• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa und Shimano Umwerfer

hi RR gemeinde,

kurze frage: kann man die Ergopower Bremsschalthebel mit einem Ultegra Umwerfer fahren?

Kommt drauf an:

Welche Generation Campa Hebel du erwischt und welche Generation Shimano Umwerfer.

4500 5600 6600 7800 er Umwerfer hatten sehr stramme Federn, die z.B. von einem Campa Veloce US Ergo nur sehr schwerlich gehalten wurden.
Die Schaltmechanik in dem Ergo ist einfach zu schlapp gewesen. Einmal Antippen, Gegenkommen an/gegen den Schaltzug und die Schaltmechanik sprang zurück.

@N80: Mag sein dass das bei deinen „Rügen-Ergos“ so war, aber das ist nicht allgemeingültig.

@N80: Mag sein dass das bei deinen „Rügen-Ergos“ so war, aber das ist nicht allgemeingültig.

Campa hatte die Ergos im "Service" und konnte nichts Außergewöhnliches feststellen.

Übrigens mit dem schwächeren 5500er Umwerfer lief der Ergo halbwegs.

Die von mir beschriebene Generation Shimnao Umwerfer hat sehr harte Federn. Kann mich noch an den 6600er erinnern: Hohe Handkräfte selbst mit Shimano STIs und ein lautes knallen beim Herunterschalten.
Habe nun einen 6700er Umwerfer. Da ist das Problem wieder deutlich entschärft.

das knallen ist aber nicht normal!
richtig eingestellt die Schaltung (Zug) da sollte das nicht knallen.

spreche da aus Erfahrung hab auch lange geknallt!

das knallen ist aber nicht normal!
richtig eingestellt die Schaltung (Zug) da sollte das nicht knallen.

spreche da aus Erfahrung hab auch lange geknallt!

:D und nun nicht mehr? :D

Ansonsten, Schaltung (Umwerfer) war auf die verschiedensten Weisen eingestellt: nie eine Änderung

Meine Quantec war auch ein schöner Klangkörper.

Shimano bewirbt übrigens auch die neuen Umwerfer mit den von mir beschriebenen Eigenschaften.
" Eine um 10% reduzierte Feder-
spannung im Vergleich zum FD-6600 Umwerfer sorgt für
sanftes und leichtgäniges Herunterschalten."
Deswegen habe ich aber nicht den 6700er genommen, sondern weil Cycle Basar nicht mehr den bestellten 6600er auf Lager hatte.

Veloce 2008er Escape, Chorus Rundhöcker 9fach, Veloce US, alle funzen mit DA perfekt.

Das Knallen kenne ich nur von zu hoher Zugspennung.

Veloce US von wann?

Waren die 7800er entschärft in der Zugspannung? (mein 4500er Tiagra (3X) hat übrigens auch nicht so geknallt wie der Ultegra, wurden jedoch nur sehr schlecht vom Veloce US 2009 gehalten )

Hohe Zugspannung? Irgendwie muss der Umwerfer ja ausreichend weit auf das große Kettenblatt kommen. Die Zugbegrenzungsschrauben hinderten ihn daran nicht.

Zurück