Die "Hierachien" der Hersteller zu vergleichen ist nicht so ohne weiteres möglich. Es kommt darauf an, welche Maßstäbe man anlegt.
Geht es um den Preis, ist die Athena etwa auf dem Niveaus der Ultegra /
SRAM Rival 22. Das geht meiner Meinung nach noch am ehesten. Geht es um das "Image", kommt es auf die Stammtischrunde an. Geht es um die Materialqualität ist das noch schlechter zu vergleichen. Campa hat nach meiner Meinung schon bei der
Veloce eine insgesamt hohe Qualität und insgesamt einen Hauch die Nase vorn. Aber eben nur in Nuancen, denn kein Hersteller baut so richtig schlechtes Zeug und wer weiß, wie das in ein paar Jahren aussieht.....
Die Athena ist in silber und schwarz erhältlich, aber nicht mehr lange, denn sie wird von der Potenza abglöst. Für 2017 bleiben nur die 3x11-fach Komponenten unter dem Namen Athena erhalten.
Ja, besonders eingefleischte Campa-Fans verübeln es ihrer Lieblingsmarke, dass man mit den "Power-Shift" Schaltern nicht drei Ritzel auf einmal runterschalten kann, sondern nur eines, wie bei
SRAM und
Shimano udn eben, dass die "Ultra-Shift" Schalter für einige Produktjahre von
Veloce bis Super-Record zu haben waren. Ich finde das nicht weiter schlimm, die Powershift Schalthebel schalten dafür ein wenig geschmeidiger. Die Mechanik in den Schalthebeln ist einfacher aufgebaut, als die der "Ultra-Shift", das macht die auch ein wenig preiswerter.
In meinen Augen ist die Athena ( und auch die
Veloce) eine einwandfreie Gruppe für alle Zwecke, vom reinen "Sportgerät" bis zum "Brot-und-Butter-Rennrad", was auch im Alltag und auf langen Touren bewegt wird. Sieht gut aus und in der reinen Alu-Variante ( es gibt auch Carbonkurbeln und Carbon-ummantelte Bremshebel zur Wahl) sicherlich etwas unempfindlicher, als die "High-End" Gruppen ( auch wenn mir da auch noch keine echten Ausfälle untergekommen sind) mit hohem CfK-Anteil.
Und sie passt an den Stahlklassiker, wie an jedes "moderne" Rad.
Die Nachfolgerin Potenza hat zwar einen ziemlich doofen Namen, aber in silber poliert sieht die gar nicht mal so schlecht aus. Sogar die flächigen, eigentlich potthäßlichen, neuen Kurbeln sehen da erstaunlich gut aus. Leider ist das Schaltwerk nicht komplett silber, weil hier zwei Teile aus schwarzem Komposit ( sprich Plastik mit Kohleanteil) sind.
Sowohl die
Veloce, als auch die Athena habe ich ziemlich oft verbaut. Mir ist bisher ein einziger ( Baujahr 2012) schadhafter
Veloce Ergopower Hebel untergekommen. Da hielt der Hebel nicht mehr die Gänge beim runterschalten und die Kette rauschte direkt aufs kleinste Ritzel. Nur zur Beruhigung: in der glichen Zeit habe ich auch Bremsschalthebel deranderen Hersteller wegen Schäden in der Mechanik ausgetauscht, wobei die 6700er Ultegra Verschleißschäden aufwiesen und ein
SRAM Rival lediglich ein Montagsmodell war, bei einem anderen
SRAM ist der Carbon-Bremshebel abgebrochen. So was kann man nie ausschließen.