• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Freilauf auf Cube RA 0.8 Aero?

Max Principia

Mitglied
Registriert
4 September 2019
Beiträge
60
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich besitze zwei Rennräder und möchte das hintere Laufrad untereinander tauschen. Die Frage ist, ob das funktioniert (möchte nicht erst alles auseinanderbauen um dann festzustellen das es nicht klappt.)
RR1 (alt)
LR Mavic Aksium mit Camapgnolo Veloce Freilauf drauf (Shimano Freilauf für das Mavic LR habe ich noch!)

RR2
Cube RR mit Shimano 105 (11er Kassette). Laufrad ist Cube RA 0.8 Aero.

Das ich auf das Mavic LR den Shimano Freilauf draufbekomme, davon gehe ich ja sicher aus. (Wurde ja von Mavic mitgeliefert und passt auf 11er) Wie sieht es aus den Campa Freilauf auf das Cube RA 0.8 Aero (ist der Standard LRS, der mitgeliefert wurde) draufzubekommen oder kann ich das vergessen?

Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Campagnolo Freilauf auf Cube RA 0.8 Aero?
Dann müsste ich mir ja auch erst ne shimano kasette holen.. Ich glaub dann lass ich es so wies ist oder kauf mir n eigenes 2. Hinterrad...
 
Das alte Rad (aber mit dem Mavic LR) läuft komplett auf Campa, das neue (aber mit dem Cube Shimano LR) läuft logischweise komplett auf Shimano. Also die beiden Kasetten müssten quasi mitgetauscht werden..
 
Erklärst du uns den Sinn der Tauschaktion? Warum will man alte Aksiums (!) auf einem neuen RR haben? Sind ja nun mal keine Lightweights. :idee:
 
weil der Laufradsatz von Cube noch schlechter ist ;-) oder denkt ihr, man merkt da keinen Unterschied zwischen Aksium und Cube 0.8 RA Aero? Hab beim Vergleich wirklich das Gefühl, die Naben von Cube sind der letzte Sch... (klar Aksium ist jetzt auch nicht superkrass, aber deutlich besser dacht ich)
Das alte RR ist halt wirklich stark abgewetzt und taugt daher nur noch als Stadtfahrrad für kleinere Runden, das Cube steht super da...
 
weil der Laufradsatz von Cube noch schlechter ist ;-)
:eek:
Ganz im Ernst, bevor ich jetzt einen Freilauf wechseln würde, um danach je nach Situation jedes Mal die Kassette wechseln zu müssen, würde ich ein paar Euronen in die Hand nehmen und einen kompatiblen Laufradsatz für das neue Bike kaufen. Campa Zonda, Fulcrum Racing 3 oder 5 etc.
 
Ist Veloce Campe nicht 10fach?
Veloce sogar nur 3x9, der alte Campa Renner ist wirklich durch, fiese Beschädigung im Rahmen (Delle), Knacken im Tretlager etc. Also wirds wohl nix mit dem Campa Freilauf auf das Cube LR? Das Vorderrad hatte ich bereits tauschen müssen (das ist ja wenigstens schön einfach :D ) weil dort im Cube LR in der Nabe ein nerviges Knacken aufgetaucht ist, welches sich ohne weiteres nicht beheben lässt. (für alte RR voll okay, für 5-10h Training die Wochen ein akustischer Wahnsinn).
 
Zurück
Oben Unten