• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Veloce 3-fach

Petit Homme

Neuer Benutzer
Ich habe letzte Woche eine Veloce 3-fach Kurbel gekauft und sie auf die Achse (111 mm) meines Stahlrenners (Veloce Ausstattung von 2004) einmal probeweise montiert. Der 2-fach Umwerfer schafft es nicht auf das größte KB zu wechseln, habe das Anschlagschräubchen voll weggedreht. Ist ja auch nicht ganz verwunderlich, da die Kettenlinie um ca. 3,5 mm nach außen gewandert ist.
1.Frage: gibt es da noch Tricks?

Da eine 13-29 Kassette mit einem mittellangen Schaltwerk montiert ist, bereitete die Kombination KB 30 mit dem größten Ritzel ebenfalls Probleme. Das ist alles konform mit dem Campagnolo-Katalog von 2004, wo bei 3-fach und einem 29er Ritzel ein langes Schaltwerk angeschrieben steht.
Auch hier die Frage, ob es da noch Tricks gibt. Ich weiß z.B. nicht, ob die Kettenlänge da reinspielt. Sie ist um ein (Doppel-)glied zu lang nach der einschlägigen Formel.

Nein, das ist nicht richtig, für Räder mit klassischen Stahlrohrdurchmesser ist Achsllänge 111 mm ausreichend (Campagnolo-Katalog 2004). Eine längere Achse würde die Kettenlinie ja auch noch weiter nach außen treiben.

Zurück