• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Veloce Umwerfer

mars blackmon

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
4
Ort
Bochum & Bremen, Lüneburger Heide
Guten Abend,
ich fahre ein altes Cinelli mit Veloce-Schaltung. Auf meiner Rückreise aus Frankreich mit dem TGV hat sich in der Radtasche die Kette verknotet. Gut, die musste eh neu. Jetzt habe ich die neue Kette eingebaut aber sie hängt durch. Das Schaltwerk hat hat nicht mehr recht Spannung, scheint mir. Jetzt wollte ich den Bowdenzug eh neu machen und - ab jetzt fehlen mir die Fachausdrücke - die Schraube, die den Zug in den Schaltkäfig führt war irgendwie brüchig.
Jetzt die Fragen:
  • Brauch ich ein neues Schaltwerk oder nur ein neues Bauteil? Wie ich das sehe ist das ja vernietet wo der Bruch (?) ist.
  • Sind die Gruppen und die Gangzahlen (8- 9 - 10fach) kompatibel (verbaut ist Heldenkurbel/8fach)
  • Bietet jemand Ersatzteile (einen 8fach-Kranz habe ich hier schon von einem netten Forumsmitglied verkauft bekommen). Krieg ich ein neues Schaltwerk selbst verbaut?
  • Kann der Bruch durch den Transport gekommen sein? Belastet war das Rad nicht. Jedoch hat sich die Kette verknotet, was ich in ZUkunft vermeiden möchte. Die Tasche ist ein einfacher Sack aus Nylon ohne viel Polsterung.

Fotos anbei. 22.jpg ist wo der Bowdenzug vom defekten (?) Teil direkt an den Rahmen / zur Schaltung führt. Danke für jeden Tipp.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    120 KB · Aufrufe: 95
  • 22.jpg
    22.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 89
  • 33.jpg
    33.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 88
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Abend,
ich fahre ein altes Cinelli mit Veloce-Schaltung. Auf meiner Rückreise aus Frankreich mit dem TGV hat sich in der Radtasche die Kette verknotet. Gut, die musste eh neu. Jetzt habe ich die neue Kette eingebaut aber sie hängt durch. Das Schaltwerk hat hat nicht mehr recht Spannung, scheint mir. Jetzt wollte ich den Bowdenzug eh neu machen und - ab jetzt fehlen mir die Fachausdrücke - die Schraube, die den Zug in den Schaltkäfig führt war irgendwie brüchig.
Jetzt die Fragen:
  • Brauch ich ein neues Schaltwerk oder nur ein neues Bauteil? Wie ich das sehe ist das ja vernietet wo der Bruch (?) ist.
  • Sind die Gruppen und die Gangzahlen (8- 9 - 10fach) kompatibel (verbaut ist Heldenkurbel/8fach)
  • Bietet jemand Ersatzteile (einen 8fach-Kranz habe ich hier schon von einem netten Forumsmitglied verkauft bekommen). Krieg ich ein neues Schaltwerk selbst verbaut?
  • Kann der Bruch durch den Transport gekommen sein? Belastet war das Rad nicht. Jedoch hat sich die Kette verknotet, was ich in ZUkunft vermeiden möchte. Die Tasche ist ein einfacher Sack aus Nylon ohne viel Polsterung.

Fotos anbei. 22.jpg ist wo der Bowdenzug vom defekten (?) Teil direkt an den Rahmen / zur Schaltung führt. Danke für jeden Tipp.
Junge was sind denn das für Bilder 😳, ich seh da gar nichts. Hast Du die Kette entsprechend gekürzt oder aus der Pappe ans Rad gebaut.
Mach mal Bilder bei Licht und nicht aus 1cm Entfernung im Dunkeln.
 
  • Brauch ich ein neues Schaltwerk oder nur ein neues Bauteil? Wie ich das sehe ist das ja vernietet wo der Bruch (?) ist.
  • Sind die Gruppen und die Gangzahlen (8- 9 - 10fach) kompatibel (verbaut ist Heldenkurbel/8fach)
  • Bietet jemand Ersatzteile (einen 8fach-Kranz habe ich hier schon von einem netten Forumsmitglied verkauft bekommen). Krieg ich ein neues Schaltwerk selbst verbaut?
  • Kann der Bruch durch den Transport gekommen sein? Belastet war das Rad nicht. Jedoch hat sich die Kette verknotet, was ich in ZUkunft vermeiden möchte. Die Tasche ist ein einfacher Sack aus Nylon ohne viel Polsterung.
Antworten auf deine Fragen in chronologischer Abfolge:

1. Die Zugeinstellschraube ist auf dem ersten Bild scheinbar montiert, aber auf den anderen Bildern dann nicht mehr. Du sagst, sie wäre definitiv gebrochen, OK...

Wenn sie gebrochen ist, aber das Gewinde intakt ist, kann man sie ersetzen. Wenn das Gewinde (im Schaltwerkskörper) beschädigt ist, muss man ggf. nachschneiden. Reparierbar ist alles, definiere für dich den vertretbaren Aufwand. Der Gewinderest muss erstmal raus. https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...ltwer/CAMPAGNOLO-ATHENA-Zugstellschraube.html Diese Schraube müsste passen, aber ohne Gewähr, da von neuerem Schaltwerk. Dürfte sich aber wahrscheinlich nichtmal geändert haben.

2. (*Die meisten, es gibt auch ganz frühe 8-fach mit dazu unterschiedlicher Parallelogramm-Geometrie...) 8-fach Schaltwerke sind mit frühen 9-fach voll kompatibel. 9-fach ab 2001 und 10-fach haben andere Schaltwerksgeometrie. Manche sagen, das wäre wurscht, wenn man sauber einstellt. Wer auf Nummer sicher geht, besorgt ein zeitlich passendes Schaltwerk. Ob Record oder Veloce ist dabei unerheblich. Käfiglänge ist außerdem zu beachten.

3. Zur Beschaffung kann ich nichts sagen. Da deine Fragen aber eine (relative) technische Unbedarftheit durchscheinen lassen, würde ich den Einbau sein lassen. Theoretisch ist es kein Hexenwerk, aber für den Laien besteht hier großes Unfallrisiko, wenn man einfach drauf los bastelt und die Anschläge nicht richtig eingestellt werden.

Wenn dir die Kette zwischen Ritzel und Rahmen oder Speichen abhaut, blockiert das Rad und du bremst ggf. mit der Kauleiste. Hier sind ein paar Euro für den Handwerker gut investiert, wenn dir deine Gesundheit lieb ist. Das ist der übliche Disclaimer, bevor du nach Forumsinstruktion selbst herumschraubst.

4. Ja.

Das Schaltwerk ist exponiert. Wenn da (auch in Verpackung jeder Art) Druck draufkommt, ist das Schaltauge (Befestigungspunkt desselben am Rahmen) schnell verbogen. Die Folgen reichen von schlecht funktionierender Schaltung bis zum Sturz wegen herausgesprungener Kette...

Wer sein Rad (oder seine körperliche Unversehrtheit) liebt, stopft es nicht in einen Sack und fährt damit Zug. Ich kenne das Problem, ich hab auch schon komplette Räder im Karton dabeigehabt (im ICE). Aber dann sollte man das Rad auch überprüfen und wieder fit machen können, sonst holt man sich nur Probleme ins Haus.

Außerdem sagst du, dass dein Schaltwerk trotz identischer Kettenlänge "nicht mehr richtig Spannung" habe.

Das kann an einer falschen Kettenmontage, einer gebrochenen Feder oder einer vermurksten Einstellung liegen. Möchte da gar nicht spekulieren. Lass jemanden mit Ahnung ran, falls du Kassenpatient bist erparst du damit auch der Solidargemeinschaft ggf. entstehende Kosten ;)

Sorry für die Gartenzwergmentalität.

Als Jugendlicher ohne Plan hab ich das auch noch locker gesehen und mich aufs Maul gelegt wegen solcher Dummheiten. Hätte mir aber auch den Schädel spalten können, reine Glückssache... Zum Glück hab ich "Fahrradtechnik" dann recht schnell gelernt und fahre seitdem Unfallfrei. Menschliches Versagen sollte man so gut wie möglich ausschließen können, technisches Versagen oder externe Faktoren sind gefährlich genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
" (relative) technische Unbedarftheit durchscheinen lassen," ist ein harsches Urteil aber irgendwie gut getroffen. Ich nehme das als Kritik gerne an, wenn jemand eine "Zugeinstellschraube hat...

Zum Sackhaften: Ich fahr gern mit dem Zug irgendwo hin und nehm dann den Sack zusammengetüddelt auf dem Rad mit. Bisher habe ich noch keine bessere Lösung. Einen Koffer kann ich nicht mit dem Rad mitnehmen, wenn ich vom Zug auf die Route gehe.

Zu 1: Sheldon Brown sagt, ein Schaltwerk ist ein easy Bauteil. Veloce ist keine hohe Klasse. Fragt sich ob sich das Nachschneiden lohnt. Fragt sich auch, wer es macht. Ich bin hier im Ruhrgebiet zwischen Decathlon-esken Händlern und kleinen Hökern, die wegen fehelendem Meister keine Reparaturen machen dürfen. An einem Veloce 8fach muss man nach meiner Erfahrung selber basteln, weil es kein Angebot dafür gibt.
 
https://m.media-amazon.com/images/I/61hXm3GZchL._AC_SX679_.jpg
Würde über sowas nachdenken, wenn du gerne "ruppig" mit dem Rad umspringst.

Es ist leider so, ein Schaltwerk ist empfindlich und exponiert.

Besser wäre natürlich, du eignest dir das nötige Wissen an, dann kannst du vor allem selber beurteilen, wenn was nicht stimmt und wie akut der Handlungsbedarf ist. Ansonsten bist du auf einer Radreise von Mechanikern abhängig. Oder bremst halt vielleicht mal mit dem Kiefer.

Im Ruhrgebiet muss es doch ein paar versierte Schrauber geben, das ist da doch quasi Kulturtechnik.

Beim Gewindeschneiden können Motorradwerkstätten oft weiterhelfen.
 
Ich bin nicht gern "ruppig" mit dem Rad, Bahnfahren und Bahnhofwechseln in Frankreich ist einfach ätzend als Radreisender ohne Auto.

Ich kenne hier original keine Werkstatt zwischen Bochum und Essen, die nicht mi t der Nase rümpft, wenn man mit einem Hobel aus 1999 ankommt, der nicht bei ihnen erworben wurde. Und dann musste dich als jemand, der zwar Kette wechseln und Kassette tauschen kann, mit Gewindeschneiden in einem Veloce Schaltwerk auseinandersetzen. Das finde ich nicht in Ordnung.
 
SMI in Waltrop. Herr Sörgel kennt sich fantasmagorisch mit Campa aus.
Veloce, Centaur und Athena hatten mal abweichende Gewinde bei der Zugeinstellschraube. Weiß aber nicht mehr, ob das in 8,9 oder 10f Zeiten war.
So oder so: bei SMI wirst du geholfen.
Kannst auch gerne zu mir nach Dortmund kommen, habe aber leider keine 8f Teile mehr hier.
 
Ich bin nicht gern "ruppig" mit dem Rad, Bahnfahren und Bahnhofwechseln in Frankreich ist einfach ätzend als Radreisender ohne Auto.

Ich kenne hier original keine Werkstatt zwischen Bochum und Essen, die nicht mi t der Nase rümpft, wenn man mit einem Hobel aus 1999 ankommt, der nicht bei ihnen erworben wurde. Und dann musste dich als jemand, der zwar Kette wechseln und Kassette tauschen kann, mit Gewindeschneiden in einem Veloce Schaltwerk auseinandersetzen. Das finde ich nicht in Ordnung.

Das mit den "Fach"werkstätten ist leider so. War für mich der Grund, selber schrauben zu lernen. Wobei ich da nen Vater habe, der mechanisch begabt und erfahren ist, hat ja nicht jeder.


Es ist aber leider so. Wenn man Wert auf Sicherheit legt, darf man nicht pfuschen.

Ne Gastherme kostet im Großhandel auch nicht viel, vielleicht 1000,-

Mit Einbau und regelmäßiger Wartung aber Tausende. Und manche, nennen wir sie mal "Halbbegabte" sind dann erbost, wieso das so teuer ist und schrauben einfach selber.


Ich hab mich mal auf dem Weg zur Uni an einem großen Aufgebot Feuerwehr/Polizei vorbeischlängeln müssen. Äußerlich war nix los.

Hab später in den Nachrichten erfahren, dass da ne ganze Familie in ihrem Haus erstickt ist. CO-Vergiftung.

Weil die Brennwertheizung selbst installiert wurde und irgendwas mit dem Zu/Abluftrohr nicht OK war. Ringspalt falsch dimensioniert oder irgendetwas an der Abgasführung nicht beachtet. Jedenfalls waren alle tot, wegen einer dummen Kleinigkeit...


Ich bin ja selber Autodidakt und hab anfangs auch Scheiss gebaut.

Aber manchmal muss ich dann was sagen, wenn jemand der Meinung ist, er könne alles selbst machen, obwohl er die Folgen seiner Unkenntnis nicht immer abschätzen kann.

Wenn's dir aufs Geld und die Abhängigkeit von arroganten e-Bike-Verkäufern ankommt, bleibt eigentlich nur eins: zu FlyingDutchman und lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den "Fach"werkstätten ist leider so. War für mich der Grund, selber schrauben zu lernen. Wobei ich da nen Vater habe, der mechanisch begabt und erfahren ist, hat ja nicht jeder.


Es ist aber leider so. Wenn man Wert auf Sicherheit legt, darf man nicht pfuschen.

Ne Gastherme kostet im Großhandel auch nicht viel, vielleicht 1000,-

Mit Einbau und regelmäßiger Wartung aber Tausende. Und manche, nennen wir sie mal "Halbbegabte" sind dann erbost, wieso das so teuer ist und schrauben einfach selber.


Ich hab mich mal auf dem Weg zur Uni an einem großen Aufgebot Feuerwehr/Polizei vorbeischlängeln müssen. Äußerlich war nix los.

Hab später in den Nachrichten erfahren, dass da ne ganze Familie in ihrem Haus erstickt ist. CO-Vergiftung.

Weil die Brennwertheizung selbst installiert wurde und irgendwas mit dem Zu/Abluftrohr nicht OK war. Ringspalt falsch dimensioniert oder irgendetwas an der Abgasführung nicht beachtet. Jedenfalls waren alle tot, wegen einer dummen Kleinigkeit...


Ich bin ja selber Autodidakt und hab anfangs auch Scheiss gebaut.

Aber manchmal muss ich dann was sagen, wenn jemand der Meinung ist, er könne alles selbst machen, obwohl er die Folgen seiner Unkenntnis nicht immer abschätzen kann.

Wenn's dir aufs Geld und die Abhängigkeit von arroganten e-Bike-Verkäufern ankommt, bleibt eigentlich nur eins: zu FlyingDutchman und lernen!
Ist mir etwas zu morbide /zu weit hergeholt dafür dass ich nach ner Zugeinstellschraube am Veloce Schaltkasten frage aber you do you
 
SMI in Waltrop. Herr Sörgel kennt sich fantasmagorisch mit Campa aus.
Veloce, Centaur und Athena hatten mal abweichende Gewinde bei der Zugeinstellschraube. Weiß aber nicht mehr, ob das in 8,9 oder 10f Zeiten war.
So oder so: bei SMI wirst du geholfen.
Kannst auch gerne zu mir nach Dortmund kommen, habe aber leider keine 8f Teile mehr hier.
Danke
 
Hallo, kurzes Update von mir: der Tipp von @FlyingDutchman hat mich weitergebracht, bei Sörgel hat man sich das Schaltwerk angeschaut und mir die Artikelnummer aufgeschrieben. Lieferbar ab nächster Woche. Wer über eine Suche auf diesen Thread stößt, es gibt noch einen anderen Thread: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/campa-verstellschraube-gebrochen.152675/
Es scheint mir, das die Kompatibiltät der Schrauben von den Gruppen abhängig ist, dh. die höheren Gruppen haben tendenziell eher Feingewinde.
Ich schraub dann die Tage das Schaltwerk wieder an, tausche den Zug und versuche mich an der Einstellung der Schaltung und melde mich wieder, so der Thread noch lebt. Danke an alle für die Antworten.
 
Ich bin nicht gern "ruppig" mit dem Rad, Bahnfahren und Bahnhofwechseln in Frankreich ist einfach ätzend als Radreisender ohne Auto.

Ich kenne hier original keine Werkstatt zwischen Bochum und Essen, die nicht mi t der Nase rümpft, wenn man mit einem Hobel aus 1999 ankommt, der nicht bei ihnen erworben wurde. Und dann musste dich als jemand, der zwar Kette wechseln und Kassette tauschen kann, mit Gewindeschneiden in einem Veloce Schaltwerk auseinandersetzen. Das finde ich nicht in Ordnung.
Dann probier demnächst mal Velowonka in Essen . . . Kann ich nur empfehlen:

https://www.velowonka.com/
Viele Grüße
Oliver
 
Supergut, das ist ja fast auf meinem Arbeitsweg
Freut mich, wenn es passt. Mittwochs und samstags sind immer Werkstatttage, da kann man - nach meiner Erfahrung auch ohne Anmeldung - einfach vorbeikommen. Der Service ist schnell, unkompliziert und günstig. Und er hat auch viele (Klein-)Teile da. Nur Leute, die alles umsonst haben wollen, mag er nicht so.

Viele Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben Unten