• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record 9-fach Kette Nietstift

AW: Campa Record 9-fach Kette Nietstift

nimmst am besten ne neue unter €10.00 und da ist schon ein Kettenschloss mit bei, falls gebraucht.

Also ich nehme kein Kettenschloss, sondern drücke mit normaler Nietvorrichtung nach Ablängung Bolzen aus und wieder ein. Habe bis jetzt noch keine Ausfälle gehabt. So 100 Ketten waren das mindestens.

683.jpg

Anzeige

Re: Campa Record 9-fach Kette Nietstift

Arggghhh:mad:

Thema verfehlt,
wie sprachen hier über ver- und endnieten von Campa 9fach und 10fach Ketten und nicht über neue SRAM Ketten und merkwürdig Nieter

Das ist doch easy.

Ich benutze dafür immer eine Kettensäge. Wie der Begriff schon sagt, ist diese Säge speziell für Ketten gemacht. Hättest auch selber drauf kommen können.

Danach auf das andere Fahrrad montieren und mit einen Kettenlötkolben wieder verschliessen, fertig.

Mache ich auch immer so.

Du benutzt bestimmt auch Babyöl :aetsch:

habe gerade mal geschaut, weil ich auch noch ne C9 auf meinem Viner habe...eine neue Record kostet ja nur 4 Eur mehr als ein HD Link :rolleyes:

Du benutzt bestimmt auch Babyöl :aetsch:

habe gerade mal geschaut, weil ich auch noch ne C9 auf meinem Viner habe...eine neue Record kostet ja nur 4 Eur mehr als ein HD Link :rolleyes:

Häh :confused:

bei der C9 brauchst Du doch keinen HD-Link, der ist nur für die UltraNarrow 10s

Arggghhh:mad:

Thema verfehlt,
wie sprachen hier über ver- und endnieten von Campa 9fach und 10fach Ketten und nicht über neue SRAM Ketten und merkwürdig Nieter

"wat meenste mit thema verfehlt"

kann doch jeder halten wie er will, oder etwa nich,
meenste die Ketten von campe wären besonders??

"wat meenste mit thema verfehlt"

kann doch jeder halten wie er will, oder etwa nich,
meenste die Ketten von campe wären besonders??

Die Frage von fuseholder bezog sich auf ent- und vernieten seiner C9
und anschliessend die von X-rated auf den passenden Kettennieter für 10s UltraNarrow

Die PC951 ist wohl eher indiskutabel, die liegt ja qualitativ noch unter ner HG Kette, die C9 ist dagegen die vermutlich haltbarste 9fach Kette auf dem Markt Laufleistungen von 10.000 km sind hier nicht wirklich unerreichbar.

Die Frage von fuseholder bezog sich auf ent- und vernieten seiner C9
und anschliessend die von X-rated auf den passenden Kettennieter für 10s UltraNarrow

Die PC951 ist wohl eher indiskutabel, die liegt ja qualitativ noch unter ner HG Kette, die C9 ist dagegen die vermutlich haltbarste 9fach Kette auf dem Markt Laufleistungen von 10.000 km sind hier nicht wirklich unerreichbar.

eine Laufleistung von 10 000km ist natürlich möglich, aber der Kette hat dann "doppelte" Länge.
Was ist billiger neue Kette oder neuer Satz Ritzel u. Kettenrad?

siehe Seite 39

http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/7225431-Ultra_Narrow_10s_chains-02-08.pdf

Close but no banana ;)

Die Laufleistung bezog sich schon darauf, dass die Kette dann noch innerhalb der korrekten Länge ist. Eine UltraNarrow 10s kommt auf gut 5000km, die C9 durchaus auf etwa das doppelte bevor die maximale Längung erreicht wird. Und bis die Campa Ritzel verschlissen sind, dauert es deutlich.

Und wenn Du schon eine Campa Anleitung angibst dann bitte auch für die richtige Kette. Die ist von der UltraNarrow 10s und nicht von der C9, aber danke fürs Mitspielen

Stümmt, habe eh ein KMC Schloss drin...vergiss also meinen dusseligen Post ;)

Also auch für alte Radmänner gilt, "bei keine Ahnung mal Fresse halten" :D

grinsel

Mäht doch nix, niemand iss vorm durcheinander sein gefeit :D
An der C9 funktionieren Kettenschlösser durchaus. Ich hab in nem anderen Thread beschrieben, das ich damit erfolgreich mal eine Kette nach vermurkster Kürzung gerettet hab. Da funktioniert sogar so eine öseliges Schloss von Schrammel.

Im Beiblatt vom UT-CN200/300 steht was das der Nieter einen speziellen konischen Zapfen hat. Ich könnte mir vorstellen das gerade dieser konische Zapfen den Bolzen aufweitet und der dann fester in der Lasche liegt.

Anhänge

• campychain2.gif
    campychain2.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 131

Ich kann Dir versichern das der Bolzen nichts aufweitet. Sein Konus entspricht vielmehr, dem Innenkegel des Hohlnietstiftes, kannst Du auf der Zeichnung auch sehen

Ich kann Dir versichern das der Bolzen nichts aufweitet. Sein Konus entspricht vielmehr, dem Innenkegel des Hohlnietstiftes, kannst Du auf der Zeichnung auch sehen

Bis 10-fach ist das sicher so. Beim UT-CN300-Nieter wird nach dem Eindrücken des Nietstifts von hinten ein Anschlag beigelegt und dann nochmal auf den Nietstift gedrückt. Leider geht aus der Anleitung dazu nicht klar hervor, ob damit nur der Stift in seiner Lage genau justiert wird, weil es bei 11-fach eng zugeht, oder ob der Hohlniet nicht doch etwas am Ende aufgeweitet wird.
Darüber haben Xrated und ich schon im TF gerätselt. Klarheit werden wir nur bekommen, wenn jemand ein Makro schießt nach beiden Arbeitsgängen und die Bilder zur Diskussion hier reinstellt.

Da kann ich leider auch noch nichts zu sagen, ich hab mich bis jetzt aus dem 11fach Geraffel rausgehalten und werd das wahrscheinlich auch noch eine ganze Zeitlang so halten.

Im Gelände fahre ich ob der Robustheit immer noch 9fach, auf der Strasse komm ich mit 10fach auch immer noch gut aus, daher lass ich die Preise für 11fach erstmal ein wenig sacken. In 1-2 Jahren ist 11fach dann auch in den unteren Gruppen angekommen und es gibt auch Werkzeug von Drittanbietern. Bis dahin muss ich da auch auf die Erfahrungen anderer warten, aber ich muss auch nicht immer das Lehrgeld für Produktneuheit zahlen ;)

Da kann ich leider auch noch nichts zu sagen, ich hab mich bis jetzt aus dem 11fach Geraffel rausgehalten und werd das wahrscheinlich auch noch eine ganze Zeitlang so halten.

Im Gelände fahre ich ob der Robustheit immer noch 9fach, auf der Strasse komm ich mit 10fach auch immer noch gut aus, daher lass ich die Preise für 11fach erstmal ein wenig sacken. In 1-2 Jahren ist 11fach dann auch in den unteren Gruppen angekommen und es gibt auch Werkzeug von Drittanbietern. Bis dahin muss ich da auch auf die Erfahrungen anderer warten, aber ich muss auch nicht immer das Lehrgeld für Produktneuheit zahlen ;)

Ja, sehe ich ähnlich und bin gespannt, wann erste Erfahrungen vorliegen.

Das mit dem Gegenhalten ist beim UT300 aber auch nicht sehr aufwendig.

Ich habe einen von Cyclus
227_0.jpg

Der hat eine Hohlschraube zum gegenhalten, da müsste man nur eine Schraube oder ähnliches einführen und schon hat man den selben Effekt.

Ich frage mich nur die ganze Zeit was so schlecht wäre, wenn der Hohlniet etwas aufgeweitet wird, am anderen Ende ist es ja auch so.

Zurück