
- Brauch ich ein neues Schaltwerk oder nur ein neues Bauteil? Wie ich das sehe ist das ja vernietet wo der Bruch (?) ist.
- Sind die Gruppen und die Gangzahlen (8- 9 - 10fach) kompatibel (verbaut ist Heldenkurbel/8fach)
- Bietet jemand Ersatzteile (einen 8fach-Kranz habe ich hier schon von einem netten Forumsmitglied verkauft bekommen). Krieg ich ein neues Schaltwerk selbst verbaut?
- Kann der Bruch durch den Transport gekommen sein? Belastet war das Rad nicht. Jedoch hat sich die Kette verknotet, was ich in ZUkunft vermeiden möchte. Die Tasche ist ein einfacher Sack aus Nylon ohne viel Polsterung.
Fotos anbei. 22.jpg ist wo der Bowdenzug vom defekten (?) Teil direkt an den Rahmen / zur Schaltung führt. Danke für jeden Tipp.