• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Ergo-Brain

Live

Neuer Benutzer
Moin,

ich bin bei meinem neuen RR fürs nächste Jahr noch am schwanken zwischen Campa und Shimano - NEIN, darüber soll hier jetzt nicht diskutiert werden ;)

Mir gehts eher um Campas Haus-Computer, den (das?) Ergobrain. Bei meiner Shimano hab ich mich doch sehr ans Flight-Deck gewöhnt und daher würde ich so ein Ding auch fürs neue Radl benötigen.

Kennt sich da jemand mit aus? Hätte da ein paar Fragen:
1. Generell: Taugt das Ding was? (technisch, vom Leistungsumfang tut sich da ja nicht viel gegenüber dem Flight-Deck)
2. Mit welchen aktuellen Gruppen ist es kompatibel? (Bei Shimano gehts ja mit fast allen, wenn man das richtige Sensor-Kit mal gefunden hat)
3. Hat jemand nen Tipp wie man da günstig dran kommt (außer ebay), vgl. mit dem Flight-Deck kostet es ja fast das doppelte :eek:

Danke!

AW: Campagnolo Ergo-Brain

Hallo,

ich hab seit einem Jahr einen Ergobrain, bin sehr zufrieden; ist auf das wesentliche beschränkt...

Kennt sich da jemand mit aus? Hätte da ein paar Fragen:
1. Generell: Taugt das Ding was? (technisch, vom Leistungsumfang tut sich da ja nicht viel gegenüber dem Flight-Deck)
Ich bin wie gesagt sehr zufrieden, noch keine Probleme gehabt damit.

2. Mit welchen aktuellen Gruppen ist es kompatibel? (Bei Shimano gehts ja mit fast allen, wenn man das richtige Sensor-Kit mal gefunden hat)

Nur Chorus und Record, Centaur und abwärts sind seit der 2007er Version nicht mehr kompatibel...

3. Hat jemand nen Tipp wie man da günstig dran kommt (außer ebay), vgl. mit dem Flight-Deck kostet es ja fast das doppelte :eek:

Weiß ich leider nichts, selbst bei eBay gibt es nur sehr sporadisch welche, und zumeist auch nicht wirklich billig.

Gruß, Christian

Danke erstmal für eure Antworten!

Nur Chorus und Record, Centaur und abwärts sind seit der 2007er Version nicht mehr kompatibel...
Wovon ist das bei Campa denn abhängig? - Könnte ich auch einfach ne Centaur nehmen und dazu Chorus/Record-Schalthebel?
Würde dann das EB funktionieren?

Danke erstmal für eure Antworten!

Wovon ist das bei Campa denn abhängig? - Könnte ich auch einfach ne Centaur nehmen und dazu Chorus/Record-Schalthebel?
Würde dann das EB funktionieren?

Ja klar. Da liegt nur an den Ergo-Hebeln. Ergos aus 2006 gibt es im Netz auch recht günstig (Chorus für 145 €).

Sehr gut, also kann ich mir eine Chorus kaufen - dazu Record Hebel - mein EB würde dann laufen und rumprollen kann man außerdem ;)

Hab mich gerade auch verschrieben, ich meinte Centaur-Gruppe + Record-Hebel. Das ganze soll an ein Kuota Kebel, da geht eh nix unter Centaur. Ob die Hebel dann Chorus oder Record wären, wäre mir dann eh egal - nur die Preisdifferenz zwischen beiden ist z.B. bei Bike24 eh nicht sooo hoch...

Sehe gerade, dass bei ebay massig 2006er Chorus-Hebel aus dem Schweizerland im Angebot sind - also diesen würden auch mit einer 2008er Centaur+EB problemlos arbeiten?

Sehe gerade, dass bei ebay massig 2006er Chorus-Hebel aus dem Schweizerland im Angebot sind - also diesen würden auch mit einer 2008er Centaur+EB problemlos arbeiten?

Ja, die Campa 10fach-Teile kann man untereinander mischen, auch aus verschiedenen Jahren. Ich fahre auch 06er Veloce-Gruppe mit 07er Centaurkurbel und 07er Ergopower (linker Hebel) und 06er Centaur-Bremsen, ohne Einschränkungen.

Wenn Du nicht gerade Schweizer bist würde ich die Chorus-Ergos besser hier ordern->http://bike-palast.com/enid/2ff122a...ce/Produktsuche/Campagnolo_Chorus__54_4u.html

Campagruppen, auch als Einzelteile gibt es günstig hier->http://www.cycle-basar.de/Komplettgruppen/Rennrad-Campagnolo:::1_243.html

Habe mir jetzt in der e-bucht ein 10er EB von 2006 für 50 Euro geschossen.
Als Gruppe wird es wohl dann wohl doch eine komplette Chorus ohne Rumgemixe.

Zurück