• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo atlanta 1996 von 9 fach auf 8 fach

Zeus338

Mitglied
Würde gerne den freilauf von meiner campa atlanta 96 von 9 auf 8 fach tauschen, muss ich die achse mitnehmen ? Ist die beim 9 fach fl länger als beim 8fach ? Oder ist das egal und man muss nur den fl körper wechseln ? Wäre um ein paar Tipps dankbar.

Gr Zeus

Atlanta 96 war eine Felge, kein komplettes Laufrad. Kommt also drauf an, welche Nabe (Modell und Baujahr) damit gepaart ist. Problem dabei: Das steht auf fast keiner Nabe drauf und muss mühsam anhand äußerer und ggf. innerer Merkmale ermitteln.
Vermutlich ist es einfacher 8 Stück 9-fach Ritzel mittels passender Spacer auf Maß zu bringen.

Okay sind die damaligen naben so unterschiedlich das man nicht mal den freilauf wechseln bzw tauschen kann ?
Die naben haben beide bj zwischen 96 und 98 und sehen fast gleich aus. Sollte da die Aufnahme für den freilaufkörper nicht kompatibel sein ?

Die einfachen Nabe (einige Baujahre Veloce und die Gruppen darunter) hatten Rillenkugellager, die besseren (auch einige Jahre Veloce und alles drüber) Konuslager - die sind schon mal deutlich unterschiedlich.
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf - imho ging bei einigen Modellen die Umrüstung 8- auf 9-fach nur mit Achswechsel, bei anderen ohne. Ist hier im Forum früher schon beschrieben worden, da musst du mal suchen.
Eine 8-fach Nabe mit RiKuLa hätte ich noch bei Bedarf im Angebot.

Zurück