• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Kurbel 2007 mit 2012 kompatibel?

Bremser69

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
8
Hallo! Ich habe an meinem Storck Scenario RR eine 10- fach Campagnolo Record Kurbel aus dem Jahr 2007. Jetzt wollte ich mir ein neues Schaltwerk gönnen. Zur Zeit ist ein 10- fach Centaur SW von 2007 verbaut und mich würde Mal interessieren ob die neuen Campa Centaur 10- fach Schaltwerke Black & Red bzw. Black von 2012 mit meiner Kurbel kompatibel sind. In den Beschreibungen steht ja drinn das die Technik den 11-fach Schaltwerken von Campa angepasst wurde. Wie ich ja bereits gelernt habe passt ja 10- fach und 11- fach Campa nicht zusammen da es ja unterschiedliche breiten gibt. Aber die 2012-er Centaur sind ja eigentlich 10- Fach Schaltwerke und von da her müsste es eigentlich gehen. Zum zweiten würde mich interessieren ob ich evtl. lieber ein Record Schaltwerk (ca. 200 Euronen) aus dem Jahr 2010 verbauen sollte oder die oben angesprochenen 2012-er Centaur Schaltwerke ( ca. 90 Euronen). Zum einen gibt es sicherlich die Meinung das das Record SW ja höherwertiger ist. Zum anderen sind die 2012-er Centaur SW natürlich 2 Jahre weiter was evtl. ja den technischen Unterschied wieder wegmacht. Oder ist es "nur" das Gewicht was beide SW trennt? Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
 
Alle 10x Teile kann man bei Campa mischen. Die Schaltwerke haben halt die äußere Parallelogramm-Platte der 11x SWs geerbt. Die Geo und der Schwenkbereich sind bei allen SWs seit 2001 unverändert.

Man kann auch mit alten 10x Schaltwerken 11x Antriebe bedienen. Wenn das alte Schaltwerk nicht defekt ist, dann lohnt es auch nicht ein neues zu kaufen, die sind tendenziell eher schwerer geworden.
 
10-fach alt & neu ist mischbar.

Im Prinzip ist 10-fach (alt & neu) auch mit 11-fach mischbar (natürlich immer die passenden Anzahl der Ritzel zu den Schaltschritten der Ergos), einzig durch die schmalere 11-fach Kette (bzw. breitere 10-fach Kette) könnte es zu gewissen Beeinträchtigungen kommen.
Funktionell wirst du bei den beiden neuen Schaltwerken sicher keinen Unterschied merken, das ist dann in der Tat das geringere Gewicht und die etwas schmaleren 11S-Rollen die es ausmachen.
 
Zurück