• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Ritzel auf Shimano Freilauf

adapto

Mitglied
Hallo *,

ich hab hier einen Laufradsatz bekommen, der einen 9fach Shimano Freilauf drauf hat. Es ist auch ein altes Shimano Ritzelpaket drauf montiert. Jetzt wollte ich auf Campa umruesten und mir stellt sich die Frage ob dies ohne weiters moeglich ist. Kann ich mir einfach einen 9fach Campa Ritzelpack draufschrauben und was muss ich dabei beachten.

Sorry, wenn das schon mal diskutiert wurde. Hab leider ueber die Suche nichts gefunden.

Danke

AW: Campa Ritzel auf Shimano Freilauf

Hallo *,

ich hab hier einen Laufradsatz bekommen, der einen 9fach Shimano Freilauf drauf hat. Es ist auch ein altes Shimano Ritzelpaket drauf montiert. Jetzt wollte ich auf Campa umruesten und mir stellt sich die Frage ob dies ohne weiters moeglich ist. Kann ich mir einfach einen 9fach Campa Ritzelpack draufschrauben und was muss ich dabei beachten.

Sorry, wenn das schon mal diskutiert wurde. Hab leider ueber die Suche nichts gefunden.

Danke

Musst umrüsten, bzw. neuen Satz LR!

Campa Ritzel und Shimano Freilauf sind nicht kompatibel.;)
In die Andere Richtung auch.
Du musst den Freilauf ändern lassen.
Gruss
Klaus

Hab jetzt was ueber Adapterkassetten gelesen. Weiss da jemand mehr drueber oder geht in dem Fall gar nichts?

Ähem - was meine Vorschreiberlinge da von sich geben stimmt für 10-fach zumindest teilweise.

Da Du aber offensichtlich Campa 9-fach fährst, gibt es eine viel einfachere und kostengünstigere Lösung:

Bau Dir einfach ein Ritzelpaket in der von Dir gewünschten Abstufung von Shimano (!) auf Deinen Shimano-Freilauf.

Aus eigener Erfahrung sind Shimano 9-fach Kassetten (auf Shimano-Freilauf) mit Campa 9-fach System problemlos kombinierbar und andersherum ebenfalls! Ritzelabstände sind fast identisch bzw. vernachlässigbar anders - justier das Schaltwerk auf dem 5. Ritzel von außen.

Jetzt wollte ich auf Campa umruesten und mir stellt sich die Frage ob dies ohne weiters moeglich ist. Kann ich mir einfach einen 9fach Campa Ritzelpack draufschrauben und was muss ich dabei beachten.

Wenn du noch keine Campa-Teile hast, würde ich 10-fach Ergopower in Verbindung mit einem Shimano-Schaltwerk vorschlagen.
Richtig geklemmt http://www.hubbub.com/articles_ergopower.html funktioniert das nämlich mit Shimano 9-fach Kassetten ganz wunderbar.
Dabei ist nur wichtig:

1. 10-fach Ergopower (9-fach geht nicht)

2. Shimano Schaltwerk (kompatible z.B. Sachs/SRAM Plasma/Centera gehen nicht. Shimano Invers-SW geht, die neuen Shadow-SW konnte ich mangels Verfügbarkeit noch nicht testen).

3. Das Plättchen am Schaltwerk muss wie im verlinkten Artikel beschrieben verdreht werden und der Seilzug aussen um die "Nase" herumgeführt werden.

....und dann funktioniert die Schaltung sogar etwas genauer als mit den originalen STI (war jedenfalls bei mir so, ich hatte vorher Tiagra und 105-STI's probiert).

Ähem - was meine Vorschreiberlinge da von sich geben stimmt für 10-fach zumindest teilweise.

Da Du aber offensichtlich Campa 9-fach fährst, gibt es eine viel einfachere und kostengünstigere Lösung:

Bau Dir einfach ein Ritzelpaket in der von Dir gewünschten Abstufung von Shimano (!) auf Deinen Shimano-Freilauf.

Aus eigener Erfahrung sind Shimano 9-fach Kassetten (auf Shimano-Freilauf) mit Campa 9-fach System problemlos kombinierbar und andersherum ebenfalls! Ritzelabstände sind fast identisch bzw. vernachlässigbar anders - justier das Schaltwerk auf dem 5. Ritzel von außen.
Ich hab die Felgen jetzt mal montiert und du hast recht es geht ganz gut. Ich bekomme es aber leider nicht so eingestellt das es nicht rasselt. Ich kann alle Gaenge schalten, aber es ist nicht perfekt.

Wenn du noch keine Campa-Teile hast, würde ich 10-fach Ergopower in Verbindung mit einem Shimano-Schaltwerk vorschlagen.
Richtig geklemmt http://www.hubbub.com/articles_ergopower.html funktioniert das nämlich mit Shimano 9-fach Kassetten ganz wunderbar.
Doch ich hab eine 9-fach Campa- Gruppe. Trotzdem danke fuer den Tipp.

Werde dem mal nachgehen...

Um noch mal sicher zu gehen ob ich die Frage richtig verstanden hab:
Gehen jetzt Campakassetten auf einen Shimanskifreilau?

Steht alles auf meiner Seite.

So richtig viel steht dazu nicht da, oder hab ich was ueberlesen? Trotzdem sehr informative Seite.

Diese Kombination ist eingeschränkt möglich, da die 9fach Kassetten bei Campa und Shimano um ca. 0.2mm pro Schaltschritt differieren. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert aber laut Berichten reicht die Toleranz für einwandfreie Funktion.

Ich bekomme es aber leider nicht so eingestellt das es nicht rasselt. Ich kann alle Gaenge schalten, aber es ist nicht perfekt.
Doch ich hab eine 9-fach Campa- Gruppe. Trotzdem danke fuer den Tipp.

In dem Fall vielleicht eine verschlissene Campa 9-fach Kassette besorgen und die Spacer in die Shimano Kassette transplantieren?
Evtl. muss man dafür die Führungen wegfeilen, der Shimano-verschlussring müsste jedenfalls noch passen (weiss ich aber nicht, da mir 9-fach Campa noch nicht in die Finger gefallen ist).

Hallo *,

Danke

Nur um nochmal Klarzustellen.
Das was du gefragt hast funktioniert nicht!
Man kann kein Campa Ritzelpaket auf den Shimanofreilaufkörper machen.;)

Du hast aber eine andere Lösung gefunden.:daumen:

Gruss
Klaus

Mit ein paar breiteren Spacern z.b. Marchisio 2.7mm bekommt man das sicher hin. Eine andere Klemmung des Schaltzuges verursacht wahrscheinlich schon wieder eine zu starke Ablenkung.

Zurück