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Campagnolo Athena

Man muss schon Fan sein, die Optik mögen oder einfach die Ergonomie der Hebel gut finden, um sich für Campa zu entscheiden.
Sicher, ganz klar. Ich will auch nicht den wirtschaftlichen Rebellen spielen, der versucht, den Platzhirsch zu erlegen.

Und das mit dem Spezialwerkzeug, da hätte ich aber leute, die mir das zuschicken und wenn ich zusammengebaut hab, dann kann ich es erstmal wieder wegschicken.

Campa ist halt eine vielleicht kleiner gewordene Firma aus Italien und ich überlege gerade ob ich nicht ein Rad aus ausschließlich italienischer Herkunft zusammenbauen möchte. Wenn Ich einen netten Principia-Rahmen finden würde, wäre das auch in Ordnung. Poison Bikes macht auch nette Sachen. Ich hab schon eine Anfrage an hersh aus Italien gestellt, ob sie mir einen Rahmenkit verkaufen würden. Das wäre richtig cool. Aber zumindest die Parts sollten nur Campa, Fulcrum und Cinelli, Selle smp werden.

Das muss ja nun auch nicht übermorgen schon bereitstehen.

Wie Du schreibst: Das alte Thema Emo contra Ratio. Wenn man das ausklammert, geht es nur um Wirtschaftlichkeit und frei nach J M Kaynes sterben wir sowieso alle irgendwann.
 
Sicher, ganz klar. Ich will auch nicht den wirtschaftlichen Rebellen spielen, der versucht, den Platzhirsch zu erlegen.

Und das mit dem Spezialwerkzeug, da hätte ich aber leute, die mir das zuschicken und wenn ich zusammengebaut hab, dann kann ich es erstmal wieder wegschicken.

Campa ist halt eine vielleicht kleiner gewordene Firma aus Italien und ich überlege gerade ob ich nicht ein Rad aus ausschließlich italienischer Herkunft zusammenbauen möchte. Wenn Ich einen netten Principia-Rahmen finden würde, wäre das auch in Ordnung. Poison Bikes macht auch nette Sachen. Ich hab schon eine Anfrage an hersh aus Italien gestellt, ob sie mir einen Rahmenkit verkaufen würden. Das wäre richtig cool. Aber zumindest die Parts sollten nur Campa, Fulcrum und Cinelli, Selle smp werden.

Das muss ja nun auch nicht übermorgen schon bereitstehen.

Wie Du schreibst: Das alte Thema Emo contra Ratio. Wenn man das ausklammert, geht es nur um Wirtschaftlichkeit und frei nach J M Kaynes sterben wir sowieso alle irgendwann.

Dann würde ich nicht groß überlegen.
Athena ans Rad.

Sollten Athena Ergos früher sterben als Chorus, wäre Ersatz nicht so extrem teuer. (Set mit Aluhebel 129 €)
Eventuell gäbe es auch die komplette Schaltmechanik/Schalthebel/Griffkörper für 60-70 € als Ersatzteil.
 
@Nordisch

Ich überlege auch nicht, obs wirklich Campa werden soll. Ganz gewiss nicht. o_O Sollte das Projekt entstehen, dann gibts einen klaren Rahmen dafür. Ein schicker Neuaufbau solls werden. Nicht zu teuer, kein edler Schi**, aber schon was Hübsches. Fulcrum Racing 5 oder sogar 3 etcpp.

Es ging lediglich darum, zu verstehen wo Athena in der Campahierarchie steht. Damit ich einen Vergleich zu der allzu vertrauten Shimonawelt bekomme und mit den anderen Parts für dieses Konzept nicht zu sehr daneben liege.

Anekdote dazu: Ich hab mal bei VonHacht in Hamburg eine Zeitschleuder zur Probe gefahren und da waren Recordteile dran. Das ist schon sehr solide... Ich hab das nicht gewusst und gefragt, was das ist und der Typ war reichlich - naja - vielleicht sogar angeschmiert von der Frage. Bloß meine Unkenntnis lass ich mir als Kunde nicht gerne auch noch in Rechnung stellen. Da bin ich ganz Mensch und unschuldig. Schongarnicht bei solchen Fahrradteildiskursen.

Aber man lebt ja mittlerweile ausschließlich online und der Schwarm macht uns alle unglaublich smart... Vielleicht wirds ja was mit dem Rad.
 
@Nordisch

Ich überlege auch nicht, obs wirklich Campa werden soll. Ganz gewiss nicht. o_O Sollte das Projekt entstehen, dann gibts einen klaren Rahmen dafür. Ein schicker Neuaufbau solls werden. Nicht zu teuer, kein edler Schi**, aber schon was Hübsches. Fulcrum Racing 5 oder sogar 3 etcpp.

Es ging lediglich darum, zu verstehen wo Athena in der Campahierarchie steht. Damit ich einen Vergleich zu der allzu vertrauten Shimonawelt bekomme und mit den anderen Parts für dieses Konzept nicht zu sehr daneben liege.

Anekdote dazu: Ich hab mal bei VonHacht in Hamburg eine Zeitschleuder zur Probe gefahren und da waren Recordteile dran. Das ist schon sehr solide... Ich hab das nicht gewusst und gefragt, was das ist und der Typ war reichlich - naja - vielleicht sogar angeschmiert von der Frage. Bloß meine Unkenntnis lass ich mir als Kunde nicht gerne auch noch in Rechnung stellen. Da bin ich ganz Mensch und unschuldig. Schongarnicht bei solchen Fahrradteildiskursen.

Aber man lebt ja mittlerweile ausschließlich online und der Schwarm macht uns alle unglaublich smart... Vielleicht wirds ja was mit dem Rad.

Ich sehe die Alu-Athena zw. 105 und Ultegra.
Die Carbon-Athena Ultegra Niveau, vielleicht ein Mü drüber aufgrund der Carbonkurbel.
 
Habe mir auch erst letztes Jahr einen aufbauen lassen.
Cool
Und? Wie ist es? Was hat der Rahmen gekostet? Das interessiert mich insbesondere, sollte es sich um ein "Speed" handeln.


Achso - ich weiß doch nicht wie groß diese Rahmenschmiede ist. Wenn ich direkt beim Hersteller kaufen könnte, mache ich das doch.
 
Cool
Und? Wie ist es? Was hat der Rahmen gekostet? Das interessiert mich insbesondere, sollte es sich um ein "Speed" handeln.


Achso - ich weiß doch nicht wie groß diese Rahmenschmiede ist. Wenn ich direkt beim Hersteller kaufen könnte, mache ich das doch.
Wie es der Zufall so will, ist es bei mir auch ein Speed.
Kontaktiere mal Holger von der Speed Company in München, am besten per Telefon.
 
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Hallo allerseits,

ich überlege, ein Rad aufzubauen und frage hier einmal explizit nach der Campa Athena-Gruppe.

Ist die Gruppe heute auch anwesend?;)
Die Hierarchie ist nicht direkt vergleichbar, wesentlich feiner, wenn ich recht verstehe. Und ich werde vielleicht einen Versuch wagen. Wäre die Athena vergleichbar mit 105er oder 600er/Ultegra?

Ich würde gerne noch nachschieben: Athena und die Ultegra sind bereits 1988 in einem Artikel von Velopress verglichen worden.
Darin lag die Athena-Gruppe preislich über der Ultegra 600. Ein Pinarello mit Ultegra-Ausstattung kostete $1150 und eines mit Athena $1295.
Weiterhin: Die Ultegra 600 war zu der Zeit die zweitbeste Gruppe vn Shimano.

Wer "kaltblütige" Perfektion will wählt Ultegra (laut Autoren). Wer Langlebigkeit und klassisches Aussehen bevorzugt wählt vielleicht eher Athena.
Für die Autoren ging es nicht nur um Funktionalität sondern auch um die Optik.
 
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