• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campa Umstieg

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 15943
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15943

Gibt es eine halbwegs günstige Möglichkeit auf Campa umzusteigen?
Wenn man sich in der E-Bucht die Teile zusammensteigert, ist man wohl gleich besser dran, wenn man eine neue Gruppe kauft.
Ich brauch zb die Kurbel nicht, also wieder nicht ideal.

Ich such und überlege und immer lande ich über meiner Schmerzgrenze

lg
C

AW: Campa Umstieg

Für gebrauchte Veloce-Ergos (musst darauf achten, dass du die Nicht-QS-Ergos kriegst, vor 2007/8) zahlt man um die 60 Euro, ein Veloce-Schaltwerk für 30-40 Euro, Umwerfer Veloce (nicht unbedingt nötig) für 15-20 Euro. Und nen neues Zugset ...
Problem könnte aber sein, wenn du das mit einer Sh.-Kassette zusammen fahren willst: Das ist keine ideale Mischung, kann aber gehen. Geht klaglos in meinem Stahlrad, dasselbe HR in meinem Alurad geht kaum ... ausprobieren.

Gibt es eine halbwegs günstige Möglichkeit auf Campa umzusteigen?
Wenn man sich in der E-Bucht die Teile zusammensteigert, ist man wohl gleich besser dran, wenn man eine neue Gruppe kauft.

Also derzeit scheint es mir "die beste Wahl" zu sein, die Veloce neu und komplett für 285,- EUR (gängiger Preis im Versandhandelt) zu kaufen. Das ist im Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen, denke ich.

Ich brauch zb die Kurbel nicht, also wieder nicht ideal.

Nun. Die könntest Du dann ja der E-Bucht zuführen.

-Andreas

P.S.: ... wenn Du Deine Schmerzgrenze auch nennen würdest, könnte man Dir sicher noch besser weiterhelfen.

P.P.S.: ... mit ein bischen Geduld kann man sicher auch ganz gut etwas aus Einzelstücken (immer schön ebay beobachten oder noch besser die Restposten / Sonderangebote diverser Online-Shops und lokaler Händerl im Auge behalten).
Ich fahre deshalb z.B. ein Gemisch aus Veloce Schaltwerk (Grabbelkiste Radlieferant), "alten" Chorus Ergos (Aluversion; Restposten beim Crossladen) und Record Bremsen (2006er, Alu, non-Skeleton).

Für gebrauchte Veloce-Ergos (musst darauf achten, dass du die Nicht-QS-Ergos kriegst, vor 2007/8) zahlt man um die 60 Euro, ein Veloce-Schaltwerk für 30-40 Euro, Umwerfer Veloce (nicht unbedingt nötig) für 15-20 Euro. Und nen neues Zugset ...
Problem könnte aber sein, wenn du das mit einer Sh.-Kassette zusammen fahren willst: Das ist keine ideale Mischung, kann aber gehen. Geht klaglos in meinem Stahlrad, dasselbe HR in meinem Alurad geht kaum ... ausprobieren.

Ne ne, will ich gar nicht. kann ruhig campa kassette sein. aber ich möchte zumindest einen Aufstieg von der Ultegra weg. Was kommt da noch in Frage? Record, Chorus? Centaur? dann wohl nichts mehr, oder?

Ne ne, will ich gar nicht. kann ruhig campa kassette sein. aber ich möchte zumindest einen Aufstieg von der Ultegra weg. Was kommt da noch in Frage? Record, Chorus? Centaur? dann wohl nichts mehr, oder?

Gibt noch Super Record... Aber die Frage ist: Wo liegt Deine Schmerzgrenze... Und "Aufstieg von Ultegra weg" ist nun wirklich eine komplizierte Frage... :rolleyes:

Auf Sonderangebote achten.
Bei der letzten Sonderaktion von Rose habe ich mir Centaur QS Brems-/Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk für schlappe 130€ besorgt. Das passende Kompakttretlager hatte ich schon im Herbst für 45€ erstanden.

Hallo,

ich hab` mir in den letzten 3 Monaten folgendes zusammengekruschtelt:

neue Centaur Carbon Ergos, ebay 80.- €
neue Centaur 10f Cassette WSV Rose: 36.- €
Chorus-Innenlager 102 mm (Radhändler vor Ort) neu: 60 .- €
Miche Grandtour Compact Kurbel, schwarz, 590g WSV Rose: statt 148.- für 44,50 € (!)
Centaur Umwerfer WSV Rose: 17.- €
Centaur Carbon Schaltwerk neu, bike components: 70 .- €

Bremsen (vom alten Radl, sind alte Veloce von 1997)
Züge: etwa 30.- €
Kette Centaur (Händler vor Ort): 39.- €

macht 377.- € für eine zusammengeschusterte Centaur Carbon Gruppe.
(Die Miche Grandtour Kompaktkurbel ist super)
hat 3 Monate gedauert, viel Zeit vor dem PC vertrödelt, aaaaaaber das Rad geht ab wie eine Bombe.

Ein neuwertiges CarbonSchaltwerk in der richtigen Käfig-Länge und Carbon-Ergos wirklich billig (mein Kaufziel: neu oder neuwertig und < 50% des Ladenpreises) bei ebay zu schießen hat sich nach meiner Erfahrung als schwierig herausgestellt.
Aber Nicht - Carbon - Komponenten gehen wesentlich billiger her, die Leute lechzen nach Carbon. (ich auch).

BTW: Bin jetzt 11 Jahre Veloce gefahren. Ist o.K., meine war jetzt auch ausgelutscht, aber die Schaltpräzision einer neuen Centaur ist nochmal eine ganz andere Liga. Eine Veloce sauber einzustellen, damit sie auch sauber eingestellt bleibt, ist sehr schwierig, da schleift oft mal was.

Cu Mark.

Hallo,
[...] Veloce [...] aber die Schaltpräzision einer neuen Centaur ist nochmal eine ganz andere Liga. Eine Veloce sauber einzustellen, damit sie auch sauber eingestellt bleibt, ist sehr schwierig, da schleift oft mal was.

Bezogen auf welche Komponenten? Ergos, Umwerfer oder Schaltwerk?
Aus meiner (zugegebenerweise durchaus eingeschränkten Sicht) bleiben da eigentlich nur die Ergos?
Der Veloce-Umwerfer gilt ja mithin (soweit ich das las und mir berichten ließ) als einer der problemlosesten / gutmütigsten überhaupt. Mein Veloce-Schaltwerk benimmt sich bislang ebenfalls sehr nett; es lässt sich sauber justieren und schaltet ebenso (getrieben von Chorus-Ergos allerdings). Geschliffen hat da noch nix. Ich kann mir jetzt nicht so recht vorstellen, was da "noch besser" funktionieren soll?

-Andreas

mahlzeit

schau mal bei zeiten in meinen bikemarkt

da stelle ich demnächst ein kästle corsa komplettbike ein inc. campa chorus 2x 9 schaltung komplett
mfg

Also der Unterschied zwischen Veloce und Centaur ist sicher vorhanden, aber sicher nicht bei Schaltwerk oder Werfer zu suchen. Die Centaur punktet vor allem bei Kettenblättern, Bremsen mit richtigen Bremsschuhen und früher (vor 2007) beim Innenlager und den Naben. Bei Schaltung, Werfer, Kette und Ergos würde ich wieder zu Veloce greifen.

Bezogen auf welche Komponenten? Ergos, Umwerfer oder Schaltwerk?
Aus meiner (zugegebenerweise durchaus eingeschränkten Sicht) bleiben da eigentlich nur die Ergos?
Der Veloce-Umwerfer gilt ja mithin (soweit ich das las und mir berichten ließ) als einer der problemlosesten / gutmütigsten überhaupt. Mein Veloce-Schaltwerk benimmt sich bislang ebenfalls sehr nett; es lässt sich sauber justieren und schaltet ebenso (getrieben von Chorus-Ergos allerdings). Geschliffen hat da noch nix. Ich kann mir jetzt nicht so recht vorstellen, was da "noch besser" funktionieren soll?

-Andreas

Hi Andreas,

Du hast natürlich recht hier genauer nachzufragen welchen Veloce Jahrgang ich gefahren habe.
Es handelt sich um Veloce 8-fach von 1997.
Ab 2000 bin ich mit Shimano-Rotor und multikompatiblen Marchisio-Ritzeln gefahren. Die ersten 3 Jahre ging es schlecht (unsauberes Schaltverhalten, Schleifgeräusche) weil der Mechaniker damals die falschen Distanzringe für die Marchisios eingebaut hatte. Von 2003 bis Ende 2008 hatte ich Marchisio mit den richtigen Distanzringen. Trotzdem lies die Schaltpräzision nach Monaten nach, das Nachjustieren war oft schwierig. Aber ich gewöhnte mich dran, nie mit einer ganz sauber eingestellten Schaltung zu fahren.
2005 verabschiedeten sich die Ergos, da ich noch 8-fach fuhr und nicht komplett umrüsten wollte, kaufte ich neue 9-fach Veloce Ergos und lies sie auf 8-fach reduzieren. Das ging bis Ende 2008.
Da baute ich einen neuen Rahmen mit den alten Teilen auf und sah kein Land mehr. Da kurzfristig keine Ersatz-Marchisio Kasette verfügbar war (Lieferzeiten) kramte ich mein altes Camp-Hinterrad raus, und baute auf den Rotor ein neues Record 8-fach Ritzel. Mein Händler hatte mir vorne ein 9-fach Kettenblatt draufgebaut und zog trotz meiner Bedenken eine 9-fach Record Kette drauf. Ab da hielt kaum noch ein Gang. Ich ging zu 2 weiteren Händlern, alle sagten mir, daß 9-fach Kette auf 8-fach kein Problem sei. (Hier habe ich was anderes gelesen). Nachdem mir das 3 Händler unabhängig voneinander überzeugt gesagt haben, habe ich es eben geglaubt. Einer meinte mein altes Veloce Schaltwerk habe zuviel Spiel, deswegen sei das Schaltverhalten so schlecht.
Jedenfalls konnte ich diese Schaltung nicht mehr einstellen. Die ersten 2-3 Gänge rutschten raus. D.H. es klickte in den Ergos und es schaltete dann automatisch in einen größeren Gang, manchmal auch gleich 2-3 Gänge.
Ich dachte es sei zuviel Zug drauf, verzichtete auf den 1. Gang, aber das funktionierte auch nicht.
Zur Ehrenrettung muß ich sagen, daß ich die Veloce aber 50 - 60 000 Km gefahren bin, ganzjährig auch bei Salz, Regen und schmierigem Dreck.

Die neue Centaur ist für mich jetzt ein ganz neues Erlebnis: Lautloses Radfahren + faszinierende Schaltpräzision, ich bin sowas halt noch nie gefahren.

Ich gebe gerne zu, daß meine Veloce nicht "repräsentativ" war.
Allerdings steht in der aktuellen Tour auf S. 36 folgende Kritik am Mittelklassenrenner "Basso Laguna" (2599.-€):

Zitat:"Um im Preisrahmen zu bleiben baute Basso den relativ teuren Rahmen mit Campagnolos jüngst renovierter Einsteiger-Gruppe "Veloce" auf. Die neuen Schaltbremshebel liegen klasse in den Händen, ihre sehr geringen Bedienkräfte lassen allerdings das definierte Schaltverhalten teurerer Campa-Gruppen vermissen. Zudem erwies sich die Schaltung bei der Einstellung als überaus sensibel. Schon kleinste Änderungen der Zugspannung beeinrächtigen die Schaltpräzision"

Kritikpunkt der Tour an diesem Rad: "undefiniertes Schaltverhalten".

Cu Mark

Also von Deiner verhunzten Mischlösung aus 10 Jahre alter Veloce und Marchisio auf Shimano-Rotor auf die Schaltqualität einer heutigen sortenreinen Veloce zu schliessen und das auch noch als allgemein zu formulieren, dass halte ich für gelinde gesagt grenzwertig.

Also der Unterschied zwischen Veloce und Centaur ist sicher vorhanden, aber sicher nicht bei Schaltwerk oder Werfer zu suchen. Die Centaur punktet vor allem bei Kettenblättern, Bremsen mit richtigen Bremsschuhen und früher (vor 2007) beim Innenlager und den Naben. Bei Schaltung, Werfer, Kette und Ergos würde ich wieder zu Veloce greifen.

Ich fahre die Veloce 2007 und die Chorus 2007, und wusste beim Kauf der Veloce nicht das diese die Escape Funktion hat. Escape find ich nicht do toll, nan kann ja immer nur einen Gang runterschalten. Auch der Umwerfer lässt sich nicht so schalten wie beimeiner Chorus. Kettenblätter Schaltwerk und Bremmsen sind aber tadellos meiner Meinung nach. Ich würde mir lediglich Chorus Ergos und Umwerfer kaufen und den Rest von der Veloce.

… ich möchte zumindest einen Aufstieg von der Ultegra weg. Was kommt da noch in Frage? Record, Chorus? Centaur? dann wohl nichts mehr, oder?
Was heißt denn Aufstieg? Eine Ultegra ist eine ziemlich gute Gruppe für Normalradfahrer und Rennfahrer. Funktional, standfest, aber vielleicht etwas langweilig.

Spürbar anders sind bei Campa nur zwei Punkte: die andere Bedienung der Schaltbremshebel und das lautere Geräusch des Freilaufs.

Qualitativ der Ultegra vergleichbar ist wohl die Centaur (dabei sind 105 und Veloce auch gute Gruppen; bei der Veloce sind halt die Kettenblätter nicht so schön). Ein echter Aufstieg heißt dann eben Chorus oder Record oder Super Record, da biste dann hinten mit 11 Ritzeln unterwegs.

Wenn es dir um den preiswerten Einstieg ins Campa-Feeling geht, reicht auch eine Veloce-Gruppe. Bei der Budgetplanung (wie groß ist es denn?) musst du daran denken, dass du auch neue Laufräder (zumindest hinten) oder, falls für deine aktuelle Hinterradnabe verfügbar, einen anderen Freilaufrotor für Campa-Kassetten brauchst.

Ich fahre die Veloce 2007 und die Chorus 2007, und wusste beim Kauf der Veloce nicht das diese die Escape Funktion hat. Escape find ich nicht do toll, nan kann ja immer nur einen Gang runterschalten. Auch der Umwerfer lässt sich nicht so schalten wie beimeiner Chorus. Kettenblätter Schaltwerk und Bremmsen sind aber tadellos meiner Meinung nach. Ich würde mir lediglich Chorus Ergos und Umwerfer kaufen und den Rest von der Veloce.

Escape gabs bei Veloce ja nur 2 Jahre, davor und aktuell ist das die selbe Mechanik wie bei Centaur. Der Veloce-Werfer wird des öfteren sogar als bester Werfer am Markt erwähnt.

Ich habe eine Rad mit Veloce Werfer/Schaltung aus 2006 und eines mit Centaur Werfer/Schaltung aus 2008/2009 (also alles ohne Escape). Da gibt es keine funktionalen Unterschiede. Die Centaur-Teile sind halt 10-15% leichter, das wars.

Wenn es sich bei der Chorus besser schaltet liegt das nur an den Kettenblättern, aber sicher nicht am Werfer. Der ist bei Chorus eher weniger steif.

Die Centaur hatte ja bis 2008 die Chorus-Kettenblätter und das macht den Unterschied beim Kettenblattwechsel aus.

Das Schaltverhalten des Umwerfers liegt aber auch nicht am Umwerfer sondern am Veloce Ergo

Also von Deiner verhunzten Mischlösung aus 10 Jahre alter Veloce und Marchisio auf Shimano-Rotor auf die Schaltqualität einer heutigen sortenreinen Veloce zu schliessen und das auch noch als allgemein zu formulieren, dass halte ich für gelinde gesagt grenzwertig.

O.K.,
gebe ich Dir recht.
Was sagst Du zu oben zitierten Tour-Kommentar ?

Cu Mark

Zurück