• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Umwerfer Qs ????

2young2die

Mitglied
Hallo möchte meinen Campa Chorus QS umwerfer auf einen Record ohne der zusatzbezeichnung QS wechseln - gibt es da probleme? - oder ist dies möglich? - die schalt- bremshebeln (Chorus) haben auch die bezeichnung QS - fahre compakt kurbeln 50/34 manchmal auch 50/36 - danke

Anzeige

Re: Campa Umwerfer Qs ????
AW: Campa Umwerfer Qs ????

Ja, es kann Probleme geben, der Seilvorschub durch QS Hebel ist anders, desgleichen entsprechend die Übersetzung.
Ich werde nächstes WE US-Hebel auf QS-Umwerfer ausprobieren, grundsätzlich das gleiche Problem, da sagt Campa offiziell "nicht kompatibel" und es kommt zu längeren Hebelwegen.
Da der Umwerfer bei Ergos eh über kleine Rasten läuft und nicht 100% genau schaltet bzw. auch getrimmt werden kann/muss ist die Antwort halt:
Ausprobieren, evtl. musst Du 4 statt 3 Klicks schalten, um das Blatt zu wechseln.

Ich fahre zumindest Quickshift-Ergo mit altem Umwerfer (also umgekehrter Fall) und das geht ohne Zicken. Der umgekehrte Weg blüht mir auch demnächst, weshalb mich da ein Antwort auch interessiert.

Hallo - und danke wennst die möglichkeit hast das zu testen würde ich sehr dankbar sein - danke danke danke

Das wird noch bis ende des Jahres dauern bis der neue Rahmen bei mir eintrifft. Wenns hapert kann ich den linken Ergo ja zum jeweils passenden Umwerfer des anderen Rades tauschen. Wenns keine Probleme geben wird bleibt es beim Mix.

Ich habe beide Fälle gerade in der Anwendung:
alter Record-Ergo mit QS-Umwerfer: 4 Klicks zum Blattwechsel
QS-Ergo mit altem Veloce-Umwerfer: 3 Klicks zum Blattwechsel

Am WE getestet und geht:
US Ergo und QS Umwerfer: 3 Klicks bis Blattwechsel

Meine Erfahrung mit Campa Werfer und auch Schalthebel: Sie schalten in den aberwitzigsten Kombinationen so zuverlässig und weich, wie ein reinrassiges System.

Ich habe 1x die Kombi Chorus QS Schalthebel mit Centaur QS Werfer auf einer Veloce Ultr Torque 53-39. Dass das perfekt läuft, muss nicht erwähnt werden, da Werksvorgabe (Gruppenmischmasch mal außen vor).

Jetzt wird es interessant: 2x9 Mirage Standard Werfer mit Shimano Alfine Flatbar 2x Schaltgriff (eigentlich für den 440er Tiagra Werfer bestimmt) an einer 46-34 Kurbel. Schaltet perfekt und leichtgängig (leichter ist keiner meiner Schalthebel/Werfer Kombis zu betätigen) und kommt völlig ohne Trimmen (diese Funktion bietet der Tiagra Griff auch nicht) aus.

Umgekehrter Fall: Xenon Ergo mit Tiagra 3x9 Werfer an 52-42-30 Tiagra Kurbel. Mit dem offiziell passenden Tiagra Flatbar Schaltgriff hatte ich nur Probleme. Das Übersetzungsverhältnis war absolut unpassend gewählt, die Betätigungskräfte hoch, die Schaltvorgänge ruppig (besonders beim Schalten auf kleinere Blatt). Beim Aufbau meines Resterennrades kam dann die anfangs beschr. Kombi zum Einsatz, wo ich mir dachte: "Naja probier es halt mal, die Teile hast du eh da und vielleicht lässt sich ja noch ein bisßchen über die Trimmfunktion des Ergos reißen, wenn es etwas kneift mit dem Seilholweg eines vollen Schaltschritts." Wie man sich täuschen kann. Der Xenon Ergo und die Tiagra 3x Kurbel+Werfer wirken wie füreinander geschaffen, schalten weich, Trimmen ist bei gesunden Kettenlinien (5 Ritzel pro Blatt bei 3x9) überflüssig. Die Bedienkraft ist etwas höher als gewohnt bei Campa. Wer Shimano gewohnt ist und liebt, stört sich ja schon an der serienmäßigen Campa Bedienkräften, aber das ist eine Glaubens- und Geschmacksfrage.

Abschließend sei somit noch über die Frage QS Werfer mit altem Ergo bzw. umgekehrt hinaus bemerkt, dass Campa im im Bereich Schalthebel und Werfer enorme Möglichkeiten und Zuverlässigkeit bietet. Vielleicht habe ich mit meinen zwei Bastelleien auch besonderes Glück gehabt, aber wenn ich da schon an die Probleme bei Shimano zwischen MTB und RR, bzw. dass sogar Tiagra Werfer und Schalthebel in Kombination bescheiden schalten, denke...

Zurück